Mein Weg mit Antidepressiva 10 Monate nach der Trennung

KiRaSai
Hallo Leute,

ich bin heute hier, da ich einfach nicht mehr weiß wohin mit mir.. Kurz - ich habe mich vor 10 Monaten von meinem kontrollierenden, sehr emotionalen Freund getrennt, da ich Gefühle für wen anders entwickelt habe.. Als ich ihm das sagte, hatte ich eine richtige Panikattacke mit Zittern, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.. Innerlich total unruhig und unwohl..

Seit diesem Tag verfolgt mich diese Panikattacke bis heute..

Ich war gestern Morgen in einem Erstgespräch mit einem neuen Psychologen.. Ich erzählte ihm meine bisherige Lebensgeschichte, von den Schicksalsschlägen mit der Trennung und der Tod von meinem Kater.. Er hörte wohl eine traumatische Störung heraus..

Ich kann nicht mehr unter eine große Menschenmasse, ich habe Angst.. Angst oder schlechtes Gewissen liegen sehr nah beieinander.. jedenfalls.. will ich in solchen Momenten einfach nur abhauen.. Egal ob ich bei Freunden zuhause bin oder woanders bin mit ihnen, sobald ich eine Panikattacke hatte, hau ich ab.. Ich geh einfach, ich könnte jedes Mal heulen ...

Nun naja, jedenfalls habe ich gestern von dem Psychologen Citalopram verschrieben bekommen (20mg).. Ich soll erst mit einer halben Tablette beginnen und wenn ich 3 bis 4 Tage nichts davon merke auf eine hochschrauben.. Jedenfalls.. Ich hab gestern angefangen eine halbe zu nehmen.. Das hat mir dermaßen die Socken weggehauen.. Ich hatte Panik, Angstzustände, ich hab gezittert mir war echt übel.. Aber das hielt nur ein paar Minuten an.. Kam zeitversetzt aber immer wieder..

Ich habe heute meinen Psychologen fragen lassen, ob das normal sei, da ich mich echt unwohl fühle und nicht einfach aus meiner Haut abhauen kann.. Und nichts habe womit ich diesen inneren Druck ablassen kann..

Kann mir vllt. einer von euch einen Rat geben? Ich hab morgen einen Termin beim Arbeitsamt und hab schreckliche Angst, dass ich dort eine Panikattacke bekomme und evtl. anfange loszuschreien oder so..

Ich brauch dringend Hilfe oder 'n Rat ob das alles wirklich so normal is.. Und wie ich mich selbst wieder beruhigen kann.

19.01.2016 18:52 • #1


G
halllo meine Liebe,

bei mir war es auch so ich hatte das Gefühle meine Angst hätte sich ver10-facht..

Habe die Antis sofort abgesetzt...

Wenn ich Panikattacken bekommen habe und sie auch immer noch bekomme..

atme ich bewust in diese Angst rein...und versuche zu überlegen an was ich vor dieser Attacke gedacht habe...

Gedanken lösen Gefühle aus..

alleine das man sich auf den vorherigen Gedanken konzentriert schwächt die Panik ab..

Später als ich merkte ich bkomme eine Attacke habe ich sie bewusst eingeladen, und mir gesagt ok jetzt besucht sie dich wieder, die Angst will gefühlt werden und net wieder verdrängt werden...

sie besucht einen solange bis man sie annimmt und atmet...

In der Anfangszeit habe ich heilpflanzliche Globulis gegen Ängste genommen

dir alles Liebe
Die Gipfelstürmerin

19.01.2016 19:03 • #2


A


Mein Weg mit Antidepressiva 10 Monate nach der Trennung

x 3


P
Hallo,

ich nehme Citalopram selber.
Hatte am Anfang bei mir auch Panikattacken und war bei der 1 sogar im KH da ich nicht wusste was los war.
Als ich anfing die Tabletten zu nehmen (hab mit 20mg Angefangen) jeden Tag 1 Tablette von Anfang an.
Die ersten 10 Tage ca. hatte ich öfters Suizid gedanken (die betonung liegt auf gedanken) was ich auch meinem HA mitteilte er mir jedoch sagte das es durch die Tabletten kommt und dies ist auch aus dem Beipackzettel ersichtlich.

Nach 3 Wochen ca hab ich die Tabletten auf 30mg hochsetzen lassen und ich kann nur sagen MIR helfen sie...
Das mit diesen Gedanken waren bei mir die einzigsten nebenwirkungen die ich hatte!
Soweit ich weiss wirken diese Tabletten aber auch erst nach 14 Tagen steht zumindest so in dem Beipackzettel!

Würde dir empfehlen die wirklich erstmal 14 - 21 Tage zu nehmen und wenn es zu schlimm wird das mit deinem Arzt zu besprechen.
Nach 2 - 3 Wochen habe ich selber eine Positive wirkung bemerkt, also Kopf hoch und versuch mal oder sprich nochmal mit deinem Arzt!

LG

Patrick

19.01.2016 19:10 • #3


KiRaSai
Hallo Gipfelstürmerin,

vielen Dank für deine Antwort. Die mich gleichermaßen auch wieder beunruhigt. xD

Ich habe seit 10 Monaten mit diesen Panikattacken zu kämpfen und ich komme einfach nicht damit klar.. Ich habe auch mal gelesen, dass man die Angst oder Panik bewusst erleben soll.. Nur frag ich mich.. wer will das? o.o'' Tut echt weh im Herz, 'n richtiger Druck alles.. Unwohlsein und Zittern.. Das ohne Antidepressiva.. mit Antidepressiva ist es jetzt auch so schrecklich wieder wie zu Anfang, aber ich habe die Hoffnung, dass es bald vorbei sein wird und ich endlich wieder anfangen kann zu leben.. denn ich schaffe es ohne Medikamente einfach nicht mehr... begleitend da auch Psychotherapie.. damit ich dann doch nicht ganz alleine bin.. Habe immer das Gefühl, wenn die Panikattacke kommt, dass meine Herzgegend enger wird.. Ich muss da irgendwie Dampf ablassen, aber weiß nicht wie... ( Einatmen usw das habe ich alles schon versucht, aber das bringt leider nix..

lg

19.01.2016 19:15 • #4


KiRaSai
Zitat von Patrick85:
Hallo,

ich nehme Citalopram selber.
Hatte am Anfang bei mir auch Panikattacken und war bei der 1 sogar im KH da ich nicht wusste was los war.
Als ich anfing die Tabletten zu nehmen (hab mit 20mg Angefangen) jeden Tag 1 Tablette von Anfang an.
Die ersten 10 Tage ca. hatte ich öfters Suizid gedanken (die betonung liegt auf gedanken) was ich auch meinem HA mitteilte er mir jedoch sagte das es durch die Tabletten kommt und dies ist auch aus dem Beipackzettel ersichtlich.

Nach 3 Wochen ca hab ich die Tabletten auf 30mg hochsetzen lassen und ich kann nur sagen MIR helfen sie...
Das mit diesen Gedanken waren bei mir die einzigsten nebenwirkungen die ich hatte!
Soweit ich weiss wirken diese Tabletten aber auch erst nach 14 Tagen steht zumindest so in dem Beipackzettel!

Würde dir empfehlen die wirklich erstmal 14 - 21 Tage zu nehmen und wenn es zu schlimm wird das mit deinem Arzt zu besprechen.
Nach 2 - 3 Wochen habe ich selber eine Positive wirkung bemerkt, also Kopf hoch und versuch mal oder sprich nochmal mit deinem Arzt!

LG

Patrick


Hallo Patrick.

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Mir reichen schon 10 mg die hauen mir komplett die Latschen weg, habe aber auch wie gesagt Rücksprache mit meinem Psychologen heute gehalten. Ich werde mich morgen wohl krank schreiben lassen, dass ich sicher zuhause bei meiner Familie bin und mir nix passieren kann..werde mit meinem Hausarzt morgen auch drüber sprechen, dass ich so einfach nicht weggehen kann..

19.01.2016 19:19 • #5


P
Mach dich mal nicht verrückt, ich gehe einfach mal davon aus das wenn du die ca 14 Tage genommen hast das es dann Bergauf geht
Hab auch am anfang gedacht Super mit den Tabletten gehts dir schlechter als ohne aber das sind wohl leider diese Nebenwirkungen bis die Anfangen zu wirken.
Mir hat es auch geholfen als mir im KH gesagt wurde das diese Panik Attacken sich eigentlich nur im Kopf abspielen, da ich beim ersten mal auch so ein Kribbeln im Gesicht bekommen habe und mir extrem heiss wurde am ganzen Halz und Gesicht!
Und dann bekommt man Natürlich Angst, weil man nicht weiss was das ist, da man sowas ja eigentlich Nicht kennt

Hab mich damals auch Krankschreiben lassen und bin nicht zum Jobcenter, und meine Bearbeiterin hatte auch verständnis dafür als ich ihr das im späteren verlauf in ruhe erklärt habe.
Also versuch dich ein wenig zu Beruhigen und wenn du wieder so ne Panikattacke hast, versuch nicht in Panik zu verfallen und sag dir einfach das dir nichts schlimmes passiert! (Bei mir haben die zum Glück immer nur ein paar min angehalten) ich weiss natürlich nicht wie stark sich das bei dir äussert! - versuche nur dir ein wenig Ruhe zu geben das du siehst wie es bei anderen ist bzw war!

Darf ich fragen wie sich das äussert wen du sagst die Tabletten Hauen dich um ? - ich hatte dies wie gesagt überhaupt nicht bis auf dieses unruhig sein und die suizid gedanken.

LG

19.01.2016 19:29 • #6


KiRaSai
Zitat von Patrick85:
Mach dich mal nicht verrückt, ich gehe einfach mal davon aus das wenn du die ca 14 Tage genommen hast das es dann Bergauf geht
Hab auch am anfang gedacht Super mit den Tabletten gehts dir schlechter als ohne aber das sind wohl leider diese Nebenwirkungen bis die Anfangen zu wirken.
Mir hat es auch geholfen als mir im KH gesagt wurde das diese Panik Attacken sich eigentlich nur im Kopf abspielen, da ich beim ersten mal auch so ein Kribbeln im Gesicht bekommen habe und mir extrem heiss wurde am ganzen Halz und Gesicht!
Und dann bekommt man Natürlich Angst, weil man nicht weiss was das ist, da man sowas ja eigentlich Nicht kennt

Hab mich damals auch Krankschreiben lassen und bin nicht zum Jobcenter, und meine Bearbeiterin hatte auch verständnis dafür als ich ihr das im späteren verlauf in ruhe erklärt habe.
Also versuch dich ein wenig zu Beruhigen und wenn du wieder so ne Panikattacke hast, versuch nicht in Panik zu verfallen und sag dir einfach das dir nichts schlimmes passiert! (Bei mir haben die zum Glück immer nur ein paar min angehalten) ich weiss natürlich nicht wie stark sich das bei dir äussert! - versuche nur dir ein wenig Ruhe zu geben das du siehst wie es bei anderen ist bzw war!

Darf ich fragen wie sich das äussert wen du sagst die Tabletten Hauen dich um ? - ich hatte dies wie gesagt überhaupt nicht bis auf dieses unruhig sein und die suizid gedanken.

LG


Wie bist Du denn mit deinen Panikattacken letztendlich fertig geworden? Gingen die mit den Medis weg? Gab es für die Panikattacken einen Auslöser oder hattest du die vorher nicht?

Ja hoffe dass sie es verstehen wird, hab da echt Angst davor, dadurch dass ich ja gekündigt wurde und jetzt sage, dass ich Antidepressiva nehme o_O Die Firma ist ja wirtschaftlich gegen die Wand gebrettert... ist alles sehr deprimierend, da ich dort gerne gearbeitet habe und ka habe wie es weiter geht..

Ja, ich krieg Panik, hab 'n Engegefühl in der Brust, zittere wie bescheuert.. wenn ich dann im Bett liege fühl ich mich wie 'n Stein xx

19.01.2016 19:49 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag