Hallo an alle Leser meiner Geschichte.
Hier kommt ein weiteres Update!
Zeit zwischen Oktober 2023 und Dezember 2023
Es war alles nicht so einfach, aber ich habe es letztendlich geschafft die Exfrau davon zu überzeugen, dass sie unbedingt ausziehen muss und sie sich auch selbst darum kümmern muss eine Wohnung zu besorgen – und das obwohl sie in solchen Dingen extrem unselbstständig ist (alles was das tägliche Leben an Schwierigkeiten so bringt habe ich sonst immer übernommen).
Es ging tatsächlich sehr schnell, dass sie eine Wohnung bekommen hatte und ich habe im Nachhinein auch erfahren warum. Der neue Vermieter war tatsächlich einer der Typen mit dem sie mich betrogen hatte. Das war mir in diesem Augenblick auch egal. Ich wollte nur noch, dass sie endlich aus meinem Leben verschwindet.
Sie hat es dann auch wirklich geschafft diese Wohnung alleine zu renovieren und einzurichten. Natürlich beschwerte sie sich ständig, dass ihr niemand geholfen hat und sie alles alleine machen musste, aber das war mir egal.
Am 24.12.2023 waren wir dann wegen der Kinder ein letztes Mal zusammen in der Kirche zum Gottesdienst, dann habe ich ihr die ganzen Kisten mit ihren Sachen ins Auto geladen und sie ist in ihre neue Wohnung gefahren. Sie kam noch ein zweites Mal am 31.12.2023 um den zweiten Schwung an Kisten abzuholen. Ich lud ihr wieder das Auto voll und nahm ihr dann den Hausschlüssel ab, worüber sie vollkommen entsetzt war.
Ende September 2023, als klar war dass die Exfrau zum Ende das Jahres definitiv ausziehen wird überraschte mich @DarthMelanous mit der Nachricht, dass sie sich in meiner Nähe einen neuen Job gesucht hat und zu mir ziehen werde. Das war natürlich die Beste Neuigkeit des Jahres und ich habe mich gefreut wie ein Verrückter! Der sandige Trampelpfad der ungewissen Zukunft wurde auf einmal zu einem großen breiten gepflasterten Weg in den Sonnenuntergang, den man mit großer Freude gehen konnte, weil am Ende Hoffnung und Freude auf mich warteten.
Wie war meine psychische Gesundheit in dieser Zeit?
Die Zeit ab September 2023 bis zu ihrem endgültigen Auszug war eine sehr emotionale Zeit, aber am Ende gab es die ersehnte Befreiung.
Es war sehr schwierig sich von einem Menschen zu lösen, den man über Jahrzehnte geliebt hatte, vertraut hatte und mit dem man einfach alles zusammen gemacht hatte.
Gerade die unfassbare Länge der gemeinsamen Zeit – es waren 38 Jahre – hat den ganzen Trennungs- und Abnabelungsprozess unglaublich in die Länge gezogen und schwer gemacht. Ich kann auch immer noch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob ich das alles so ohne die Hilfe von @DarthMelanous, @Scheol und meinem Therapeuten geschafft hätte – vielleicht schon, aber es hätte garantiert sehr viel länger gedauert.
Die immer wiederkehrenden Zweifel, ob es nun die richtige Entscheidung war sie aus meinem Leben zu entfernen oder nicht ließen mich so manche Nacht wach liegen. Das ständige Gefühlschaos, die anfangs noch oft wiederkehrenden Blackflashs aus der Zeit des Jahresanfangs nagten an meiner psychischen und physischen Gesundheit. Ich hatte nach wirklich sehr langer Suche und unzähligen Telefonaten einen kompetenten Traumatherapeuten gefunden – allerdings nur für Selbstzahler. Sämtliche psychotherapeutischen Praxen im Berliner Norden waren auf Jahre schon ausgebucht, aber egal – die Gesundheit ist am Wichtigsten!
Die erste Sitzung bei diesem wirklich außergewöhnlich gut ausgebildeten, sympatischen und einfühlsamen Therapeuten war schon etwas Besonderes.
Er frage warum ich da bin und ich sagte ihm, dass ich sehr gerne meine Geschichte erzählen möchte, diese aber ca. 2 Stunden dauern würde – obwohl ich nur 1,5 Stunden gebucht hatte. Das konnte er erstmal gar nicht glauben und ich fing an alles unter massenhaft Tränen zu erzählen. Er saß mir gegenüber mit starrem Blick und unterbrach mich nur, wenn er etwas thematisch nicht verstanden hatte. Ich erzählte immer weiter und bemerkte, dass sein Blick auch immer trauriger und entsetzter wurde und als die 1,5 Stunden rum waren hörte ich auf. Er meinte sofort, dass er jetzt alles bis zum Schluss hören möchte und es egal sei wie lange die Geschichte noch dauert – ich musste nur die 1,5 Stunden bezahlen.
Im Endeffekt waren es dann mehr als zwei Stunden und er war völlig entsetzt, weil er so etwas noch nie gehört hatte, obwohl er schon Vieles erlebt hatte in seinem Beruf.
Wir vereinbarten 14 tägige Termine à 1,5 Stunden, wo ich alles was mich belastete, ansprechen konnte und er mir jeweils dazu die wissenschaftlichen Hintergründe erläuterte.
Zum Beispiel war mir die vollkommene Gefühlsleere ein sehr wichtiges Thema, welches er mir folgendermaßen erklären konnte. Wenn man so ein Trauma erlebt, dann ist der Gefühlsmix aus Traurigkeit, Wut, Enttäuschung und Angst so groß, dass das Nervensystem irgendwann abschalten muss und eine Gefühlslosigkeit eintritt, da der Mensch ansonsten sterben würde, wenn das immer massiver werden würde - das ist quasi ein Schutzmechanismus des Körpers um das Leben zu retten. Man bleibt dann in diesem Zustand gefangen und wenn das Trauma bewältigt wird und die Gefühle wiederkehren, dann ist man meistens genau an dem Punkt an dem sie verschwunden bzw. abgestellt wurden. Leider kann ich das hier nicht mehr genau wiedergeben, ab so habe ich das in Erinnerung.
Viele weitere folgende Gespräche drehten sich um das Thema Narzissmus und Co-Narzissmus, die Kindheit meiner Exfrau, das gesamte Familienbild, die vergangenen Jahre und natürlich mein Wohlbefinden.
Sehr dankbar bin ich @DarthMelanous und auch meinen Eltern und meinen Kindern, die in der ganzen schweren Zeit an meiner Seite standen und für mich da waren.
Zeit zwischen Januar 2024 und Dezember 2024
Die Exfrau ist zum 31.12.2023 ausgezogen und @DarthMelanous ist dann eine Woche später bei mir eingezogen um dann ein paar Monate später doch leider wieder in eine eigene Wohnung auszuziehen. Das fand ich anfangs gar nicht schön, aber im Nachhinein hat es sich als Vorteil herauskristallisiert.
Sie hat eine bessere Arbeit als vorher bekommen und ich bin sehr gerne bei ihr in ihrer Wohnung, weil meine Wohnung doch irgendwie mit Altem belastet ist.
Ich habe zwar einen sehr großen Teil an Dingen aus dem alten Leben entsorgt und auch das gesamte Schlafzimmer rausgerissen, aber die Möbel sind eben noch die alten.
Die Kleine Tochter ist im ersten Drittel des Jahres auch ausgezogen und nun wohnen tatsächlich @DarthMelanous und auch meine beiden Töchter alle in der gleichen Straße, die von meinem Haus nur 15-20 Minuten entfernt ist.
Wir sind jetzt nur immer ein paar Tage in getrennten Wohnungen, weil wir ja leider beide arbeiten müssen, aber telefonieren dann abends immer stundenlang.
Wie schon gesagt ist das mit meiner Wohnung irgendwie merkwürdig, ich kann tatsächlich bei mir zu Hause nicht so gut schlafen (immer nur so 6, höchstes 7 Stunden), jedoch bei @DarthMelanous schlafe ich immer wie ein kleines Baby (9-10 Stunden). Dort habe ich anscheinend das unbewusste Gefühl der Geborgenheit, wonach ich mich immer gesehnt habe - es ist für mich auf jeden Fall nicht erklärbar.
Die Besuche beim Psychotherapeuten wurden über das Jahr weniger, da die Rückfälle in die gefühlslose Starre nur noch sehr selten auftraten, die Traurigkeit wandelte sich in Freude um, aber natürlich hinterlässt die täglich anfallende Arbeit und der Ärger seine Spuren.
Auch heute noch bin ich zwar noch nicht vollständig genesen, aber um es mal in Prozenten auszudrücken – ich bin zu ca. 80% wieder hergestellt.
In monatlichen Abständen werde ich noch Termine beim Psychotherapeuten machen, weil es wahrscheinlich noch Jahre dauern wird, bis alles überwunden ist.
Einer der größten Fortschritte ist, dass in meinem täglichen Leben die Exfrau vollständig verschwunden ist – ich denke nicht mehr an sie, es ist mir vollkommen egal was sie macht (ich weiß es nicht und ich will es auch nicht wissen) und wenn ich etwas über sie höre, dann berührt mich das nicht mehr. Über die Kinder erfahre ich manchmal, was sie wieder so für einen Unsinn verzapft hat, aber es ist auch das Mitleid für ihren Zustand verschwunden.
Das ist auch eine schöne Erklärung des Psychotherapeuten gewesen:
Wenn man für eine Person ständiges Mitleid empfindet, dann leidet man auch ständig mit.
Und das war genau der Zustand in dem ich mich befunden hatte. Sie tat mir immer leid und ich wollte ihr helfen – sie retten. Da das aber nicht möglich ist andere Menschen zu retten, sondern nur sich selbst war das von mir empfundene Mitleid ein Teil meines eigenen Untergangs.
Besser gewesen wäre, wenn ich Mitgefühl empfunden hätte – dann hätte ich mich als guter Zuhörer ihrer Probleme in sie reinversetzen können und mitfühlen können, aber mein immer empfundenes Mitleid hat mich jahrelang mitleiden lassen.
Das Jahr 2024 ist vergangen, den größten Teil haben ich mit @DarthMelanous verbringen dürfen, wir haben sehr viel mit den Kindern und Enkelkindern gemacht und werden dieses Jahr auch wieder zusammen nach Spanien fliegen.
Meinen derzeitigen Zustand würde ich mal als stabil bezeichnen, und zu Ende dieses Updates fällt mir noch der Songtext von N`Sy´s Bye Bye ein und dieser Songtext ist wahrscheinlich extra für mich geschrieben worden.
Hier mal ein paar passende Textbausteine:
…………….Bye bye bye, bye bye
Bye bye
Ich mache das heute Abend
Du wirst wahrscheinlich einen Streit anfangen
Ich weiß, das kann nicht richtig sein
Hey Baby, komm schon
Ich habe dich unendlich geliebt
Als du nicht für mich da warst
Also ist es jetzt Zeit zu gehen und es alleine zu schaffen
Ich weiß, dass ich nicht mehr ertragen kann..................
................. Bye bye
Ich will es nicht wirklich schwer machen
Ich will dir nur sagen, dass ich genug habe...................
.............. Ich habe für dich und mich gelebt
Und jetzt habe ich wirklich erkannt
Dass das Leben viel besser sein wird, wenn du weg bist
Ich weiß, dass ich nicht mehr ertragen kann...........
.....................
Ich möchte, dass du durch diese Tür gehst............
............ Baby bye bye bye
Ich gebe auf, das weiß ich ganz sicher
Ich will nicht mehr der Grund für deine Liebe sein
Bye bye
Ich checke aus, ich melde mich ab
Ich will nicht der Verlierer sein, und ich habe genug
Ich will nicht dein Narr in diesem Spiel für zwei sein
Also lasse ich dich zurück.................
Hier der ganze Text:
Hey, hey
Bye bye bye, bye bye
Bye bye
I'm doing this tonight
You're probably gonna start a fight
I know this can't be right
Hey baby come on
I loved you endlessly
When you weren't there for me
So now it's time to leave and make it alone
I know that I can't take no more
It ain't no lie
I want to see you out that door
Baby bye bye bye
Don't want to be a fool for you
Just another player in your game for two
You may hate me but it ain't no lie
Baby bye bye bye
Bye bye
Don't really want to make it tough
I just want to tell you that I've had enough
It might sound crazy but it ain't no lie
Baby bye bye bye
You just hit me with the truth
Now girl you're more than welcome to
So give me one good reason
Baby come on
I've lived for you and me
And now I really come to see
That life would be much better once you're gone
I know that I can't take no more
It ain't no lie
I want to see you out that door
Baby bye bye bye
Don't want to be a fool for you
Just another player in your game for two
You may hate me but it ain't no lie
Baby bye bye bye
Bye bye
Don't really want to make it tough
I just want to tell you that I've had enough
Might sound crazy but it ain't no lie
Baby bye bye bye
I'm giving up I know for sure
I don't' want to be the reason for your love no more
Bye bye
I'm checking out, I'm signing off
I don't want to be the loser, and I've had enough
I don't want to be your fool in this game for two
So I'm leaving you behind
(Bye bye bye)
I don't want to make it tough
(Make it tough)
But I've had enough
And it ain't no lie
Don't want to be a fool for you
Just another player in your game for two
I don't want to be your fool
But it ain't no lie
Baby bye bye bye
Bye bye
Don't really want to make it tough
I just want to tell you that I've had enough
It might sound crazy but it ain't no lie
Bye bye
Viele lieben Grüße an Euch da draußen und vielen Dank an alle, die sich auch dieses Update reingezogen haben.
Euer Nordberliner
11.03.2025 14:32 •
x 9 #2620