318

Meine Borderline Partnerin hat mich verlassen, was nun?

Z
Zitat von Seneca22:
„Meine Borderline Partnerin hat mich verlassen, was nun?“ Schampus entkorken und feiern (nach dem Motto “GsD ist der Kelch an mir ...

Den gleichen Gedanken hatte ich heute Morgen auch.

Rational betrachtet, natürlich, vollkommen klar.

Aber ist schon echt brutal, was das mit einem machen kann.

Klar spielen die eigenen Anteile auch eine Rolle. Warum nicht gleich ne Grenze gezogen und die Beine in die Hand genommen?

Kann mich davon auch keineswegs frei sprechen. Das wird in meinem Fall therapeutisch aufgearbeitet.

Bei mir waren es nur 4 Monate und bin ziemlich angeschlagen, erschreckend angeschlagen nach kürzester Zeit.

Da will ich gar nicht drüber nachdenken, wie es Menschen ergeht, die da jahrelang drin hängen...

03.04.2024 12:51 • #211


E-Claire
Zitat von LeiderEinRetter:
Da will ich gar nicht drüber nachdenken, wie es Menschen ergeht, die da jahrelang drin hängen...

Oder eben Menschen ergeht, die daran erkrankt sind. Oder den Eltern von BPS Erkrankten oder deren Kinder.

03.04.2024 12:52 • #212


A


Meine Borderline Partnerin hat mich verlassen, was nun?

x 3


Z
Zitat von E-Claire:
Oder eben Menschen ergeht, die daran erkrankt sind. Oder den Eltern von BPS Erkrankten oder deren Kinder.

Korrekt und ich habe heftigen Mitleid für sie empfunden.
Sie nie dafür verurteilt.
Im Gegenteil, ich finde es traurig, da sie wer weiß was erlebt haben muss, um so schwer geprägt worden zu sein.

Bin aber nunmal am Ende nicht der Typ, der dieses benötigte, breite Kreuz hat, um mit einer solchen Partnerin zusammen zu sein.

03.04.2024 12:55 • x 1 #213


E-Claire
Zitat von LeiderEinRetter:
Bin aber nunmal am Ende nicht der Typ, der dieses benötigte, breite Kreuz hat, um mit einer solchen Partnerin zusammen zu sein.


Naja, das klingt so nach, ich war nicht gut genug. Ich bin in solchen Fällen sehr schnell auch bei Selbstverantwortung.

Mitleid und erwachsene Liebe auf Augenhöhe schließen sich meinem Dafürhalten nach, gegenseitig aus.

03.04.2024 13:02 • #214


Z
Zitat von E-Claire:
Naja, das klingt so nach, ich war nicht gut genug. Ich bin in solchen Fällen sehr schnell auch bei Selbstverantwortung.

Nein nein, das ist hier definitiv nicht der Fall.

Daher schrieb ich auch, dass ebenso die eigenen Anteile eine Rolle spielen.

Ich bin durchaus gut genug, habe dennoch meine Grenzen selbst übergangen und übergehen lassen, mich selbst verraten. Die Gründe dafür liegen in mir, in meiner Verantwortung.

03.04.2024 13:07 • x 2 #215


E-Claire
Zitat von LeiderEinRetter:
Nein nein, das ist hier definitiv nicht der Fall.

Daher schrieb ich auch, dass ebenso die eigenen Anteile eine Rolle spielen.

Ich bin durchaus gut genug, habe dennoch meine Grenzen selbst übergangen und übergehen lassen, mich selbst verraten. Die Gründe dafür liegen in mir, in meiner Verantwortung.


Du passt schon, mit Selbstverantwortung meinte ich auch nicht nur Dich, sondern eben auch sie.
Allerdings kannst Du eben nur für Deine Anteile die Verantwortung übernehmen. Und schön, daß Du das auch tust.

03.04.2024 13:11 • x 1 #216


Z
Zitat von E-Claire:
mit Selbstverantwortung meinte ich auch nicht nur Dich, sondern eben auch sie.

Und genau diesen Part finde ich so wichtig.

Nochmal, ich habe wirklich vollstes Mitgefühl für die Vergangenheit, die Gründe und Ursachen, welche zu dieser Störung führten, doch denke ich mir,

im Erwachsenenalter ist genau dann nämlich Verantwortung für den Umgang damit zu übernehmen.

Denn Krankheit / Störung hin oder her das ist eben noch lange keine Rechtfertigung, kein Freifahrtschein für das Verhalten heute im hier und jetzt.

03.04.2024 13:16 • x 1 #217


A
@LeiderEinRetter Naja, mein Mitleid hält sich hierbei in den meisten Fällen oft doch in Grenzen. Das sind erwachsene mündige Menschen, oft auch sehr intelligent, die im Normalfall genau wissen, wieviel verbrannte Erde sie hinterlassen. Und Manipulation auch sehr bewusst einsetzen, um egoistische bis egozentrische Ziele zu erreichen. Sie könnten sich gezielt jemand suchen, von dem sie annehmen, dass er das
Ganze schultern kann. Tun sie aber selten, im Gegenteil, weil nicht so leicht zu manipulieren. BL geht zudem auch oft mit Narzissmus einher. Ja ok, man kann schon Mitleid mit Narzissten auch haben. Aber da wie dort darf man das durchaus vorsichtig dosieren.

03.04.2024 15:02 • x 2 #218


E-Claire
Zitat von Arnika:
BL geht zudem auch oft mit Narzissmus einher.

Also an der Stelle sind meine Infos zu dem Thema völlig andere. Narzissmus ist eine Komplimentärstörung zu BL, deswegen ziehen Bordis auch immer wieder Narzissten an.

03.04.2024 15:05 • #219


E-Claire
Zitat von Arnika:
Das sind erwachsene mündige Menschen, oft auch sehr intelligent, die im Normalfall genau wissen, wieviel verbrannte Erde sie hinterlassen.

Und auch da, ja natürlich wissen BPS Erkrankte das. Aber das bedeutet nicht gleichermaßen, daß sie in der Lage wären das zu steuern.

Ich finde, Du vermengst da echt einiges und ein paar der Dinge, die Du schreibst, stimmen meinem Dafürhalten leider gar nicht.

03.04.2024 15:07 • x 1 #220


P
@Arnika
Also wenn ich mir meine Ex anschaue, wie arrogant sie sich mir gegenüber verhalten hat, dann kann das schon stimmen, dass BL auch narzistische Züge in sich tragen.

Die Prinzessinenkrone, die sie am Ende trug, passte da gut ins Bild.

Und ne 2. Chance wollte sie auch nicht mehr zulassen.
Das war schon eine Frechheit, weil sie mir x-mal schrieb,wie oft ich sie in ihren Krisen gerettet habe.

03.04.2024 15:13 • #221


E-Claire
Zitat von PeterN:
dann kann das schon stimmen, dass BL auch narzistische Züge in sich tragen.

Wir alle tragen narzisstische Züge in uns.

Bei der BPS geht es um das völlig zersplitterte Selbst, im Grunde gibt es dutzende bzw keins. BPS sind aber Empathie begabt.
Bei Narzissmus gibt es ein stabiles Selbst, was aber aus welchen Gründen auch immer so klein ist, daß es beständig durch die Entwertung andere erhöht werden muss. Narzissten sind in der Regel nicht Empathie begabt.

Es gibt verschiedene Versuche Korrelationen zwischen Narzissmus und BPS herzustellen mit unterschiedlichem Ausgang. Hat etwas damit zu tun, weil es verschiedene Narzissmus-Formen gibt und eben auch weil BPS durchaus in sehr verschiedenen Formen auftreten kann.

Wie akademisch belastbar solche Verknüpfungen sind, kann ich Dir nicht sagen, weil es nicht mein Fachgebiet ist.
Meine Erfahrungen mit BPS sind jedenfalls so, daß ich Narzissmus wie eben beschrieben mehr für eine Komplimentärstörung halte.

03.04.2024 15:26 • #222


S
Vielleicht sollte dem TE sein Strang nicht ganz zerstört werden : ) ?

03.04.2024 15:31 • x 1 #223


E-Claire
Sorry.

03.04.2024 15:40 • #224


Z
Zitat von E-Claire:
BPS sind aber Empathie begabt.

Entschuldige den Lacher.
Aber das kann ich definitiv nicht bestätigen.

Meine sagte immer, sie sei kein Empath und habe auch kein Bock, sich in die Gefühle anderer hineinzuversetzen.

Ihre so genannte Empathie nutzt sie, um die Bedürfnisse des Gegenüber zu spiegeln und das wars dann auch schon.

Das mein Exemplar ebenso intensiver fühlt, keine Frage - alles miterlebt, aber Empathie in dem Sinne ging da sowas von gegen 0.

Ok, ich belasse es dann hiermit aber auch dabei. Ist schließlich nicht mein Thread.

03.04.2024 15:42 • #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag