6

Mein Mann gibt mir kein Foto unserer Kinder

M
Guten Abend ihr lieben, Ich habe ein wenig Kummer. Hintergrund: mein Mann und ich waren 9 Jahre verheiratet, haben zwei Kinder (6+7) und mein Mann fotografierte schon immer leidenschaftlich gerne. Ich war auch des öfteren urlaubstechnisch unterwegs und habe viele Fotos gemacht. Beruflich war er immer oft unterwegs, so das ich mit den Kindern Recht oft alleine zu Hause war, und somit auch viele Fotos mit meiner eigenen kamera selber von ihnen gemacht habe.Darüber hinaus habe ich auch gelegentlich seine Kamera benutzt um Fotos von ihm und den Kindern zu machen.
Jetzt ist er an Silvester gegangen und hat, von mir unbemerkt, die gemeinsam angeschafften Festplatten inkl aller Fotos, auch meine aus der Zeit vor ihm, mitgenommen. Mittlerweile habe ich meine Fotos aus der Zeit vor ihm zurückbekommen, aber nicht ein einziges Foto von den Kindern!?

Ist das überhaupt rechtens was er da getan hat?
Immerhin bin ich auf sehr sehr vielen Fotos auch selber mit drauf und habe ja oft selber den Auslöser gedrückt.

Er behauptet aber, das er mir alle Fotos gegeben hat, an denen ich nachweislich das Urheberrecht habe.

Ich finde das ehrlich gesagt sehr schade, das er sich so verhält und überlege, welche Möglichkeiten ich habe, die Fotos doch noch zu bekommen. Vor allem für die Kinder fände ich es sehr schade!

Fotoalben im klassischen Sinne oder auch digital haben wir von den Kindern leider nicht.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Ergänzend so noch erwähnt, das er die Kinder nicht raus hält und mich und auch wegen Anwalt anlügt um mir zu Schaden.
Persönlich hat er mir vor ein paar Wochen gesagt, das ich ihn überhaupt nicht mehr interessiere, ich ihm völlig egal bin und es ihn somit auch völig kalt lässt, das ich seine Anwesenheit, um die Kinder zu sehen, nicht mehr ertragen kann.

Ich habe bei den Fotos somit auch die Befürchtung, das er mich einfach nur ärgern und provozieren möchte.

18.03.2018 21:32 • #1


T
Hast du ihn mal gefragt, warum er sich so anstellt wegen den Fotos?
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, was hat er davon, dir die Fotos vorzuenthalten?

18.03.2018 21:39 • #2


A


Mein Mann gibt mir kein Foto unserer Kinder

x 3


C
Hört sich für mich nach bockigem Kind an.... Ätsch, ich nehme dir das weg, weil ich weiß, dass es dich trifft

18.03.2018 21:42 • x 2 #3


M
@trauer37 Ja, seine Antwort war der Hinweis auf das Urheberrecht. :-/

Clarissa_38 Genauso habe ich es gemeint. Ich glaube, er will mich ärgern! Verletzter Männer-Stolz oder so... Mitlifecrisis...

Zur Not verzichte ich auf die Fotos. Hoffe, das meine Schwester oder andere Familienmitglieder mir ihre Fotos geben. Aber gerade auf die in den ersten Tagen und für allem im Kreissaal verzichten zu müssen macht mich schon sehr traurig...

18.03.2018 21:48 • x 1 #4


P
Mal deinen Anwalt gefragt wegen den Fotos?
Sehr bockig wie er sich verhält. Absolut gekränktes Ego.

18.03.2018 21:51 • #5


M
Habe erst heute die Platte von ihm bekommen und hatte doch irgendwie gehofft.

Werde sie (meine Anwältin) aber im nächsten Gespräch, was in den nächsten Tagen ansteht, auf jeden Fall dazu Fragen.
Hatte gehofft hier schon mal eben Tendenz der Möglichkeiten zu erfahren.

18.03.2018 21:54 • #6


C
Im Zweifel auf Herausgabe klagen.
Würde es allerdings auch mit der Anwältin klären. Mitunter reicht schon ein Aufforderungsschreiben.

Seid ihr euch denn bzgl der Kinder einig? Wenn der schon mit seinen Fotos so komisch anfängt, befürchte ich, dass das nur der Anfang war...

18.03.2018 22:08 • x 1 #7


M
@clarissa_83: da liegst du richtig mit der Vermutung. Er droht damit um das alleinige surfgerecht zu kämpfen, behauptet, das wir uns einig waren das Wechselmodell zu machen und redet genau darüber mit den Kindern.
Die sind 6+7.
Er hat erst seit einer Woche eine eigene Wohnung. Ich wohne mit den Kindern in unter Eigentumswohnung.
Er droht mir regelmäßig, das er ja Zutrittsrecht hat und hier auch wieder entziehen kann.

Gestern waren die Kinder das erste Mal mit ihm alleine in der neuen Wohnung, schlafen werden sie bis Ostern aber bei mir, da er es viert mit der Wohnung nicht schaffen wird. Das erst was die kenne gefragt hat war
Ich soll dich fragen ob das für dich okay ist, wenn wir immer zwei Wochen bei Papa sind und dann zwei Wochen bei dir?

Ich war völlig geschockt, da das, neben der Wohnung, der einzige Punkt ist bei dem wir völlig unterschiedlicher Meinung sind!

Als ich ihn darauf angesprochen habe, warum er so etwas mit den Kindern bespricht, hat er Ausreden an den Tag gelegt. In die Wohnung mit reinkommen und blieben eine er zusätzlich. Sag habe ich ihm verwehrt und schwupp kann wieder seine Drohung, das er ja Zugangsrecht hat...
Die kleine war aber so aufgelöst, das ich mich noch mal mit beiden zusammen gekuschelt und geredet habe. So könnte ich ihr die Angst nehmen, den Papa hat nicht mehr zu sehen (das will ich ja auch nicht). Dabei hat sie mir aber gesagt, das der Papa ihnen das gesagt hat.
Weigert auch sonst der Wortlaut Ich soll dich fragen....

Habe ihm dazu gestern noch eine eindeutige E-Mail geschrieben dass ich ihm nicht glaube und er endlich Rücksicht auf die Kinder nehmen soll! Bis jetzt kam noch keine Reaktion auf diese Mail! War das evtl ein Fehler von mir?

Ich bin echt total von ihm enttäuscht!
Aber das er gerne lügt habe ich auch in der Ehe erfahren, so dass es mich nicht wundert. Ich mache alles nur noch schriftlich.

18.03.2018 22:26 • x 1 #8


C
Ich kann dir nur aus Erfahrung (ich arbeite beim Rechtsanwalt) raten, die weitere Kommunikation ausschließlich über deine Anwältin mit ihm zu führen. So wie er sich verhält, hat alles andere keinen Sinn.
Es ist traurig, dass so oft die Kinder in Scheidungsfällen als Spielbälle eingesetzt werden.
Was ist mit der Eigentumswohnung? Willst du dort dauerhaft wohnen bleiben? Ist diese schon abbezahlt?

18.03.2018 22:36 • #9


U
Zitat:
Hatte gehofft hier schon mal eben Tendenz der Möglichkeiten zu erfahren



Rechtlich geht es nach der Urheberrecht. Das besagt, wer den Auslöser der Kamera betätigt hat, dem gehört das betreffende Foto. Egal wer neben oder vor der Kamera stand, entscheidend ist, wer den Auslöseknopf gedrückt hat. Dem gehört das oder die Bilder!

Frage im Zweifelsfall Deine Anwältin. Wenn er Urheberrechteinhaber ist, muss er Dir -theoretisch- keine Bilder oder Fotos geben.

Ein Tipp wäre noch der:

Falls ihr in einer Digitalkamera eine Speicherkarte (z.B. SDRAM o.ä.) von Dir ist, wo Bilder drauf sind, muss er Dir die Speicherkarte samt Inhalt übergeben. Nur so als Tipp..

Aber komisch ist der schon drauf, richtig kleinlich. Als mich meine Ex verließ, habe ich ihr ohne weiteres alle Bilder nachträglich von den Kindern gegeben. Ich finde, da ist Rache deplatziert, geht ja im Grunde gegen die Kids. Aber es Menschen, da glaubt man nicht, wie perfide die drauf sind. Pfui Teufel.

Ich wünsche Dir viel Glück.

L.G.

Udi

18.03.2018 22:39 • #10


A
Ich denke per Anwalt oder mit fordernden E-Mails im Befehlston à la ich will meine Fotos - das ist mein Recht wirst Du bei ihm absolut gar nichts erreichen. Dann wird er erst Recht dicht machen. Genauso, wenn Du es über die Anwältin versuchst, selbst wenn es Dein Recht ist, kann er immer noch sagen upps - nun habe ich aus Versehen die Fotos gelöscht - das tut mir leid.

Du musst da diplomatischer und taktisch geschickt vorgehen. Lass erstmal ein paar Monate vergehen und dann sagst Du, Du möchtest Deinen Kindern zu Weihnachten ein tolles Fotobuch machen. Du möchtest Bilder verwenden, von ganz klein bis heute, auch Bilder, wo der Papa mit drauf ist usw.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe - er möchte ein Wechselmodell, Du aber nicht? Was ist denn Deine Vorstellung?

19.03.2018 10:56 • x 1 #11


Scarlett2016
Klärung über die Anwältin, was die Fotos anbelangt. Auch, dass er mit den Kindern nicht über das Sorge- und Umgangsrecht spricht resp. sie raus lässt.

Was spricht gegen das Wechselmodell?

19.03.2018 11:45 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag