Zitat von DaniBe: Sorry, wenn es sich wie jammern anhört. Ich hoffte auf den einen oder anderen umsetzbaren Ratschlag. Viele sagen, ich solle die Beziehung beenden - ja sagt mal, rennt ihr bei jedem Problem gleich auseinander? Findet ihr die Liebe so leicht und hattet ihr nie Krisen überwunden. War Trennung stets der Weisheit letzter Schluss?
Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu:
Nein, ich renne nicht wegen jedem Problem aus einer Beziehung weg. Aber aus einer Beziehung mit einem
solchen Problem schon. Das ist ja immer auch Geschmackssache, was man so gerade noch halbwegs erträgt und was nicht. Bzw., was gut genug zu den eigenen Mustern passt, dass man gerade noch bereit ist, sich damit auseinanderzusetzen.
Mit dem Typen, den du beschreibst, hätte ich zum Beispiel gar nicht erst eine Beziehung angefangen, sondern hätte mich mit Grausen abgewandt, wenn die ganze Wohnung mit Fotos seiner Tochter zugepflastert ist.
Ich hätte gedacht: Ok, schwer beziehungsgestört.
Wenn dann noch hinzugekommen wäre, dass er den ganzen Tag mit ihr chattet, wegen jedem geringsten Anlass zu ihr düst, deshalb Verabredungen mit mir absagt und mir abends erklärt, er müsse noch nach Schuhen für sie suchen, hätte ich allerspätestens gedacht: Der Kerl kann keine Beziehung eingehen, weil er schon eine hat.
Womit ich nicht unterstellen will, dass er ein sexuelles Verhältnis zu seiner Tochter hat. Im Gegenteil.
Aber emotional ist der gebunden. Da kommst du nicht ran.
Das ist auch nicht die Störung seiner Tochter. Die ist da auch nur reingewachsen, das arme Ding.
Aber klar: Du kannst dich gern noch ein paar Jahre an ihm und seiner Kleinen abkämpfen und das fünfte Rad am Wagen spielen

Edit
Zur Erinnerung, das sind deine Worte:
Zitat von DaniBe: Aber ich brauche sie nicht jede Stunde, ich mag nicht 300x am Tag ihren Namen hören und auch nicht immer! hinten anstehen.
Und bestimmt willst du auch nicht, dass dir ihr Konterfei von jeder Wand hundertfach entgegenspringt, nicht wahr?
Verständlich. Sehr verständlich.
Und welche Schlüsse ziehst du selbst daraus?