13

Meine Erfahrung mit Liebeskummer

K
Guten Tag,

Ich möchte hiermit alles Menschen Mut machen die momentan eine Trennung durchmachen müssen und unter Liebeskummer leiden. Viele von euch kennen das Gefühl wenn man einen tiefen Schmerz verspürt weil man gerade seinen Ex oder seine Ex Freundin verloren hat. Am Anfang hat man erstmal das reinste Gefühlschaos.

Doch ich erzähle euch meine Geschichte wie ich es geschafft habe darüber hinweg zu kommen und nun glücklich und zufrieden lebe. Bei jeden läuft so eine Trennung natürlich anders ab und auch die Gründe sind verschieden. Dennoch geht das Leben danach weiter so hart es auch klingt. Ich musste mir diesen Satz jedes Mal anhören und konnte ihn nicht mehr hören. Doch nun ist einige Zeit vergangen und ich kann bestätigen das ein Leben danach trotz des Trennungs Schmerz möglich ist.

Nun zu meiner Geschichte.

Ich war mit meiner damaligen Ex Freundin 5 Jahre zusammen. Als sie mich Kennenlernte hatte ich bereits durch meine Vergangenheit schon mit psychischen Problemen zu kämpfen wovon sie auch Bescheid wusste da ich ihr gesagt habe wie es momentan bei mir aussieht. Sie war damals jung genauso wie ich und sie war sich noch nicht im Klaren wie Massiv meine Depressionen und eine Emotionale Instabile Persönlichkeitsstörung Einfluss auf unsere Beziehung nehmen würde. Ohne sie wäre ich wahrscheinlich heute nicht mehr hier weil sie ständig Tag und Nacht für mich da war und ich erst durch Sie wieder Hoffnungen bekam das alles irgendwann durch eine Therapie gut werden könnte. Bevor ich sie traf sah das ganze noch anders aus.. wir gingen Jahrelang durch dick und dünn und fanden immer einen Weg um gemeinsam Probleme zu bewältigen. Ich konnte endlich wieder einigermaßen vernünftig leben da sie mir Kraft gab und die Therapie auch. Doch mit der Zeit als sie älter wurde fing sie an anders über die ganze Sache zu denken. Sie erzählte mir vor zwei Monaten das sie mit der Situation und meiner psychischen Lage nicht mehr klar kommt und dies alles für sie eine zu große Belastung sei. Ab diesen Moment wurde mir klar das in den nächsten Tagen wohl eine Trennung ihrerseits möglich wäre und das passierte dann auch wenige Tage später. Für mich brach eine Welt zusammen. Meine Depressionen würden extrem heftig, ich verletzte mich selbst und wollte mich sogar umbringen. Ich lag eine Woche im Bett und hatte nichts mehr gegessen. Ich war wie viele von euch am Boden zerstört und hielt den Schmerz nicht mehr aus. Ich wollte aus meinen Körper ausbrechen weil ich es nicht mehr ertragen konnte. Sie erzählte mir dann ständig das sie sich gut alleine fühlt was mich auch nicht verwundert hat da sie nun nichts mehr mit meinen psychischen Problemen zutun hatte und eine riesen Last von ihr abfiel. Aber die Tatsache das es ihr gut geht und ich kaputt gehen zog mich noch weiter runter. Ich tat all das was man nie tun sollte.. ich schrieb ihr Romane über SMS das ich sie liebe und sie wieder haben möchte. Sie kam mir mit einer extremen eiskalten und stumpfen Abweisung entgegen und sagte ständig nur das ich die Trennung aktzeptieren soll und aufhören soll ihr zu schreiben weil sie mich sonst blocken würde. Ich hatte sie in diesen Moment gebraucht und sie tat so als hätte nie etwas zwischen uns existiert. Das war eine Reaktion von ihr mit der ich nie gerechnet hätte.

Und paar Monate später kann ich wieder mit Hoffnung in die Zukunft schauen. Das wichtigste was ich euch auf den Weg geben möchte ist das ihr immer im Hinterkopf an folgendes denkt und was mir geholfen hat

1. Jeder von uns der eine Trennung früher durchmachen musste dachte eventuell nie wieder jemanden zu finden und verliebte sich dennoch wieder in einen anderen Partner

2. Liebeskummer tut weh und ist schmerzhaft. Der Spruch Zeit heilt alle Wunden ist bei Liebeskummer wirklich der Fall denn heute Trauere ich meiner damaligen Ex Freundin auch nicht mehr hinterher. Mit der Zeit verschwinden Gefühle, Erinnerungen etc.

3. Das wichtigste und Entscheidene ist das Ihr die die Zeit und den Tag rumkriegt. Weinen ist wichtig da dadurch vieles abfallen kann wie es bei mir war. Versucht nicht nach Kleinigkeiten zu greifen die in euch Hoffnung erwecken das der Ex oder die Ex Freundin zurück kommt. Akzeptieren ist der erste Schritt zur Besserung auch wenn es einen schwer fällt.

4. Bewegt euch und macht Sport! Sport tat mir unglaublich gut und auch ein gemütlicher Spaziergang kann für einen Moment Besserung bringen

5. Entfernt alle Dinge die euch an ihn oder sie Erinnern.

6. handelt entgegengesetzt! Solltet ihr Mal Traurig sein und das Bedürfnis haben zu weinen versucht einfach Mal statt zu weinen zu lachen oder mit Musik einfach vor den Spiegel zu Tanzen. Das habe ich bei meiner Therapie gelernt und kann ebenfalls hilfreich sein.

7. SKILLS benutzen. Skills sind Dinge die euch kurzeitig helfen können wenn eure Anspannung sehr hoch ist oder ihr Traurig seid. Skills listen findet man viel. Internet dennoch möchte ich euch meine Skills vorstellen die ich benutzt habe.

- Kalt Duschen. Ja das klingt verrückt bei den Temperaturen draußen aber stellt euch vor ihr hört traurige Musik und fühlt euch schlecht. Ich wette das wenn ihr ohne zu überlegen eiskalt duschen geht kurzeitig auch aufhören werdet zu weinen oder auch langfristig. Genauso kann man sich eiskaltes Wasser ins Gesicht machen oder auf etwas sehr scharfes oder saueres kauen. Es gibt ein riesen Angebot an skills. Skills dienen hauptsächlich dazu euch kurzfristig aus einer extremen Situationen wach zu rütteln. Da muss jeder für sich selbst gucken welche skills einen am besten helfen.

8. Kauft euch Johanneskraut Dragees. Diese Tabletten sind rein pflanzlich und helfen einen zu beruhigen bei Stress Belastung oder schlechten stimmungszuständen. Schlaf Tee kann ebenfalls helfen falls ihr Abend im Bett kurz vor den schlafen gehen nicht einschlafen könnt.

9. Macht Dinge die ihr schon immer machen wolltet und tut euch etwas gutes. Treffe euch mit Freunden und unternimmt etwas.

Jeder von uns weiß auch wenn es schwer ist das Liebeskummer mit der Zeit vergeht und die Sehnsucht nach den Ex oder der Ex Freundin vergeht. Denkt daran immer das mit der Zeit der Schmerz weniger wird und ihr irgendwann auch wenn ihr es euch momentan nicht vorstellen könnt jemand neuen finden werdet. Das Leben muss weiter geht egal wie schwer es ist. Jeder von uns wird immer wieder Hürden bewältigen müssen. Wir fallen und stehen wieder auf und so geht es das ganze Leben lang.

Eine Sache die ich persönlich für mich jetzt im Nachhinein denke ist das es da draußen Menschen gibt die weitaus schlimmere Probleme oder Krankheiten haben und lieber mit mir vor ein paar Monaten gegen meinen Liebeskummer getauscht hätten. Ich bin froh mich deshalb nicht umgebracht zu haben denn das ist es nicht wert.

Nicht jeder wird vielleicht mit den Tipps etwas anfangen können da jeder Mensch anders auf eine Trennung reagiert und die Gründe anders sind. Dennoch hoffe ich das ich einigen etwas mut geben kann. Ihr werdet es schaffen und die schwere Zeit überstehen !

27.01.2017 13:35 • x 11 #1


Sashimi
Danke für diesen wertvollen Beitrag. Da nehme ich gerne was mit.

27.01.2017 17:11 • #2


A


Meine Erfahrung mit Liebeskummer

x 3


W
Danke

28.01.2017 15:15 • #3


L
Es ist ganz interessant...dass ich in manchen Momenten, jetzt im Nachhinein, jeden Streit..jede Diskussion, die war,
zwischen mir und meiner Ex..oder auch generell, was letztlich Auslöser war,
furchtbar abstrakt finde. Ich entferne mich da innerlich Lichtjahre von der Thematik
und denke mir...what? Und deshalb so ein Fass aufgemacht? Und deshalb wochenlang Drama?
Das kommt mir im Nachhinein so abstrakt absurd vor, dass ich es garnicht mehr in Worte fassen kann.

Weiß nicht woran das liegt..aber mir geistert da immer der Satz im Kopf herum..
tja, wenn man sonst keine Probleme hat...

Sowas wird einem u.a. auch klar, wenn man z.B. ans Meer fährt und ne Weile in die Weite schaut.
Vielleicht mit etwas Alk., einem B Punkt (darf man ja nicht ausschreiben)...
und sich mal innerlich entspannt.
Dann kommen einem diese Gedanken und man muss fast innerlich lachen,
weil es verrückt ist, dass man sich so einen Stress macht, wegen letztlich nichts und wieder nichts.
Ich will natürlich aller Probleme nicht schmälern und runterreden und im akuten Moment,
ist alles furchtbar. Aber mal versuchen, wie ein Maler vom Bild paar Schritte Abstand zu nehmen,
dann bekommt man vielleicht den Blick aufs ganze Bild...und vor allem den begrenzenden Rahmen.
Aber dass es neben dem Rahmen auch noch eine Welt gibt und wie kleingeistig man
da etwas hinterherstiefelt, was einen ohnehin frecherweise nur blockiert und daran hindert eine Weile,
sich zu entwickeln und zu entfalten.

Macht euch frei. Wirklich. Man atmet..lebt, ist einigermaßen gesund.
Es ist niemand gestorben gerade..ihr hört, esst, riecht, denkt...alles gut.
Und ja, es geht sovielen Menschen soviel schlechter...

28.01.2017 16:04 • x 2 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag