Pegasus8
Gast
Zitat von KillingMeSoftly:Heute war ein guter Tag, dass muss auch mal gesagt werden
Schön!Zitat von KillingMeSoftly:Naja, ich denke schon, dass sie mich geliebt hat. Am Anfang war sie ja auch einfach anders zu mir. Wir waren das absolute Traumpaar, haben vieles gemeinsam unternommen, Urlaube und und und.
Ja, mag ja sein, aber spätestens als du dich komplett ändern solltest, hatte das wohl nicht mehr all zu viel mit Liebe zu tun.
Zitat von KillingMeSoftly:Das Schlimme ist (ich trau mich gar nicht das zu sagen), dass ihre Mutti ständig reingefunkt hat. Meine Ex war immer die "Perfekte" und wenn es ihrer Tochter mal schlecht ging, dann haben alle anderen Schuld gehabt. Man kann das schwer erklären, aber sie hat sich halt alles von ihrer Mutti sagen lassen.
Na herzlichen Glückwunsch. Das erklärt natürlich einiges. Ihre Mutter scheint auch ein Bisschen realitätsfern zu sein. Wenn sie bei ihrer Mutter immer die "Perfekte" war, dann ist das sicher mit ein Grund für ihre "Störung". Sie hatte bestimmt immer unheimlich Druck durch ihre Mutter.
Zitat von KillingMeSoftly:Es ist mir auch einfach unangenehm so darüber zu sprechen, beziehungsweise habe ich das Gefühl, ich mache meine Ex jetzt schlecht, dabei hat sie ja auch wirklich viele gute Seiten an sich.
Aus meiner Sicht machst du sie gar nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Ich finde eher, dass du die ganze Zeit ihr Verhalten entschuldigst. Davon mal abgesehen, sehe ich das ganze sowieso eher neutral. Um deine Situation zu erfassen, sollten wir schon alle Facetten kennen, also auch die eher unschönen Seiten. Was bringt es uns wenn du sie idealisierst und genau wie ihre Mutter als perfekt darstellst? Demnach müssten wir ja dann auf dir rum hacken und sagen, dass du selber Schuld hast und sie uns leid tut. Das ist aber unrealistisch, da Niemand perfekt ist. Es hat ja einen Grund, dass wir auch ihre negativen Seiten beleuchten. Du sollst verstehen, dass es an euch beiden liegt und nicht nur an dir.
Zitat von KillingMeSoftly:Eine psychische Erkrankung? Ja, ich denke auch, dass sie nicht ganz gesund ist. Und ich weiß, dass sie eine Menge auch durchgemacht hat.. aber sie hat sich geweigert darüber zu reden. Ich sagte ihr, wenn sie mit mir nicht drüber reden mag, dann vielleicht mit jemand anderem, jemand fremden... und ich würde ihr auch dabei helfen, jemand zu finden, dem sie das erzählen kann. Aber sie wollte das nicht.
Wenn sie uneinsichtig ist und Hilfe ablehnt dann bist du leider machtlos. Es ist aber auch sowieso IHRE Baustelle und IHRE Verantwortung. Du hast deine eigene Baustelle auf der du baggern solltest
Zitat von KillingMeSoftly:Stattdessen hat sie dann immer verglichen.. und ich musste mir immer anhören, dass dies und das ihr Ex auch getan hätte und das ich ja nicht anders wäre und womit sie das verdient hätte... =/ Hmm
Ohhh, jaaa, wunderbar...
Immer diese indirekten Schuldzuweisungen. Das ist doch voll manipulativ und reines Selbstmitleid ihrerseits.Zitat von KillingMeSoftly:Ja, mein Umfeld (also die, die von meiner Erkrankung wissen) beziehen alles auf meine Erkrankung und das macht vieles nur schlimmer. Keiner will sehen wie ich wirklich bin - jeder sagt nur: Das liegt an Deiner Krankheit. Dann kommen halt auch die Momente, wo ich dann davor weglaufe, gar nicht mehr drüber reden mag...
Ja der Stempel ist wohl auch schwer wieder los zu werden. Aber zum Thema "Keiner will sehen wie ich wirklich bin" dafür bist du sicherlich zum Teil auch selbst mit verantwortlich. Denn wenn du eine Maske aufhast dann kann dich ja auch keiner sehen. Ja, dass man irgendwann dann nicht mehr reden mag, kann ich gut nachvollziehen.
Zitat von KillingMeSoftly:ich denke, dass meine Erkrankung der Grund ist, warum sie mich tatsächlich verlassen hat.
Das sehe ich anders. Ich glaube eher, dass es IHRE unerkannte Erkrankung ist weswegen sie sich getrennt hat. Vielleicht bedingen sich auch eure Krankheiten unbewusst und sind deshalb auf Dauer einfach inkompatibel.
Ich verweise erneut auf Become:
Zitat von Become:Also so langsam glaube ich das auchMeist treffen immer Partner aufeinander die wenn auch auf verschiedenen Ebenen 1 zu 1 den gleichen Knall haben.
Zitat von KillingMeSoftly:Sie war am Ende auch so, dass sie komplett alles auf die Erkrankung geschoben hat. Damit war sie immer fein aus dem Schneider. Ihre Fehler konnte sie hinter meiner Erkrankung verstecken. Das hat mich so traurig gemacht und der Druck wuchs natürlich.
Ja, so sehe ich das auch. Klingt doch sehr nach Projektion. Wenn sie immer dir bzw. deiner Krankheit die Schuld gibt, braucht sich sich nicht mit sich selbst beschäftigen. Ist klar, dass dein Druck stieg. Das war ja auch unfair!
Zitat von KillingMeSoftly:Genauso auch, dass sie mich jetzt "stalkt"... Aber warum macht sie das? SIE war doch diejenige, die mich nicht mehr wollte...
Sie macht das, weil sie scheinbar gestört ist. Vielleicht weiß sie nicht, was sie will. Aber ihr Verhalten passt doch eigentlich zu eurer Anfangszeit. Da hat sie doch auch alles "kontrolliert". Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass vielleicht auch ihre Mutter etwas damit zu tun haben könnte? Könnte sie ihr vielleicht zu der Trennung geraten haben?
[/quote]