Zitat von Blindfisch: Meine persönliche Sicht: Ja.
Wenn der Mann schlägt ist es ein Ausdruck dafür, daß er nicht weiter weiß. Und weil der Mann in der Regel körperlich überlegen ist, kann man es auch ein Stück als Machtmißbrauch sehen. Wenn die Frau schlägt, ist es meistens aus ihrer Emotion heraus, die sie nicht kontrollieren kann. Um so wichtiger ist es dann als Mann (innerhalb der Partnerschaft!) den stabilen Part zu geben und ihre Emotionen aufzufangen. Aber nicht indem man(n) zurück schlägt sondern ihr die Grenze aufzeigt, indem man(n) die Situation verlässt. So "bestraft" man(n) ihr aggressives Verhalten viel mehr als wenn man zurück haut. Entzug der Aufmerksamkeit.
Aber sollte die Frau sich dann nicht vielleicht 2 mal überlegen, was sie tut? Wenn sie weiß, dass der Gegenpart stärker ist? Klar bin ich biologisch überlegen. Muss ich mir deswegen alles gefallen lassen nein? Sollten Frauen deswegen immer in ihrer "Ich kann machen, was ich will und kriege nie so etwas zurück" Bubble leben? Nein.
"Was du nicht willst das man dir tüt, das füge auch keinem anderen zu"
Wenn mich eine Frau anschießt, dann muss sie davon ausgehen, dass ich zurückschieße. Und das ist auch unabhängig davon, ob sie eine Frau ist.
Ist es in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung in Ordnung, wenn der Partner der ins Fitnessstudio geht, sich zurückhalten muss, derjenige der es aber nicht tut, schlagen darf? Was sind das bitte für Werte?
Vor vornherein sollte keiner Anfangen. Punkt.
Mich eingeschlossen, bei den malen, wo ich angefangen habe. So einfach ist das