47

Er ist bei seiner Geliebten - will aber keine Scheidung

P
Ich weiß nicht, wie ich mit meinem Schmerz umgehen soll? Ich bin 49 Jahre alt und habe mit meinem Mann in den letzten 29 Jahren viel durchgemacht (Kinder, Studium, Firma gründen und Haus bauen). Ich habe ihm immer den Rücken, trotz das ich auch immer gearbeitet habe, frei gehalten. Er musste nicht im Haushalt oder bei den Kindern helfen. Jetzt erzählt er mir, dass er mit seiner Geliebten ein neues Leben anfangen will und dass er mich schon mal vor Jahren betrogen hätte. Ich dachte immer, dass er mich liebt. Er hat nach fast 3 Jahrzenten mit mir am Telefon Schluss gemacht. Ich fühle mich so unendlich leer und traurig. Er will keine Scheidung, es verletzt mich unendlich, wenn ich weiß, dass er bei seiner Geliebten ist. Ich habe das Gefühl nicht mehr klar denken zu können.

08.04.2017 20:58 • x 1 #1


Sabine
Hallo, und herzlich Willkommen bei uns

Zitat von Petra-k:
Ich habe das Gefühl nicht mehr klar denken zu können.


Gut, dass ist nun geade nicht schön, wenn er schon die Konsequenzen zieht. Ich verstehe dich sehr gut.

29 Jahre sind heute schon eine außerordentliche Zeit ich erreiche sie diesen Monat.

Seit wann hat er diese Affäre.

Du hast nun die Wahl, dich dem zu ergeben, oder aber eben etwas zu machen, womit er nicht rechnet. Die Schockstarre bekommt dann ebenfals er. Frage ist nur, was traust du dir zu

08.04.2017 21:16 • x 2 #2


A


Er ist bei seiner Geliebten - will aber keine Scheidung

x 3


Schwedus
Sei aktiv, kläre die Wohnsituation und akzeptiere das er sich nicht mehr möchte - Sag dir das immer wieder, er ist nicht mehr dein Partner..... Das ist hart und schwer.
Alles gute.

08.04.2017 21:44 • x 2 #3


P
Danke für die Antworten

Seit wann hat er diese Affäre.
Seit Januar, sie hatten aber vorher schon Kontakt.

Du hast nun die Wahl, dich dem zu ergeben, oder aber eben etwas zu machen, womit er nicht rechnet. Die Schockstarre bekommt dann ebenfals er. Frage ist nur, was traust du dir zu
Was kann ich tun?
Er ist bei Ihr!
Die Wohnsituation ist erstmal geklärt, ich bleibe mit unserem Sohn, der noch zu Hause lebt, im Haus.
Einen notariellen Ehevertrag habe ich auch schon entworfen und ich will, dass wir das mit dem Haus beim Notar festschreiben.

08.04.2017 22:01 • x 2 #4


Sabine
Mancher Affärenmann kommt zurück, wenn er erwacht, es dauert mitunter etwas an Zeit.

Was passierte, dass es so kommen musste?

Nun, fange an dich zu fragen, was Leben für dich bedeutet. Gehe zum Friseur, neues Outfit und raus aus dem Haus. Mache dich rar. Zeige dich unnahbar.

Ein Mann geht jagen, eine Frau bindet.

Mache dich zu der Frau, die du in dir siehst und nicht mehr lebt.

Und nebenbei, kläre alles, was zu einer Trennung gehört. Die Ehe lässt sich nicht so einfach scheiden, nach so einer Zeit.

Er soll erwachen, dann konfrontiere ihn sachlich und konsequent, ziehe die Register, die zu ziehen gehen. Immer nett und freundlich.

Wenn du weinst, ihm vor den Knien fällst und bettelst, geht es genau in die entgegengesetze Richtung, die du eben nicht wünscht.

Erfinde dich neu, zumindest vor ihn und mit der Zeit findest du dich neu. Habe Mut zu Leben, vertraue dem Leben.

Zitat von Petra-k:
Einen notariellen Ehevertrag habe ich auch schon entworfen und ich will, dass wir das mit dem Haus beim Notar festschreiben.


p o k e r nicht, es geht nach hinten los. Ein Notar muss immer alle Konsequenzen für jede Vertragspartei aufzeigen.

Überlasse es einem Notar diesen Vertag zu erstellen. Beide Wünsche werden aufgenommen oder es kommt eben nach drei Jahren zur gerichtlichen Vermögenstrennung.

08.04.2017 22:11 • x 2 #5


Schwedus
Mir fällt nur Kontaktsperre ein mehr kannst du nicht tun....natürlich könntest du ihn -vielleicht- geldlich schmerzen zufügen, davon halte ich aber nichts.......ich selbst wurde auch betrogen und sehr respektlos behandelt.
Das was du tun kannst dauert,
bist du mit dir zu frieden? Wolltest du abnehmen oder mehr für dich tun? Dann ab heute!

08.04.2017 22:13 • x 2 #6


Sabinka
Hallo,
ich würde auch sofort Unterhalt für Dich verlangen und alles wegen der Scheidung bzw. Trennungsjahr vereinbaren.
Es ist hart für Dich kein Thema, aber Du musst jetzt einen klaren Kopf behalten ( klar ist schwer)
Mach deinem Mann das Leben schwer!
Klar eine neue Frau, nach so vielen Jahren, ist bestimmt für ihn sehr aufregend, aber wenn dass echte Leben wieder merkt, wird er es bestimmt bereuen.
Sei stark, arbeite an deinem Aussehen, zeig ihm, dass Du auch ohne alleine klar kommst! Kauf Dir neue Kleidung, verbringe viel Zeit mit Deiner Familie und Freunden. Weine, schreie was auch immer Du willst! Aber nicht vor dem EX!
Du bist eine starke Frau, du schaffst das!

08.04.2017 22:18 • x 2 #7


Sabine
Zitat von Sabinka:
Mach deinen Mann das Leben schwer!


Mache es ihm sachlich schwer ...

08.04.2017 22:19 • x 2 #8


Schwedus
Am besten ist es wohl, ihn fast komplett zu ignorieren. Sag ihm doch, dass du dich für ihn freust und du auch schon lange über die Trennung nachgedacht hast (hast du vielleicht sogar oder?) und dann ignoriere ihn.
Ich weiss es ist schwer......

08.04.2017 22:25 • x 2 #9


P
Danke für die Antwort.

p o k e r nicht, es geht nach hinten los. Ein Notar muss immer alle Konsequenzen für jede Vertragspartei aufzeigen.

Überlasse es einem Notar diesen Vertag zu erstellen. Beide Wünsche werden aufgenommen oder es kommt eben nach drei Jahren zur gerichtlichen Vermögenstrennung.

Ich habe den Vertrag aufgesetzt und mit meinem Mann gemeinsam überarbeitet, ich will und kann keinen Rosenkrieg.
Er hat zu mir gesagt, das 95% unserer Ehe gut waren. Er jetzt aber etwas Neues braucht (vor allem im Bett). Er hat eine Zeitlang mit mir und mit ihr geschlafen, was mich fertig macht.
Ich habe Angst vor dem was kommt, mein ganzes Leben war ich für ihn da und habe mich um alles gekümmert, jetzt fühle ich mich so hilflos, wie noch nie in meinem Leben. Ich war noch nie gefühlt so alleine, ich habe immer geglaubt, dass er mich liebt.

09.04.2017 08:40 • x 1 #10


Scarlett2016
@Petra-k

Es tut mir für Dich sehr leid, dass Deine Welt von heute auf morgen wie ein Kartenhaus zusammenbricht. Dass Du so enttäuscht wurdest.

Aber so ist das Leben. Es gibt keinen Garant für Beziehungen. Immerhin hat Dein Mann die Karten auf den Tisch gelegt.

Was mir nicht gefällt ist, dass er keine vollständige Konsequenz aus seinem Handeln ziehen will. Das bedeutet Auszug und damit Einleitung des Trennungsjahres, Unterhalt und dann Scheidung.

Natürlich fühlst Du Dich leer und hilflos. Eine Trennung nach so vielen Jahren ist emotional sehr schwer zu verkraften.

Du stehst am Anfang eines anderen Lebens. Du darfst nun für Dich - ggfs. noch für Euren Sohn - sorgen und verantwortlich sein. Du scheinst in der Ehe schon alles resp. vieles alleine gemacht zu haben, dann ist Dir das ja nun bekannt. Mache Dir bewusst, dass Du nun für DICH sorgen darfst.

Das ist eine komplette Umstellung aber eine Chance.

Wie geht es Eurem Sohn mit der Trennung? Hast Du Menschen, denen Du Dich anvertrauen kannst und die Dich unterstützen?

09.04.2017 08:56 • x 2 #11


P
Mein Sohn redet nicht mehr mit seinem Vater und geht ihm aus dem Weg. Er ist richtig sauer, so dass ich meine Gefühle vor ihm etwas zurück halten muss, damit er nicht noch weiter aus der Bahn geworfen wird. Unsere Tochter geht damit etwas entspannter um. Meine Eltern sind schon lange tot und mene Schwester wohnt in Frankreich. Ich habe ein paar Freundinnen, möchte aber nicht immer über meine Situation jammern, was aber fast immer passiert, deshalb ziehe ich mich zurück.

09.04.2017 09:10 • x 1 #12


Scarlett2016
@Petra-k

Ich lese immer wieder, dass DU Dich zurücknehmen musst, keinen Rosenkrieg möchtest, nicht mehr jammern willst.

WARUM eigentlich?

Du hast ein Recht darauf, Deine Gefühle zu leben - vielleicht erstmals richtig auszuleben! Es ist Deine Chance, endlich Dich mal nicht mehr zurückzustellen.

Was sind das für Freundinnen, die für Deine Situation und Deine Jammerei kein Verständnis haben?

Weshalb möchtest Du keine Scheidung? Hoffst Du, dass er zurückkommt?

Bitte informiere Dich hinsichtlich Unterhalt - auch für Eure Kinder. Denn wenn sie studieren, steht ihnen Unterhalt zu und sowohl Du als auch Dein Mann sind barunterhaltspflichtig. Inwieweit bist Du in der Firma finanziell involviert?

Ist Dein Mann ausgezogen? Wenn nein: dann fordere ihn dazu auf. Denn das ist kein Zustand für Dich und Deinen Sohn. Wie gesagt, er soll vollumfänglich zu seinem neuen Leben stehen und Verantwortung tragen.

Es ist übrigens ein ziemlich starkes Stück am Telefon Schluss zu machen. Bist Du darüber nicht wütend?

09.04.2017 09:30 • x 2 #13


S
Hallo Petra,

viele hier können gut verstehen, wie du dich gerade fühlst. Bodenlos und nur noch angstvoll, wie alles weitergehen wird in der Zukunft. Ich war mit meinem Ex fast 30 Jahre zusammen, da fällt es schwer loszulassen, besonders weil man jahrzehntelang ein Team war und davon ausgegangen ist, daran ändert sich nichts mehr.

Es ist gut, dass du Freundinnen hast, die dir beistehen. Auch ich kenne die Situation, dass man in einer solchen Situation nicht immer nur über sich reden mag. Ich hab mir eine Therapeutin gesucht, weil ich alles aufarbeiten wollte.

Versuch trotzdem aus dem Haus zu gehen, triff dich mit deinen Freundinnen, geh spazieren oder einen Kaffee trinken. Jede Sekunde und jede Minute, an der du ein bisschen abgelenkt wirst, hilft dir.

Es ist gut, wenn du auch die finanziellen Angelegenheiten klärst. Hol dir aber gerade hier unbedingt noch den zusätzlichen Rat eines Anwaltes ein. Mach sicherheitshalber von allen Unterlagen, die wichtig sein könnten, Kopien. Es muss nicht so sein, aber nachdem das schlechte Gewissen nachlässt bei deinem Mann, kann es durchaus sein, dass er sich nicht mehr an Vereinbarungen halten mag oder Dinge durchsetzen mag, die für dich ungünstig sind. Vertraue hier bitte nicht zuviel, in deinem Interesse und in dem deiner Kinder.

Kinder, auch wenn sie schon älter sind, leiden auch unter einer Trennung. Dein Sohn merkt, auch wenn du deine Gefühle zurückhältst, wie sehr du leidest. Deine Emotionen jetzt sind vollkommen normal, leider. Es wird dann die Aufgabe deines Mannes sein, mit der Zeit vielleicht auch wieder eine passable Beziehung zu eurem Sohn aufzubauen.

Dein Mann hat wirklich eure Ehe am Telefon beendet? Ich fand meinen Ex ja schon feige, aber das finde ich ganz, ganz schlimm. Absolut respektlos so ein Verhalten. Das kränkt zusätzlich unglaublich.

Ist seine neue auch noch in einer Beziehung?

Viel Kraft für die nächste Zeit und trotz allem einen schönen Sonntag wünsche ich dir.

09.04.2017 09:38 • x 3 #14


U
Ich kann dich so gut verstehen!
Auch ich ziehe mich immer mehr zurück....
Aber ich will das nochmal aufnehmen, was @Scarlett2016 geschrieben hat, weil es so wichtig und richtig ist: jetzt bist du dran!

Dein Weg ist neu und du wolltest ihn nie gehen (ich weiß ), und wir stolpern am Anfang mehr so dahin als dass wir ihn bewusst und mit hoch erhobenem Haupt beschreiten.

Aber es wird besser.

Jetzt zählst nur noch du!
Ich wünsche dir viel Kraft, weil du das brauchen wirst.
Du bist wertvoll!

09.04.2017 09:42 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag