Zitat von tiredbeyondbelief:@vollmond: Jemand der in seinem Thread im 2. Satz bereits Ich kämpfte um unsere Liebe und bettelte nach einer Chance. eingesteht, sollte vielleicht nicht als Maßstab für angebrachte Nähe-Distanz-Verhältnisse herangezogen werden Nur mal so in den Raum gestellt.
Naja, mal ganz allgemein. Wenn man an einen bindungsängstlichen Menschen gerät, kann es passieren, dass man das irrationale Verhalten des Gegenüber nicht greifen und verstehen kann. Je irrationaler die Handlungen (z.B. nach einer Phase intensiver Nähe aus unerklärlichen Gründen und mit fragwürdigen Methoden Distanz zu schaffen), desto mehr unbeantwortete Fragen tauchen auf. Das Handeln macht keinen Sinn, es passt nicht zu Nähe und Vertrautheit, die vorher herrschten. Das kann durchaus eine gewisse Verzweiflung hervorrufen, die selbst gefestigte Menschen dazu treiben kann in einen Bettel-Modus zu verfallen, einfach aus dem dringenden Bedürfnis VERSTEHEN zu wollen.
Ich weiß nicht, ob die Partnerin von der Blinde sich ihrer Muster bewusst ist, und selbst wenn...da herauszubrechen ist eine Lebensaufgabe und ich kann nur raten, sich schnell von diesem Bindungs-Verweigerer zu distanzieren, es sein denn man hat Bock auf Schmerz und unbeantwortete Fragen.
Natürlich sehen wir hier nur einen Abriss der Geschichte, es kann auch ganz anders sein.
Ich komme nochmal auf die Nummer mit dem Ex. Vor einigen Jahren, hätte ich Hals über Kopf genauso gehandelt. Nicht aus Lust, sondern aus purer Angst vor meinen eigenen Gefühlen. Es klingt schräg, ist es auch.
Heute (alter und weiser ) würde ich so etwas keinesfalls mehr machen. So viel Verantwortungsgefühl habe ich mittlerweile.
Dennoch, die Dynamik trage ich immer noch in mir. Heute suche ich mir Männer, die auf natürliche Weise auf Distanz bleiben, damit ich nicht in eine potenzielle Gefahr gerate.
Ich möchte das natürlich alles so nicht. Ich weiss aber heute darum und kann bewusster und zielgerichteter daran arbeiten.