Starke Selbstzweifel - Mann hatte eine Online-Affäre

A
Hallo liebe Comunity,

vor ein paar Tagen habe ich mich hier angemeldet, weil ich mir meinen Kummer einfach mal von der Seele schreiben muss und hoffe, dass ich hier ein paar Leute finde, die wissen, wovon ich rede.

Ich fang mal vorne an:
Mein Mann und ich sind seit elfeinhalb Jahren zusammen und seit siebeneinhalb Jahren verheiratet. Für mich war diese Beziehung von Anfang an etwas Besonderes, ich war sicher, meinen Seelenverwandten gefunden zu haben. Vorher war ich schon mit einem anderen Mann verheiratet, der mich mit seiner Arbeitskollegin betrogen und ihretwegen auch verlassen hatte. In dieser Situation habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt - auch er war gerade betrogen und verlassen worden - und wir haben uns gegenseitig durch die schwere Zeit geholfen. Auch sonst haben wir immer zusammen gehalten und hatten, wie ich fand, eine tolle Beziehung.

Vor etwa einem Monat fiel mir zum ersten Mal auf, dass mein Mann sich anders verhielt als sonst. Der Klassiker: er war abwesend, schnell genervt und abweisend zu mir. Ich habe es auf den Stress geschoben, den wir in der Zeit davor hatten. Wir haben nämlich gerade eine Eigentumswohnung gekauft und und von Grund auf renoviert. Aber ich war irgendwie alarmiert.

Eine Woche später saß ich dann im Wohnzimmer, er lag im Bett und schlief, hatte aber sein Handy offen herumliegen lassen. Ich mache so etwas eigentlich nicht, aber irgendwie konnte ich da nicht anders: ich habe in sein WhatsApp geschaut. Und gleich als erstes tauchte eine mir unbekannte Marie auf. Der Chatverlauf ließ mir dann das Blut in den Adern gefrieren: Da standen Dinge wie Ich liebe Dich und Ich vermisse Dich so sehr. Ihr kennt vermutlich das Gefühl, es ist, als würde einem der Boden unter den Füßen weggezogen...

Ich bin dann sofort ins Schlafzimmer gestürmt und habe ihn zur Rede gestellt. Er war total überrumpelt, hat aber nichts geleugnet, sondern zugegeben, dass er seit etwa vier Wochen eine Online-Affäre mit dieser Frau hat. Sie hatten sich über Facebook kennengelernt und sich dann auch über Skype und halt WhatsApp unterhalten. Zum Glück lebt sie in den USA, so dass zumindest ein Treffen der beiden mehr oder weniger ausgeschlossen war.

Ich wollte natürlich wissen, wie das passieren konnte und er meinte, es habe als normale Unterhaltung angefangen und sich dann irgendwie verselbständigt. Er sei unglücklich gewesen und habe sich von mir schlecht behandelt und vernachlässigt gefühlt (womit er tatsächlich nicht so ganz unrecht hat), und die Frau habe ihm die Selbstbestätigung gegeben, die ihm gefehlt hatte. Ich konnte es einfach nicht fassen. Ich wusste, dass es für ihn schwer ist, Probleme in der Beziehung anzusprechen, aber ich hätte nie von ihm gedacht, dass er so weit gehen würde, nur weil es mal eine Zeitlang nicht so ganz rund läuft bei uns.

Wir haben dann zwei Stunden lang geredet, ich habe ihm klargemacht, dass die Frau, in die er sich da verliebt hat eigentlich nur in seiner Fantasie existiert, weil man jemanden über Facebook und Skype einfach nicht richtig kennenlernen kann. Ganz abgesehen davon, dass man sich natürlich in einer solchen Situation erst recht sein Wunschbild bastelt und alle unerfüllten Wünsche auf diese Affäre projiziert. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich ihn liebe und mich nicht trennen möchte. Ich glaube, erst in diesem Gespräch ist ihm zumindest ansatzweise klargeworden, was er da angerichtet hat. Am Ende des Gesprächs hat er sich für unsere Beziehung entschieden und noch am gleichen Tag den Kontakt zu der anderen Frau abgebrochen und sie überall gelöscht und geblockt.

Seitdem kämpfen wir um unsere Beziehung. Wir wollen sie beide retten, aber ich hätte nicht gedacht, dass das so verdammt schwierig ist. Ich bin immer noch wahnsinnig misstrauisch, obwohl er mir alle Wege, auf denen sie ihn noch kontaktieren könnte zugänglich gemacht hat: ich darf in sein Handy und seinen Facebook-Account gucken und Skype ist sowieso offen auf dem Rechner zugänglich. Wir reden sehr viel miteinander und er zeigt mir deutlich, dass es ihm wahnsinnig leid tut und er ein mega-schlechtes Gewissen hat. Wir haben die Probleme in unserer Beziehung analysiert und versuchen, Strategien zur Lösung zu finden, und auch darüber, wie es so im Bett läuft haben wir gesprochen und über Veränderungen geredet. Eigentlich alles tolle Voraussetzung zur Rettung unserer Ehe, aber so einen Seitensprung - auch wenn er nur virtuell war - kann man trotzdem nicht so einfach beiseite schieben.

Mir geht es momentan immer ein paar Tage lang gut und dann falle ich wieder in ein tiefes Loch, in dem ich mich mit Selbstzweifeln quäle. Die Frage: wie kann er ihr erst sagen, dass er sie liebt und sich dann so einfach umentscheiden und behaupten, er habe erkannt, dass er mich doch eigentlich viel mehr liebe, macht mich wahnsinnig. Ich weiß, dass unsere Beziehung eine viel stärkere, über Jahre aufgebaute Grundlage hat, aber die Tatsache, dass er in der Lage war, das so einfach zu vergessen, nagt sehr an mir. Ich fühle mich ungeliebt, verraten und wertlos und weiß einfach nicht, wie ich diesen Teufelskreis der negativen Gedanken durchbrechen und mich auf die Arbeit an unserer Beziehung konzentrieren kann. Ich habe die Befürchtung, dass ihm meine Stimmungsschwankungen und mein Hadern mit der Situation irgendwann zu viel und zu anstrengend werden könnten, obwohl er mir ständig versichert, dass er das aushalten und mir beim Bewältigen der Situation helfen will. Hat vielleicht irgendjemand von Euch eine gute Strategie parat, wie man diese ständigen negativen Gedanken ausblenden bzw. in positive verwandeln kann?

Traurige Grüße
Annca

31.01.2016 23:59 • #1


H
Hallo Annca,
es ist ein Vertrauensbruch den du da erlebst. Und es dauert bis gebrochenes Vertrauen wieder da ist.
Vielleicht hilft euch eine Paartherapie, wo jemand neutrales auf eure Beziehung schaut.

01.02.2016 00:29 • #2


A


Starke Selbstzweifel - Mann hatte eine Online-Affäre

x 3


A
Ja, über das Thema Paartherapie haben wir auch schon gesprochen. Mein Mann wäre sofort bereit, eine zu machen, allerdings ist das momentan einfach ein finanzielles Problem bei uns. Nach dem Kauf der Eigentumswohnung sind wir ziemlich blank...

01.02.2016 01:01 • #3


H
eine Paartherapie kostet nichts : Diakonie oder Caritas bieten diese kostenlos an !

01.02.2016 08:41 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag