Zitat von thegirlnextdoor: Aber auf der anderen Seite wünschen sich Betroffene auch Austausch mit anderen Betroffenen und wollen wissen wie diese das sehen/erlebt haben - oder generell andere Sichtweisen sehen/lesen.
Findest Du, ich habe dies dem TE abgesprochen? Wenn ja, hast Du dies anderst aufgefasst als von mir beabsichtigt.
Ich wollte eigentlich nur die Empfindung zum Ausdruck bringen, so wie ich es eben beschrieben habe. Und ich formulierte es nicht als Behauptung.
Menschen dann ihre eigene Wut, die eigene Verbitterung und Enttäuschungen dem TE überzustülpen, ihn dadurch zusätzlich beschweren.
Es gab ja schon eine wirklich aggressive und vulgäre Rede dsbzgl., dies finde ich wenig hilfreich und ein ledigliches Benutzen des TE für eigene Zwecke.
Im Interesse des Menschen mit Leidensdruck kann man sich durchaus gegen solche schon beinahe Gewaltausbrüche stellen.
Du versuchst ja auch möglichst sachlich und neutral die Situation zu beleuchten und nicht zu beurteilen usw.
Findest Du nicht, es gibt da einen Unterschied? Und das man auch versuchen könnte, eben dann Schaden vom TE fernzuhalten?
Zitat von thegirlnextdoor: Ein TE ist ja auch nicht nur ein willenloses Wesen, das hier jede Meinung und jeden Beitrag ungefragt übernimmt, man sortiert ja auch aus was für einen passt und was nicht.
Ja, natürlich.
Habe ich anderes behauptet?
Aber wie gesagt, dies gilt dann aber eben auch für Beiträge, die nicht gefühlt mit den Wölfen heulen, oder?
Zitat von thegirlnextdoor: Niedere Hetze, da gebe ich dir Recht, ist unangemessen, so oder so.
Nur darum geht's mir.
Warum schimpfst Du mich dann trotzdem?
Zitat von thegirlnextdoor: Auch natürlich, dass es für den TE am sinnvollsten wäre, sich auf sich selbst zu fokussieren.
Über seine Frau wird er SEINE Probleme nicht lösen.
Ja, sehe ich so.
Zitat von thegirlnextdoor: aber gestehe den Menschen bitte trotzdem zu, diverse Phasen durchlaufen zu dürfen - und dabei auch Wut zu haben.
Und auch Austausch mit Mitbetroffenen etc.
Naja, fachlich ist dies ja eine Unterstellung.
Hast Du also den Eindruck, ich würde den Betroffenen ihren inneren Weg der Verarbeitung verbieten?
Wo hab ich das geschrieben?
Denn dies liegt mir mehr als fern.
Zitat von thegirlnextdoor: Dass abgedroschene Phrasen und sich immer wiederholende Grundsatzdiskussionen nicht unbedingt sinnvoll sind und einem TE nicht unbedingt nützen ist richtig, müsste nicht sein.
Ich publiziere dies nicht als Wahrheit, es ist lediglich mein Eindruck, mein Empfinden.
Und eben die Frage, was nutzt dem TE, was schadet?
Ich glaubte auch schön öfter zu erkennen, daß sich Threadersteller sehr schnell zurückzogen, weil sie sich angegriffen fühlten, übergangen fühlten oder es einfach nicht hilfreich war.
So eben oft mein Eindruck, ich dies eben niemanden unterstelle.
Aber man darf es doch ansprechen, erstrecht wenn man wirklich nur helfen will.
Und letztendlich entscheidet der TE selbst, was bei ihm als hilfreich ankommt.
Solch Gepöbel wie jetzt hier einmalig gelesen, sinnvoll?
Zitat von thegirlnextdoor: Passiert halt leider schnell mal, wenn viele Leute diskutieren...
Ja, aber findest Du, man muss sich dann anpassen oder schweigen?
Zitat von thegirlnextdoor: Ich denke grundsätzlich haben TE in Threads mit vielen Meinungen immerhin den Vorteil, das für sich passende herauszupicken.
Selbstverständlich, denke, der TE ist stabil und erfahren genug, zwischen einfältiger Manipulation oder ehrlicher Bemühung zu unterscheiden.
Zitat von thegirlnextdoor: Ich weiß nicht warum das mit der Schuld für dich so ein wichtiges Thema ist..?
Weil Schuld gefühlt das Gegenteil von Verzeihen sein kann.
Und sich Schuld im Forum durchaus Omnipräsent zeigt.
Es wäre offtopic, Dir nun eine Erklärung dsbzgl zu präsentieren. Würde auch den Rahmen sprengen.
Ich finde das Thema "Schuld" viel zu wenig beachtet, obwohl fast schon die Seele des Forums.
Selbstverständlich fixiere ich Schuld für mich schon vermehrt, da ich für mich selbst eine grosse Schuld trage. Und so eben auch meine, die Bedeutung, den Einfluss von Schuld zu erkennen.
Ich halte Dich ja schon für offen für weiterführende Thematik, vielleicht mal einfach diese Thematik mehr für Dich alleine beleuchten.
Oft, so ging es mir schon, erschließen sich dann neue Erkenntnisse, die Zusammenhänge in einem ganz anderen Licht darstellen.
Zitat von thegirlnextdoor: Ich sehe hier nicht die Schuldfrage im Vordergrund sondern einen Menschen, dem es schlecht geht.
Aufgrund dessen, was er gerade erlebt hat.
Genau, ich habe auch genau dies so versucht zum Ausdruck zu bringen.