Zitat von Doing:Es ist falsch einem Norm-Ideal hinterher zu laufen. Sei du selbst und liebe dich wie du bist. Dann lieben dich auch die anderen.
Dem laufe ich nicht hinterher. Ich bin mit mir, meinem Handeln, meiner Moral in den meisten meiner Lebensbereiche sehr zufrieden und stehe da auch selbst absolut hinter mir.
Dennoch lohnt es sich ja immer, über solche Ansätze wie den deinen nachzudenken. Und weißt du...
Zitat von Doing:Ich habe immer versucht Mr Superman zu sein, moralisch perfekt ohne Makel, so wie die Gesellschaft mich will.
Ich habe jetzt immer versucht, eine funktionierende Beziehung aufzubauen, so wie ich glaubte, dass alle es von mir erwarten, zusammen zu ziehen, Kinder zu bekommen, ein Haus zu bauen usw. Ich wollte auch endlich mal gesellschaftlich anerkannt sein und nicht die Außenseiterin sein, die es nicht schafft, eine Beziehung zu führen. Ich wollte mir nicht mehr die ganze Zeit diese schei. (biologische Uhr, wie finden wir denn für dich mal nen Mann blabla von irgendwelchen Bekannten) anhören.
Und seitdem ich jetzt diese letzte schei. hinter mir habe, weiß ich: Meine Eltern und meine Schwester wollen gar nicht, dass ich das mache. Sie lieben mich so wie ich bin und finden sogar, dass ein Leben als Alleinstehende mit Hund besser zu mir passe. Meinen wenigen richtig engen Freundinnen ist es total egal, ob ich Single oder vergeben bin. Sie mögen mich so wie ich bin. Die Leute, mit denen ich feiern gehe, sind selbst alle Single. lch bin mir noch nicht mal mehr sicher, ob ich selber diesen oben beschriebenenn Lebensplan überhaupt will.
Und jetzt habe ich mich Jahre verbogen, um das hinzubekommen. Ich habe mir ungefragt 1000 Ursachen anhören müssen, warum ich alleine bin, dass ich Männern Angst mache, dass ich zu stark bin, zu unabhängig, zu wenig für Partner xy mache/gemacht habe, zu egoistisch bin, nur die Karriere im Kopf habe, zu dominant bin, zu gebildet bin und ich habe immer mehr versucht, mich zu verbiegen, das allle abzustellen, für nen Mann mehr zu machen, damit er bleibt usw. Ich habe viele Männer kennen gelernt, um endlich den gesellschaftlichen Vorstellungen zu entsprechen und gesellschaftlich immer wieder versagt. Und jetzt habe ich keinen Bock mehr darauf, mir diesen Schuh anzuziehen.. Ich mache das jetzt nicht mehr mit und sollte mich noch einmal jemand darauf ansprechen, warum ich Single bin oder mir erklären wollen, warum ich Single bin, dann werde ich ihn und sein eigenes Leben mit Gegenfragen sowas von respektlos bloßstellen, dass der nie wieder den Mund zu solchen Themen aufmacht. Es reicht mir jetzt ganz einfach. Das können die ab jetzt mit anderen machen, nicht mit mir. Zumal "die" ja auch keine Freunde, sondern entfernte Bekannte sind, die meinen, sich immer ungefragt einmischen zu können.
Mir reicht es einfach, mich zu verbiegen, um einem gesellschaftlichen Bild zu entsprechen. Dann sollen sie eben weiter "Angst" vor mir haben, die Single-Männer, weil ich zu unabhängig bin, die Pärchen-Frauen, weil ich eine potentielle Gefahr bin. Dann sollen sie mich eben ausschließen und über mich lästern. Ich habe ne tolle Familie, Freunde und Leute zum Partymachen, einen guten Beruf, viele Hobbies... Ich habe es echt nicht im Ansatz nötig, mir sowas zu geben.