14

Meine Familie verlassen

F
Hallo Forum,

Ich komme direkt zum Punkt, ich hätte gern eure Meinung dazu.

Ich möchte den Kontakt zu meiner Familie abbrechen. So schnell wie möglich.

Moment geht es nicht to 100% da ich noch bis nächstes Jahr gebunden bin an die Unterstützung meiner Familie. Wegen meinen Kindern.

Ich bereite mich seit langer Zeit darauf vor, seelisch. Und es wird eben einfach nicht besser. Ich hab nicht einmal mehr Kraft Tränen für meine Familie zu vergießen. Meine Dysfunktionale Familie treibt mich täglich emotional so weit fort, dass ich keinen Weg zu ihnen zurück finden kann, nicht einmal wenn ich wollte.

Um euch genau zu erklären, warum und was das Problem genau ist, müsste ich verdammt weit hinten anfangen, die Zeit und Muse habe ich nicht. Ich würde nur gern wissen, wie gehe ich damit um? Ist es in Ordnung wenn ich den letzten radikalen Schritt im nächsten Jahr gehe? Was passiert dann?
Wie erkläre ich es meinen Kindern? Das ist vor allem meine größte Angst. Meine Kids. Wie?

Hat jemand Erfahrungen damit? In meinem Freundeskreis gibt es nur eine die mit Rat erteilen kann, mit ihr rede ich schon darüber, aber ich würde gern mehr ungeschöhnte Meinungen hören.

27.01.2024 16:32 • #1


Ayaka
grüss dich! Ich kann verstehen, dass man den Kontakt zu seiner Familie abbrechen will. Hatte das auch für ein halbes Jahr mal,

Ich würde es aber moralisch nicht mit mir nicht vereinbaren können, noch die Unterstützung der Familie in Anspruch zu nehmen, quasi abzugreifen, wenn ich mich bereits entschieden habe den Kontakt abzubrechen. Klingt für mich sehr Opportunistisch. Dann lieber gleich. Aus meiner Sicht ist das nicht in Ordnung.

Was die Kinder betrifft hängt es meiner Meinung nach davon ab wie alt sie sind, aber ab einem gewissen Alter würde ich ihnen den Kontakt nicht verbieten, wenn sie diesen von sich aus haben wollen. So ab der Pubertät.

27.01.2024 16:39 • x 3 #2


A


Meine Familie verlassen

x 3


A
Zitat von FirstCookie:
Hat jemand Erfahrungen damit? In meinem Freundeskreis gibt es nur eine die mit Rat erteilen kann, mit ihr rede ich schon darüber, aber ich würde gern mehr ungeschöhnte Meinungen hören.

Wenn du dich von jemanden trennen willst tu es sofort, ohne Sicherheitsnetz und ohne diesen noch auszunutzen.

27.01.2024 16:41 • x 4 #3


Stillermitleswr
Ich frag mich beim Lesen grad auch. Du willst den Kontakt zwar abbrechen, aber wodurch bist du dann noch abhängig von ihnen?

Und wie alt sind deine Kinder den?

27.01.2024 16:46 • x 1 #4


F
Es geht um meine Mom und Geschwister. Keinen Mann.

27.01.2024 16:47 • x 1 #5


L
Zitat von FirstCookie:
Es geht um meine Mom und Geschwister. Keinen Mann.

Du musst wissen, was Du tust und auch wo Deine Anteile sind / waren.

Wenn Du das möchtest, dann mach es gleich. Ausnutzen geht für mich auch nicht. Und dann: Du lässt Deine Kinder da, obwohl sie so schlimm sind und dann brichst Du den Kontakt plötzllich ab. Könnte schief gehen für Deine Kinder.

Kriegen Deine Kinder nichts mit? Wie alt sind sie? Bist Du sonst stabil?

27.01.2024 16:52 • #6


tina1955
Zitat von FirstCookie:
Es geht um meine Mom und Geschwister. Keinen Mann.

Und die Mutter, sowie Geschwister willst Du noch 1 Jahr ausnutzen?

Warum ?

27.01.2024 16:58 • x 1 #7


FrauDrachin
Naja, mal langsam.
Wenn man abhängig ist, kann man nicht unbedingt von ausnutzen sprechen.
Aber ich würde auch daran arbeiten, erst mal die Abhängigkeit zu beenden. Wie bist du denn abhängig?

27.01.2024 17:09 • x 1 #8


Stillermitleswr
Du sagst deine Kinder wären dabei die größten Sorgen, ihnen diesen radikalen Schritt zu erklären.

Wären sie den, vom Alter her, selber akute betroffen, dass sie ihre Oma auch nicht mehr sehen dürften oder können diese dann frei und unabhängig von dir den Kontakt halten?

27.01.2024 18:17 • #9


Phasepunch
Wenn Personen dir nicht gut tun, streiche sie aus deinem Leben. Familie hin oder her. Man muss niemanden aushalten, egal wer es ist.

Wie du es deinen Kindern mitteilst, kommt natürlich auf das Alter an. Und auch darauf, was geschehen ist.

27.01.2024 19:26 • x 1 #10


F
Meine Kinder sind im Grundschulalter. Natürlich dürfen sie Oma weiter sehen. Das würde ich niemals verbieten. Aber eines Tages würden sie festgehalten stellen und ich kenne meine Familie, die würden eines Tages, wenn die Kinder alle genug sind integrieren gegen mich führen.

So zumindest meine Befürchtung. Ganz ehrlich, ja ich traue ihnen das zu dass sie eines Tages schlecht über mich reden bei meinen Kindern.

Ich bin beruflich auf meine Familie angewiesen Tages zwecks Betreuung der Kinder. Das ist leider nicht anders zu lösen. Aber eben nur bis nächstes Jahr.

Ich bin dazu noch die einzige in der Familie die Nachwuchs bekommen hat, ergo die einzigen Enkel bzw Nichten/ Neffen.

Meine Familie hat leider noch nie zu mir gehalte, auch wenn sie etwas anderes behaupten würden. Sie waren gegen jeden Mann in meinem Leben, jeden. Keiner war gut genug in ihren Augen. Sie haben sich stets gut eingemischt. Mit Erfolg leider.
Der letzte Mann an meiner Seite, tja was soll Ich da sagen? Den liebe ich so sehr, dass ich Asche zurück ließ, denn meine Familie reichte mir dass Streichholz.

Es ist wie es ist.
Aber ich möchte das nicht mehr. Meine Familie ist mir zu ungesund und deswegen werde ich gehen. Ich brauche dennoch Ideen, wie ich damit umgehen sollte. Was auf mich zu kommen wird. Ob ich etwas sage oder einfach schweige und gehe?

27.01.2024 22:22 • #11


tina1955
@firstcookie , vielleicht könntest Du das Jugendamt um Unterstützung bitten. Da gibt es die Familienhilfe, die sich auch darum kümmert, dass die Kinder gut betreut werden.

27.01.2024 22:25 • #12


ElGatoRojo
Zitat von FirstCookie:
Um euch genau zu erklären, warum und was das Problem genau ist, müsste ich verdammt weit hinten anfangen, die Zeit und Muse habe ich nicht.

Tja - nützt ja nichts. Etwas Muße solltest du schon aufwenden,. um deine Situation etwas strukturierter darzustellen, damit man dir vernünftig etwas raten kann.

Das mit dem letzten Mann und dem Streichholz ist zwar eine sehr poetisch-düstere Schilderung. Aber was passierte wirklich?

27.01.2024 22:32 • x 2 #13


Susanna
Guck mal diesen Thread - hier schreiben sehr viele Leute über die Kontaktabbrüche zu den Eltern. -

kontaktabbruch-zu-den-eltern-t71877.html?hilit=Eltern%20kontakt%20abbrechen

27.01.2024 22:50 • #14


L
Zitat von FirstCookie:
Ob ich etwas sage oder einfach schweige und gehe?

Du kannst doch nicht die ganze Zeit Deine Kinder von Deiner Familie betreuen lassen und dann einfach von einem Tag auf den anderen abhauen.
Lass Dich beraten, wie man das kindgerecht erklärt.

28.01.2024 09:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag