55

Mein Mann ist jetzt mit Kurschatten zusammen

N
Hallo liebe Community,

Ich muss mir hier mal meinen Frust uns meine Enttäuschung von der Seele schreiben.

Kurz zu unserer Beziehung: Wir waren seit 15 Jahren ein Paar und seit 5 Jahren verheiratet. Haben zwei Kinder (fast 2 und 5 Jahre alt). Seit Kind Nr. 2 war in unserer Beziehung die Luft raus (S.). Ansonsten funktionierten wir sehr gut miteinander. Es gab hier und da Streitigkeiten, aber nichts, worüber man sich nicht verständigen konnte.

Ich bin bei uns der Hauptverdiener. Verdiente wesentlich mehr als er.
Anfang des Jahres kam es bei ihm auf Arbeit zu unschönen Szenen aufgrunddessen er wegen psychischer Probleme arbeitsunfähig wurde. Es wurde ihm daraufhin eine psychosomatische Kur angeboten, die er auch Ende Oktober antrat.
Nichts, aber auch gar nichts deutete darauf hin, dass er während dieser Kur unsere Beziehung infrage stellen würde.
Es gab täglich Kontakt, Nachrichten,Videoanrufe. alles klang ok und harmonisch.
Er fing während der Kur an, Medikamente zu nehmen, was er vorher nie getan hat (Sertralin). Auch gleich ziemlich hochdosiert. Ab da wurde es unheimlich.
Er klang müde und deprimiert.

Wir sahen uns während dieser Zeit zweimal. Alles soweit in Ordnung.
Dann kam das Ende der Kur. Er freute sich so sehr, uns wieder zu sehen.
Ich gab ihm Zeit, nach 5 Wochen wieder bei uns anzukommen. Doch was bei uns ankam, war nur eine leere Hülle. Völlig geistesabwesen und nicht der, der im Oktober noch einen außerordentlich schönen Urlaub auf Mallorca mit uns verbracht hat. Es war einfach furchtbar.
Am 4. Tag nach der Rückkehr aus der Kur konfrontiert ich ihn mit meinen Gedanken und ich bekam keine zufriedenstellende Antwort.
Ein Wort ergab das andere und ich bat ihn, die Nacht woanders zu verbringen und eventuell zur Besinnung zu kommen.

Die Besinnung kam am nächsten Tag. Aber für mich brach eine Welt zusammen.
Er offenbarte mir mit den Worten: Ich mag dich als Mensch. blablabla dass er jemanden kennengelernt hat. Seine Seelenverwandte.
Nach einer 5-wöchigen Kur? Ich war auch mal seine Seelenverwandte. vor 15 Jahren. Aber das bestritt er nun wehement.
Er wird mit ihr eine gemeinsame Wohnung hier in meinem Heimatort beziehen. Sie ist 36, auch verheiratet und hat ein kleines Mädchen, im Alter unserer Jüngsten.

Was zum Teufel ist da los? Ich hatte mich ja im Vorfeld schon informiert und gelesen, dass viele Ehen eine Kur nicht überleben, aber dass es mich auch trifft, war zu dem Zeitpunkt abwegig.

Er ist jetzt über Silvester bei ihr. Fast 400km von uns entfernt. Ich kümmere mich um meine zwei Mädels und er macht einen auf heile Welt mit Next?
Das Ganze ist jetzt übrigens fast 4 Wochen her. er ist für die Mädels da. In unserer Wohnung.
Er hat ein kleines möbliertes Appartement bezogen.
Ich kann seinen Anblick hier in meinen vier Wänden nicht ertragen.
Für ihn läuft alles prima. Er lebt la vida loca und ich bin gefangen im Gedankenkarussell.
Er möchte auch aus unserer Wohnung nichts haben. auch finanziell möchte er keine Ansprüche stellen. Will aber dementsprechend auch keinen Unterhalt zahlen. wobei ich dann eher ihm unterhaltspflichtig sein werde.
Oh mann.
Er fährt auch mein finanziertes Familienauto weiter. Dafür überweist er mir die Rate.
Alles läuft auf meinen Namen, da er nie kreditwürdig war. Zum Glück haben wir aus diesem Grund auch kein gemeinsames Konto

Er ist 45 und hat schon eine Tochter aus erster Ehe, für die er auch keinen Unterhalt zahlte. Später dann den Unterhaltsvorschuss an das Jugendamt zurückzahlen musste. Generell musste er viele Verbindlichkeiten aus Dummheiten bedienen.

Ich bin 37 und stehe gerade am Abgrund.
Meine Mäuse brauchen mich. Mein Job ist verantwortungsvoll.

Ich habe schon in diversen Foren von solchen Kurschatten-Affären gelesen. Rosarote Brille, Realitätsverlust, Kur-Blase.

Ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass sich diese Tür für immer schließen wird. Es gibt kein Zurück.

Ich muss mich schützen und auch selber nach Vorn schauen.


Ich habe sicherlich nicht ansatzweise alles zu meiner Geschichte geschrieben, aber die grundsätzlichen Begebenheiten habe ich versucht zu beschreiben.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und falls es Leidensgenossinnen bzw. -genossen geben sollte, freue ich mich auch auf Antwort.

Grüße
Nadine

29.12.2022 23:07 • x 6 #1


B
Liebe @Nadine2802,

puh, was eine fiese Geschichte, lass dich mal virtuell
Zitat von Nadine2802:
Ich muss mich schützen und auch selber nach Vorn schauen.

Ja, schau bitte, dass du dich selbst und eure Kinder erst einmal emotional und finanziell in Sicherheit bringst. Hast du schon einen spezialisierten Anwalt am Start? Falls nicht, hör dich im Familien- und Freundeskreis um und lass dir so schnell wie möglich einen Beratungstermin geben. Das Jugendamt ist dein Ansprechpartner für Kindesunterhalt. Du kannst eine Beistandschaft einrichten, die vertreten die Kinder, du kannst Unterhaltsvorschuss beziehen, das Jugendamt regelt dann mit dem Vater die Ansprüche. Von was lebt dein Mann aktuelle, bezieht er Krankengeld, BU-Rente? Nimm bitte alle Unterlagen zu eurer finanziellen Situation -auch zu seiner- kopier die Unterlagen und sichere sie. Das wird wichtig für das Anwaltsgespräch, um die -gegenseitigen- Ansprüche zu ermitteln.
Zitat von Nadine2802:
Er ist 45 und hat schon eine Tochter aus erster Ehe, für die er auch keinen Unterhalt zahlte. Später dann den Unterhaltsvorschuss an das Jugendamt zurückzahlen musste. Generell musste er viele Verbindlichkeiten aus Dummheiten bedienen.

Das klingt weder verantwortungsvoll noch vertrauenserweckend. Warum hat er nicht gezahlt, wusstest du das und hast es mit getragen? Deshalb gleich zum Jugendamt, dann bekommst du den Unterhaltsvorschuss und musst nicht selbst aktiv werden. Wie ist den die Betreuung eurer kleinen Mäuse geregelt, wer betreut, wenn du arbeitest, bist du schon wieder Vollzeit berufstätig?
Zitat von Nadine2802:
Er fährt auch mein finanziertes Familienauto weiter.

Überleg dir gut, ob du das weiter akzeptieren willst. Denn wenn er einen Unfall hat, wird sich deine Versicherungsprämie erhöhen und wenn es zu Schwierigkeiten mit der Versicherung kommt, weil er unter Einfluss von Psychopharmaka nicht fahrtauglich war, kannst du möglicherweise als Halterin in eine Regresssituation kommen. Klär das lieber auch mit dem Anwalt, bevor du hier selbst in Schwierigkeiten kommst.
Zitat von Nadine2802:
Meine Mäuse brauchen mich. Mein Job ist verantwortungsvoll.

Kümmer dich jetzt nur noch um dich und die Kleinen. Alles Gute dafür!
Zitat von Nadine2802:
er ist für die Mädels da. In unserer Wohnung.

Zitat von Nadine2802:
Ich kann seinen Anblick hier in meinen vier Wänden nicht ertragen.

Warum akzeptierst du das, die Betreuung kann er auch in seiner Wohnung übernehmen.

29.12.2022 23:28 • x 3 #2


A


Mein Mann ist jetzt mit Kurschatten zusammen

x 3


H
War Geld bei euch öfters ein Thema?

29.12.2022 23:36 • #3


N
Danke für deinen Input.

Ich werde mich zügig um ein Beratungsgespräch beim Anwalt kümmern. Er würde am liebsten alles nur intern klären wollen. Ich denke aber es wird nur juristisch zu klären sein.

Ich arbeite seit Februar wieder Vollzeit nach Elternzeit. Bin Lehrerin und kann nachmittags für die Kinder da sein. Wenn sie im Bett sind mache ich meine Vor-und Nachbreitungen des Unterrichts. Beide gehen in die Kita. Betreuung ist somit geregelt.

29.12.2022 23:44 • x 4 #4


L
Zitat von Nadine2802:

Ich bin 37 und stehe gerade am Abgrund.

Ich verstehe, dass Du Dich so fühlst. Ich glaube aber, nach Deinen Schilderungen über ihn und Euer Leben, dass genau das Gegenteil der Fall ist.

29.12.2022 23:46 • x 4 #5


B
Zitat von Nadine2802:
Danke für deinen Input. Ich werde mich zügig um ein Beratungsgespräch beim Anwalt kümmern. Er würde am liebsten alles nur intern klären wollen. Ich denke aber es wird nur juristisch zu klären sein. Ich arbeite seit Februar wieder Vollzeit nach Elternzeit. Bin Lehrerin und kann nachmittags für die Kinder da ...

Welche Bindung haben die Kinder zu ihrem Papa? Vielleicht ist ein Wechselmodell möglich, das könnte dich zusätzlich noch entlasten und gibt euren Kindern die Chance, gleichberechtigt bei beiden Elternteilen aufwachsen zu dürfen. Ist das mit deinem Mann zu realisieren?

29.12.2022 23:48 • x 2 #6


Scheol
Zitat von Nadine2802:
….Anfang des Jahres kam es bei ihm auf Arbeit zu unschönen Szenen aufgrunddessen er wegen psychischer Probleme arbeitsunfähig wurde. Es wurde ihm daraufhin eine psychosomatische Kur angeboten, die er auch Ende Oktober antrat.
Nichts, aber auch gar nichts deutete darauf hin, dass er während dieser Kur unsere Beziehung infrage stellen würde.
Es gab täglich Kontakt, Nachrichten,Videoanrufe. alles klang ok und harmonisch.
Er fing während der Kur an, Medikamente zu nehmen, was er vorher nie getan hat (Sertralin). Auch gleich ziemlich hochdosiert. Ab da wurde es unheimlich.
Er klang müde und deprimiert.

Ich überlege gerade was dort auf der Arbeit los gewesen sein könnte.

Also Depression oder Burnout , eine Art Depression.

Der Rentenversicherungsträger bietet keine Reha an, er zeichnet sie aus , da der behandelnde Therapeut / Arzt Vorort diese Reha befürworten würde. ( von dem Zeitraum her , habe ich den Eindruck das er keine Therapie Vorort gemacht hat ? Oder wenn ja sehr kurz ? Duftet Hausarzt oder Therapeut )

Die Probleme liegen schon weit vor der Reha , viele wollen es nur nicht wahrhaben.

Diese behütete , beschützte Glaskugel ist zwar ganz klasse aber nicht die Realität.

Wenn zwei Ertrinkende sich retten wollen , kommt erfahrungsgemäß nur Mist heraus. Die andere Partei , war nicht aus Langeweile in der Reha , da liegt auch was im Argen.

Die Rehaklinik schlägt Medikamente vor die er aber nicht nehmen muss. ( warum hat der Hausarzt, Therapeut wenn vor Ort / zuhause kein Medikament verschrieben / ausprobiert? )




Nebenwirkungen von SERTRALIN HEXAL 100 mg Filmtabletten
Schlaflosigkeit.
Schläfrigkeit.
Müdigkeit.
Gähnen.


Sertralin gehört zur Klasse der Selektiven-Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer. Der Wirkstoff hilft Patienten, indem er stimmungsaufhellend, aktivierend und angstlösend wirkt. Auch bei Zwangsstörungen wird Sertralin mit gutem Erfolg eingesetzt. Der Effekt setzt nicht sofort, sondern verzögert ein.

29.12.2022 23:53 • x 4 #7


Scheol
Zitat von Nadine2802:
Hallo liebe Community, Ich muss mir hier mal meinen Frust uns meine Enttäuschung von der Seele schreiben. Kurz zu unserer Beziehung: Wir waren seit ...


Seit Kind Nr. 2 war in unserer Beziehung die Luft raus (S.).

Ansonsten funktionierten wir sehr gut miteinander.

Es gab hier und da Streitigkeiten, aber nichts, worüber man sich nicht verständigen

Klingt nicht wirklich prickeln


Er fährt auch mein finanziertes Familienauto weiter. Dafür überweist er mir die Rate.
Alles läuft auf meinen Namen, da er nie kreditwürdig war.

Zum Glück haben wir aus diesem Grund auch kein gemeinsames Konto

Er ist 45 und hat schon eine Tochter aus erster Ehe, für die er auch keinen Unterhalt zahlte.

Später dann den Unterhaltsvorschuss an das Jugendamt zurückzahlen musste.

Generell musste er viele Verbindlichkeiten aus Dummheiten bedienen.

Rosarote Brille aufgehabt ? Also ein Ritter auf dem Pferd klingt definitiv anders




Ich bin 37 und stehe gerade am Abgrund. Meine Mäuse brauchen mich. Mein Job ist verantwortungsvoll.


Ich muss mich schützen und auch selber nach Vorn schauen.

30.12.2022 00:04 • x 2 #8


N
@Scheol
Ja danke. Die Abrechnung klingt echt ernüchternd.
Ich zweifle echt an mir selbst.

30.12.2022 00:11 • x 3 #9


N
@Hoffi78
Nun ja. Anfangs ging es uns nicht halb so gut wie jetzt.
Ich kümmerte mich um das Finanzielle. Habe alle Ausgaben und Verbindlichkeiten im Blick gehabt. Er konnte mit Geld noch nie wirklich umgehen .

30.12.2022 00:19 • x 1 #10


Scheol
Zitat von Nadine2802:
@Scheol Ja danke. Die Abrechnung klingt echt ernüchternd. Ich zweifle echt an mir selbst.

Wir neigen dazu Zu kämpfen , und übersehen dadurch einiges .

Meist ist man Dopamin geblendet , das Hormon das uns zum jagen antreibt . Wir jagen um zu erlegen.

wie ich deinen Beitrag zum ersten Mal gelesen hatte , dachte ich mir ,…..du steht auf dem Berg , ja klar gibt es auch einen Abgrund dort , aber der verflossene , kurvt die ganze Zeit schon im Tal rum , und ist gar nicht auf Augenhöhe.

Aber der 6er im Lotto klingt wirklich anders.

Ab zum Anwalt erkunden was man genau beachten soll.

30.12.2022 00:19 • x 6 #11


I
Zitat von Nadine2802:
Ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass sich diese Tür für immer schließen wird. Es gibt kein Zurück.

Ich hoffe du bleibst dabei, wenn er wieder da steht weil es nicht geklappt hat...
Lass ihn ziehen, die Seelenverwandtennummer wird bald in der Realität ankommen. Du klingst stark und klar, ich drücke dir die Daumen dass es bald besser wirf

30.12.2022 01:26 • x 7 #12


B
Für mich hört sich das an als solltest du froh sein ihn los zu sein.
Die neue weiss überhaupt nicht auf was sie sich da einlässt. Lass die 2 machen, du brauchst ihn sowieso nicht

30.12.2022 15:23 • x 3 #13


Charla
Zitat von Nadine2802:
Er fing während der Kur an, Medikamente zu nehmen, was er vorher nie getan hat (Sertralin). Auch gleich ziemlich hochdosiert. Ab da wurde es unheimlich.

Hallo Nadine
vermutlich macht dein Mann gerade 2 Vernebelungen durch, die seine Wahrnehmungen beeinträchtigen könnten. Psychoaktive Substanzen wirken sich auf den Hirnstoffwechsel aus.
Sofern er seine Seelenverwandte gefunden glaubt müsste sein Hormonhaushalt so hochgeschraubt werden, dass meiner Ansicht nach Antidepressiva überflüssig sind, er müsste ja vor Liebeswahn fast schweben können. Es wundert mich auch, dass ihm diese in der psycho-somatischen Klinik angeboten wurden. Allgemein ist es eher so, dass versucht wird ohne diese Krücken auszukommen (deren Wirkung eh umstritten ist), es sei denn es liegt nachweislich an fehlenden Botenstoffen.
Es wird auch darauf hingewiesen keine gravierenden Entscheidungen während oder kurz nach dem Aufenthalt zu treffen.

Wenn er wieder realitätsnah angekommen ist, wird er vermutlich schnell bemerken, dass das Gras auf der anderen Seite auch nicht grüner ist und möglicherweise bald reumütig vor deiner Türe stehen.

Sorge gut für dich und die Kids, mach alles, was euch gut tut, hole dir sämtliche Unterstützung und Rückenstärkung wie möglich und setzte dir Ziele, was brauchst du jetzt und was willst du ?
Wohin sollen dich deine nächsten Schritte bringen ?
Lasse dich auch von einem Fachanwalt für Familienrecht dahingehend beraten was auf dich zukommen könnte, er kann helfen dir mehr Sicherheiten zu vermitteln und dir wichtige Verhaltensweisen mit auf den Weg geben.

Keine leichte Zeit, du bist eine starke Frau und kannst noch gestärkter aus deiner Situation herausfinden.

Viel Glück und alles Gute !

30.12.2022 16:38 • x 3 #14


S
@Nadine2802 Erstmal fühl dich gedrückt von mir.
Ich kann dir das total nachempfinden vor 4 Wochen hat mein Exfreund Überaschend schluss gemacht. Es war alles gut bis dahin klar hat man auch mal Streit..
Er hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen und lebt als ob nichts ist. Ihm geht es gut und ich leide..
Und er wohnt noch hier im Schlafzimmer und ich im Wohnzimmer.
Und wenn Kinder dazwischen sind ist es ja immer noch schlimmer

30.12.2022 16:46 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag