29

Meine Ex-Partnerin hat ein neuen Freund

PaRaDox95
Guten Tag, ich wollte mich hiermit erstmal vorstellen. Ich bin männlich, 25 Jahre jung und wurde im September letzten Jahres von meiner Ex-Freundin verlassen. Wir haben zusammen eine 3 Jährige Tochter. Nun musste ich gestern von meiner kleinen Tochter erfahren das meine Ex-Partnerin schon seid November mit ihrem ehemaligen besten Freund zusammen ist. Den ich auch noch gut kenne. Woher die genaue Zeit angabe, weil ich es nicht glauben konnte habe ich die Ex-Patnerin von ihm angeschrieben mit der er auch ein Kind hat. Sie hat mich dann aufgeklärt. Ich war 8 Jahre mit ihr zusammen und vor 2 Jahren hat sie sowas schon mal abgezogen. Da waren wir 8 Monate auseinander und sie hatte über 2 Monate einen neuen Freund auch einer ihrer früheren besten Freunde. Damals hatte ich auch selber Schuld weil ich Spielsüchtig war und ihr damals 60 Euro vom Konto entwendet habe. Wir hatten ein ziemlich harten Rosenkrieg damals und haben uns eigentlich gehasst. Ich habe mich damals sehr falsch verhalten und habe sie terrorisiert, mit anrufen und besuchen die sie nicht wollte. Aber trotzdem sind wir wieder zusammen gekommen, sie hatte mir gesagt das sie nur mit ihm zusammen war weil sie mich verletzten wollte. Jedenfalls lief es dann eigentlich wieder gut. Dann bekam ich letztes Jahr im Sommer schwere Depressionen durch zu viel Ampehtaminkonsum und war 2 Monate auf einer psychischartischen Station. Heute plagen mich noch Zwangsgedanken die mich mein Leben wohl verfolgen werden. Zudem bin ich schon seid fast 2 Jahren Arbeitslos. Nun um es kurz wie möglich zu halten, als ich aus dem Krankenhaus wieder entlassen wurde. Sagte sie endlich ihren Eltern nach 2 Jahren Geheimhaltung ,da ich und ihre Eltern ziemliche Differenzen nach der ersten Trennung von ihr hatten, bescheid das wir zusammen sind. 1 Monat bevor sie plötzlich Schluss macht. Dann organisierte sie sogar noch eine schöne Feier für mein 25 Geburtstag, wo ich noch im Krankenhaus war und nur 1 Stunde wegen Corona raus durfte. Dann macht sie mir ein großes Plakat das ich kein Feigling bin und ein starker Mann bin der es schaffen wird und eine Woche bevor sie Schluss macht schreibt sie mir noch wie sehr sie mich liebt und immer hinter mir stehen wird. Dann als ich nach dem ich aus dem Krankenhaus raus kam, sie bei mir zum Abendessen eingeladen habe und natürlich noch leicht Depressiv war, blockiert sie mich redet nicht mehr mit mir und macht 3 Tage später mit mir Schluss. Am Telefon sagt sie das sie keine Zukunft mehr sieht wegen meiner Arbeitslosigkeit. Dann erzählt sie jedem anderen einen anderen Grund, angeblich hätte ich mich sogar mit ihr gestritten als sie mich gefragt hat was nun mit meiner Zukunft wäre. Sie hat mich aber in diesem Zeitraum nicht einmal gefragt und ich hätte angeblich nicht mehr mit ihr geredet was ich aber getan habe. War natürlich nach der Trennung echt schwer wieder depressiv habe aber die Depressionen soweit bekämpft und habe dann die Monate mich echt vernünftig gegenüber ihr verhalten, alleine wegen damals und wegen meiner Tochter damit sie davon nicht so viel mitbekommt. Nun dachte ich eigentlich ich währe schon ziemlich über den Berg bis ich gestern das Erfahren habe, mir hat es echt das Herz zerissen und ich habe mich wieder sehr falsch Verhalten. Habe sie beleidigt, habe mich mit ihrem neuen Freund angelegt, habe sie mit Telefonanrufen terrorisiert bis sie mich blockiert hat. Weil ich so Eifersüchtig und Verletzt war, das sie genau den gleichen Mist wie damals abzieht. Ich sie wirklich gut behandelt habe, immer da war wen was war. Ich sie wirklich sehr geliebt habe. Ich gebe zu das ich sie oft wegen Feiern alleine gelassen habe was nicht in Ordnung war, aber sie hatte auch für mich selten Zeit weil sie immer bei ihrer Familie oder Freunden war. Vorallem bei beiden Fällen verheimlicht sie mir die neue Beziehung. Ich verstehe das nicht, ich dachte wirklich sie liebt mich und vorallem nach so langer Zeit. Ich habe jetzt ab nächster Woche so wie es aussieht endlich wieder Arbeit und versuche mein Leben auf die Kette zu kriegen und Dro. nehme ich auch keine lange mehr. Nun musste ich auch noch Erfahren das sie alles schlechte über mich, genauso wie damals bei der ersten Trennung über mich erzählt und nie ihr Fehlverhalten erläutert. Ich weiß nicht ob es wieder Ersatz ist aber es tut sehr weh. Das man so schnell wieder ausgetauscht wird und vorallem wieder mit einem ehemaligen guten Freund, wo sie immer gesagt sie will nichts von ihm.

28.01.2021 07:39 • #1


Luto
also: es fängt schon bei der Überschrift an, dass Du den Akkusativ nicht beherrschst,
dann: Spielsucht, Geld klauen, Terrorverhalten, Depressionen, Amphetaminkonsum, Dro., Arbeitslosigkeit ...
Das würden sehr viele Frauen weglaufen!

28.01.2021 09:12 • x 4 #2


A


Meine Ex-Partnerin hat ein neuen Freund

x 3


D
Klar schmerzt das alles.
Bringt dich nur nicht weiter.
Ihr habt eine Tochter und ihr zuliebe sollte dir eine funktionierende Elternebene wichtig sein.
Als Paar habt ihr in meinen Augen keine Zukunft oder willst du Gefahr laufen das es unter Umständen auch ein drittes Mal gibt?
Viel wichtiger ist doch das hier:
Zitat von PaRaDox95:
Ich habe jetzt ab nächster Woche so wie es aussieht endlich wieder Arbeit und versuche mein Leben auf die Kette zu kriegen und Dro. nehme ich auch keine lange mehr.

28.01.2021 09:24 • x 2 #3


PaRaDox95
Zitat von Luto:
also: es fängt schon bei der Überschrift an, dass Du den Akkusativ nicht beherrschst,
dann: Spielsucht, Geld klauen, Terrorverhalten, Depressionen, Amphetaminkonsum, Dro., Arbeitslosigkeit ...
Das würden sehr viele Frauen weglaufen!


Oh ein Deutschlehrer da haben sie natürlich Recht. Keine Ahnung warum solche Menschen wie sie überhaupt in solchen Foren aktiv sind, wen sie eh nur ihren Frust an andere Menschen auslassen möchten. Wen sie meinen Text richtig gelesen hätten sie auch verstanden das ich das alles schon längst hinter mir gelassen habe und sie erst nach meiner Veränderung mit mir Schluss gemacht hat. Menschen können sich tatsächlich zum Postiven wenden.

28.01.2021 10:10 • x 2 #4


PaRaDox95
Zitat von Dediziert:
Klar schmerzt das alles.
Bringt dich nur nicht weiter.
Ihr habt eine Tochter und ihr zuliebe sollte dir eine funktionierende Elternebene wichtig sein.
Als Paar habt ihr in meinen Augen keine Zukunft oder willst du Gefahr laufen das es unter Umständen auch ein drittes Mal gibt?
Viel wichtiger ist doch das hier:


Ja das stimmt und ich versuche mich wirklich nur drauf zu fokussieren, trotzdem habe ich immer noch die Hoffnung das sie merkt dass sie einen Fehler macht...

28.01.2021 10:11 • x 1 #5


I
Zitat von PaRaDox95:

Oh ein Deutschlehrer da haben sie natürlich Recht. Keine Ahnung warum solche Menschen wie sie überhaupt in solchen Foren aktiv sind, wen sie eh nur ihren Frust an andere Menschen auslassen möchten. Wen sie meinen Text richtig gelesen hätten sie auch verstanden das ich das alles schon längst hinter mir gelassen habe und sie erst nach meiner Veränderung mit mir Schluss gemacht hat. Menschen können sich tatsächlich zum Postiven wenden.


Ofen schon wieder aus, 10 Minuten zum Lesen investiert, weil man ja vielleicht mit einer Erfahrung helfen könnte und dann werden die ersten die Versuchen zu Helfen, erst mal fertig gemacht, weil dem TE der Kommentar nicht passt... Wahnsinn

Ich wills trotzdem probieren, du bist psychisch schwer am Ende und hast ein Suchtproblem. Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass solche Leute oft keinen Bezug und kein Empfinden zu sich selbst haben. Durch diese dramatischen Beziehungen wird dann versucht endlich irgendwas zu spüren... Das ist aber kontraproduktiv, denke ich, weil du da evtl in ne on off Geschichte schlitterst, die dich noch mehr runter zieht.

Ich halt es für sehr wahrscheinlich, dass die Ex iwann wieder vor der Türe steht. Ihr habt ja ein Kind zusammen und da kann man immer argumentieren, warum man es nochmal probieren sollte... Sie wird aber immer wieder versuchen etwas besseres zu finden, ohne die Probleme die du mitbringst, und immer wieder gehen. Was aus dir wird kannste dir ausmalen.
Daher würde ich sagen, lass die Frau hinter dir, sei deiner Tochter ein guter Vater und geh deine Probleme an. Auch wenn du der Meinung bist aktuell alles im Griff zu haben, klingt du für mich stark gefährdet, bei der kleinsten Gelegenheit wieder in schlechtes Verhalten abzudriften

28.01.2021 10:39 • x 2 #6


D
Zitat von PaRaDox95:
trotzdem habe ich immer noch die Hoffnung das sie merkt dass sie einen Fehler macht...

Und du?
Würdest du sagen du machst keinen Fehler, wenn du sie erneut in dein Leben als Partnerin integrierst?
Ich rate dir dazu dich auf dich und dein weiteres Leben zu konzentrieren und so wie ich das lese bist du doch auf einem guten Weg.
Rückschläge und Tiefpunkte gibt es immer. Die Kunst sehe ich darin, sich auf die Zukunft zu fokussieren; in erster Linie für dich selbst, damit du deiner Tochter ein guter Vater und womöglich ein gutes Vorbild sein kannst.

28.01.2021 11:05 • x 1 #7


PaRaDox95
Zitat von Iunderstand:
.

Ofen schon wieder aus, 10 Minuten zum Lesen investiert, weil man ja vielleicht mit einer Erfahrung helfen könnte und dann werden die ersten die Versuchen zu Helfen, erst mal fertig gemacht, weil dem TE der Kommentar nicht passt... Wahnsinn

Ich wills trotzdem probieren, du bist psychisch schwer am Ende und hast ein Suchtproblem. Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass solche Leute oft keinen Bezug und kein Empfinden zu sich selbst haben. Durch diese dramatischen Beziehungen wird dann versucht endlich irgendwas zu spüren... Das ist aber kontraproduktiv, denke ich, weil du da evtl in ne on off Geschichte schlitterst, die dich noch mehr runter zieht.

Ich halt es für sehr wahrscheinlich, dass die Ex iwann wieder vor der Türe steht. Ihr habt ja ein Kind zusammen und da kann man immer argumentieren, warum man es nochmal probieren sollte... Sie wird aber immer wieder versuchen etwas besseres zu finden, ohne die Probleme die du mitbringst, und immer wieder gehen. Was aus dir wird kannste dir ausmalen.
Daher würde ich sagen, lass die Frau hinter dir, sei deiner Tochter ein guter Vater und geh deine Probleme an. Auch wenn du der Meinung bist aktuell alles im Griff zu haben, klingt du für mich stark gefährdet, bei der kleinsten Gelegenheit wieder in schlechtes Verhalten abzudriften


Erstmal großes Dankeschön dafür das Sie mir trotzdem geschrieben haben. Auch wen man es kaum glauben kann nehme ich liebend gerne Kritik an und habe es auch selbst gemerkt das ich bestimmt nicht unschuldig war. Soweit habe ich schon reflektiert. Aber ich frage hier nach Hilfe um vielleicht meinen Liebeskummer bzw. Trenunngsschmerz zu überwinden. Nicht mir die Tatsachen die ich eh schon weiß ziemlich Arrogant und unpersönlich rein zu würgen. Außerdem weiß ich nicht was meine Grammatik mit diesem Thema zu tun hat.

Sie hat mich gestern tatsächlich angerufen und hat mit mir drüber gesprochen warum sie mit mir Schluss gemacht hat. Am Ende legte sie wieder Wutentbrannt auf, als ich sagte das ich eher glaube das sie sich noch nicht genügend die Hörner abgestoßen hat. Man merkt ziemlich das sie das Thema selber noch sehr mit nimmt und da noch Gefühle bei ihr im Spiel sind, aber werde stark bleiben und nicht noch mal drauf reinfallen

29.01.2021 06:43 • #8


L
Grüß Dich,

natürlich ist das alles heftig. Verstehe Dich... zu hören, dass das wer Anderes jetzt mitspielt.
Das ist das Herz.

Du bist aber Vater einer Tochter, daher solltest Du zusätzlich Dein Hirn anschalten: Du hast mitnichten alles hinter Dir. Deine Depressionen, Zwangsgedanken sind noch da - frisch diagnostiziert und behandelt, Deine Süchte bestehen noch... Fakt.

So: Ich glaube - Fokus weg von Dir und auf Dein Kind und Dich. Bring Dein Leben auf die Reihe. Du bist 25 Jahre alt. Es wird Zeit und zwar FÜR DICH.
Finde Deinen Sinn, Deine Freude und Deine Liebe außerhalb von anderen Menschen, Dro. und Lethargie. Das ist G*E*I*L*E*R als jeder Stoff.

Viel Kraft

29.01.2021 07:33 • x 2 #9


Zweizelgänger
Also erstmal lass das Sie weg.
Hier duzen sich alle.

Leider kommen manche nicht damit klar, wenn ihnen ehrlich die eigenen Verfehlungen aufgezählt werden und denken, dass sie da erstmal reinbohren müssen.
Ich persönlich finde es aber sehr mutig genau diese Punkte anzusprechen, die mit Sicherheit ersmal nicht so gut ankommen.
Es ist ja ein Teil des daran arbeitens diese Dinge auch auszusprechen und für sich klar als eigenes Problem zu sehen.

Was eure Beziehung angeht, denke ich, dass ihr euch beide nicht wirklich gut tut.
Da ihr noch recht jung seid und ihr zudem eine Tochter habt, würde ich versuchen diese Trennung als Neustart in ein vernünftiges Leben zu nutzen, in dem es auch zu einem sehr großen Teil darum gehen muss, dass es eurer Tochter gut geht.

Lernt beide euer Leben unabhängig vom anderen zu etwas positiven zu machen. Geht euren Weg und schaut dabei, dass eure Tochter dabei an erster Stelle steht.
Sie hat sich das so nicht ausgesucht und sie kann das auch nicht ändern. Sie ist darauf angewiesen, dass ihre Eltern verantwortungsvoll mit ihr umgehen.

Schaut dass ihr die Regelung für eure Tochter findet. Bringt euer Leben in Ordnung und seid für sie da.
Ich denke eure Beziehung kann sich nur noch auf die Aufgabe als verantwortungsvolle Eltern beziehen.
Für alles andere sehe ich da keine Zukunft, da ihr euch nicht gut tut.

29.01.2021 08:33 • x 3 #10


Heffalump
Zitat von PaRaDox95:
Sie hat mich gestern tatsächlich angerufen und hat mit mir drüber gesprochen warum sie mit mir Schluss gemacht hat. Am Ende legte sie wieder Wutentbrannt auf, als ich sagte das ich eher glaube das sie sich noch nicht genügend die Hörner abgestoßen hat.

Dein Nachsatz ist ja von der extrem einfühlsamen Sorte.
Nachtreten könnt ihr beide schon recht gut.
Zitat von PaRaDox95:
Man merkt ziemlich das sie das Thema selber noch sehr mit nimmt und da noch Gefühle bei ihr im Spiel sind, aber werde stark bleiben und nicht noch mal drauf reinfallen

noch Gefühle - du warst 8 Jahre ihr Freund, bist Vater eurer Tochter, glaubst du ernsthaft - sie vergisst das Alles, was war - nur weil sie nun jemanden hat, der scheinbar besser auf sie eingeht - als du es die letzten Monate vermocht hast?
Zitat von PaRaDox95:
Ich sie wirklich gut behandelt habe

Ahja
Zitat von PaRaDox95:
das ich sie oft wegen Feiern alleine gelassen habe

1.
Zitat von PaRaDox95:
weil ich Spielsüchtig war und ihr damals 60 Euro vom Konto entwendet habe.

2. und auch noch Geld mopsen - sehr gute Behandlung
Zitat von PaRaDox95:
zu viel Ampehtaminkonsum

3.
Zitat von PaRaDox95:
Heute plagen mich noch Zwangsgedanken die mich mein Leben wohl verfolgen werden. Zudem bin ich schon seid fast 2 Jahren Arbeitslos.

4. + 5.

Gegen deine Zwänge kannst du aktiv werden, gegen die Joblosigkeit auch. Auch dein impulsives
Zitat von PaRaDox95:
Keine Ahnung warum solche Menschen wie sie überhaupt in solchen Foren aktiv sind, wen sie eh nur ihren Frust an andere Menschen auslassen möchten.

gegen Andere anstänkern, nennt sich Impulskontrolle, kann dir andere Wege öffnen, als dir scheinbar klar ist - aber warum denkst du, wir könnten dir helfen - du wirkst wie Einer, der selbst die besten Wege findet, auch wenn sie im nachhinein völlig ins Irre leiten

29.01.2021 08:56 • x 1 #11


Zweizelgänger
Sorry Heffalump, aber die Zeigefingernummer hatten wir jetzt schon.
Ich halte das auch eur kontraproduktiv.
Klar ist es auch wichtig die eigenen Anteile zu kennen, aber ich glaube, dass er da schon dabei ist.
Es wird auch nicht anders gehen, da hier insgesamt eine Suchtproblematik da ist.
Möglicherweise auch die Beziehung betreffend.

Offensichtlich gibt es da auch noch ein Kommunikationsproblem und das halte ich auch für sehr wichtig, da das automatisch direkt die Tochter trifft.
Sind die Eltern nicht in der Lage miteinander zu kommunizieren, können sie auch keine Lösungen finden, in denen es der Tochter hilft mit dieser schwierigen Situation umzugehen.

Es ist doch ein Selbstläufer. Problem mit der Kommunikation = blödes Verhalten um zu kompensieren, vergessen, auszublenden.
Auf der Seite der Mutter das gleiche Spiel. Streit, Trennung, neuer Typ.
Wo ist da die Tochter?

Entwicklung funktioniert auch nicht, wenn man die Vergangenheit ständig vorgehalten bekommt.
Irgendwann muss es vorwärts gehen, ohne die Vergangenheit zu vergessen, aber auch ohne sie zu etwas zu machen was zwangsläufig mein Leben bestimmen muss.

29.01.2021 09:11 • x 1 #12


Luto
Zitat von Zweizelgänger:
Entwicklung funktioniert auch nicht, wenn man die Vergangenheit ständig vorgehalten bekommt.
Irgendwann muss es vorwärts gehen, ohne die Vergangenheit zu vergessen, aber auch ohne sie zu etwas zu machen was zwangsläufig mein Leben bestimmen muss.

das stimmt teilweise ... aber man kann durchaus reflektieren, was man so alles getan, und vielleicht auch anderen Menschen angetan hat ... die Vergangenheit vorgehalten zu bekommen, ist natürlich nicht lustig, aber die Vergangenheit war wohl Grund, warum sie ging ... und das ist als Mann schon möglich zu verstehen und zu akzeptieren ... und natürlich sollte der Focus auf die Zukunft gerichtet sein... dass er es besser macht als vorher ... und ja, Menschen können sich ändern, meistens aber eher nicht wahnsinnig schnell, und wenn Frauen einmal die Mogelpackung im Manne entdecken, wird es meistens schwierig ...

Zitat von PaRaDox95:
Oh ein Deutschlehrer da haben sie natürlich Recht.

vielleicht auch noch einmal dazu: nein, ich bin kein Deutschlehrer, und ich glaube sogar, dass Du Überschrift auch auch in korrektem Deutsch hinbekommen hättest ... es war für mich eher symbolisch für wenig Achtsamkeit ... wollte da nicht unnötig an den Karren pinkeln.
Peace, please!

31.01.2021 22:55 • #13


Zweizelgänger
Das Thema ist doch längst tot.
Sowas passiert aber eben, wenn man erstmal mit Vorhaltungen kommt und dem anderen nicht die Möglichkeit gibt, dass er erstmal runterkommt und irgendwann wirklich offen für Reflektion, Auseinandersetzung und Erkenntnis ist.

Mir wird da oft einfach zu viel mit der Fahne der Empathie gewedelt, die dann aber mal schnell eingerollt wird, wenn es nicht um einen selbst oder jemanden mit dem man sich verbunden fühlt geht.

Es geht doch, und zwar egal mit welcher Vorgeschichte, um Menschen die hier nach Hilfe suchen.

31.01.2021 23:07 • x 1 #14


E
Tja, Paradox, und was genau erwartest du hier? Ratschläge, wie du sie zurück bekommst? Oder 'ne Tüte Mitleid? Hart gesagt: Selbst schuld!
Ändere dich um 180 Grad. Dann vielleicht...aber solche Leute wie du schaffen das nicht. Da fehlt der absolute Wille und vor allem Nachhaltigkeit.

31.01.2021 23:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag