18

Mein Mann hat sich getrennt, ich bin am Ende

Chris48
Hallo,
Ich bin komplett am Ende meiner Kraft.
Mein Mann hat sich vor 3 Wochen von mir getrennt und will in ca. 4 Monaten ausziehen, da er dann erst eine Wohnung bekommt.
Wir sind seit 14 Jahren ein Paar und seit 12 Jahren verheiratet.
Ich halte das nicht mehr aus, ihn jeden Tag zu sehen, da ich ihn unendlich liebe!
Wir haben leider in den letzten Monaten sehr viel gestritten und er sagt er liebt mich nicht mehr!
Er mag mich noch gerne, aber er braucht jetzt erstmal Abstand und wünscht sich einen freundschaftlichen Umgang mit mir.
Ich bin total verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll!
Ich möchte ihn unbedingt zuückgewinnen, da ich ihn sehr liebe!
Ich bin schon in ärztlicher Behandlung wegen einer Depression und kann nicht arbeiten!
Mein Mann hatte vor 6 Jahren einen schweren Motoradunfall und ist nun Frührentner.
Wir hatten sehr schwere Zeiten und unsere Partnerschaft hat sich dadurch verändert.
Ich habe aber immer zu ihm gehalten, jetzt lässt er mich total allein.
Ich verstehe das alles nicht, er will im Moment nicht darüber reden.
Er sagt, er weiss nicht, ob wir uns wieder annähern können.
Mein Sohn (19) geht im September ins Studium (900 km) entfernt und wohnt dort bei meinen Eltern und ich bin dann ab Oktober ganz allein hier, ich habe hier keine Familie und wenige Freunde.
Durch den Unfall meines Mannes dind viele Freunde gegangen, da er sich ziemlich zurückgezogen hat und ich leider auch!
Bin echt verzweifelt!
Weiss jemand Rat?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
LG Tini

27.06.2018 11:25 • #1


C
Hallo,

tut mir erstmal leid zu hören

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, bei Freunden (wenige sind ja immerhin keine ) unterzukommen, damit ihr Euch nicht mehr jeden Tag über den Weg laufen müsst?
Gibt es, außer dem 19 jährigen Sohn noch weitere (kleinere) Kinder, um die ihr Euch kümmern müsst?

Worüber habt ihr denn gestritten?
Sind es Dinge, die sich definitv nicht wieder in den Griff kriegen lassen? Vielleicht hilft tatsächlich, bedingt durch die ganzen Umstände erstmal eine (räumliche) Trennung?

27.06.2018 11:29 • #2


A


Mein Mann hat sich getrennt, ich bin am Ende

x 3


G
Hallo Tini

Es tut mir leid, das es dir so schlecht geht.
Du hast schon viel erkannt, du hast dir Hilfe aufgrund deiner Depressionen geholt das ist schon viel.

Ich weiß, das durch ständige Streitereien Gefühle schwinden können, worüber habt ihr euch gestritten?

Viel tun kannst du leider nicht, außer ihn Schritt für Schritt los zu lassen und auf dich zu schauen.
Kannst du die wenigen Freundschaften nicht vertiefen ?
Es ist Sommer, die schönste Zeit draußen zu sein, vielleicht gehst du mal schwimmen oder Rad fahren ?
Das wird dir sicher gut tun.

Wenn die Liebe verloren gegangen ist, kann man leider nichts mehr tun.

So schneller du das akzeptieren kannst umso schneller kommst du aus seinem Schock heraus.

Alles gute für dich

27.06.2018 11:38 • #3


Kummerkasten007
Wenn Du schon in Behandlung wegen einer Depression bist, wie wäre es mit Deinem Therapeuten darüber zu sprechen? Oder mit einem Urlaub für Dich ganz alleine?


Zitat von Chris48:
Ich möchte ihn unbedingt zuückgewinnen, da ich ihn sehr liebe!


Liebst Du ihn als Mensch? Oder liebst Du das gewohnte Leben?

Manchmal ist das schwer zu unterscheiden.

Und lass Deinen Mann erstmal in Ruhe, keine Gespräche kein nichts. Fokussiere Dich auf Dich.

27.06.2018 11:39 • x 1 #4


Chris48
Vielen Dank für eure Antworten, das tut gut nicht ganz allein zu sein!
Wir haben keine weiteren Kinder, nur den 19 jährigen Sohn!
Zu Freunden kann ich leider nicht und eine neue Wohnung die ich mir aus Verzweiflung angemietet habe, da mein Mann wieder agressiv war muss ich am Wochenende wieder kündigen, da ich sie mir leider dauerhaft garnicht leisten kann!
Mein Mann hat sich immer wieder geweigert mit mir eine vernünftige Lösung zu finden, das er mal ein paar Wochen zu seinem Vater zieht und wir etwas Abstand bekommen!
Da habe ich die neue Whg aus Verzweiflung angemietet, totaler Mist! Finanziell eine Katastrophe!
Ich kann nun unsere alte Wohnung übernehmen, der Vermietet ist einverstanden, die Miete ist sehr günstig!
Mein Mann findet das plötzlich richtig und er wird ausziehen!
Mein Mann hat sich durch seinen Motorradunfall total verändert.
Er hatte ein schweres Schädelhirntrauma und viele Operationen wegen eines Hüfttrümmerbruchs, er hat heute ein Titan Implantat und humpelt immer noch sehr stark!
Er wurde in den letzten zwei Jahren immer egoistischer, er wollte seit letztem Jahr auf einmal getrennt wirtschaften, alleine einkaufen usw. und hat sich oft ins Bett zurückgezogen um Fernseh zu schauen oder er war ständig im Fitnessstudio oder bei seinem einzigen Kumpel von früher.
Er hat mir Weihnachten noch einen ganz lieben Brief geschrieben, das er mich liebt und ich ein sehr wertvoller Mensch für ihn bin und das wir slles gemeinsam schaffen.
Ich dachte er hat sich echt Gedanken gemacht und möchte sich mir wieder annähern!
Dann hat er mir im März diesen Jahres gesagt, das er im Moment keine Zärtlichkeiten und keinen S. will und das es nicht an mir liegt!
Wir haben immer wieder gestritten, wegen Haushalt (er hat zuhause fast nichts gemacht) und das er sich immer mehr zurückzieht, das habe ich nicht verstanden und das hat mich sehr verletzt!
Er war teilweise sehr agressiv, (das sinf Folgen seiner Gehirnverletzung) das war echt wieder sehr schlimm für mich!
Ich wollte ein vernüngtiges Gespräch mit ihm führen, er wollte das nicht. LEIDER!
Vor vier Wochen sagte er mir das er mich nicht mehr liebt und im Moment nur noch Freundschaft möchte!
Er zieht im Oktober aus in eine Wohnung, die seinem Vater gehört und die derzeit noch kernsaniert wird!
Keiner aus seiner Familie kann mit der Trennung offen umgehen, ich stehe damit total allein da und verstehe die Welt nicht mehr!
Mein Mann will im Moment nicht mehr über die Trennung reden, er sagt mir nur das er auf jeden Fall ausziehen will!
Ich möchte ihn so gerne zurückgewinnen und möchte das wir zusammenbleiben!
Das ist mein grösster Wunsch, aber er lässt sich einfach nicht umstimmen und wirkt total kalt und sachlich mir gegenüber!
Ich weiss nicht mehr weiter...
Weiss jemand einen Rat?

27.06.2018 13:16 • #5


unbel-Leberwurst
Zwei Fragen:
1. Wieso willst Du mit so einem Mann zusammenbleiben?
2. Wie heisst seine neue Freundin?

27.06.2018 13:23 • x 4 #6


R
Zitat von Chris48:
Weiss jemand einen Rat?

Liebe Chris
Den Rat gibt es wahrscheinlich nicht. Er hat abgeschlossen mit Euch. Das musst Du erst mal so akzeptieren und auch hinnehmen. So bitter es auch für Dich ist.
Du kannst jetzt nur eines tun, nämlich gut für Dich selbst sorgen.

27.06.2018 13:23 • #7


Chris48
Ich weiss echt nicht mehr weiter, ich muss nochmal mit meinem Mann sprechen!
Wir sind doch seit 14 Jahren ein Paar und ich liebe ihn sehr trotz aller Schwierigkeiten!
Ich hätte so gerne das wir uns noch eine zweite Chance geben!
Er hat gesagt, er weiss nicht ob seine Gefühle wiederkommen und ob wir uns wieder annähern können!
Er mag mich, möchte aber nur eine Freundschaft mit mir, im Moment!
Ich bin sehr unglücklich und traurig!
Habe biemand, mit dem ich so richtig darüber reden kann!

27.06.2018 13:39 • #8


G
Auch wenn die Frage weh tut, hat er vielleicht eine andere ?

Passt zu der abgeklährtheit.

LG

27.06.2018 14:00 • #9


Kummerkasten007
Zitat von Chris48:
ich muss nochmal mit meinem Mann sprechen!


Je mehr Du bettelst, nachfragst oder drängelst (am besten noch mit verweintem Gesicht), desto mehr wirst Du ihn von Dir wegtreiben.

Zitat von Chris48:
Habe biemand, mit dem ich so richtig darüber reden kann!


Keine Familie oder Freunde?

27.06.2018 14:03 • #10


H
Liebe Chris48,

du bist nicht wirklich komplett alleine, denn du kannst und solltest dieses Forum nutzen. Hier wird es immer jemanden geben, der dir zuhört und der dir antworten bzw. hifreich zur Seite stehen wird.

Was eure Beziehung betrifft, da habt ihr ganz offensichtlich mehrere Baustellen zu bewältigen, die in einer langjährigen grundsätzlich überall entstehen können.

Ein Hauptproblem sehe ich in der persönlichen Situation deines Mannes und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er sich insbesondere durch den Unfall so sehr verändert hat und selber am meisten darunter leidet. Diesbezüglich wird er auch nicht zufrieden oder glücklich sein, sondern er wird sich vermutlich wertlos fühlen. Es heißt ja nicht umsonst, nur wenn man sich selber liebt, dann kann man einen anderen Menschen lieben.

Deshalb hast du vermutlich nur eine einzige Chance, du solltest die aktuelle Stuation akzeptieren und ihm einfach nur Zeit geben, so viel Zeit wie er benötigt. Erst wenn man auf Abstand geht und eine Kontaktsperre zueinander hält, kann man erst wieder zu sich selber finden und jeder kann für sich in Ruhe prüfen, ob ein weiteres Miteinander Sinn macht.

Momentan haben sich die Fronten ein wenig verhärtet, aber das ist wohl den Gesamtumständen geschuldet und deshalb völlig normal für mich. Du solltest es also ersteinmal nicht all zu kritisch betrachten und du musst glaube auch noch nicht die Hoffnung gänzlich aufgeben.

VG Holzer60

27.06.2018 14:04 • x 2 #11


W
Hallo Chris,
es kann nur ne Phase sein... und selbst wenn... oder andersherum: was wenn nicht?
Du quälst dich durch die Tage, in denen ihr zusammenwohnt in der Hoffnung, dass du etwas bei ihm bewirken kannst, oder dass er zur Besinnung kommt.
Und dabei verkaufst du dich unter deinem Wert - und das sieht auch er.
Es ist ganz schwer zu akzeptieren, auch mir ist es jüngst passiert. Als meine Frau begann, sich von mir zu entfernen und auch Männer eine Rolle spielten, dachte ich, dass ich mich für sie ändern kann und es würde wieder besser werden.
Mit diesem Verhalten habe ich sie nicht nur bedrängt, sondern mich unter meinem Wert verkauft und alles nur noch schlimmer gemacht (und das hat sie mir sogar bestätigt).

Du solltest versuchen durch Abstand und Beschäftigung deine Abhängigkeit von ihm zu lösen. Dir kann niemand garantieren, dass du ihn dadurch zurückgewinnst, aber was dir die meisten bestätigen werden ist, dass es dir im Laufe der Zeit besser gehen wird.

27.06.2018 14:05 • #12


H
Zitat von guest2014:
Auch wenn die Frage weh tut, hat er vielleicht eine andere ?
Passt zu der abgeklährtheit.


Also nicht jeder der abgeklärt reagiert, hat jemand anderes.


VG Holzer60

27.06.2018 14:07 • #13


E
Zitat von Holzer60:

Also nicht jeder der abgeklärt reagiert, hat jemand anderes.


VG Holzer60

Ehrlich gesagt, war das aber auch einer meiner ersten Gedanken beim Lesen des Eingangspost, obwohl ich normalerweise mit solchen Verdächtigungen vorsichtig bin.

27.06.2018 14:10 • #14


G
Zitat von Holzer60:

Also nicht jeder der abgeklärt reagiert, hat jemand anderes.


VG Holzer60


Nicht jeder, aber leider sehr oft

27.06.2018 14:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag