377

Meine Ex-Freundin stürzt ab und es zerreisst mich

NochEine
Ich glaube die Ex hatte sich das auch alles ganz anders vorgestellt als sie damals diese Beziehung einging. Und von heute auf morgen wird sie abgeschossen. Wir wissen alle nicht was für ein Mensch sie ist, evtl. war so geschockt das sie nicht anders handeln konnte als das sie alles hingenommen hat. Vielleicht ist sie auch ein Mensch dem das Geld unwichtig ist.

Ich glaube wenn man sich aufrichtig entschuldigt in dem man zu seinem eigenen Fehlverhalten steht dann kann man sehr wohl so eine Entschuldigung annehmen.

Wenn dann Taten folgen und darauf hin weißt das man sich mit dem Geld nicht frei kaufen möchte, sondern das es ihr einfach zusteht. Ob sie dann ihm die Absolution erteilt bleibt ganz ihr überlassen.

Wer der Meinung ist aus Stolz dies nicht anzunehmen, dem bleibe dies selbst überlassen, doch leider kann sich nicht jeder und immer Stolz leisten.

Edit: Ja ich bin ein sehr mitfühlender Mensch und stehe dazu.

20.10.2020 14:25 • x 6 #136


LaLeLu_
Dafür hat sie ja Eltern, Familie und gute Freunde, die werden sie auffangen... und ihr helfen, wenn es nötig ist.

20.10.2020 14:27 • x 1 #137


A


Meine Ex-Freundin stürzt ab und es zerreisst mich

x 3


NochEine
Zitat von LaLeLu35:
Dafür hat sie ja Eltern, Familie und gute Freunde, die werden sie auffangen... und ihr helfen, wenn es nötig ist.


Hat irgendwie jetzt nicht funktioniert, sonst läge sie jetzt nicht im KH.

20.10.2020 14:28 • x 5 #138


LaLeLu_
Leider lassen sich manche erst helfen, wenn sie ziemlich am Boden sind. Du bist ganz schön schnell in Deinen Schuldzuweisungen

20.10.2020 14:32 • #139


NochEine
Zitat von LaLeLu35:
Leider lassen sich manche erst helfen, wenn sie ziemlich am Boden sind. Du bist ganz schön schnell in Deinen Schuldzuweisungen



Ich gehe mal davon aus das Du mich meinst, ich habe hier niemanden Schuld zugewiesen, die nicht selbst zugegeben wurde.

Und nö, es muss nicht jeder erst unten sein bis er Hilfe annimmt, es denn man leidet unter Drog. oder Fusselabusus.

20.10.2020 14:38 • x 1 #140


K
Mir fällt gerade ein, ein Ex hat mir lange nach unserer Beziehung finanziell (hinter dem Rücken seiner Frau) aus der Patsche helfen wollen. Ich hatte damals viel zu lange weit über meine Verhältnisse gelebt. Eine Ziet lang war immer Geld da. Bis die Bank den Hahn zudrehte. Da saß ich dann mit Mietschulden usw. Ich, die schlechteste Wirtschafterin der Welt. Im Leben hätte ich dennoch kein Geld von einem Ex angenommen, auch wenn seine Angebot in diesem Fall zu schätzen wusste.

Ich bin doch kein Baby an Muttis Rockzipfel gewesen, sondern eine volljährige Frau, die verantwortlich war für ihre selbstverschuldeten Probleme. Was habe ich also gemacht? Ich habe so viel gearbeitet wie noch nie, um mich aus der Misere zu ziehen. Vollzeitjob und 5 Abende die Woche in der Gastronomie mit open end.

Außerdem .. ich weiß ja nicht, ob Du das vor hattest ... fand ich es total abartig, dass er mir gegenüber loyaler sein wollte als gegenüber seiner Frau.

Also bitte mach das nicht, falls Du Deiner Ex wirklich Geld zukommen lassen willst. Behalte Deine Freundin mit im Boot.

Arbeitet sie eigentlich auch in Deiner Firma mit? Falls ja: sozialversicherungspflichtig?

Wenn Du nicht mit diesen Schuldgefühlen herumlaufen würdest, die ich für überzogen halte, würde ich ja vorschlagen, Du biestest Deiner Ex an, ihr Geld zu leihen, bis sie sich aufgerappelt hat. Inklusive Schuldschein und allem Drum und Dran. Dann wäre es sauber und sie könnte Dir das Geld zurückzahlen. Aber darum geht es Dir ja nicht. Das wäre m.E. eher Hilfe zur Selbsthilfe als ein Freikaufen Deinerseits.

Ich wäre sehr interessiert zu erfahren, wie sie dann reagiert und ob Du Dich danach besser fühlst. Wir sehen ja, dass es eine große Spannbreite an möglichen Reaktionen gibt.

Zitat:
das man sich mit dem Geld nicht frei kaufen möchte, sondern das es ihr einfach zusteht.


Will er das nicht? Sie hat doch damals dafür etwas bekomme; nur nichts Bares eben, und war mit der Regelung einverstanden.

20.10.2020 14:40 • #141


LaLeLu_
@NochEine Bei Depressionen u.B. ist es leider häufig so, dass sich die Betroffenen zurückziehen und keiner an sie rankommt. Häufig braucht es leider erst den Zusammenbruch, bis sie merken, dass sie wirklich Hilfe brauchen. Leider vertrauen sich auch Opfer häuslicher Gewalt oft nicht anderen an. Mit Deiner Antwort, dass das mit Familie und Freunde ja super geklappt hat, wenn sie jetzt im KH ist, finde ich das schon recht übergriffig und wenn selbst die nicht helfen und es verhindern konnten, wird es ein Ex erst recht nicht tun können. Was soll es ihr akut helfen in einem labilen Zustand?

Außerdem finde ich, dass er wirklich keinen schönen Weg gegangen ist in der Beziehung und der Trennung und sie quasi sitzengelassen hat. Aber dann hätte er DAMALS ihr Unterstützung anbieten können, aber doch nicht zwei Jahre später? Wenn sie da immer noch sitzt, sehe ich ihn da wirklich nicht in der Verantwortung. Ich muss da ja nicht sitzenbleiben. Mein Ex hat sich damals auch so verabschiedet und ich saß auch da mit einer Wohnung in Berlin, einem Pferd als Luxusgut und allem drumherum und musste gucken, wie ich das nun alleine alles wuppe. Das hat den auch nicht gejuckt, ob ich es überhaupt kann. Noch größer ist mein Stolz und ich würde eben es ihm vor die Füße werfen und ihm nen bösen Finger zeigen, wenn ihn jetzt auf einmal das große Gewissen packen würde...

Ich weiß, WER mir damals geholfen hat und für mich da war. Er war es nicht.

Und sie ist halt eben noch dazu labil. Man muss ja auch bedenken, ob es ihr überhaupt gut tut, ob sie das überhaupt will. Wenn würde ich maximal den Weg von Bianca vorschlagen... sich da vorzutasten.

20.10.2020 14:55 • x 1 #142


A
Wer kennt hier die EX des TE´s ?
Oder ist genauer über sie informiert ?

20.10.2020 15:02 • x 3 #143


G
Tja, die Charaktere, die Schwierigkeiten mit dem Nehmen haben, die haben ebenso Schwierigkeiten mit dem Geben...

20.10.2020 15:06 • x 1 #144


LaLeLu_
Lieber Gast, genau, das wird es wohl sein. Verbittert und verbohrt und einfach nicht gönnen können.

Der TE hat sich aus dieser Diskussion eh für den Moment (evtl. für immer) verabschiedet.

Es wäre was anderes, wenn sie oder jemand anderes aus ihrem Umfeld auf ihn zutreten würde und ihn um Hilfe bitten würde mit dem Verweis darauf, dass... Dann wäre es etwas, wo ich finde, dass man überlegen sollte, ob man dann jemandem am langen Arm verhungern lassen muss.

Die Frau ist in einem labilen Zustand im Moment und Geld ist wohl derzeit nicht ihr vorrangiges Problem. Darauf wollte ich nur hinweisen, dass nicht jeder es als anständig und ritterlich empfinden würde, ich bin sicher keine Ausnahme. Da man nicht weiß, wie sie tickt, was in ihr vorgeht, würde ich eben unter den Umständen davon absehen. Weil sie psychisch eh instabil ist.

Wenn er meint, dass er seine Fühler ausstrecken will, kann er es ja tun. In der Pflicht sehe ich ihn nach 2 Jahren nicht mehr.

Auch das von Bianca vorgeschlagene Zugehen finde ich eine Idee wert. Aber halt mit Vorsicht, weil man manchmal auch mehr kaputtmachen kann, egal wie gut es gemeint ist.

Für mich persönlich ist es eben kein sonderlich heroisches Verhalten und seine Freundin kann ich tatsächlich gut verstehen. Es hat ihn damals nicht interessiert, auch als er gehört hat, wie es um sie steht. Er hatte keine Skrupel, die Wohnung leerzuräumen, mit dem Auto davonzufahren und jetzt, wo er gehört hat, dass sie wirklich ganz weit unten ist, meldet sich sein schlechtes Gewissen.

Manchmal ist es eben zu spät für eine Entschuldigung und man hilft der Ex evtl. mehr, wenn man für sich versucht, Frieden damit zu finden und sie in Ruhe ihren Weg gehen zu lassen und nicht alte Wunden aufzureißen.

20.10.2020 15:37 • x 1 #145


K
Tja, wer kennt hier Charaktere, die derartige Schwierigkeiten haben oder auch welche, mit denen man nicht direkt kommunizieren kann, weil sie lieber als Gast ihre Pfeilchen werfen...äh hilfreiche Ratschläge geben, statt zu sticheln.

20.10.2020 15:38 • #146


Scheol
Zitat von Sven1980:
Nein. sie hat Nichts derartiges eingefordert. Was den Betrag betrifft, werde ich mich vorab genauer informieren und beraten lassen. Mir schwebt aber schon eine Summe vor.



Erst dachte ich ,......ok.....dann dachte ich sehr egozentrisch der Herr.

Dann hatte ich das Gefühl nett , aber umso mehr ich gelesen habe , dachte ich mir , machst du das nur um DEINE Schuldgefühle wegen ? Um diese zu beruhigen ?

Tja was setzt man da für eine Summe an ? Auch da überlegte ich beim lesen ......

Ehrenamtlich ist schon ein Hammer das Wort. Also eure euch Herrlichkeit hatte ein Fußvolk. Man man man.

Was nimmt man da ? Hat sie jeden Tag gearbeitet ?

4 bis 6 Stunden nebenbei ? Wenn man da einfach 10 Euro nimmt die Stunde ( Netto ) x 40 bis 60 Euro pro Tag . Sind das pro Woche , bei 5 Tagen , 200 bis 300 Euro.

800 bis 1200 Euro pro Monat.

Da kommt schon eine kleine Summe bei einigen Monaten zusammen. Und das ist ja nicht mal mit ein paar Stunden getan.



Ich hatte mal jemanden geholfen der etwas vermögend tat , dem wäre sein Firma fast um die Ohren geflogen vor ein paar Jahren, und er sagte er würde sich angemessen bedanken.

Mein Freund der das vermittelt hatte , sagte ob der sich schon gemeldet hat. Ich sagte nein , und ich sagte ihm auch , das ich gespannt bin , wann und was ER als angemessen empfindet.

Irgendwann meldet er sich und ich sagte zu mein Kumpel , wo ich inzwischen schon angefressen war , .....und wenn es unter der Summe sein wird , die ich inzwischen im kopf habe sein sollte, würde ich es inzwischen als Beleidigung sehen und ihm das Geld in sein A..... schieben.

Mein Kumpel sagte mir irgendwann die Summe ,...... ich sagte , möchte der Typ mich beleidigen ,..... der hat mich 24 Stunden angerufen wegen sein Mist , wollte sich bald das Leben nehmen, und wenn ich die Summe , durch die Tage , durch die Stunden teile , wo er mir auf den Sack gegangen ist , liege ich bei einem Stundenlohn unter X Euro.

Ich sagte zu meinem Kumpel , ................................. er solle es abholen und mir bringen , da ich dem Typ sonst so eine pellen würde für seinen Gedankengang was er von mir hält.

Ich bin ein tiefen entspannter Mann , und genügsam , aber die Aussage / verhalten machte mich echt richtig sauer. Und dachte mir was das für ein Penner.

Bedenke , wenn die Summe zu niedrig ist , entwertest du die Person noch mehr , im Nachhinein als wenn du nichts machen würdest.

20.10.2020 16:25 • x 1 #147


B
Zitat von LaLeLu35:
Dafür hat sie ja Eltern, Familie und gute Freunde, die werden sie auffangen... und ihr helfen, wenn es nötig ist.

Woher sollen wir das wissen,ob jemand für sie da ist?

20.10.2020 18:20 • x 2 #148


C
Zitat von Sven1980:
Ich weiss, dass die Trennung für sie extrem schmerzhaft war und ich habe mich ihr gegenüber in der Trennungsphase auch nicht besonders menschlich verhalten. Ich wollte einfach nur sofort mit ihr und meinem alten Leben abschliessen.


Spricht nicht wirklich für dich, sorry für die deutlichen Worte.

Zitat von Sven1980:
Zu diesem Zeitpunkt war ich der Überzeugung, dass dies nicht meine Angelegenheit ist.


Wäre es aber gewesen.

Zitat von Sven1980:
Das tat mir zwar Leid für Sie, aber ich befand immernoch, dass dies mich nichts anginge


So Emphatieempfinden ist schwer wenn man selber Glücklich ist.

Zitat von Sven1980:
Sie war immerhin viele Jahre ein enger Mensch in meinem Leben und es tut mir unendlich weh, dass sie so leidet. Hinzu kommen extreme schuldgefühle weil ihr Abstieg mit unserer Trennung begann.


Naja, ich ernte was ich sähe.

Klar, kann man jetzt sagen, jeder ist selbst für sich verantwortlich.
Aber wenn man so lang zusammen ist, sollte es doch wenigstens drin sein, human schluss zu machen.



Zitat von Sven1980:
Aber ist das angemessen?



Naja, es geht dich nix mehr an, aber du merkst du leidest...handelst du aus rein egoistischen Gründen um dein schlechtes Gewissen zu beruhigen oder weil sie dir wichtig war?

20.10.2020 18:21 • #149


Acht
Toll, wie hier einige die Exfreundin zur Eigenverantwortlichkeit nach ihren Aussagen erziehen wollen. Sie ist erwachsen, sie muss lernen - cool. Dabei ahnt sie noch nicht einmal

20.10.2020 18:23 • x 6 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag