205

Mein Partner hat sich in der Klinik verliebt

meineMeinung
Zitat von Jana77:
Ich werde allerdings nicht hier sitzen und warten, dass er zurück kommt. Krankheiten hin oder her, deswegen ist er ja nicht völlig plemplem und weiß wohl sehr genau was er tut.

Das finde ich eine sehr gesunde Einstellung, der erste Schritt in die richtige Richtung.
So solltest du das auch in seine Richtung kommunizieren. Du bist nicht seine Mama, seine Krankenschwester oder seine Psychologin. Irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, sich auf sich selbst zu konzentrieren, auch wenn es schwer ist.

08.07.2023 08:49 • x 5 #16


Wollie
Zitat von Jana77:
Er hätte im Leben immer nur Scherben hinterlassen

joa....macht er gerade ja wieder.
Zitat von Jana77:
Nunja, da ist dann in mir Mutter Theresa wach geworden.

und die hat jetzt ordentlich eine Klatsche bekommen.....meiner Meinung nach hat er dich zwei Jahre lang ausgenutzt und jetzt ausgetauscht......hart, aber so einfach geht das.

08.07.2023 08:50 • x 1 #17


A


Mein Partner hat sich in der Klinik verliebt

x 3


Kummerkasten007
Zitat von Jana77:
Nunja, da ist dann in mir Mutter Theresa wach geworden.

Eine Mutter Teresa, welche dann Forderungen gestellt hat (Termin zusammen beim Therapeuten).

Du hast Dich da viel viel viel zu weit aus dem Fenster gelehnt und vermutlich auch viele Teile seines Lebens versucht, in die Hand zu nehmen.

Warst Du schon immer so? Oder nur bei ihm weil vielleicht der Gedanke da war in meinem Alter ist das die letzte Chance, jemanden kennenzulernen?

08.07.2023 09:04 • x 1 #18


Scheol
Zitat von Jana77:
@Wollie ich habe mein Leben zu 80% auf ihn ausgerichtet, ihn immer wieder aufgefangen. Ihn ermutigt sich endlich Hilfe zu suchen, da die Schübe immer schlimmer wurden. Er sah es ein und kümmerte sich. Zusammen zuhause haben wir eine normale Beziehung geführt und nicht mehr oder weniger gestritten wie andere auch. ...

Ein depressiver Alk. der ADHS hat……………. Der sich beschimpft und mit dir streitet

warum möchtest du so behandelt werden ? Das sollte niemand mit dir machen dürfen und du solltest es auch nicht zulassen.

die Neue die Mitpatientin,….. wenn zwei Ertrinkende sich retten wollen , wird das erfahrungsgemäß nichts…..

80 Prozent hast du dich auf ihn fokussiert . Also hast du nur noch zu 20 Prozent selbst gelebt . Warum machst du sowas ? Retter , helfersyndrom ? Liegt die Liebe in sich aufopfern , sich völlig aufgeben ? Umso mehr umso besser ? Auch das ist falsch.

08.07.2023 09:21 • x 3 #19


Scheol
Zitat von Jana77:
@Kummerkasten007 wir waren nur 2 Jahre zusammen. Irgendwann öffnete er sich, da ich der Meinung war er würde etwas viel trinken und ob er damit etwas kompensieren würde. Nach und nach fing er an zu erzählen. Schlimme Dinge aus der Kindheit, das Gefühl nie genügen zu können und halt diese Depressionen. Er hätte ...

Mutter Theresa ? ist von Lob und Bestätigung abhängig. Er entwertet sich selbst, in der Hoffnung, Zuwendung und Bestätigung zu bekommen. Er macht ständig etwas „für andere“ und möchte dafür anerkannt werden.

08.07.2023 09:22 • x 1 #20


J
@Kummerkasten007 nun ja, in der Regel ist es ja vielleicht ganz hilfreich mal ein Gespräch zu dritt zu führen. Zudem geht’s hier nicht nur um ihn. Ich bin auch da und muss mit der Situation klar kommen. Wer wenn nicht ein Therapeut kann da mit Tips unterstützen.

Das ist die erste Beziehung die so lief. Bzw dass ich mich so sehr fein gehängt habe. Ich wollte ihm bestmöglich helfen.

Angst dass ich keinen neuen finde habe ich nicht. Aber es ist dennoch blöd, wenn man eine Zukunft plant und sich erst mal alles in Luft auflöst. Ganz zu schweigen von dem Gedanken, dass die 2 Jahre für die Tonne waren.

08.07.2023 09:23 • x 2 #21


J
@Scheol mit dem Alk. hat er aufgehört. Trinkt maximal bei einer Feier paar B.. Wundert mich selbst, dass er da so konsequent ist. Ebenso hat er von heute auf morgen mit dem Rauchen aufgehört.

Es ist ja nicht so, dass wir nur schlechte Zeiten hatten. Mir geht es aktuell um die letzten 10 Wochen in denen er sich in der Klinik völlig verändert hat. Zuhause an den Wochenenden war alles gut, sobald er wieder in der Klinik war ging es hin und her. Eifersucht. Beschimpfungen. Bockig sein und zum krönenden Abschluss diese Frau. Ich bekomme das alles nicht zusammen. Vor allem seine Sturheit nicht. Als hätte ich ihm sonst was angetan.

08.07.2023 09:29 • x 1 #22


K
Zitat von Jana77:
ich ihm mitgeteilt habe, dass diese Art mich meine letzte Energie kostet und ich nicht mehr kann.


Zitat von Jana77:
er sich in jemand anderes verliebt hat? In der Regel halten solche Beziehungen nicht lange


Zitat von Jana77:
Ich liebe diesen Mann und entschuldige offensichtlich alles mit seiner Krankheit.


Zitat von Jana77:
Er hätte im Leben immer nur Scherben hinterlassen


Zitat von Jana77:
Eifersucht. Beschimpfungen

Die eigenen Kräfte sind am Ende. 80%-20% kein gesundes Gleichgewicht. Andere Frau in der Therapie und sofort zusammen.

Sag dem Universum Danke,nehm DEIN Leben wieder in die Hand,lass los.
Mehr, als ein kümmern ist es nicht.

08.07.2023 10:06 • x 3 #23


Scheol
Zitat von Jana77:
@Scheol mit dem Alk. hat er aufgehört. Trinkt maximal bei einer Feier paar B.. Wundert mich selbst, dass er da so konsequent ist. Ebenso hat er von heute auf morgen mit dem Rauchen aufgehört. Es ist ja nicht so, dass wir nur schlechte Zeiten hatten. Mir geht es aktuell um die letzten 10 Wochen in denen er sich ...

Die schlechten Zeiten waren aber auch nicht so gut das man sagen könnte man bleibt mit solch Partner zusammen.

die andern antworten auf meine Fragen würden mich interessieren.

08.07.2023 10:09 • x 2 #24


J
@Scheol

Nun, er hat mir gegenüber mehrfach gesagt er könne nicht mehr. Es gab wohl vor vielen Jahren bereits einen Suizidversuch. Die Aussage hat mir Angst gemacht, daher habe ich mich komplett auf ihn fokussiert und dabei immer wieder darauf gedrungen, dass er sich Hilfe suchen muss.
Ich habe mir natürlich nicht alles gefallen lassen und entsprechend zurück geschossen. Habe ihm auch gesagt, dass er mit sonst wem so reden kann, aber nicht mit mir. Habe ihn gefragt wieso er ausgerechnet mich, die nur das Beste für ihn will so behandelt. „ich kenne das nicht dass sich jemand so um mich bemüht“

Ich glaube ich kann es drehen und wenden wie ich möchte, hier ist nichts mehr zu gewinnen, die Art und Weise hat mit Liebe wahrlich nichts zu tun.

Soll er mit seiner Klinik-Tante in den Abgrund rauschen. Ich habe alles versucht und wer derart mit seiner Partnerin umgeht, der hat außer Verachtung eigentlich nichts mehr verdient.

08.07.2023 10:31 • x 4 #25


alleswirdbesser
Zitat von Jana77:
Wäre es zuviel verlangt mir zu sagen, dass er sich in jemand anderes verliebt hat? In der Regel halten solche Beziehungen nicht lange und ich kann mir gut vorstellen, dass er dann wieder vor der Tür steht.

Schwierig, es offen zuzugeben schaffen nicht alle. Ich habe es zum Beispiel erst 2,5 Jahre später erfahren, dass der Ex noch während wir eigentlich zusammen waren, mit seinem Kurschatten eine Beziehung angefangen hatte, in der Klinik. Als Grund für die Trennung hat er natürlich seine Krankheit vorgeschoben, dass er keine Beziehung kann und allein leben möchte. Alles gelogen wie ich jetzt weiß. Die Beziehung hält übrigens auch schon so lange, kein Strohfeuer also. Zwei Kranke - passt offensichtlich gut. Er ist auch Ü50.

08.07.2023 10:39 • x 2 #26


K
Zitat von Jana77:
Suizidversuch. Die Aussage hat mir Angst gemacht, daher habe ich mich komplett auf ihn fokussiert

Zitat von Jana77:
Ich glaube ich kann es drehen und wenden wie ich möchte, hier ist nichts mehr zu gewinnen, die Art und Weise hat mit Liebe wahrlich nichts zu tun.

Zitat von Jana77:
Ich habe alles versucht und wer derart mit seiner Partnerin umgeht, der hat außer Verachtung eigentlich nichts mehr verdient.

Jetzt bist du dran,deine Kräfte zurück zu holen.
Verausgabt, ausgelaugt und doch ausgetauscht worden.
Hol dir dein Leben zurück,ohne Ihn.

08.07.2023 10:44 • x 2 #27


Scheol
Zitat von Jana77:
...Soll er mit seiner Klinik-Tante in den Abgrund rauschen. Ich habe alles versucht und wer derart mit seiner Partnerin umgeht, der hat außer Verachtung eigentlich nichts mehr verdient.

das Gegenteil von Liebe ist nicht Wut , Hass oder Verachtung .

es ist Gleichgültigkeit.

du hast alles gegeben und dich dabei aufgegeben.

Du hast den wichtigsten Menschen fallen gelassen und immer wieder getreten ,…..dich.

Man liebt ZU viel , mit gibt ZU viel . Man denkt , je mehr man liebt wird man zurück geliebt. Das ist aber nicht so.

man sagt so dahin , das man Harmoniesüchtig ist ,……. Süchtig nach Harmonie , also auch wieder ein Zuviel. Wir sind alle nicht ohne Grund hier gelandet , gaben meist Zuviel und gaben uns auf. Wie haben alle nicht die Weisheit mit Löffeln gegessen , langsam sind die Groschen gefallen was einige schrieben als Antwort. Einiges tat sogar weg und man verstand nicht.

es gibt den Begriff „toxisches Verständnis“. Man versucht die Situation wo der andere Mist macht solange zu entschuldigen , so lange schön zureden , so lange zu erklären das es schön wirkt , das dieses verstehen wollen , giftig gegen uns selbst ist.

erfahrungsgemäß halten solch Rettungsversuch in einer Klinik nicht lange. Der Schutzraum die Klinik wird verlassen und beide stehen dann in der realen Welt und benötigen ihre Kräfte dann selbst für sich . Da ist dann nichts mehr mit schöne heile Klinik Welt wo viel abgenommen wird.

Da ist dann plötzlich „hallo in der Realität“ angesagt, und eben plötzlich alles nicht mehr so schön und leicht. Da ploppen dann schnell die Macken hoch.

kümmere du dich um dich , werde dir selbst der wichtigste Mensch in deinem Leben.

08.07.2023 10:45 • x 3 #28


c_minor
Zitat von Jana77:
mit dem Alk. hat er aufgehört. Trinkt maximal bei einer Feier paar B.. Wundert mich selbst, dass er da so konsequent

Kontrolliert trinken zu können ist die Illusion eines jeden Alk..

Zitat von Jana77:
Ebenso hat er von heute auf morgen mit dem Rauchen aufgehört.

Das ist auch relativ einfach - ich kenne ein paar Leute, die haben es gefühlt schon 50 Mal geschafft.
Der verzweifelte Schritt in eine neue Beziehung ist genauso eine Flucht (vor was auch immer) wie Alk. oder ein Suizidversuch.
Der Mann scheint ein ganz ordentliches Päckchen zu tragen und täte gut daran, den Klinikaufenthalt zu nutzen, um diesbezüglich was für sich zu tun. Sich dort allerdings gleich an die nächstbeste Frau ranzuschmeißen, ist einfach nur Vermeidung. Auch ich bin der Meinung, dass sowas nicht wirklich lange Bestand haben wird und dass ihm seine eigentlichen Probleme über kurz oder lang wieder auf die Füße fallen werden.

Zitat von Jana77:
Zuhause an den Wochenenden war alles gut, sobald er wieder in der Klinik war ging es hin und her. Eifersucht. Beschimpfungen. Bockig sein und zum krönenden Abschluss diese Frau. Ich bekomme das alles nicht zusammen. Vor allem seine Sturheit nicht. Als hätte ich ihm sonst was angetan.

Ganz ehrlich - wer braucht sowas?
Kümmere dich jetzt erstmal gut um dich und schau, dass du auf den Beinen bleibst.

08.07.2023 10:53 • x 3 #29


Chrome
@Jana77

Diese Menschen glauben immer das nur Menschen die das selbe erleben es verstehen können. Für ihn ist es wahrscheinlich leichter so, sie hat es, er hat es und gut ist.

Im Grunde musst du froh sein, was willst du denn mit so einem Menschen? Immer nur Stress und wer weiß wie lange es schon geht? Wahrscheinlich schon paar Wochen und deswegen seine Stimmung, denn er wollte nie bei dir sein, sondern immer bei ihr.

Für solche Menschen ist die eigenen Lebenszeit einfach zu kurz um ehrlich zu sein. Lass ihn gehen und schau wohin der Weg dich führt, denn der kann nur besser sein wie mit ihm.

Alles Gute dir und sei ruhig traurig, so etwas hat niemand verdient, wird dir aber am Ende helfen

08.07.2023 10:53 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag