377

Meine Ex-Freundin stürzt ab und es zerreisst mich

LaLeLu_
finde auch, dass deine ex für sich selbst verantwortlich ist, so bitter es ist und du musst mit deinem schlechten gewissen eben leben. ganz ehrlich, ich würde es dir vor die füße ko.. ähj werfen, egal wie schlecht es mir geht, wenn du jetzt mit dem geld um die ecke kämst. es hat dich damals nicht interessiert, was mit ihr ist, dann braucht es heute das auch nicht mehr.

19.10.2020 23:19 • x 4 #106


aquarius2
Woher dieser Sinneswandel? Zwei Jahre konntest du gut damit leben, sie verlassen zuhaben, nun willst du ihr Geld geben?

19.10.2020 23:42 • x 2 #107


A


Meine Ex-Freundin stürzt ab und es zerreisst mich

x 3


A
Zitat von LaLeLu35:
und du musst mit deinem schlechten gewissen eben leben. ganz ehrlich, ich würde es dir vor die füße ko.. ähj werfen, egal wie schlecht es mir geht, wenn du jetzt mit dem geld um die ecke kämst. es hat dich damals nicht interessiert, was mit ihr ist, dann braucht es heute das auch nicht mehr.

Eigentlich hast du Recht , wenn ich darüber nachdenke .
Hatte vorher eine andere Meinung ,aber stimme dem zu , was ich von dir zitiert habe .
Aber das ist unser ureigenes Empfinden , wir wissen nicht wie seine EX so ist .
Vielleicht reagiert sie anders , als wir es täten und es würde ihr helfen ?
Wissen wir doch nicht .

19.10.2020 23:48 • x 2 #108


G
Zitat von LaLeLu35:
finde auch, dass deine ex für sich selbst verantwortlich ist, so bitter es ist und du musst mit deinem schlechten gewissen eben leben. ganz ehrlich, ich würde es dir vor die füße ko.. ähj werfen, egal wie schlecht es mir geht, wenn du jetzt mit dem geld um die ecke kämst. es hat dich damals nicht interessiert, was mit ihr ist, dann braucht es heute das auch nicht mehr.



Ich sehe das nicht ganz so hart. Menschen ändern sich und gerade die Coronazeit ist eine ganz krasse Ausnahmesituation, die bestimmt bei einigen zum Erwachen geführt hat.

19.10.2020 23:52 • x 1 #109


Umbra_
Hat sie denn nicht selbst etwas für ihre Arbeit im Nachhinein gefordert?

Du solltest ihr finanzielle Hilfe zukommen lassen.

Damit es nicht wie ein Almosen aussieht, könntest Du z.B. sagen: war beim Steuerberater und DER hat gesagt und ausgerechnet, dass Dir .........Euro zustehen. So wird das ganze ein bisschen annehmbarer für sie.

20.10.2020 00:12 • x 6 #110


G
Sehr guter Vorschlag, Sunny Angle!

20.10.2020 00:16 • x 1 #111


A
Zitat von Sunny-Angie:
Damit es nicht wie ein Almosen aussieht, könntest Du z.B. sagen: war beim Steuerberater und DER hat gesagt und ausgerechnet, dass Dir .........Euro zustehen. So wird das ganze ein bisschen annehmbarer für sie.

Super Idee , würde aber auch wirklich einen Steuerberater aufsuchen und mich beraten lassen
Keine Lügen , nicht hintenherum agieren , sondern ehrlich und offen sein .

20.10.2020 00:17 • x 2 #112


Hansl
Zitat von Sven1980:
Ich wollte einfach nur sofort mit ihr und meinem alten Leben abschliessen.


Das will und praktiziert die absolute Mehrheit der Verlasser.
Niemand muß hier die Moralkeule schwingen.
Es wird sogar so gelehrt, da es auch den Verlassenen frei von falscher Hoffnung hält
Natürlich, wenn Du etwas grob warst, und rücksichtslos, muss nicht sein.
Aber sie stürzte nicht wegen Dir ab.

20.10.2020 01:50 • x 4 #113


L
Wenn ich mich in die Rolle der Ex reinversetze, sind es zwei Aspekte. Einmal der emotionale Vertrauensbruch, so brutal in die Tonne gedrückt zu werden. Das muss enorm schlimm gewesen sein. in einer so langen Beziehung entscheidet man sich zu vertrauen. Hätte man sich damals Zeit genommen, die Beziehung aufzulösen, wäre dieser Punkt nicht passiert. Der Punkt, dass eine Kühle beim Abschied hilfreich wäre, gilt für Beziehungsanbahnungen oder Affären, da ist es hilfreich, den anderen als A. zu betrachten, da man nicht so tief fällt. Nach vielen Jahren zerstört es eher Menschen und man ist zumindest beteiligt am Absturz danach.Deshalb fände ich einen Brief,dass man um Verzeihung bittet, angemessen, aber ohne Hoffnung zu wecken.
Punkt zwei ist der finanzielle Aspekt. Über den Umweg Steuerberater fände ich es prima. Ich würde ohne die Bitte um Verzeihung kein Geld annehmen wollen.
Ein Gedanke, den du dir, lieber Sven, stellen solltest: wen hast du jetzt an deiner Seite? Jemand, der am Warmwechsel beteiligt ist und so wenig Empathie zeigt, hat sicher auch das Potential, mit dir eines Tages skrupellos umzugehen. Das würde ich auf deinem Weg der Reue beobachten , was sich
noch zeigt.
Ich spreche dir meine Hochachtung aus, nicht viele Leute besitzen die Grösse, ihre Fehler zuzugeben und ausbügeln zu wollen.

20.10.2020 08:32 • x 4 #114


aquarius2
Unabhängig davon, wie man dein Verhalten bewertet das Geld würde ihr sicher zustehen und auch du wirst ihr nichts geben, wofür du keine Gegenleistung oder eben Vertrauensvorschuss erhalten hast.
Wie gesagt, besser spät als gar nicht! Erwartest du im Gegenzug dafür was von ihr? Mussten nur dir selbst beantworten!

20.10.2020 09:41 • #115


LaLeLu_
Warum plötzliches Samaritertum? Da geht es doch eher darum, dass er sich selbst besser fühlt. Außerdem muss man doch zwei Dinge differenzieren: Ja, finanziell hatte sie es schwierig nach der Trennung, ist aber offenbar ihren Weg gegangen und ich finde schon, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. Sie wird da sicher wieder auf die Beine kommen und ihren Weg finden und braucht dafür bestimmt keine Hilfe von einem nun plötzlich gönnerhaften, mitfühlendem Ex. Also finanziell schuldest Du ihr sicher wenig und wenn, hätte sie damals fordern können.

Aktuell ist aber wohl eher ihr mentaler Zustand das Problem... da wird er ihr kein bisschen helfen, wenn er jetzt auftaucht. Sie hat ja Freunde und Familie, die ihr beistehen und helfen werden. Manchmal ist es dann auch einfach eine Form des Respekts, den Menschen aus der Vergangenheit, wenn man weiß, dass man ihm sehr weh getan hat, in Ruhe zu lassen.

Manchmal muss man eben mit dem Mist leben, den man verbockt hat und kann sich nicht im nachhinein reinwaschen. Die Überschrift allein sagt doch, worum es hier wirklich geht. Er will sich besser fühlen.

20.10.2020 10:35 • x 3 #116


W
Zitat von LaLeLu35:
Warum plötzliches Samaritertum? Da geht es doch eher darum, dass er sich selbst besser fühlt.


So empfinde ich das leider auch.

20.10.2020 11:03 • x 1 #117


juliet
Hallo, in die Runde.
ist doch egal, woher die motivation kommt. besser spät als nie.
die meisten guten taten sind nicht gänzlich altruistisch. oder?
es gibt immer auch einen treiber, der in uns selbst liegt, wenn wir etwas gutes tun.
und selbst wenn es nur sein schlechtes gewissen ist- es ist in meinen augen ein richtiger schritt, ihr etwas zu geben.
ich finde das klasse

20.10.2020 11:10 • x 5 #118


L
Ja, die Selbstüberprüfung wäre gut. Wenn es dir ganz egal ist, wie die Reaktion von ihr Dir gegenüber ausfällt und du mit deinem guten Werk nicht hausieren gehst, ist es in Ordnung, weil selbstloser.

Ein schlechtes Gewissen hat man deshalb, weil man etwas verbockt hat. Und dann ist es ok, es verbessern zu wollen und auch für den Verlassenen Ist es einfacher auf lange Sicht dir eines Tages verzeihen zu können.

20.10.2020 11:24 • x 2 #119


Hansl
Zitat von LaLeLu35:
Manchmal ist es dann auch einfach eine Form des Respekts, den Menschen aus der Vergangenheit, wenn man weiß, dass man ihm sehr weh getan hat, in Ruhe zu lassen.

Cool.
Ja, ein oberflächlich betrachtet einfacher Gedanke.
Aber das Leben schenkt einem wenig.
Nichts sage ich nicht.
Aber die Frau benötigt jetzt sicher nur eines: Echte Freunde, und wirkliche Hilfe.

20.10.2020 11:36 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag