Zitat von DaniBe: Danke für eure Antworten. Der Satz, das seine Tochter attraktiver ist, als ich gibt mir zu denken. Es stimmt wahrscheinlich... die Tochter himmelt ihn an und er macht alles, dass sie das tut. Ich hingegen "nörgle" herum, dass es so nicht weitergehen kann.
Beide ziehen Gewinn aus dem Kontakt und das tut beidem gut. Und es stimmt, die Prio 2 ist die nörgelnde Dritte im Bunde, deren Bedürfnisse nicht beachtet werden.
Ich fürchte, Du wirst einen adäquaten Platz in diesem Dreieck nicht erkämpfen können, denn Tüchterchen ist allmächtig und sorgt für eine Durchflutung mit guten Gefühlen aufgrund der Hormonausschüttung.
Deine Gefühle rufen eher eine Ausschüttung von Stresshormonen hervor, denn Entnervtsein, Enttäuschung Eifersuicht und Ratlosigkeit kommen immer wieder auf.
Eine Änderung ist nicht in Aussicht, denn dazu fehlt bei Vater und Tochter ja auch jegliche Bereitschaft. Sie finden es in Ordnung so und beide profitieren davon. Also sehen sie keine Notwendigkeit zu einer Einschränkng des Kontakts.
Und Du möchtest Deinen Platz erobern, wirst aber im Abseits stehen gelassen und hast im Grund genommen keine Chance.
Jammern, Klagen, verständige Worte, Ermahnungen Deinerseits - keine Wirkung! Und Du kannst hier nicht in die Rolle einer Therapeutin schlüpfen und ihn praktisch umpolen wollen. Das ist nicht Deine Kompetenz und Deine Rolle als Partnerin.
Du könntest mal alleine zu einer Beratungsstelle gehen und das Problem schildern. Manchmal tut es einfach gut, von Angesicht zu Angesicht mit Jemandem zu reden, der eine Ahnung von Beziehungen hat. Und manchmal sagt der Ansprechpartner auch klipp und klar, dass Du hier keinen Boden mehr gut machen kannst. Aber vielleicht hat er auch Tipps.
Du redest Dir die schönen Dinge mit ihm schön. Normaler Mechanismus, denn sie sind eher selten. Und daher greifst Du zu dem Mechanismus, die schönen Dinge mit ihm hochzustilisieren zu etwas ganz Besonderem. Dabei handelt es sich nur um Selbstverständlichkeiten.
Es bleibt abzuwarten, ob die positiven Sieten der Beziehung die negativen aufwiegen oder ob das Pendel irgendwann in Richtung negativer Seiten ausschlägt.
Und vergiss nicht den Aspekt der Selbstachtung, die Du evt. schon untergräbst und hintenan stellst. Und Missachtung der eigenen Bedürfnisse geht immer nach hinten los.