176

Mein Mann möchte keine Scheidung

Hallatar
Zitat von spatz100:
Seine Mutter meinte ,wenn er wieder mit mir zusammen sein will bricht sie den Kontakt zu ihrem Sohn ab.

Mir ist jetzt der Zusammenhang zwischen seiner Fremdgeherei und Muttchen nicht so ganz klar. Wenn er Dich wirklich liebt, ist Muttis Wille mal völlig hupe. Tatsache ist aber, dass er sich eine Neue gesucht hat und sich bei Dir ausheult, dass es nicht so läuft wie erhofft. Das ist das, worum es geht. Da spielt Mutti keine Rolle.

22.02.2019 10:32 • x 4 #61


S
ja da hast du recht.Wir telefonieren heimlich ,es darf keiner wissen. Ich komm mir vor wie seine Geliebte und nicht wie seine Ehefrau.Wir konnten schon immer gute Gespräche führen, das ist auch dass was ihm fehlt.

22.02.2019 10:41 • #62


A


Mein Mann möchte keine Scheidung

x 3


Brausekopf
Zitat von spatz100:
Wir telefonieren heimlich ,es darf keiner wissen.

Wenn du das mitmachst zeigst du ihm, dass du dich von ihm wie Dreck behandeln lässt und seine Entgleisung duldest.
Und er belastet dich zusätzlich mit Kummer, damit er sich besser fühlt. Das ist ekelhaft.

Wenn er rumjammern will, soll er bei der Telefonseelsorge anrufen.

22.02.2019 10:47 • x 4 #63


Julia1960
Zitat von spatz100:
ja da hast du recht.Wir telefonieren heimlich ,es darf keiner wissen. Ich komm mir vor wie seine Geliebte und nicht wie seine Ehefrau.Wir konnten schon immer gute Gespräche führen, das ist auch dass was ihm fehlt.


Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf, brich den Kontakt aber - sofort und ohne Ausnahme. Du bist nichts anderes als seine Marionette und wirst manipuliert, das geht gar nicht.

22.02.2019 10:49 • x 5 #64


M
Zitat von spatz100:
Ich komm mir vor wie seine Geliebte

Mal abgesehen davon, wie du dich behandeln lässt - ist das normal in deinen Augen? Stellst du dir deine Ehe so vor? Als er dich geehelicht hat, gab es doch auch schon seine Eltern, oder?

22.02.2019 10:52 • x 2 #65


F
@spatz100

Schwiegerdrache, kenn ich. Erzähl mal die ganze Geschichte. Was passt deiner Schwiemu nicht an dir und was will sie statt dessen? Warum lebt er mit einer anderen zusammen, obwohl es um Mutti geht?

22.02.2019 11:07 • x 2 #66


W
Liebe Spatz,
gut, dass Du Dir professionelle Unterstützung holst.
Niemand - ich wiederhole: NIEMAND hat es nötig, sich so klein zu machen.
Der Typ liebt Dich nicht. Sonst würde er auf Muttis Meinung pfeiffen.
Und vor allem: er würde sich nicht anderweitig vergnügen.
Zum Auskotzen am Telefon bist Du noch gut genug.
Wann denkt der mal dran, wie es DIR damit geht? Was DU ertragen sollst?
Setz Dich in Deinen Fokus - und brich den Kontakt ab.
Für ihn ist grad schön bequem - Spaß mit der Neuen und Dich als Plan B und als seelischen Mülleimer - Der hätte doch gar keinen Grund, daran was ändern zu wollen.

Er hat Dich doch damals geheiratet - wie hat er denn dafür den Darfschein von Mutti erlangt?

22.02.2019 11:21 • x 3 #67


Löwin45
Zitat von spatz100:
Nun kam ich in die Wechseljahre und hatte so meine Probleme, wo mir kein Arzt helfen konnte oder wollte. Daraufhin hat er sich einer anderen zugewandt.

Zitat von spatz100:
Ich glaube ich könnte es ihm verzeihen.Ich finde es nur so schlimm das seine Mutter so eine Macht über ihn hat.

Zitat von spatz100:
Da hängt ein haufen Geld dran. Obwohl er sein Pflichtteil eh bekommt. Seine Mutter meinte ,wenn er wieder mit mir zusammen sein will bricht sie den Kontakt zu ihrem Sohn ab. Deswegen seine Aussage: Solange seine Eltern leben, können wir nicht zusammen sein. Seine Mutter ist ein richtiger Drache. Er hat sich sonst nie was sagen lassen, deswegen versteh ich das alles nicht.


Irgendwie verstehe ich deine Geschichte nicht so richtig.
Was sind denn nun seine tatsächlichen Gründe? Seine Mutter, deine gesundheitlichen Problem, oder die neue Frau?

22.02.2019 11:31 • x 3 #68


M
Zitat von Löwin45:
seine tatsächlichen Gründe

Scheinbar ist viel zusammen gekommen, Spatz sieht kein Ende - oder will es nicht sehen. Und man kann es sich hier so schön vom Herzen schreiben. Und leider glaubt man, dieses Subjekt noch zu lieben, diese Übereinkunft verteidigen zu müssen.

Ist kein Vorwurf, Spatz, ist normales Schutzverhalten

22.02.2019 11:36 • x 2 #69


C
Zitat von Julia1960:
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft auf ihn warten bis Mutti das Zeitliche segnet oder?


Denn solche Muttis werden in der Regel 100 Jahre alt.

Außerdem ist er doch mit einer Anderen zusammen. Die ist wahrscheinlich der Mutti genehm. Er möchte sie nicht. Deshalb will er mit dir verheiratet bleiben, solange kann nicht Muttis Wunschkandidatin heiraten. Wahrscheinlich hat er Mutti erzählt, dass du die Scheidung verweigerst. Wenn Mutti unerwartet das Zeitliche segnen sollte, schießt er die ab und kommt wieder zu dir?
Träume die nächsten 20 Jahre weiter.

22.02.2019 11:43 • x 2 #70


M
Er betrügt dich, hat ne neue!
Du sollst brav auf ihn warten falls das mit der neuen nicht klappt!
Und Mutti darf nicht wissen das ihr kontakt habt obwohl ihr verheiratet seid!? Das ist ja mal ne Sache, das kannst du doch nicht echt mitmachen. Was bist du dir denn Wert das du dem Herrn nicht mal die Meinung sagst! So geht das nicht! Der wird doch im Leben kein respekt mehr vor dir haben wenn du das so mitmachst. Wenn er dich wirklich lieben würde, hätte er sich wohl anders verhalten. Warum möchtest du einen Mann der dich weder liebt noch respektiert? Du machst dich doch selber kaputt und klein. Wach auf und lebe dein Leben, ohne ihn. Viel Kraft dafür.

22.02.2019 18:27 • #71


I
Also ich kann das hier alles nicht richtig ernst nehmen.
Ich hab das Gefühl hier schreibt eine 18 jährige. Vom Leben, von einer Beziehung keinen Plan.

Und Mutti über alles ? Vielleicht ist sie mit einem 16 jährigem zusammen?

Das verrückteste was ich hier je lesen musste.

Da können wir 125 Seiten draus machen, am Ende ist es ein Fake oder es bleibt alles genauso wie auf Seite 1!

Bin dann mal weg aus dem Thema

22.02.2019 18:52 • #72


H
Also ich kann Spatz 100 schon verstehen Ich bin in einer ähnlichen Situation, seit 32 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon 30 Jahre verheiratet. Aus verschiedenen Gründen ( ich bin jetzt, leider zu spät, beim Therapeuten) habe ich mich im Laufe der Jahre immer mehr von ihm zurückgezogen, konnte keine Gefühle zeigen. Nun ja, im März letztes Jahr verliebte er sich dann in eine Vereinskameradin ( 14 Jahre jünger, 2 Kinder u. seit 15 Jahren verheiratet). Er dachte, ich hätte keine Gefühle mehr für ihn. Er erzählte sogar von ihr, stellte eso dar, das sie sich in ihn verliebt hätte. Im Juni hatten wir 4 wunderbare Wochen, wo unsere Beziehung richtig auflegte und ich auch Gefühle zeigen und empfinden konnte. Allerdings war da dieses Bauchgefühl und ab und an Anrufe von ihr, die mich wieder in meine alte Haltung zurückfallen ließen. Mitte Oktober erzwang ich dann eine Aussprache, weil unser Zusammenleben immer unangenehmer wurde. An diesem Tag ( 14 Tage nach dem.Auszug unserer jüngeren Tochter) offenbarte er mir dann, das er eine andere Frau liebt und in die Wohnung im Haus seiner Eltern zieht, mit ihr zusammen! 14 Tage war ich wie erstarrt, dann fing ich an um ihn zu kämpfen. Nun, langsam näherten wir uns wieder an, kurz vor Weihnachten verbrachten wir dann auch eine gemeinsame Nacht ( wo sie angeblich auf Fortbildung war, wie sich aber jetzt im Nachhinein herausstellte das sie die Nacht mit ihrem Mann verbrachte!) und im Januar zog er wieder ein. Wir kauften ein Neues Schlafzimmer und ich war wieder glücklich, habe ihm den Fehltritt verziehen, und war bereit für einen Neuanfang. 14 Tage ging es gut, dann kam ich von der Arbeit und er war wieder ausgezogen. Wollte Zeit um sich über alles klar zu werden etc. Eine Woche später,zog sie wieder bei ihm ein und er liebt diese Frau ( die 2 Kinder von 11 und 13 verlassen hat) und für mich hat er noch Gefühle aber lediglich Freundschaftliche Jeder Mensch, einschließlich unserer Kinder ( 20 und 22) sagt, sei Froh dasr weg ist. Ich kann es nicht, ich habe erst durch diese Geschichte gemerkt, das ich ihn tatsächlich liebe. Es könnte mir gut vielleicht sogar besser gehen, ich habe schon immer alles Allein gemacht, war viel unterwegs etc aber auch ich werde warten und hoffen das die Beiden sich irgendwann über sind. Ich habe wirklich viel Nachgedacht,ist es die Angst allein zu sein etc, nein ich liebe ihn wirklich. Ich bin in unserem gemeinsamen Haus, ich habe weiterhin alle Finanzen zu machen ( was ich schon immer mache), kann frei schalten und walten ( über das Geld) und ich selbst verdiene ja nichts ( gehe lediglich putzen). Natürlich kann er das jederzeit ändern aber seit Oktober wird es so gehandhabt. Von Trennungsjahr oder Scheidung redet er nicht, Gefühlsmäßig habe ich zwar das Gefühl daß es ewig mit den Beiden geht aber ich warte trotzdem.Jeden Abend meldet er sich um eine Gute Nacht zu wünschen. Bin ich mit dem Rad unterwegs, soll ich mich melden, wenn ich angekommen und wieder Zuhause bin. Ich selbst werde/würde eine Scheidung so lange wie möglich herauszögern, ich bin nun 52 Jahre habe MS und werde im ganzen Leben sicher nicht mehr heiraten bzw mich würde wohl auch keiner mehr wollen.Mach 32 Jahren, kann ich mir ehrlich gesagt auch niemand anderen mehr vorstellen. Und ja, sicher mache ich mich damit Klein aber ich habe generell auch kein Selbstwertgefühl, noch nie gehabt. Ich kenne seine Fehler und Macken ( und meine natürlich auch) aber was soll ich tun,wenn der Verstand sagt weg mit ihm aber das Herz einfach nicht mitspielt. Von daher kann ich Spatz 100 mehr als gut verstehen.

22.02.2019 23:32 • x 1 #73


M
Zitat von Hotzenplotz1:
nein ich liebe ihn wirklich.

ja das haben wir alle gemeinsam, wir liebten unsere Partner
Zitat von Hotzenplotz1:
ich bin nun 52 Jahre

Und? Ich bin 54, passt doch zur MLC für Ehemänner
Zitat von Hotzenplotz1:
Von daher kann ich Spatz 100 mehr als gut verstehen.

Verstehen kann ich sie auch, nur bin ich einen anderen Weg gegangen. Ich setze mich nicht hin und warte bis Herr Hüpf durchs Bett zurück kommt. Wenn er sich ein neues Glück suchen darf, inklusive schnaxseln, dann darf ich das ja wohl auch. Da ich für klare Verhältnisse bin, ohne Lügen - bin ich froh nun geschieden zu sein!

23.02.2019 07:44 • x 4 #74


DarkestSun
Liebe Spatz,

erstmal tut es mit leid, in was für einer Situation du steckst und ich finde es toll, dass du den Weg hierher gefunden hast und das du dir auch therapeutische Hilfe geholt hast.
Ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht, war, wie so viele hier in ähnlicher Situation.

Als mein Mann mit gestand, eine Affäre zu haben, hab ich auch überhaupt nicht an Trennung gedacht. Ich hab sehr viel runtergeschluckt, hab meinen Mann in seinem Liebeskummer wegen einer anderen Frau getröstet und eine tägliche Achterbahnfahrt mitgemacht wo er sich täglich für mich entschied um am nächsten Tag wieder die Kehrtwende zu machen und doch lieber zu der anderen zu wollen.

Mir hat der Gedanke, ich müsste ohne ihn leben schier das Herz zerrissen und die Luft zum Atmen genommen.
Aber irgendwann hat es mir gereicht und ich hab angefangen, Dinge für mich zu tun...nicht in dem Gedanken, mich für ihn attraktiver zu machen sondern wirklich für mich. Und ich hab gemerkt hey, so schrecklich ist es gar nicht, ohne ihn zu sein. So kann man auch leben

Immer waren da die Gedanken wenn er dies oder jenes tut, geb ich uns noch eine Chance aber auch wenn er diese oder jene Linie überschreitet, ist komplett Schluss.

Was ich damit sagen möchte: erkämpf Dir deine Würde zurück, nimm die Zügel in die Hand, aber sei auch geduldig mit Dir.
Frage dich mal ernsthaft, ob du ihn einfach so zurücknehmen könntest. Ich dachte auch, ich würde ihn einfach zurücknehmen, wir reden drüber, arbeiten an uns und dann ist alles wie vorher.
Aber das ist es nicht. Und wird es auch nie wieder werden.
Überlege dir bitte, unter welchen Voraussetzungen du ihn zurücknehmen würdest, was er dafür tun müsste.

Von Scheidung spricht bei uns auch keiner direkt (hat verschiedene Gründe und auch Vorteile für mich) aber mein Mann weiß sehr genau dass er meiner Gnade ausgeliefert ist und er hier nicht einfach wieder vor der Tür stehen kann und ich ihn sofort beglückt in die Arme schließe.
Das finde ich wichtig für mein Selbstwertgefühl. Und das scheint bei dir grad sehr gering ausgeprägt.
Arbeite daran, mach deinen Plan, änder ihn, wenn er nicht mehr passt und das alles zu deiner Zeit die du brauchst. Er hat gefälligst zu warten bis du deine Entscheidungen getroffen hast. Denn DU hast das in der Hand, nicht er.

Alles Liebe

23.02.2019 10:03 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag