12

Mein Mann hat fast nie Lust auf Unternehmungen

Alena1404
Hallo ihr Lieben,

ich hab ein verzwicktes Problem, was sich nicht so einfach lösen lässt. Daher wende ich mich an euch, um neutral Erfahrungen und Tipps zu sammeln.
Kurz zu den Fakten:
Mein Mann (bald 42) und ich (32) sind seit 4,5 Jahren ein Paar und seit zwei Monaten verheiratet. Die Ehe läuft soweit super.
Jedoch gibt es eine Sache, die mich wahnsinnig stört:
Ich bin unternehmenslustig, er leider immer weniger. Als wir uns kennenlernten war er viel und oft unterwegs (auch mit mir) aber im letzter Zeit beobachte ich wie er gar keine Lust auf irgendwas hat.
Wir haben grad gemeinsam Urlaub (sind nicht weggeflogen). Wir hatten gesagt, dass wir dies und jenes machen aber Pustekuchen.
Wir fahren am Montag paar Tage weg (Städtetrip). Das war mein Vorschlag. Er hat auch eingewilligt.
Ich habe mich sehr darauf gefreut, dass wir gemeinsam einfach was machen. Leider höre ich seit Tagen aber nur Gemoser von ihm und ich würde den Trip am Liebsten absagen. Sätze wie;
"unnötige Geldausgeberei"
"Keine Lust rumzulaufen"
"Was sollen wir da?"
"Ich habe keine Lust dies uns jenes zu machen"

Nach quasi einer Woche nur Zuhause habe ich ihn heute gefragt ob wir heute was machen wollen. Nein, er hat keine Lust. Nicht mal für eine Runde um den Block am frühen Abend war drin.

Er sagt ständig, dass er kein Bock hat Geld auszugeben oder hier und da rumzugurken.

Ich dagegen finde gemeinsame Erlebnisse schön und auch wichtig.
Hat das was mit dem Altersunterschied zu tun?

Generell kommen Vorschläge zu gemeinsamen Unternehmungen fast ausschließlich von mir. Da ich immer öfter ein nein höre, mache ich mehr mit Freundinnen.
Das hält er mir dann leider vor.

Wir hatten heute deswegen unseren ersten Ehekrach, weil er mir vorwirft, dass ich viel unternehmen will. Ich sei ständig unterwegs.
Wenn ich dann aber sage, dass ich keine Lust habe den ganzen Tag vor dem Fernseher zu hocken und er ja nichts machen will, wird er sauer.

Ja, ich bin gerne unterwegs. Ich bin auch mal gerne Zuhause abet ich kann das nicht jeden Tag und jedes Wochenende.
Ich würde mit ihm gern so viel machen und erleben.

Auch eine gute Freundin von ihm sagte letztens, dass er "träge" geworden ist.
Sie fragt ihn auch gar nicht mehr ob sie was machen wollen.

Paar Mal in der Woche geht er zu seinem Kumpel und das wars fast schon.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße
Alena

19.08.2022 21:29 • #1


Phasepunch
Du schreibst ja es war Mal anders. Warum ist es nun so wie es ist?

Habt ihr/ er Geldprobleme?
Ist es vielleicht etwas körperliches? (Reicht ja schon die Schilddrüse)

Was macht er denn den ganzen Tag?

Mein Mann ist leider auch ein kleiner Stubenhocker. Allerdings braucht er nur Ideen, welche ich ihm dann liefere. Normalerweise zieht er dann auch mit.

Die Vorhaltungen dich mit anderen zu treffen finde ich sehr unschön. Er könnte ja mit ziehen. Habt ihr denn Mal in Ruhe darüber geredet?
Hast du ihn direkt gefragt, was sich geändert hat?

19.08.2022 21:55 • #2


A


Mein Mann hat fast nie Lust auf Unternehmungen

x 3


Alena1404
Geldprobleme haben wir nicht, daher verstehe ich diese Aussage leider nicht. Er ist auch überhaupt nicht geizig. Daher verstehe ich auch nicht, warum das als Grund vorschiebt.

Ich habe ihn gefragt wieso er keine Lust hat. Seine Antwort "ist momentan einfach so". Dieses momentan geht nur leider schon was länger.

Er geht halt Vollzeit arbeiten. Abends zockt er dann oder geht hin und wieder mal zu sein Kumpel. Manchmal trifft er sich auch mit seinem Bruder.

Es gibt auch Tage, wo er sich langweilt aber selbst da kommt er nicht wirklich raus

19.08.2022 22:30 • #3


X
@Alena1404

Zitat von Alena1404:
Generell kommen Vorschläge zu gemeinsamen Unternehmungen fast ausschließlich von mir. Da ich immer öfter ein nein höre, mache ich mehr mit Freundinnen.
Das hält er mir dann leider vor.

Zitat von Alena1404:
Wir hatten heute deswegen unseren ersten Ehekrach, weil er mir vorwirft, dass ich viel unternehmen will. Ich sei ständig unterwegs.
Wenn ich dann aber sage, dass ich keine Lust habe den ganzen Tag vor dem Fernseher zu hocken und er ja nichts machen will, wird er sauer.



Zitat von Alena1404:
Hat jemand einen Tipp für mich?

Hm hast du ihn mal gefragt, wie er sich das vorstellt?
Also er will nicht weg,aber auch nicht das du gehst (mit Freunden) und wird sauer wenn du das ansprichst?

Vllt tut euch dieser städtetripp gut und danach würde ich schauen.
Wenn du was machen möchtest und er keine Lust hat,soll er was anderes vorschlagen oder du machst was für dich.

Ich kann aber gut verstehen was du meinst, much würde das genauso,,stören.

Woran liegt es? Arbeitet er viel,war die Hochzeit so teuer oder wieso aufeinmal träge?

20.08.2022 00:14 • #4


Milly85
Zitat von Alena1404:
unnötige Geldausgeberei
Keine Lust rumzulaufen
Was sollen wir da?
Ich habe keine Lust dies uns jenes zu machen


sorry, das wär kein Partner für mich. Man ist auf der Welt um etwas von ihr zu sehen und Dinge zu erleben!

Geld nimmst du nicht mit ins Grab! Da verdienst du, damit du etwas erleben kannst, solange du es noch kannst!

ich lese sowas oft hier, es ändert sich immer erst etwas, wenn man mit Trennung droht, vorher überdenken sie ihr verhaltnen nicht.

Dass er dir das vorwirft, dass du stattdessen was mit Freundinnen machst ist eine Frechheit!

langweilt er sich nur mit dir alleine oder kannst du ihn mit dem Freundeskreis zu einem Trip animieren?

hat er vielleicht ne Depression?

20.08.2022 02:31 • x 1 #5


BrokenHeart
Hat er vielleicht berufliche Probleme oder ist da sehr eingespannt?
Dinge von denen Du nichts weißt?

20.08.2022 03:25 • #6


Delenn
Ist er vielleicht im Nestbaumodus? Möchtet ihr Kinder? Ich meine zwei Monate nach der Hochzeit. Sehe es als Kompliment: Er hält für euch die Beute zusammen für die Zukunft.

20.08.2022 03:33 • #7


W
Zitat von Alena1404:
Hat das was mit dem Altersunterschied zu tun?


Nein, das denke ich ganz und gar nicht. Vielmehr liegt es an der Natur des Wesens. Und das hat mit dem Alter gar nichts zu tun.
Was Dein Mann an Bedenken von sich gibt, Geld usw., das kannst Du getrost vergessen. Das sind eben diese Rationalisierungen.
Aber, fürchte ich, Ihr seid eben ziemlich wesensverschieden. Ist ja nicht einmal tragisch, außer man beharrt eben auf die eigenen Einstellungen und Bedürfnisse.
Warum gehst Du nicht selber weg bzw. fährst allein in Urlaub? Hindert Dich daran etwas?

20.08.2022 03:40 • #8


BrokenHeart
Zitat von whynot60:
Warum gehst Du nicht selber weg bzw. fährst allein in Urlaub? Hindert Dich daran etwas?

Kurz nach der Hochzeit .....?
Ganz falscher Weg .... man/frau sollte sich finden

20.08.2022 03:42 • #9


OxfordGirl
Zitat von Alena1404:
Er geht halt Vollzeit arbeiten.

Das klingt so, als wäre das kein Grund, am Abend ausgepowert zu sein und zu müde,
was zu unternehmen. Arbeitest du auch Vollzeit?

20.08.2022 08:12 • #10


NurBen
Nun ja, 42, vollzeit am Arbeiten. Das man da ruhiger unterwegs ist als mit Anfang 30 und gerne mal die Füße hochlegt, halte ich für völlig normal.

Des Weiteren: Was hält dich davon ab alleine bzw. mit Freundinnen Unternehmungen zu machen?

20.08.2022 10:09 • #11


Milly85
Zitat von whynot60:
Warum gehst Du nicht selber weg bzw. fährst allein in Urlaub? Hindert Dich daran etwas?

Ja! ER hindert sie daran!

er meckerst ja sogar schon wenn sie mit ner Freundin verreisen möchte

20.08.2022 11:03 • x 1 #12


T
Ich war genauso. Depression . Nun ist sie weg also sie und die Depression(halbwegs) und ich würde alles mit ihr unternehmen was sie will.

Kam schleichend. Am Ende gab es Tage da habe ich nur noch vegetiert und war froh wenn sie was mit Freunden unternommen hat.

20.08.2022 11:05 • x 1 #13


pepatty
@Alena1404
Das wäre alles ok, wenn Dich seine Inaktivität nicht stören und er Deine Alternativaktivitäten mit Freundinnen nicht kritisieren würde.
Klingt etwas nach; jetzt wurde geheiratet und es muss daher nichts weiter für die Beziehung getan werden.
Hat sich das schon vor der Heirat gezeigt und weshalb habt ihr überhaupt geheiratet?

Meine Meinung: ihr müsst jetzt darüber miteinander konstruktiv sprechen (nicht kritisieren), bevor sich in eurer frischen Ehe schon jetzt der Grund für das spätere Scheitern verfestigt.

20.08.2022 14:36 • x 3 #14


Lebengehtweiter
Auf eine Städtereise hätte ich als Mann auch kein Bock und würde ähnliches sagen wie dein Mann.

An was ist denn dein Mann interessiert?

Wenn er zum Beispiel an Fußball Interesse hat, kannst du eine Städtereise mit seinen Interessen super kombinieren.

Kurztripp nach Barcelona inklusive eines Spiels. So als Beispiel.

Mag er B., München mit Brauereibesichtigung.

20.08.2022 14:51 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag