11

Mein Rätselbuch oder die Lektion meines Lebens

D
Hallo alle zusammen.Ich habe seit Gestern Morgen nicht geschlafen, und es macht mir Probleme irgendwie den Anfang zu finden. Na egal ich tip mal drauflos, wird sich schon alles fügen . Denke der richtige Startpunkt ist der letzte Sommer Anfang August. Zu dem Zeitpunkt hatte sich ein Paar getrennt die mir beide aus dem weitläufigen Bekanntenkreis nicht fremd waren. Ich war damals 1,5 Jahre Single mit nennen wir es Kurzzeitbekanntschaften aus denen nicht mehr wurde. Die zwei frischgetrennten davor über 10 Jahre ein Paar. Sie traf ich Anfangs zufällig, später verabredeten wir uns. Ohne in eine Teeny Schwärmerei zu verfallen - ich bin fast 50 - war das die intensivste und lebenswerteste Liebe die je hatte. Was auch von Ihr oft ausgesprochen wurde und man eben auch gespürt hat. Keine 4 Wochen später waren wir unzertrennlich. Neben einer grossen Überdeckung im Freizeitbereich war das so eine - ein Blick genügt - Sache. Oftmals keine Worte notwendig und wir hingen zusammen wie die Kletten. Mit zwei getrennten Hausständen muss das ja als freiwilligkeit gewertet werden. Ganz ehrlich, keine Minute wurde verschwendet. Wir hatten das Glück unseres Lebens gefunden. Oft sprachen wir darüber dies zu bewaren und aufeinander zu achten. Im November buchten wir den ersten gemeinsamen Urlaub der uns um Ihren Geburtstag zu feiern jetzt, Anfang März an einen Traumstrand brachte. 10 Tage Idylle wie man es nur von Kitschfilmen im Fernsehen kennt. zurück kamn wir letzten Dienstag. Bis dahin ist weder ein böses Wort gefallen noch hatten wir Meinungsverschiedenheiten. Es war unser Paradies ob fern der Heimat oder vor dem Kamin. Fast schon gruselig perfekt. Wir witzelten immer das wir lange warten mussten und alt geworden sind dass es auch uns vergönnt ist wovon ja sonst immer nur hört. Bis Samstag letzter Woche fand meine Freundin keinen Abend Zeit. Ungewöhnlich weil es das noch nie gab, aber ich dachte mir auch nichts weiter dabei. In Zeiten von Smartphones hört man ja doch voneinander. Zudem kamen wir ja gerade von einer Reise zurück, Wäsche waschen, beste Freundin treffen etc. Bei Samstag war ich. Lästige Besorgungen wurden getätigt usw ....wir haben am Abend telefoniert und uns für Sonntag verabredet. Vorgestern Morgen wurde es dann komisch. Ich öffne die Tür und es gab erstmal kein Küsschen. Sie dreht den Kopf zur Seite. Naiv wie ich bin - keine Alarmglocken. Was soll schon nicht stimmen mit uns ? Hatten uns ja nicht gesehen seit dem Urlaub, und da war alles in bester Ordnung. Sie setzt sich und sagt wir müssen reden. Fadenscheinig füft sie meine Fehlerliste auf - bis dahin gabs ja keine Klagen - sodass ich echt loslachen musste. Sie stimmt mit ein. Ich sehe wieder das vertraute lächeln. Sie steht auf verlässt meine Wohnung und fährt weg. An der Tür sagt sie beim durchgehn : Es geht einfach nicht mehr. Klasse Sonntag. Auf Anrufe wir nicht reagiert. Es öffnet sich mein Rätselbuch. Mein Gehirn arbeitet , komme aber auf keine Erklärung. Gestern Montag Funkstille. Dann klingelt es an der Tür um 19 Uhr. Sie setzt sich beteuert Ihre Liebe und erklärt sie habe furchtbare Angst davor, dass unsere Beziehung zerbrechen könnte, entschuldigt sich mehr oder weniger und fügt hinzu das es deshlb besser wäre diese sofort zu beenden. Ich bin sprachlos. Querlogik. Sie geht wieder. 23 Uhr 30. Telefon. Ich nehme ab, sie sagt: Letzte Woche bin ich mit meinem Ex in der Kiste gelandet. Mir zieht es den Boden unter den Füssen weg. Schnappatmung. Eine Stunde später bin ich bei Ihr. Am Tag nach der Reise fuhr Sie zu Ihm um Ihr Geburtstagsgeschenk abzuholen , welches er Ihr gekauft hatte. Die Übergabe erstreckte sich bis zum Arbeitsbeginn am nächsten Tag. Um mehr Details zu erfahren fehlt es mir an Leidensfähigkeit. Erklärt zumindest warum sie mir aus dem Weg ging. Sie wolle unsere Beziehung weiterführen und sie liebe mich. Dann kam mein grosser Fehler, ich fuhr nicht nach Hause sondern blieb. Die restliche Zeit bis zum Arbeitsbeginn heute Morgen haben wir nicht geschlafen. Die Art des Umgangs liessen Ihre Worte als die Wahrheit erscheinen. Als ich vorhin dann in meiner Wohnung ankam, verspürte ich ehrlich gesagt Ekel als ich an Sie dachte und die Nacht. Die Schnappsidee zu arbeiten hab ich dann gleich verworfen denn es geht mir dreckig. aber mal richtig. In meinem Kopfkino läuft ein ganz ganz übler Film - die beiden - und nein, ich stell Sie mir nicht beim einkaufen vor. Trotz Ihres Fehlers sagt Sie , sie will mich, oder jetzt am besten doch keinen ... Ich verstehs nicht. Ein Vollbrett. Wäre irgendetwas falsch gelaufen, aber nein, gab nie ein böses Wort. Sie möchte die Beziehung zu Ihrem Ex weder neu beginnen noch Ihren One Night Stand wiederholen. Führ mich ist es glaub ich egal ich zerbreche grade fast. Der Schlafmangel tut sicher auch seinen Teil. Das schlimmste ist. Ich liebe Sie und, ich kann nicht zurück. Habe Ihr vorher am Telefon gesagt das ich mich nicht mehr melde. Kopfweh , kotzübel und verheult wie ein Teenager nach der ersten grossen Liebe. Ich weis nicht weiter

22.03.2016 19:57 • x 1 #1


T
Du weißt schon dass das Ziel einer Beziehung nicht ist zum Amalgam zu verschmelzen? Du hörst dich klammrig an, aber vermutlich würdest du an der Stelle beteuern dass sie ja auch wollte. Ersparen wir uns die Diskussion also. Du hast bereits getan was du tun kannst - gehen und den Kontakt endgültig terminieren. Meld dich nie wieder bei ihr, bau dir eine neue Lebensperspektive auf und rück in Zukunft keiner Frau mehr so auf die Pelle. Mehr gibt es dazu nicht wirklich zu sagen. Cheers.

22.03.2016 20:11 • #2


A


Mein Rätselbuch oder die Lektion meines Lebens

x 3


D
Hast falsch verstanden. Bin weit weg vom Klammern. War ja meine Tür an der es meist geklingelt hat

22.03.2016 20:14 • #3


T
Lesen können ist Trumpf. Aber dein Usernick gibt dazu ja bereits das passende Statement ab.

22.03.2016 20:17 • #4


A
Zitat:
Dann kam mein grosser Fehler, ich fuhr nicht nach Hause sondern blieb. Die restliche Zeit bis zum Arbeitsbeginn heute Morgen haben wir nicht geschlafen.


Heißt das ihr hattet S. ? Oder habt ihr darüber gesprochen, wie es dazu kommen konnte?

22.03.2016 20:21 • #5


H
Zitat von tiredbeyondbelief:
Du weißt schon dass das Ziel einer Beziehung nicht ist zum Amalgam zu verschmelzen? Du hörst dich klammrig an, aber vermutlich würdest du an der Stelle beteuern dass sie ja auch wollte. Ersparen wir uns die Diskussion also. Du hast bereits getan was du tun kannst - gehen und den Kontakt endgültig terminieren. Meld dich nie wieder bei ihr, bau dir eine neue Lebensperspektive auf und rück in Zukunft keiner Frau mehr so auf die Pelle. Mehr gibt es dazu nicht wirklich zu sagen. Cheers.


Ich lese das überhaupt nicht aus seinem Beitrag. An keiner Stelle.

Kannst Du die Schlüsse, die Du hier ziehst untermauern, damit ich verstehe an welchen Stellen Du Klammern heraus liest?

Ich schwenke da eher in Richtung Bindungsproblematik ihrerseits. Darauf deutet die Sprunghaftigkeit in ihrem Verhalten hin. Ein ganz klares (wenn auch trauriges Indiz): das Intermezzo mit dem Ex nach dem gemeinsamen Urlaub. Im Urlaub wurde es zu nah, zu eng. Parallel zum Grad der Nähe, steigt auch die Angst vor echter Bindung, Angst das alles wieder verlieren zu können, der plötzliche Wunsch sich schnellstmöglich daraus zu befreien, wenn die Panik zu groß ist auch mit Hilfe eines anderen Mannes (ja, crazy, aber der ist nur Loslösungshelfer). Um ja nicht an den Punkt kommen zu müssen echte Nähe zulassen zu müssen.

Klingt seltsam? Ja ist es. Gibt es aber.

So nehm ich es wahr.

22.03.2016 20:39 • x 3 #6


T
Zitat von Der Blinde:
wir hingen zusammen wie die Kletten.
Nein, auch nicht mit frisch verliebt zu entschuldigen.
Zitat:
Auf Anrufe wir nicht reagiert.
Notiz an der Stelle: Mehrzahl.
Zitat:
Eine Stunde später bin ich bei Ihr.
Hilfe, sie entgleitet mir
Zitat:
Dann kam mein grosser Fehler, ich fuhr nicht nach Hause sondern blieb.
Quetschen wir jede Sekunde aus der Frau raus die schon mit einem Bein in der Freiheit steht.
Zitat:
In meinem Kopfkino läuft ein ganz ganz übler Film - die beiden - und nein, ich stell Sie mir nicht beim einkaufen vor.
Sie muss mir und mir allein gehören.

Nur so als Auszug.

22.03.2016 20:46 • x 1 #7


Y
@Honey Sky

genau das war auch mein erster Eindruck- Bindungsprobematik.

Zitat:
Trotz Ihres Fehlers sagt Sie , sie will mich, oder jetzt am besten doch keinen ... Ich verstehs nicht. Ein Vollbrett. Wäre irgendetwas falsch gelaufen, aber nein, gab nie ein böses Wort. Sie möchte die Beziehung zu Ihrem Ex weder neu beginnen noch Ihren One Night Stand wiederholen.


habe davon mal kürzlich in einem Buch gelesen: die Unfähigkeit, sich auf gesunde Weise- und trotz großer Liebesgefühle oder auch gerade wegen ihnen- innerlich abzugrenzen, kann zu solchen zerstörerischen Kurzschlussreaktionen führen. Was wäre geeigneter als S mit einem anderen, um eine große Distanz zwischen euch zu schaffen? Auf andere Weise hätte sie es vielleicht nicht geschafft aber so ein nicht umkehrbares Ereignis bringt dann eine Distanz- darum wird sie Dir sicherlich auch sofort davon erzählt haben. Ich denke nicht, dass sie die Lust auf ihren Ex getrieben hat. Der Bruch wird riskiert, vielleicht sogar unbewusst gewollt, damit das Traumhafte, das ihr beide erlebt habt,nicht verloren geht, nicht in den Alltag übergehen kann.

22.03.2016 20:55 • x 2 #8


A
@ Ysabell und HoneySky

Sehr schlüssig!

Und dann passt auch wieder die Analyse von tiredbeyondbelief dazu ins Bild, bzw. die Dynamik: Der Blinde klammert, sie kann sich innerlich nicht abgrenzen, macht das ne Weile mit und es wirkt sogar so, als ginge es von ihr aus. Es könnte aber auch sein, dass sie nur seine Erwartungen und sein Beziehungsmodell erfüllen wollte.
Denke ich da richtig?

Mich würde dann die Beantwortung meiner oben gestellten Frage noch mehr interessieren, ob es nach dem Geständnis zum S. kam. Denn dann würde quasi von der Blinde sofort wieder die Nähe eingefordert worden sein, oder nicht?

22.03.2016 21:03 • #9


H
Zitat von Ysabell:
@Honey Sky

genau das war auch mein erster Eindruck- Bindungsprobematik.

Zitat:
Trotz Ihres Fehlers sagt Sie , sie will mich, oder jetzt am besten doch keinen ... Ich verstehs nicht. Ein Vollbrett. Wäre irgendetwas falsch gelaufen, aber nein, gab nie ein böses Wort. Sie möchte die Beziehung zu Ihrem Ex weder neu beginnen noch Ihren One Night Stand wiederholen.


habe davon mal kürzlich in einem Buch gelesen: die Unfähigkeit, sich auf gesunde Weise- und trotz großer Liebesgefühle oder auch gerade wegen ihnen- innerlich abzugrenzen, kann zu solchen zerstörerischen Kurzschlussreaktionen führen. Was wäre geeigneter als S mit einem anderen, um eine große Distanz zwischen euch zu schaffen? Auf andere Weise hätte sie es vielleicht nicht geschafft aber so ein nicht umkehrbares Ereignis bringt dann eine Distanz- darum wird sie Dir sicherlich auch sofort davon erzählt haben. Ich denke nicht, dass sie die Lust auf ihren Ex getrieben hat. Der Bruch wird riskiert, vielleicht sogar unbewusst gewollt, damit das Traumhafte, das ihr beide erlebt habt,nicht verloren geht, nicht in den Alltag übergehen kann.


Gut beschrieben.

22.03.2016 21:10 • #10


Vollmond
Hallo der Blinde,

es ist also noch ganz frisch bei Dir.... fühl Dich gedrückt.

Nein, aus meiner Sicht hast Du nichts falsch gemacht, von Klammern, keine Spur. Also bitte suche nicht nach Dingen die Du besser machen hättest können.

Ganz liebe Grüße vom Vollmond

22.03.2016 21:10 • #11


T
@arjuni: Durchaus möglich, aber das fällt in den Bereich der Spekulation und da wir ihr Verhalten nur aus seiner subjektiven Perspektive erleben, würde das in Küchenpsychologie und Mutmaßen enden. Zumal hier keiner etwas an ihrem Verhalten ändern, er wohl aber an sich die Daumenschraube ansetzen kann. Dennoch: Umsichtig analysiert!

@vollmond: Jemand der in seinem Thread im 2. Satz bereits Ich kämpfte um unsere Liebe und bettelte nach einer Chance. eingesteht, sollte vielleicht nicht als Maßstab für angebrachte Nähe-Distanz-Verhältnisse herangezogen werden Nur mal so in den Raum gestellt.

22.03.2016 21:24 • x 1 #12


H
Zitat von tiredbeyondbelief:
@vollmond: Jemand der in seinem Thread im 2. Satz bereits Ich kämpfte um unsere Liebe und bettelte nach einer Chance. eingesteht, sollte vielleicht nicht als Maßstab für angebrachte Nähe-Distanz-Verhältnisse herangezogen werden Nur mal so in den Raum gestellt.


Naja, mal ganz allgemein. Wenn man an einen bindungsängstlichen Menschen gerät, kann es passieren, dass man das irrationale Verhalten des Gegenüber nicht greifen und verstehen kann. Je irrationaler die Handlungen (z.B. nach einer Phase intensiver Nähe aus unerklärlichen Gründen und mit fragwürdigen Methoden Distanz zu schaffen), desto mehr unbeantwortete Fragen tauchen auf. Das Handeln macht keinen Sinn, es passt nicht zu Nähe und Vertrautheit, die vorher herrschten. Das kann durchaus eine gewisse Verzweiflung hervorrufen, die selbst gefestigte Menschen dazu treiben kann in einen Bettel-Modus zu verfallen, einfach aus dem dringenden Bedürfnis VERSTEHEN zu wollen.

Ich weiß nicht, ob die Partnerin von der Blinde sich ihrer Muster bewusst ist, und selbst wenn...da herauszubrechen ist eine Lebensaufgabe und ich kann nur raten, sich schnell von diesem Bindungs-Verweigerer zu distanzieren, es sein denn man hat Bock auf Schmerz und unbeantwortete Fragen.

Natürlich sehen wir hier nur einen Abriss der Geschichte, es kann auch ganz anders sein.

Ich komme nochmal auf die Nummer mit dem Ex. Vor einigen Jahren, hätte ich Hals über Kopf genauso gehandelt. Nicht aus Lust, sondern aus purer Angst vor meinen eigenen Gefühlen. Es klingt schräg, ist es auch.

Heute (alter und weiser ) würde ich so etwas keinesfalls mehr machen. So viel Verantwortungsgefühl habe ich mittlerweile.
Dennoch, die Dynamik trage ich immer noch in mir. Heute suche ich mir Männer, die auf natürliche Weise auf Distanz bleiben, damit ich nicht in eine potenzielle Gefahr gerate.
Ich möchte das natürlich alles so nicht. Ich weiss aber heute darum und kann bewusster und zielgerichteter daran arbeiten.

22.03.2016 21:51 • x 1 #13


X
Hallo Blinder,
tut mir sehr leid was Du gerade erlebst und wo Du gerade innerlich durch musst.
Ihr kamt sehr schnell auf ihre Trennung von einer langen Beziehung zusammen. Kann gut sein, dass die nicht erfolgte Verarbeitung sie eingeholt hat ....

22.03.2016 21:52 • #14


S
Hallo der Blinde,

mich würde es interessieren(falls du das überhaupt so genau weisst?!),wie die Trennung der beiden(deiner Freundin u.ihrem Ex)ablief?! Ist evtl.nicht ganz unwichtig in Bezug auf ihr Verhalten dir gegenüber.
Wenn sie frisch aus einer 10jährigen Beziehung kam,dann kann sie ja nicht sooo bindungsgestört sein,bzw.kann ich mir auch vorstellen,dass du ihr die Trennung(-sschmerzen,die sie evtl.ohne dich heftiger o.überhaupt erst gespürt hätte)ein wenig leichter und angenehmer gemacht hast.

10 Jahre Beziehung ist eine lange Zeit.Vielleicht warst/bist du ja auch ihr sog.Ablösepartner,denn ich glaube nicht,dass sie schon emotional so weit war,sich wirklich wieder zu 100% auf eine nächste Langzeitbeziehung einzulassen.-Aber ich spekuliere nur.

Liebe Grüsse,Springtime

22.03.2016 21:54 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag