3

Mein Traummann hat mich verlassen

T
Deine Geschichte muss man von verschiedenen Seiten angehen.

Fangen wir mit IHM an: das Leben ist ein geben und nehmen. Nach deinen Schilderungen nimmt der junge Mann aber lieber als das er gibt. In den bisher entscheidenden Momenten seines Lebens hast Du ihm volle Unterstützung gegeben und hast auch Deine Heimat verlassen.
Als Du in einen schlechten Lauf gerietest durch die Krankheit deiner Mutter, des falschen Jobs, den fehlenden Freunden wäre es normal gewesen, dass er für Dich da ist. Statt dessen macht er sich auf um seine Karriere anzutreiben, fühlt sich von Dir überfordert und geklammert, um zu guter letzt mit der neuen Kollegin anzubandeln. Was sagt das über ihn aus.
Außerdem ist besagte Kollegin scheins das, das Du früher warst. Was sagt das über ihn aus?
Er pickt sich die Rosinen raus und wenn es anstrengend wird ergreift er die Flucht. Er will nur das Schöne im Leben haben, aber wenn es darum geht sich mit Krisen und ernsthaften Problemen auseinander zu setzen, in denen er Hilfe geben sollte und sicher auch geben könnte, macht er sich aus dem Staub.

Ich hoffe, Du erkennst das dieses Bild von Deinem Traummann zu bröckeln beginnt.

Zu Dir: Du hast ihn selbst auf diesen Sockel gestellt und viel mehr in ihm gesehen als er ist. Er ist nur ein Mensch, kein Gott. Vielleicht, nein ziemlich sicher sogar, hast Du all die Perfektion die Du Dir von einem Mann wünscht in ihn hinein interpretiert, und zwar so lange und intensiv bis Du diesen schönen Schein wirklich geglaubt und auch gesehen hast. Du hast die Realität völlig ausgeblendet, und nur noch dieses wundervolle Geschöpf gesehen.
Kann es sein, dass Du Dich nicht gut genug gefühlt hast und völlig baff warst das er Dir Aufmerksamkeit und Liebe schenkte? Wolltest Du diesen Glücksfall mit all Deiner Kraft und mit allem was Du hast und bist für immer festhalten? Hast du Dich daran geklammert?
Du hast keinen Fehler gemacht, nur einen, Du hast zu sehr geliebt und mehr gegeben als Du hattest. Es sind die 3 entscheidenden und leider auch schlimmsten Fehler passiert die ein Mensch der liebt begehen kann. Emotionale Verschmelzung, Klammern und das ausschalten des Selbstwertgefühls, des eigenen Ichs.
Er hat Dir alles genommen. Deine Liebe, eine Perspektive, in gewisser Form dein Geld und Möbel und Dein ICH. Und nun stehst Du da. Allein, leer und ausgebrannt. Er hat Dich weg geworfen wie einen alten Putzlappen, der mal toll und nützlich war, im gute Dienste erwiesen hat, aber jetzt nichts mehr taugt. Er hat einen neuen Lappen gefunden.
Ich schätze es schon so ein, dass er Dich geliebt hat und wirklich die Zeit mit Dir genossen hat. Aber eben nur die guten Zeiten.
Das deutet darauf hin das er noch nicht über die Reife und emotionale Intelligenz verfügt um sich schwierigen Situationen zu stellen. ODER, er will sich dem gar nicht stellen weil er immer nur auf der Sonnenseite des Lebens stehen will. Das Leben ist zu kurz um es mit Problemen zu vergeuden. Also blende ich alles aus was mir diese Zeit belastet. Mit diesem ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt wird er aber nicht ewig durchkommen. Kann er schon, er kann immer und immer wieder vor Schwierigkeiten davon laufen und Menschen die seine Hilfe brauchen abhängen, sie komplett ausblenden und zurück lassen.
Aber was sagt das über ihn aus? Willst Du so einen Menschen an Deiner Seite? Der Dich allein lässt und sogar kritisiert wenn Du ihn brauchst?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Jeder Traum kann auch zum Albtraum werden. Wer an das gute glaubt muss auch an das schlechte glauben. Das eine gibt es nicht ohne das andere.

Du hattest vielleicht einen Traummann, aber ein entscheidendes Kriterium fehlt ihm. Nämlich das Geben können. Und er hat Dir nur eines ganz bewusst gegeben. Den Stoß in den Abgrund, in Deinen persönlichen Albtraum.

Er soll Dir 1500€ geben, jetzt wo er so nen guten Job hat wird er das ja wohl können. Er hat ja auch umsonst bei Dir gelebt. Wenn das Argument des Auf-und Abrechnens kommt. Ja, verdammt noch mal. Er soll fair und dankbar sein.

Nimm das Geld, fang von vorne an, lecke Deine Wunden. Und denke beim nächsten Mann an 3 Dinge: geben und nehmen, leben und leben lassen, und auch wenn man Liebe gibt und bekommt sollte man sich selbst niemals aus den Augen verlieren und den anderen als Mensch mit Ecken und Kanten sehen. Nicht als Traum.
Alles Gute für Dich.

10.07.2014 14:41 • #16


S
@Alena
Du hast vollkommen Recht und das ist mir auch bewusst. Ich schäme mich selber darüber, dass ich mich so bemitleide.. und das Selbstwertgefühl hat mir schon lange gefehlt. Ich war auch schon bei Therapeuten und habe wirklich versucht das Thema zu bearbeiten. Auch kaufe ich mir nach und nach Selbsthilfebücher und versuche die Liebe zu mir zu finden. Ich hoffe, dass ich es schaffe mich mehr zu lieben als ich ihn geliebt habe. Das wäre schon mal ein riesiger Schritt nach vorne für mich. Vielleicht hab ich das deshalb auch gebraucht. Und ja, dass war bestimmt auch eine Bürde für ihn und deshalb bin ich sehr traurig.. Weil ich eben das Gefühl habe, dass ich es anders hätte machen können und soetwas Schönes verloren habe.
Natürlich hat alles seinen Sinn und ich sollte mich jetzt nicht fertig machen... aber ich kenn es halt nicht anders. Meine Trauer hat bis jetzt immer so ausgesehen.. dass ich Fehler suche und mich dafür verantwortlich mache. Ich nehme mir deine Worte aber sehr zu Herzen und WILL mich unbedingt bessern.. Will mich lieben.

Danke

10.07.2014 14:57 • #17


A


Mein Traummann hat mich verlassen

x 3


S
Zitat:
Zu Dir: Du hast ihn selbst auf diesen Sockel gestellt und viel mehr in ihm gesehen als er ist. Er ist nur ein Mensch, kein Gott. Vielleicht, nein ziemlich sicher sogar, hast Du all die Perfektion die Du Dir von einem Mann wünscht in ihn hinein interpretiert, und zwar so lange und intensiv bis Du diesen schönen Schein wirklich geglaubt und auch gesehen hast. Du hast die Realität völlig ausgeblendet, und nur noch dieses wundervolle Geschöpf gesehen. Kann es sein, dass Du Dich nicht gut genug gefühlt hast und völlig baff warst das er Dir Aufmerksamkeit und Liebe schenkte? Wolltest Du diesen Glücksfall mit all Deiner Kraft und mit allem was Du hast und bist für immer festhalten? Hast du Dich daran geklammert?
Du hast keinen Fehler gemacht, nur einen, Du hast zu sehr geliebt und mehr gegeben als Du hattest. Es sind die 3 entscheidenden und leider auch schlimmsten Fehler passiert die ein Mensch der liebt begehen kann. Emotionale Verschmelzung, Klammern und das ausschalten des Selbstwertgefühls, des eigenen Ichs.


Du hast Recht.. ich habe ihn auf einen Sockel gestellt.. Er hatte all diese Atribute, die auch ich haben wollte. Selbstbewusst, erfolgreich, sehr gut in sovielen Sachen, viel herumgereist etc.
Ich habe mich oft gefragt, wieso ich so ein Glück habe ihn zu haben.. das stimmt.. Ich habe mich gefragt womit ich sowas verdient habe.. und ja.. natürlich hab ich mich an diesen Glücksfall geklammert.

Zitat:
Nimm das Geld, fang von vorne an, lecke Deine Wunden. Und denke beim nächsten Mann an 3 Dinge: geben und nehmen, leben und leben lassen, und auch wenn man Liebe gibt und bekommt sollte man sich selbst niemals aus den Augen verlieren und den anderen als Mensch mit Ecken und Kanten sehen. Nicht als Traum.
Alles Gute für Dich.


Danke.. ich werde es in Angriff nehmen. Vielen Dank für deine Worte und deine Zeit.

10.07.2014 15:03 • #18


A
Zitat von sotraurig:
@Alena
Ich schäme mich selber darüber, dass ich mich so bemitleide.. und das Selbstwertgefühl hat mir schon lange gefehlt.

Ich hoffe, dass ich es schaffe mich mehr zu lieben als ich ihn geliebt habe. Das wäre schon mal ein riesiger Schritt nach vorne für mich. Vielleicht hab ich das deshalb auch gebraucht. Und ja, dass war bestimmt auch eine Bürde für ihn und deshalb bin ich sehr traurig.. Weil ich eben das Gefühl habe, dass ich es anders hätte machen können und soetwas Schönes verloren habe.
Natürlich hat alles seinen Sinn und ich sollte mich jetzt nicht fertig machen... aber ich kenn es halt nicht anders. Meine Trauer hat bis jetzt immer so ausgesehen.. dass ich Fehler suche und mich dafür verantwortlich mache. Ich nehme mir deine Worte aber sehr zu Herzen und WILL mich unbedingt bessern.. Will mich lieben.

Danke
ich bin der überzeugung, dass alles im leben sinn macht, auch wenn wir das anfangs noch nicht verstehen können.
würden wir keinen schmerz empfinden über eine situation, würden wir nichts ändern und unglücklich bleiben.
wenn du dich schämst, bearbeite deine schamgefühle!
wo kommen die her ?
selbstmitleid zieht nur runter, aber MITGEFÜHL für dich selbst, für diesen aspekt in dir, der (immer noch und jetzt wieder) leidet, ist wichtig! in wahrheit ist es überwiegend nicht der erwachsene in dir sondern ein aspekt aus der kindheit (dein inneres kind oder deine psyche oder unbewusstes, wie immer du es nennen magst), welches immer noch leidet weil es sich ungeliebt und wertlos fühlt. dieses innere kind braucht dich jetzt, damit du ES heilen kannst.
totale selbstannahme, so wie du bist und dich fühlst in diesem augenblick! ist genauso wichtig!
ja, zu dir selbst und zu dieser situation sagen ist auch ganz wichtig, denn das ist jetzt die realität, die erstmal vollkommen angenommen werden muss! und die du in dir selbst aufgrund deiner gedanken erschaffst.
nicht die situation ist es, die dir so zu schaffen macht, sondern das, was diese situation an gedanken und damit auch an gefühlen in dir auslöst.
lerne verantwortung für dich zu übernehmen, wir erschaffen unsere eigene realität und unsere welt selbst und sehen meist nicht die realität, sondern spulen automatisch vergangenes ab und projizieren es auf die gegenwart.

sich selbst zu vergeben macht es möglich auch anderen zu vergeben, vergebung setzt selbst+liebe frei.

mir selbst gefällt die huna-lebensphilosophie gut, darin enthalten ist auch ein altes hawaiisches vergebungsritual, welches aus 4 einfachen sätzen besteht die wir in jeder situation, die uns zu schaffen macht, anwenden können, so kann es gelingen nach und nach immer mehr in die selbstliebe und ins mitgefühl zu kommen und so wird unser system schicht für schicht gereinigt.

damit können wir alte informationen, daten, muster in uns auflösen. es nennt sich Ho'oponopono. bei interesse findest du viel im netz, auch auf youtube.
the work von byron kathie könnte dir auch weiterhelfen, auch darüber findest du viel im netz, auf ihrer seite the work deutsch kannst du dir kostenlose arbeitsblätter dazu herunterladen.
es ist geht bei beiden methoden darum das innere kind zu heilen, es zu lieben und anzuerkennen. vielleicht ist das etwas für dich.
wichtig ist dabei vor allem nicht mit dem kopf, sondern mit dem gefühl, was da ist, zu arbeiten.

es gibt viele möglichkeiten sich selbst zu helfen, jeder muss das für sich passende herausfinden.
du kannst es schaffen da herauszukommen, wichtig ist es zu tun und dranzubleiben, dann wird auch die wirkung nicht ausbleiben.

10.07.2014 16:13 • #19


R
So ist es halt, wenn Gäste Schreibrechte haben.

02.08.2014 23:46 • x 1 #20


O
hab heute im forum so viel mist gelesen und kann nicht behaupten dass die angemeldeten besser als die unangemeldeten waren! kindergarten da und hier.
so is es halt

03.08.2014 00:07 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag