12

Mein Mann ist in seine Halbschwester verliebt

T
Hallo !

Mein Mann hat vor zwei Jahren seine Geschwister über das Internet gesucht und gefunden.Er ist ein uneheliches Kind .

Mit den Anderen versteht er sich gut, nur diese eine Halbschwester ist für ihn was Besonderes. Das fiel auch den anderen Geschwistern sofort auf.

Sie hätte seine Seele berührt. Er will unbedingt wieder zu ihr hinfahren.
Hat Sehnsucht nach ihr. Sagt er.

Ich bin wie gelähmt und weiß nicht ,was ich machen soll.

Habt Ihr einen Rat für mich ?

Danke !
Gruß
Tinette

09.02.2012 08:42 • #1


E
Hallo Tinette,

es ist schön, das Dein Mann seine Geschwister gefunden hat. Und es kann gut sein, das er eine besondere Verbindung zu seiner Halbschwester hat und sie auch liebt. Aber gleich in sie verliebt? Ich denke, das sind hier zwei paar Schuhe.

Warum denkst Du er sei in sie verliebt?


Liebe Grüße Engle66

09.02.2012 09:47 • #2


A


Mein Mann ist in seine Halbschwester verliebt

x 3


T
Hallo !

Danke für Deine Antwort. Ich weiß,dass das unglaublich ist.

Er schwärmt von ihren Aussehen , Figur usw.Wll immer mit ihr alleine sein.
Ausserdem hat er es zugegeben.

Ich meine folgendes:
Es ist eine fremde Frau, die ganze
Biographie fehlt. Das Aufwachsen mit den Geschwistern meine ich.

Was soll ich machen.

Tinette

09.02.2012 10:45 • #3


O
Hallo,

damit ist natürlich nicht zu spaßen. Ich weiß was du meinst, denn Sie ist quasi eine fremde Frau, die er attraktiv findet. Aber ich würd an deiner Stelle immer wieder erwähnen, wie sehr du dich freust, dass er seine SCHWESTER gefunden hat und ja sie haben das selbe Blut, wie toll das ist blabla... erinnere ihn bitte daran, dass sie Geschwister sind!
Das wär ja inz., das kanns nicht sein. Außerdem bist DU seine Ehefrau, ich weiß ja nicht was für eine Beziehung ihr habt, aber kann ein Mann seiner Frau gestehen, dass er in seine Schwester verliebt ist?
Ich meine du bist ja seine Lebensgefährtin und sie ist seine Schwester.
Ich hoffe einfach mal nur, dass es ein Missverständnis ist und es sich nur um Geschwisterliebe handelt.

09.02.2012 11:03 • #4


sanin
ich fürchte, das macht es nur schlimmer. Sie ist und bleibt somit im Prinzip unerreichbar.
Leider weiss ich überhaupt keinen Rat.
Du kannst nur versuchen deinem Mann irgendwie unterstützend zur Seite zu stehen.

Er selbst weiss nicht wie er gegen seine Gefühle angehen soll/kann. Hier gibt es wahrscheinlich auch kaum jemand der dir oder deinem Mann wirklich helfen kann.

Hier stellen sich erst einmal ein paar Fragen. Wie geht die Halbschwester damit um.
Geht es ihr genauso, oder genießt sie die Aufmerksamkeit? Oder macht sie ihm klar, dass diese Gefühle absolut einseitig sind.

Es gibt auch Menschen die einfach auf den ersten Eindruck bestechend wirken, und auch die Aufmerksamkeit gewohnt sind. In dem Fall kommt es auf deinen Mann an, wie er auf so was reagiert. Verliert er irgendwann das Interesse, oder versteigt er sich immer mehr auf diese Frau.

Wenn sie ihm eindeutig klar macht, dass sie ihn nett findet aber nicht mehr, kann es sein, dass auch bei ihm irgendwann die Gefühle auf ein normales Maaß zurückfallen.

Sind aber bei ihr die Gefühle genauso, wird es verdammt schwer.

Du solltest mit deinem Mann so viel wie möglich darüber reden, vielleicht hilft es mehr die Position des Partner statt der verletzten Ehefrau einzunehmen.
Aber wirklich weiss ich es nicht.

Vielleicht, wäre es für deinen Mann auch hilfreich sich mal professionelle Gesprächshilfe zu suchen. Die ihm beibringt mit dem Gefühlschaos umzugehen.

Sorry, tut mir sehr leid was du da gerade durchgehen musst, leider auch dein Mann. Ich kann deinem Mann nicht mal Schuld geben, denn die Gründe und Vorraussetzungen schnell Nähe zuzulassen waren ja eigentlich andere. Nun ist er da leider hineingeschlittert, und muss irgendwie den WEg rausfinden.
Da ist es wichtig wie willig er ist.

Dass eine Beziehung zwischen den beiden keine Zukunft hätte, sollte eigentlich jedem der Beteiligten bewusst sein. Also muss man es irgendwie beenden, und das MUSS macht es um so schwerer.

Dei Mann muss vom Kopf und Herzen begreifen lernen, dass er sowieso einen besonderen Stellenwert zu dieser tollen Frau hat. Er ist ihr Bruder, und das kann ihm keiner nehmen. Aber eine Beziehung (die sowieso nicht möglich ist) könnte enden. Wenn er gelernt hat das zu begreifen, kann er eine besonder geschwisterliche Beziehung aufbauen. Ansonsten bleibt ihm nichts anderes übrig als den Kontakt komplett für immer abzubrechen. Aber ich denke nicht, dass das so einfach ist, deher denke ich eher an eine unterstützende professionelle Hilfe.

lg sanin

09.02.2012 11:21 • #5


T
Hallo !

Vielen Dank für Euere Antworten .

Seine Halbschwester ist froh, ihn gefunden zu haben. Und sie geht normal mit ihm um. Ihre Gefühle sind schwesterlich.
Sie mag ihn. So soll es auch sein.Ich mag sie auch.

Er ist auf einer Ebene unterwegs,die deplaziert ist und ihm alles verschwerzen kann.

Die Geschwister haben mich darauf angesprochen,ob mir das nicht zu eng ist mit den Beiden. Ich habe das bejaht. Das war vor 2 Jahren.

Es wurde nicht besser,es wird von seiner Seite immer beständiger.
Er mailt sie regelmäßig an.

Tja, bin ratlos.

Tinette

09.02.2012 11:32 • x 1 #6


sanin
oje, 2 Jahre ist eine verdammt lange zeit, da hat er sich schon ziemlich verstiegen, und zeigt sich auch nicht willig das zu beenden.

Vielleicht wäre ein Gespräch mit den Geschwistern und vor allem der betroffenen Schwester hilfreich. Vielleicht müsste die Schwester reagieren, und ihm eindeutig erklären, dass ihr das zu viel wird und sich den Kontakt verbieten.
Wenn die Geschwister dich schon darauf angesprochen haben, werden sie dir bestimmt gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

oder

Du selbst nimmst das Zepter in die Hand und verlässt deinen Mann. Sagst ihm, dass er sich erst wieder bei dir melden soll wenn er wieder bei Sinnen ist.
Das setzt aber vorraus, dass du es schaffst. Du musst dich verhalten wie bei einer Trennung. Vor allem wenn Kinder da sind muss ja noch irgendein Kontakt aufrecht erhalten werden.
Der Nebeneffekt wäre, dass dein Mann sich bewusst werden müsste was er wirklich aufs Spiel setzt. Derzeit hat er nichts zu verlieren. ER kann seine Gefühle ohne irgendwelche Konsequenzen ausleben.
Auch wenn es nur einseitig ist, aber er lebt es aus.

Ich weiss es leider nicht. Das sind nur Überlegungen.
lg sanin

09.02.2012 11:52 • #7


A
willkommen tinette

dein mann hat in seiner schwester etwas gefunden, was seine seele berührt - weil er sich - ohne sie vorher zu kennen - sehr vertraut fühlt - teile von ihr in sich wiedererkennt. das faszeniert ihn und läßt sehnsucht nach verschmelzung aufkommen. wie ein gefundenes teil was man verloren hat.

ihn zu bitten diese verbindung abzubrechen würde seine wünsche nur stärker machen. lasse das in maßen zu - mache ihm aber immer wieder bewusst, das er seine schwester vor sich hat, das eine beziehung in dieser form von unserer heutigen gesellschaft abgelehnt und nicht geduldet wird und unter strafe steht.

mache ich auch deutlich klar, wie sehr es dich verletzt von er von sehnsucht zu ihr als frau spricht, dass du das nicht ertragen und dulden wirst. hier musst du ganz klar auftreten weil er damit deine grenzen überschreitet. du bist einfach nicht mehr bereit das hinzunehmen.
solltest dir dann aber auch der konsequenz bewusst sein - und gehen falls er darauf keine rücksicht nimmt.

er ist erwachsen, es ist sein leben, er kann selbst bestimmen wie er es leben möchte - er ist verantwortlich dafür - genauso wie du auch!

alles gute!

09.02.2012 12:56 • x 1 #8


T
Es tut gut hier zu schreiben. Einiges ist klarer geworden.

Gestern abend meinte er, ich soll zugunsten dieser Schwester einen Schritt zurücktreten. Nö, sagte ich,warum ?

Er meinte auch noch, er hätte eine so enge Verbindung zu ihr.
Ich weiß zwar, dass er ihr ständig hinterher mailt. Sie gibt sich aber eher zurückhaltend.

Für mich ist das Betrug, es ist als ob er eine Geliebte hätte.
Ob sie unerreichbar ist, oder verwandt mit ihm,spielt keine Rolle.

Oder sehe ich das zu falsch ?

Tinette

09.02.2012 17:49 • #9


sanin
Zitat von Tinette:
Gestern abend meinte er, ich soll zugunsten dieser Schwester einen Schritt zurücktreten. Nö, sagte ich,warum ?


Wie meint er denn DAS?
Auweia, deinen Mann hat es aber böse erwischt.
Er selbst mag es als keine Untreue ansehen, da er ja keine körperliche Beziehung zu ihr hat.
Aber eigentlich nimmt er dir viel.

Um ehrlich zu sein, würde ich das auf Dauer nicht mitmachen.
Dann soll er in seinem eigenen Liebeswölkchen erstinken.
Komisch nur, dass er nicht mal begreift, dass er mit seinen Armorpfeilen im nichts stochert.

SAg mal, wie geht es eigentlich dir dabei?

lg sanin

09.02.2012 21:53 • #10


T
Hallo !

Danke für Deine Antwort.

Bei Allem, was die Schwester betrifft. heißt es immer : sie ist ja meine Schwester, bla bla bla.

Wenn sie zu Besuch hier ist, dann soll ich am bestens gar nichts sagen
und nur sie reden lassen. Nein, habe ich gesagt. Ich lasse mir nicht den Mund verbieten im meinem eigenen Haus.
Darauf er: ich soll mich nicht so wichtig nehmen und mich nicht so sehr in den Mittelpunkt stellen. ? Gehts noch ?


Du hast recht,er nimmt nicht nur viel, sondern er macht alles kaputt.

Mir geht es nicht gut,sondern so, als ob er eine Geliebte hätte.

Auf Dauer mitmachen werde ich das nicht.

Denn auch gedanklich ist er weit weg, obwohl er neben mir sitzt.

Ich weiß mir sonst keinen Rat mehr.

Tinette

10.02.2012 06:48 • #11


sanin
Und was hältst du von meinem Vorschlag dich mit den Geschwistern zu treffen, und mal in Ruhe übder die Situation zu sprechen, und was man tun kann?
Vielleicht auch mit deinem Mann? Oder besser erst einmal ohne?

Schießlich finden auch die Geschwister sein Verhalten auffällig.
Die betroffenen Schwester sollte auch unbedingt an dem Treffen teilnehmen.

Dann könntet ihr alle mal mit deinem Mann reden.
Vielleicht hört er dann mal den WEcker....

lg sanin

10.02.2012 14:17 • #12


A
Zitat von Tinette:
Bei Allem, was die Schwester betrifft. heißt es immer : sie ist ja meine Schwester, bla bla bla.

Wenn sie zu Besuch hier ist, dann soll ich am bestens gar nichts sagen
und nur sie reden lassen. Nein, habe ich gesagt. Ich lasse mir nicht den Mund verbieten im meinem eigenen Haus.
Darauf er: ich soll mich nicht so wichtig nehmen und mich nicht so sehr in den Mittelpunkt stellen. ? Gehts noch ?


ja genau Tinette, es ist NUR seine schwester!
ER stellt sie in seinen mittelpunkt und du sollst kuschen - er soll sich mal anschauen - was er dir da zumutet!

er ist ver-rückt - um muss das dringend wieder geraderücken - notfalls mit hilfe einer therapie - er verrennt sich in etwas, was sich zu einem drama entwickelt.

die schwester zeigt sich ja zurückhaltend - wie du schreibst!

schreibe ihm einen brief - ganz nüchtern und sachlich und klar.

wenn er nicht damit aufhört euren ehefrieden zu zerstören und eine therapie macht - gehst du!
da musst du dann aber auch konsequent sein,
damit er spürt, dass du es ernst meinst.

alles gute!

10.02.2012 14:36 • #13


T
Ich habe bald was zu feiern. Da kommen die Verwandten sowieso
für ein paar Tage. Da wird sich Zeit finden lassen.

Ihr habt recht,vielleicht merkt er dann was.

Er ist da sehr zwanghaft und hat sich regelrecht festgebissen.

Wie kann ich loslassen,mich schützen ,distanzieren ?

Abstand bekommen, um wieder klar zu denken ?

Bin total unerfahren mit sowas und durcheinander.

Vielen Dank !

Tinette

10.02.2012 16:22 • #14


M
Wenn ich mir eine einfliegende Halbschwester vorstelle, die wäre völlig faszinierend. Endlich mal wer der so denkt und fühlt wie ich, aus dem gleichen Holz geschnitzt.

Das würde auch bei der Faszination bleiben, trotz fehlender gemeinsamer Kindheit mit entsprechendem Distanzerwerb. Die Vernunft setzt sich mit der Zeit durch, die Ergriffenheitshormone bauen sich in der Zeit ab.

Tinette, aus meiner Sicht ist dem Mannverhalten deutlich mehr Verständnis und Geduld zu geben. Er muß sich in der veränderten Situation selbst orten und finden, ein Anspruch auf sofortige und genehme Situationsklärung ist lebensfremd und verkrustet die Lage weiter.

Wir wissen wie schwer der Abschied von Menschen ist, ein neuer Mensch um uns bewirkt eine vergleichbare Gefühlsintensität und hat nicht die Vergänglichkeit von Ende.

Deine Rolle sehe ich im Verständnis für ihn. Da knallt das schöne Erlebnis einer Halbschwester in sein Leben, das muß sich auspendeln in ihm und das braucht Zeit und Freiheit. Nerv ihn nicht noch zusätzlich, er ist auf dem unbekannten Gelände überfordert.

Vermeide um Gottes Willen eine Konkurrenzvorstellung zur Halbschwester, hab Mann und Halbschwester gemeinsam lieb und unterstütze ihn. Die gestörte positive Aufmerksamkeit nimm als zeitlich vergänglich, geh seinen Weg mit und nicht gegen ihn.

Er kommt wieder und wird seine Frau neu und um eine Erfahrung reicher schätzen.

Denk positiv;)

11.02.2012 13:58 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag