2

Mein Herz blutet, brauche Hilfe

B
Beate kann in der Beziehung nicht nein sagen und muss deshalb endlich die ganze Beziehung verneinen.

14.03.2014 02:42 • #46


K
Hallo

Puuuh soviel Text

Ich versuche alles zu beantworten, seid mir nicht böse, wenn ich etwas vergesse. Vielleicht ist es doch leichter, wenn ich erstmal über die Beziehung schreibe und wie sie so war, ok?!

Als ich sie kennenlernte, da wollte sie jede freie Minute mit mir verbringen. Jeden Tag miteinander verbringen, haben, wenn wir uns nicht gesehen haben, eigentlich nach der Arbeit immer sofort telefoniert und das bis spät in die Nacht. Wir waren halt total verliebt

Zwischendurch passierten dann einfach Dinge, die mich unglücklich machten. Da war z.B. eine Freundin, die sie wirklich von vorn bis hinten verarscht hat. Die kam nur an, wenn es ihr schlecht ging und wenn meine Freundin mal was mit ihr unternehmen wollte, dann hatte die Freundin nie Zeit. Dann war da noch eine Situation, wo ich dachte, mein Schwein pfeift... Valentinstag.. ich hatte lauter kleine Überraschungen für meine Ex. Einen handgeschriebenen Liebesbrief (extra feines Papier dafür gekauft) und noch ein paar kleine Besonderheiten. Wir wollten ausschlafen, morgens dann zusammen in Ruhe frühstücken und den Tag gemeinsam genießen. Ihre Freundin wusste das. Klingelte uns früh morgens aus dem Bett mit den Worten: Ich hab noch ein paar Sachen von Dir, die bringe ich Dir jetzt vorbei. Wochenlang hatte sie keine Zeit dazu, aber natürlich an Valentinstag und meine Ex sagte natürlich auch gleich Ja... mich hat das wahnsinnig unglücklich gemacht und wie sollte es auch anders sein? Die Freundin kam und kam nicht und wir warteten, denn wir wollten noch spazieren gehen. Meine Ex rief sie dann an und die Freundin sagte ihr, dass sie in einer Stunde da sein würde. Nun gut, also haben wir weiter gewartet. Nach 2 Stunden war sie immer noch nicht da und natürlich kam sie auch nicht mehr an diesem Tag. Absagen war zuviel verlangt. Ich war sauer und traurig und hatte auch keine Lust mehr noch irgendwas zu machen.
Diese Freundin lieh sich ständig Geld von meiner Ex, sie hat es nie zurück bezahlt... und was macht meine Ex? Genau, sie ist weiterhin mit der befreundet und lässt das alles mit sich machen. Als ich dann ruhig mit ihr darüber reden wollte, musste ich mir Sachen wie Du gönnst mir auch gar nichts anhören und und und.

Bin schon wieder vom Thema abgekommen

Also nochmal zurück zur Beziehung. Am Anfang war sie diejenige, die geklammert hat. Sie wollte alles wissen, mit wem ich telefoniert habe, wo ich war, mit wem ich unterwegs war etc. Ich habs ihr auch immer gesagt und hab das nie so wirklich für mich selbst als Klammern angesehen. Ich fands es schön, dass man mir soviel Interesse entgegen brachte, ich fühlte mich endlich mal geliebt.
Das ging fast 1 Jahr so, dann wurde es weniger und was soll ich sagen? Ich fing an zu klammern. Ich wollte alles wissen (und nein, keine Eifersucht.. zumindest keine übertriebene). Sie hat mir gefehlt, wenn ich mal nichts von ihr gehört habe und und und. Dann wurde ich immer schlimmer... sie war unpünktlich und das jedesmal.. oftmals musste ich lange warten.. ich hasste das und sagte ihr auch, dass es mir schwer fällt mit ihrer Unpünktlichkeit umzugehen. Sie wollte sich bessern, tat es aber nicht... es wurde immer schlimmer. Als Beispiel.. ich wollte für sie kochen, sagte vorher noch, dass sie bitte pünktlich da sein soll... sie kam ne Stunde später, das essen war kalt und meine Laune auch nicht mehr die Beste. Im übrigen kann ich eigentlich zu 99% sagen, dass das auch nie bös von ihr gemeint war.

Ich hab Euch mit dem Brief ganz schön verwirrt. Ich hab einfach den Drang mich für alles zu entschuldigen, ich glaube auch, dass es daran liegt, das ich in ihren und auch in meinen Augen die Beziehung kaputt gemacht hab. Eins kann ich aber gewiss dazu sagen, ich will keinen Brief schreiben um sie zu überzeugen zu mir zurück zu kommen. Sondern einfach um Verzeihung bitten.

Welchen Bockmist ich verzapft hab? Naja ich hab geklammert, sie eingeengt, ihre Meinung oftmals nicht respektiert.. sie einfach total erdrückt.

Ihr Ex vor mir hat sie ständig kontrolliert, sogar überall im Internet etc. Er hat ihr sogar das Geld eingeteilt, sie durfte nie weggehen und und und. Das habe ich nie gemacht! Ich hab sie ja sogar dazu bewegt, endlich wieder ihrem Hobby nachzugehen. Und sie war mir wahnsinnig dankbar dafür. Sie war halt ne kleine Faule, wenn man das so sagen kann. Kam sie abends von der Arbeit heim, dann stand sie auch nicht mehr auf vom Sofa. Meist hatte sie schon um 15 Uhr 30 Feierabend, also viel zu früh um nur auf dem Sofa abzuhängen. Da musste ich sie schon etwas motivieren. Hinterher war sie immer glücklich.

Kommen wir also zum nächsten Punkt: Das Reden in der Beziehung. Sicherlich habe ich vieles auch zerredet. Das war halt auch alles ganz schwierig. Meine Ex wollte immer nicht zuhören, sie war der Meinung, ich müsse mich komplett verändern. Ich hab das versucht, aber nie so hinbekommen. Daher stritten wir auch immer mehr.

Natürlich habe ich sie auch nicht bewusst erdrückt. Mein größter Wunsch war immer, dass es ihr gut geht und sie glücklich ist. Leider ist das tatsächlich auch ein Teil meiner Erkrankung. Und ich habe halt ein ganz großes Problem mit Gefühlen. Daher habe ich auch eine Schematherapie gemacht um wieder ein wenig Zugang zu meinen Gefühlen zu bekommen. Ich wirke halt mittlerweile auf Menschen immer wie ein Eisblock Es gibt halt einfach so vieles, was in mir drin steckt. Aber es rauszuprügeln hat leider auch noch nichts gebracht und je mehr ich mich immer unter Druck setze Ich will jetzt endlich gesund sein, desto schlimmer wird's.

Ja Pegasus, ich arbeite auch wirklich hart an mir. Ich versuche überall das Positive rauszuziehen und daran zu wachsen. Es tut schon gut, dass ich hier so offen schreiben kann. Denn in meinem Umfeld wurde gesagt: 1 Monat kann man trauern, danach muss man wieder auf den Beinen stehen. Ja.. genau einen Monat durfte ich über meine Ex sprechen, danach sagte jeder nur noch Du bist wirklich krank, lass Dir Tabletten geben.. normal ist es nicht, wenn man länger trauert

Dieses Nicht richtig sein und sich wertlos zu fühlen habe ich tatsächlich schon in meiner Kindheit gehabt. Ich habe grundsätzlich alles falsch gemacht, konnte es niemandem recht machen. Auch da fing es mit meinen Gefühlen an.. sie wurden einfach ignoriert. Aber das ist ein anderes Kapitel

14.03.2014 03:12 • #47


A


Mein Herz blutet, brauche Hilfe

x 3


B
Hi Killingmesoftly,

das unwichtigste zuerst : diese Situationen in denen Deine Freundin zu spät kommt oder ihr gemeinsam auf eine andere Freundin wartet, ist so ein typisches eigentlich nebensächliches Beziehungsproblem, das aber zu einem Monstrum wächst, wenn man immer so weiter macht. Die einzige Lösung hätte darin bestanden, nicht mehr mit zu warten und zu gehen. Klar wünschst Du Dir dass sie das nicht mitmacht aber wenn sie nicht bereit ist, Dir entgegen zu kommen, hilft nur aus Selbstschutz gehen und nicht seine Zeit verplempern und sich hinterher ärgern. Wenn Du das ein paar Mal so gemacht hättest, hätte sie ihr Verhalten vielleicht auch korrigiert.

Zitat:
Welchen Bockmist ich verzapft hab? Naja ich hab geklammert, sie eingeengt, ihre Meinung oftmals nicht respektiert.. sie einfach total erdrückt.


Zitat:
Als sie sich trennte, warf sie mir ganz viele Dinge an den Kopf, z.B. sie hätte mehr S. gebraucht (ich hatte unheimlich viel Schwierigkeiten damit und habe trotzdem versucht sie zufrieden zu stellen), ich würde sie nie ausreden lassen (stimmt leider :-/ ich verabscheue mich selbst für dieses Verhalten)


Verstehe aber das alles können doch nicht die Gründe, warum sie Dich so hasst?

Zitat:
Am Anfang dachte sie, ich nehme mir das Leben.. war sogar noch etwas besorgt, als sie dann merkte, dass ich das nicht tu...kam der Hass und die Wut. Wie soll ich das nur verstehen? Ist sie böse darüber, dass ich trotzdem noch auf beiden Beinen stehe und versuche mein Leben in den Griff zu bekommen? Ist sie böse, dass ich das einfach so hingenommen habe, sie nicht bedrängt habe, ihr keine bösen Worte an den Kopf geworfen hab?


Ja vielleicht ist es so. Ihr scheint ja eine sehr symbiotische Beziehung gehabt zu haben und sie wollte mit Dir zusammen an Deiner Krankheit arbeiten und nun da Du sie vielleicht nicht mehr zu brauchen scheinst, kocht die Wut auf?

Es kann aber auch/und so sein:

Zitat:
Leider hat man meine Gefühle damals oft nicht ernst genommen, mich immer wieder zurückgewiesen, so dass ich irgendwann anfing meine eigenen Gefühle zu verstecken. Ich setzte eine Maske auf, war übertrieben fröhlich in der Öffentlichkeit und wenn ich allein Zuhause war, stand ich jedesmal vorm Abgrund, jederzeit bereit zum springen. Was will ich damit sagen? Ich hab meine Gefühle nicht im Griff, oftmals strudeln sie vollkommen unkontrolliert aus mir heraus.. ich verletze dann die Menschen, die mir am Wichtigsten sind.


und das vielleicht sehr heftig?

Zitat:
Und ich habe halt ein ganz großes Problem mit Gefühlen. Daher habe ich auch eine Schematherapie gemacht um wieder ein wenig Zugang zu meinen Gefühlen zu bekommen.


Zitat:
Als sich meine Freundin von mir trennte, habe ich zum ersten Mal bei meiner Therapeutin geweint....Sie hat vorher keinerlei Emotionen wahrnehmen können und das arbeiten mit mir war sehr schwierig, da ich oftmals meine eigenen Gefühle nicht einmal benennen konnte.....Natürlich gelingt es nicht von jetzt auf jetzt eine Maske abzusetzen, aber es hat sich daran schon viel verändert.
Ich habe nie jemanden an meine Gefühle gelassen, nun rede ich darüber.
Zitat:

Also auch nicht Deine Freundin?
Das klingt sehr hartnäckig und wird wohl euer Hauptproblem in der Beziehung gewesen sein? Du hast geschrieben, Du seist immer für sie dagewesen, Du hättest immer über Probleme reden wollen, glaube Dir das aber- wie geht das zusammen mit Emotionslosigkeit?

Ihr Ex vor mir hat sie ständig kontrolliert, sogar überall im Internet etc. Er hat ihr sogar das Geld eingeteilt, sie durfte nie weggehen und und und.
Zitat:

Das allein zeigt doch schon dass auch sie extreme Bindungsprobleme hat und nicht nur ihre Ecken und Kanten

Zitat:
Meine Ex wollte immer nicht zuhören, sie war der Meinung, ich müsse mich komplett verändern. Ich hab das versucht, aber nie so hinbekommen. Daher stritten wir auch immer mehr.


Diese Forderung ist natürlich irrwitzig! zumal Du sie am Anfang aufgeklärt hast:

Zitat:
Ich habe gleich zu Anfang unserer Beziehung mit offenen Karten gespielt und ihr gesagt, das ich nicht gesund bin und ihr meine Schwierigkeiten erklärt. Sie hatte Verständnis und hat mir gesagt, dass sie mit mir dagegen ankämpft.


Ja und wenn sich dann nicht der Erfolg einstellt, beginnt man die Person zu hassen?
Es scheint mir, als hättest Du sie mit Emotionslosigkeit gequät (Vermutung) und sie war sozusagen in der Co_Abhängigen Rolle? (Dazu passt auch ganz gut der Text von Schmidtbauer)

Zitat:
Ja ich bin in Therapie und das schon sehr lange. Als sich meine Freundin von mir trennte, habe ich zum ersten Mal bei meiner Therapeutin geweint. Sie meinte, auch wenn das eine wirklich traurige Situation ist, so sei dennoch bei mir der Knoten geplatzt.....Es ist so, als hätte jemand zu mir gesagt Wach endlich auf, tu was!


Ich wünsche Dir, dass Du an diesem Punkt weiter machst

Bitte verstehe meine Zeilen nicht falsch. Ich unterstelle Dir nichts, ich habe versucht, Dir zu helfen, den roten Faden zu finden. Wenn ich falsch liege, entschuldige bitte.

LG

14.03.2014 22:16 • #48


P
Meine Güte ist hier viel passiert in der Zwischenzeit...

Ich antworte später noch mal. Habe jetzt keine Ruhe dafür.

14.03.2014 23:19 • #49


K
Nein, ich verstehe Deine Worte nicht falsch.

Von Tag zu Tag geht es mir auch ein wenig besser. Heute durfte ich mit einer Bekannten darüber reden, diese war jedoch aber sofort empört, wie meine Ex mit mir am Schluß umgegangen ist.

Ich weiß auch, dass ich sie nicht mehr zurück haben möchte, auch wenn dieser Gedanke mich schmerzt. Zwar möchte ich nicht, dass man sich komplett aus den Augen verliert, aber eine Beziehung kann ich mir irgendwie auch nicht mehr wirklich vorstellen. Da sind zuviele böse Worte gefallen, zuviele Vorwürfe.. ich kann das so leicht nicht wegstecken.
Genauso auch wie sie mir immer gesagt hat, sie würde mich niemals belügen... hinterher hat sie mir sogar an den Kopf geknallt, dass sie mich in manchen Punkten angelogen hat. Ich will sie gewiss nicht schlecht reden jetzt, aber ich weiß halt, das auch nicht alles gut war, was sie gemacht hat.
Manchmal braucht es ein wenig Zeit um die Person nicht nur positiv zu sehen.

Dennoch weiß ich einfach, dass ich viele Fehler gemacht hab. Ich hab mich blöd ausgedrückt.. ich konnte mit ihr schon über Gefühle reden, aber halt eher Oberflächlich. Das zeigen von Gefühlen war da schon schwieriger, wobei meine Zuneigung und meine Liebe konnte ich ihr immer zeigen, aber es fehlte wohl doch die Geborgenheit.

Eigentlich ist es ganz schön verquer, wenn ich so darüber nachdenke! Am Anfang hat sie meinen Tag bestimmt, sie hat Verabredungen getroffen und ich musste dabei sein, obwohl sie wusste, dass ich Schwierigkeiten damit hatte. Ich hab mich immer darauf eingelassen. Und auf einmal war es so, dass sie sich fallen gelassen hat. Sie hat rein gar nichts mehr neben ihrer Arbeit getan, wollte nicht mehr weggehen, hat keinen Haushalt geführt, ihre Wohnung (ich mag es kaum aussprechen) glich einer Bruchbude. Das hört sich übel und böse an, aber mir hat das ganz viel Kummer gemacht. Ich habe viel Zeit dort verbracht und mich immer erst wohlgefühlt, wenn ich dort sauber gemacht hatte. Ich habe ihre Wäsche gewaschen, für sie gekocht, kaputte Dinge repariert und und und.
Ihr war das zuviel. Natürlich es war ja auch irgendwie ein Eingriff in ihre Privatsphäre. Und ich hatte einfach nur die Hoffnung, dass sie sieht wie schön es sein kann.
Sie hat ihr Geld immer für andere Sachen ausgegeben. Nie für wirklich wichtige Dinge. Am Ende des Monats war sie immer pleite, so dass ich sie da finanziell unterstützen musste. Ich liebte sie, ich hätte sogar mein ganzes Sparbuch für sie geplündert.

Zu dem Hass: Naja ich denke schon, wenn jemand unterdrückt hat, Du ihm irgendwie die Freiheit nimmst und zu sehr einengst, dann kann irgendwann schon Hass entstehen. Das war mich einfach daran so wundert ist, dass sie an dem Tag der Trennung super freundlich zu mir war, ganz liebevoll.. am Abend dann auf einmal, dass sie mich nicht mehr will und das sie mich nicht mehr liebt... das ganze in einem derart schlimmen Tonfall, dass mir fast die Spucke im Halse stecken blieb. Und seitdem hat sie einfach eine tierische Wut auf mich. Den Hass habe ich überall zu spüren bekommen, überall hat sie mich schlecht gemacht und jeder nimmt sie nun in den Arm und tröstet sie, während ich von allen Seiten den Hass abbekomme.

Sicherlich waren meine Gefühlsausbrüche zu heftig. Das Schlimme ist, dass sie vieles provoziert hat. Vielleicht unbewusst, da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe ihr gesagt, dass ihr Verhalten mir weh tut, ihre Art mir manchmal Angst macht..

Sie sagt selber über sich, dass sie beziehungsunfähig ist und ich muss ehrlich sagen, am Ende hat sie auch nichts mehr für die Beziehung getan. Aber nun gut, es ist so wie es ist. Es macht mich zwar traurig, dass man nicht vernünftig miteinander umgehen kann, aber sie hat sie für diesen Weg entschieden und mir bleibt nichts anderes übrig als das zu akzeptieren. Die 3 Monate Kontaktsperre haben mir gezeigt, dass ich wohl doch nicht so wichtig gewesen bin, denn sonst hätte sie sich ja gemeldet. Stattdessen kam halt nur ihre Wut rüber...
Am Anfang habe ich wirklich geglaubt, sie braucht Zeit um den Weg wieder zu finden und es gibt noch eine Chance für uns. Ich hätte sogar eine Therapie zusammen mit ihr gemacht. Aber naja.. da kann man wohl nichts dran ändern.

Jetzt muss ich nur noch von den Gedanken abkommen, ihr einen Brief zu schreiben. Denn vermutlich würde das nur wieder Anlass dazu geben, mir nochmal kräftig die Meinung zu sagen. =/


Ich danke Euch auf jedenfall für Eure hilfreichen Beiträge.

14.03.2014 23:19 • #50


P
Hey, sorry aber ich schaff das heute nicht mehr. Ich antworte morgen wenn ich geschlafen- und Ruhe habe.

15.03.2014 04:31 • #51


P
Zitat von Become:
Hey hr beiden,

ich finde euren Dialog sehr schön!

Danke

Zitat von Become:
Ich versuche den Kern des Problems zu erfassen und kriege ihn nicht richtig zu fassen Killingmesoftly.

Ja geht mir auch so.

Zitat von Become:
Willst Du diesen Brief schreiben um sie zu ÜBERZEUGEN? gar überzeugen von etwas was sie (im Moment) nicht verstehen will/kann? Ist das Deine Intention? Willst Du Dich von einer gefühlten Schuld freischreiben? (ist das eine Wiederholung?) ist deswegen der Umgang mit ihrer Wut so schwer? Befrage Dich was Du damit bezweckst. Du schreibst oft, Du möchtest es tun um Frieden zu haben. Frieden dadurch dass Du Dich für Dinge entschuldigst die Du Deiner Meinung nach wirklich falsch gemacht hast, oder Frieden dadurch dass sie Dich endlich versteht? Meinst Du Dich ihr erklären zu müssen?

Ich finde es gut, dass auch du ihm diese Fragen stellst.

Zitat von Become:
p.s. ein wenig Eifersucht ist doch schön. Wenn mein Liebster eifersüchtig war, hab ich ihn abgeknutscht

Ach echt? Wieso das denn?

Zitat von Become:
Pegasus, ich habe es gelesen.
Ok

15.03.2014 23:38 • #52


P
Zitat von Become:
Meist treffen immer Partner aufeinander die wenn auch auf verschiedenen Ebenen 1 zu 1 den gleichen Knall haben

Ja? Wer sagt das?

15.03.2014 23:40 • #53


P
Zitat von KillingMeSoftly:
und was macht meine Ex? Genau, sie ist weiterhin mit der befreundet und lässt das alles mit sich machen. Als ich dann ruhig mit ihr darüber reden wollte, musste ich mir Sachen wie Du gönnst mir auch gar nichts anhören und und und.

Das klingt für mich ehrlich gesagt so, als hätte sie auch irgendwie eine psychische Störung. Sie scheint auch irgendwas in ihrer Vergangenheit erlebt zu haben, was dieses Denken in ihr auslöst. Ich meine, was hat denn das damit zu tun, dass du ihr nichts gönnst? :shock: Ich kann dich voll verstehen, mich hätte das auch zur Weißglut gebracht wenn die Freundin euch beide so verarscht.

Zitat von KillingMeSoftly:
Bin schon wieder vom Thema abgekommen :wand: :wand: :wand: :wand:

Mensch hör doch auf mit der Wand, sonst ist dein Hirn bald Brei. Du bist doch gar nicht vom Thema abgekommen. Ich fand deinen Auszug sehr hilfreich um dich besser zu verstehen.


Zitat von KillingMeSoftly:
Am Anfang war sie diejenige, die geklammert hat. Sie wollte alles wissen, mit wem ich telefoniert habe, wo ich war, mit wem ich unterwegs war etc. Das ging fast 1 Jahr so, dann wurde es weniger und was soll ich sagen? Ich fing an zu klammern. Ich wollte alles wissen

Tja, klingt für mich irgendwie wie ein Reflex. So nach dem Motto: Wenn du das Muster nicht mehr bedienst, dann führe ich es eben weiter fort, um die Gewohnheit zu erhalten. Vielleicht entstand das Verhalten ja auch aus der Angst heraus. Immerhin würde ich mich auch wundern, wenn sie sich auf einmal so anders verhält.
Wie war das doch gleich?!
Become schrieb:
Meist treffen immer Partner aufeinander die wenn auch auf verschiedenen Ebenen 1 zu 1 den gleichen Knall haben


Zitat von KillingMeSoftly:
Ich hab einfach den Drang mich für alles zu entschuldigen, ich glaube auch, dass es daran liegt, das ich in ihren und auch in meinen Augen die Beziehung kaputt gemacht hab.

Ja, aber ich denke der Drang kommt eher aus deiner Kindheit und deswegen verhältst du dich so. Des Weiteren habt ihr BEIDE höchstens die Beziehung kaputt gemacht. Hör doch auf dir selbst einzureden, dass du allein schuld daran bist.

Zitat von KillingMeSoftly:
Welchen Bockmist ich verzapft hab? Naja ich hab geklammert, sie eingeengt, ihre Meinung oftmals nicht respektiert.. sie einfach total erdrückt.

Aber sie hat sich doch genauso verhalten, nur dass du es eben anders empfunden hast.

Zitat von KillingMeSoftly:
Ihr Ex vor mir hat sie ständig kontrolliert, sogar überall im Internet etc. Er hat ihr sogar das Geld eingeteilt, sie durfte nie weggehen und und und. Das habe ich nie gemacht!

Ja also, dann ist doch alles gut, was willst du denn?

Zitat von KillingMeSoftly:
sie war der Meinung, ich müsse mich komplett verändern. Ich hab das versucht, aber nie so hinbekommen. Daher stritten wir auch immer mehr.

Ganz ehrlich, dann hat sie dich auch nicht geliebt. Jemanden komplett verändern zu wollen, kollidiert für mich mit dem Wort Liebe. Wenn sie dich geliebt hätte, hätte sie dich nicht verändern wollen sondern hätte mit deinen Fehlern und Macken und deiner Erkrankung gelebt und sie akzeptiert. Klar muss man Kompromisse eingehen, aber dich komplett verändern zu wollen, finde ich doch sehr krass. Da werd ich richtig :boese: . Und dass du das nicht geschafft hast, ist erstens ganz logisch und zweitens auch gut so. Lass dich nicht von anderen in eine Form pressen in die du nicht reinpasst! Ich glaub ich spinne... :boese: :boese: :boese: Bleib so wie du bist anstatt etwas zu spielen, was du eh nie sein wirst. Wir wollten doch keine Maske mehr aufsetzen oder? Du solltest einzig und allein dir entsprechen und niemand anderem.

Zitat von KillingMeSoftly:
je mehr ich mich immer unter Druck setze Ich will jetzt endlich gesund sein, desto schlimmer wird's.

Auch das wundert mich keineswegs. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Druck in so einem Fall das richtige Mittel zum Erfolg ist. Ich denke, da ist Geduld eher angebracht und auch weitaus erfolgsversprechender.

Zitat von KillingMeSoftly:
Ja Pegasus, ich arbeite auch wirklich hart an mir. Ich versuche überall das Positive rauszuziehen und daran zu wachsen. Es tut schon gut, dass ich hier so offen schreiben kann. Denn in meinem Umfeld wurde gesagt: 1 Monat kann man trauern, danach muss man wieder auf den Beinen stehen. Ja.. genau einen Monat durfte ich über meine Ex sprechen, danach sagte jeder nur noch Du bist wirklich krank, lass Dir Tabletten geben.. normal ist es nicht, wenn man länger trauert :traurig:

Also so ein Blödsinn! Da werde ich direkt wieder :boese: . Seit wann gibt es bitte eine Regel für die Dauer von Liebeskummer? Sind die alle gaga? Lass dir son Quatsch bloß nicht einreden. Ich verstehe nicht, wieso dein Umfeld so abwertend ist. Ich kann dich nur ermutigen, hier weiter so offen wie du magst zu schreiben.

Zitat von KillingMeSoftly:
Dieses Nicht richtig sein und sich wertlos zu fühlen habe ich tatsächlich schon in meiner Kindheit gehabt. Ich habe grundsätzlich alles falsch gemacht, konnte es niemandem recht machen. Auch da fing es mit meinen Gefühlen an.. sie wurden einfach ignoriert. Aber das ist ein anderes Kapitel :seufzen:
Das tut mir sehr leid für dich! :knuddeln: Um so wichtiger ist es, dass du selbst auf deine Gefühle achtest. Du solltest es in erster Linie dir selbst recht machen!

16.03.2014 00:36 • #54


P
Zitat von Become:
Verstehe aber das alles können doch nicht die Gründe, warum sie Dich so hasst?

Sie hasst wahrscheinlich nur sich selbst und lässt es an ihm aus.

Zitat von Become:
wie geht das zusammen mit Emotionslosigkeit?

Er scheint ja nicht wirklich emotionslos zu sein, eher im Gegenteil. Er scheint so starke Emotionen zu haben, dass er sie nicht kontrollieren und händeln kann. Klar wirkt er auf Außenstehende emotionslos oder wie ein Eisblock, weil er versucht seine Gefühle zu unterdrücken und eine Maske drauf zu setzen.

Zitat von Become:
Das allein zeigt doch schon dass auch sie extreme Bindungsprobleme hat und nicht nur ihre Ecken und Kanten

Ja ich denke auch, dass auch bei ihr sehr viel mehr dahinter steckt. Vielleicht ist sie auch krank und weiß es nur nicht?!

16.03.2014 00:50 • #55


P
Zitat von KillingMeSoftly:
Von Tag zu Tag geht es mir auch ein wenig besser. Heute durfte ich mit einer Bekannten darüber reden, diese war jedoch aber sofort empört, wie meine Ex mit mir am Schluß umgegangen ist.

Das ist schön, dass es dir immer etwas besser geht. Oh wow, ist ja nett, dass du mal darüber reden durftest. Ich bin immernoch erschüttert wie die Leute in deiner Umgebung damit umgehen. Ihre Empörung gegenüber deiner Ex kann ich teilen.

Zitat von KillingMeSoftly:
Manchmal braucht es ein wenig Zeit um die Person nicht nur positiv zu sehen.

Ja da hast du Recht, es dauert meist sogar recht lange, bis man auch die negativen Dinge realisiert.

Zitat von KillingMeSoftly:
Dennoch weiß ich einfach, dass ich viele Fehler gemacht hab.

Ja ok, dann versuche sie in der nächsten Beziehung zu vermeiden.

Zitat von KillingMeSoftly:
Ich hab mich blöd ausgedrückt.. ich konnte mit ihr schon über Gefühle reden, aber halt eher Oberflächlich. Das zeigen von Gefühlen war da schon schwieriger, wobei meine Zuneigung und meine Liebe konnte ich ihr immer zeigen, aber es fehlte wohl doch die Geborgenheit.

Aber Geborgenheit ist für mich etwas Subjetives. Jeder empfindet etwas anderes als Geborgenheit. Was für mich schon Geborgenheit ist, ist für andere vielleicht noch keine. Verstehst du was ich meine? Wenn ihr die Geborgenheit gefehlt haben sollte dann kann das an ihrer Wahrnehmung gelegen haben. Also, raus aus dem Schuh .

Zitat von KillingMeSoftly:
Eigentlich ist es ganz schön verquer, wenn ich so darüber nachdenke!

Ohhhh jaaaa!

Zitat von KillingMeSoftly:
Am Anfang hat sie meinen Tag bestimmt, sie hat Verabredungen getroffen und ich musste dabei sein, obwohl sie wusste, dass ich Schwierigkeiten damit hatte. Ich hab mich immer darauf eingelassen.

Na also, dann kann Sie dir schon mal keine Vorwürfe darüber machen, dass du keine Kompromisse eingegangen bist.

Zitat von KillingMeSoftly:
Und auf einmal war es so, dass sie sich fallen gelassen hat. Sie hat rein gar nichts mehr neben ihrer Arbeit getan, wollte nicht mehr weggehen, hat keinen Haushalt geführt, ihre Wohnung (ich mag es kaum aussprechen) glich einer Bruchbude.

Ok, das klingt jetzt aber eher nach Depression.

Zitat von KillingMeSoftly:
Zu dem Hass: Naja ich denke schon, wenn jemand unterdrückt hat, Du ihm irgendwie die Freiheit nimmst und zu sehr einengst, dann kann irgendwann schon Hass entstehen.

Sie hätte sich doch aber wehren können in dem sie mit dir spricht, oder nicht?

Zitat von KillingMeSoftly:
Das war mich einfach daran so wundert ist, dass sie an dem Tag der Trennung super freundlich zu mir war, ganz liebevoll.. am Abend dann auf einmal, dass sie mich nicht mehr will und das sie mich nicht mehr liebt... das ganze in einem derart schlimmen Tonfall, dass mir fast die Spucke im Halse stecken blieb. Und seitdem hat sie einfach eine tierische Wut auf mich. Den Hass habe ich überall zu spüren bekommen, überall hat sie mich schlecht gemacht und jeder nimmt sie nun in den Arm und tröstet sie, während ich von allen Seiten den Hass abbekomme.

Ja das wundert mich auch. Das klingt doch sehr paradox.


Zitat von KillingMeSoftly:
Sicherlich waren meine Gefühlsausbrüche zu heftig. Das Schlimme ist, dass sie vieles provoziert hat. Vielleicht unbewusst, da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe ihr gesagt, dass ihr Verhalten mir weh tut, ihre Art mir manchmal Angst macht..

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ihr Verhalten deine Gefühlsausbrüche unbewusst gefördert und provoziert hat. Klingt auch alles irgendwie eher so, als hättet ihr nicht so recht zusammen gepasst.

Zitat von KillingMeSoftly:
Sie sagt selber über sich, dass sie beziehungsunfähig ist

Na wenn sie das schon selber sagt dann scheint sie ja doch zu ahnen oder wissen, dass irgendwas mit ihr nicht stimmt.

Zitat von KillingMeSoftly:
und ich muss ehrlich sagen, am Ende hat sie auch nichts mehr für die Beziehung getan.

Ja, wie das immer so ist.... leider....

Zitat von KillingMeSoftly:
Aber nun gut, es ist so wie es ist. Es macht mich zwar traurig, dass man nicht vernünftig miteinander umgehen kann, aber sie hat sie für diesen Weg entschieden und mir bleibt nichts anderes übrig als das zu akzeptieren. Die 3 Monate Kontaktsperre haben mir gezeigt, dass ich wohl doch nicht so wichtig gewesen bin, denn sonst hätte sie sich ja gemeldet. Stattdessen kam halt nur ihre Wut rüber... Aber naja.. da kann man wohl nichts dran ändern.

So ist es.

Zitat von KillingMeSoftly:
Jetzt muss ich nur noch von den Gedanken abkommen, ihr einen Brief zu schreiben. Denn vermutlich würde das nur wieder Anlass dazu geben, mir nochmal kräftig die Meinung zu sagen. =/

Ja sehe ich genauso. Ich glaube aber, dass du auf einem guten Weg bist.


Zitat von KillingMeSoftly:
Ich danke Euch auf jedenfall für Eure hilfreichen Beiträge.

Gern geschehen

16.03.2014 01:27 • #56


B
Wow! Pegasus ich bin echt froh, dass hier noch ein anderer nämlich Du mitdenkt! Unglaublich, wie Du auf Killing eingehst und Du hast Gedanken die mir fehlen. Bin echt beeindruckt, vor allem hiervon:

Zitat:
Ganz ehrlich, dann hat sie dich auch nicht geliebt. Jemanden komplett verändern zu wollen, kollidiert für mich mit dem Wort Liebe. ......Klar muss man Kompromisse eingehen, aber dich komplett verändern zu wollen, finde ich doch sehr krass. .... Lass dich nicht von anderen in eine Form pressen in die du nicht reinpasst!.... Bleib so wie du bist anstatt etwas zu spielen, was du eh nie sein wirst. Wir wollten doch keine Maske mehr aufsetzen oder? Du solltest einzig und allein dir entsprechen und niemand anderem.




Schlaft schön

16.03.2014 01:37 • #57


K
Hallo ihr Beiden


Heute war ein guter Tag, dass muss auch mal gesagt werden und einen großen Teil habt ihr dazu beigetragen

Naja, ich denke schon, dass sie mich geliebt hat. Am Anfang war sie ja auch einfach anders zu mir. Wir waren das absolute Traumpaar, haben vieles gemeinsam unternommen, Urlaube und und und.

Das Schlimme ist (ich trau mich gar nicht das zu sagen), dass ihre Mutti ständig reingefunkt hat. Meine Ex war immer die Perfekte und wenn es ihrer Tochter mal schlecht ging, dann haben alle anderen Schuld gehabt. Man kann das schwer erklären, aber sie hat sich halt alles von ihrer Mutti sagen lassen. Es ist mir auch einfach unangenehm so darüber zu sprechen, beziehungsweise habe ich das Gefühl, ich mache meine Ex jetzt schlecht, dabei hat sie ja auch wirklich viele gute Seiten an sich.
Eine psychische Erkrankung? Ja, ich denke auch, dass sie nicht ganz gesund ist. Und ich weiß, dass sie eine Menge auch durchgemacht hat.. aber sie hat sich geweigert darüber zu reden. Ich sagte ihr, wenn sie mit mir nicht drüber reden mag, dann vielleicht mit jemand anderem, jemand fremden... und ich würde ihr auch dabei helfen, jemand zu finden, dem sie das erzählen kann. Aber sie wollte das nicht. Stattdessen hat sie dann immer verglichen.. und ich musste mir immer anhören, dass dies und das ihr Ex auch getan hätte und das ich ja nicht anders wäre und womit sie das verdient hätte... =/ Hmm

Ja, mein Umfeld (also die, die von meiner Erkrankung wissen) beziehen alles auf meine Erkrankung und das macht vieles nur schlimmer. Keiner will sehen wie ich wirklich bin - jeder sagt nur: Das liegt an Deiner Krankheit. Dann kommen halt auch die Momente, wo ich dann davor weglaufe, gar nicht mehr drüber reden mag...

Fakt ist wohl, dass wir Beide unsere Fehler gemacht haben. Der eine mehr und der andere weniger. Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass sie mich nicht mehr liebt.. ich denke, dass meine Erkrankung der Grund ist, warum sie mich tatsächlich verlassen hat. Wie soll ich das am besten beschreiben?! Sie war am Ende auch so, dass sie komplett alles auf die Erkrankung geschoben hat. Damit war sie immer fein aus dem Schneider. Ihre Fehler konnte sie hinter meiner Erkrankung verstecken. Wenn sie etwas gemacht hat, was mich unglücklich gemacht hat oder gestört hat und ich dann dementsprechend reagiert habe, dann sagte sie nur, ich muss unbedingt meine Krankheit in den Griff bekommen. So würde das ja nicht weitergehen. Das hat mich so traurig gemacht und der Druck wuchs natürlich.

Genauso auch, dass sie mich jetzt stalkt... sie hat zB. neulich ausversehn bei Whatsapp wohl einen Knopf gedrückt, so, dass mir ein Buchstabe gesendet worden ist. Sie hatte mich dort eigentlich blockiert, das aber anscheinend wieder aufgehoben. Aber warum macht sie das? SIE war doch diejenige, die mich nicht mehr wollte...


Naja, Schluß für heute. Ich will mal versuchen etwas zu schlafen. Wünsche Euch eine angenehme Nacht und vielen vielen Dank für Eure hilfreichen Worte. Ihr wisst gar nicht, was mir das bedeutet. DANKE!

16.03.2014 02:59 • #58


P
Zitat von Become:
Wow! Pegasus ich bin echt froh, dass hier noch ein anderer nämlich Du mitdenkt! Unglaublich, wie Du auf Killing eingehst und Du hast Gedanken die mir fehlen.

Danke dir Become, das kann ich nur zurückgeben.

16.03.2014 10:53 • #59


W
naja, auch wenn du ihr 'alles erzählen konntest', auch wenn sie beste freundin war, mir scheint, dass du sie, dass SIE SICH völlig überfordert hat. Ja und dann dein von dir selbst beschriebenes klammern, das kann jedes gefühl töten, so schwer das auch zu akzeptieren ist.

allerdings solltest du dich jetzt auch nicht endlos mit selbstvorwürfen zerfleischen. das bringt sie dir nicht zurück und zieht dich zudem noch gnadenlos in die tiefe. es scheinen mehrere muster da bei dir eine rolle zu spielen und so schmerzhaft es auch ist, solche augenblicke sind die besten, um sich das genauer anzuschauen, was dahinter steckt und ein stück davon aufzulösen, loszulassen, hinter dir zu lassen, damit du es bei dem nächsten tollen menschen, nicht wieder so erstickst.

selbstmitleid hilft nie. betrachte es als das was es ist: ein spiegel, den dir das leben vorhält: Da stehst Du Junge und nun such deinen weg! betrachte es als eine lehrstunde des lebens, dann kannst du es konstruktiv für deine zukunft und deine ganzwerdung nutzen

und irgendwann klappt das schon...
Kopf hoch!

16.03.2014 11:22 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag