160

Meine Frau hat sich verändert / weiß nicht was sie will

Sabine
Zitat von unbel Leberwurst:
Meine Schwiegermutter hat Brustkrebs und ich habe den Eindruck, dass sie sich ihres Lebens erfreut wie schon lange nicht mehr.


Erstens kommt es teilweise in Jahren zurück, und

zweitens, wenn sie sich schon geerdet hat, dann hat sie ein ganz anderes Verständnis zum Leben, als jeder der Jünger ist als sie

und drittens, wenn es gerade aktuell ist, kommt es noch darauf an, in welchen Stadium erkannt

Und glaube mir, man trägt es nicht nach außen, und genau das ist das Problem, man will ja anderen keine Sorge hinterlassen oder in die Plficht nehmen. Woher weißt du, was deine Schwiegermutter denkt?

12.05.2017 20:12 • #91


K
Zitat von unbel Leberwurst:

Wer ist Wir? Nur weil Du eine Frau bist, kannst Du nicht wissen, wie andere Frauen ticken.
Ich bekomme es gerade live mit. Meine Schwiegermutter hat Brustkrebs und ich habe den Eindruck, dass sie sich ihres Lebens erfreut wie schon lange nicht mehr.


@

Öl möchte ich nicht ins Feuer gießen - jeder geht mit einer derartigen Diagnose anders um.
Selbst von Krebs betroffen zu sein, lässt eine andere Sichtweise entstehen, die ein Nicht-Betroffener NICHT nachvollziehen kann. Nicht mal Ärzte, die 1.000e Krebsdiagnosen gestellt haben, können das
nachvollziehen.

Der TE hat seine Eckdaten ausführlich dargelegt. Dessen Uhren ticken anders... und die seiner Frau erst Recht - wegen der Krebsdiagnose. Es ist aber VORHER schon etwas gewesen und die Krebsdiagnose hat wohl einen i-Punkt gesetzt - bei seiner Frau. Dem TE einen Vorwurf zu machen, der Frau einen Vorwurf zu machen - geht gar nicht. BEIDE sind Menschen, die, wie viele andere Menschen auch, Dinge versäumt, übersehen, nicht beachtet zu haben...
...und es gibt nichts, was nicht wieder korrigiert werden könnte. Wenn beide das wollen, steht dem nichts im Weg. Die Frau sucht ihren Weg durch die räumliche Distanz zu finden - zeitlich nicht befristet. Der TE wird seinen Weg finden müssen....und er WIRD ihn finden. Allerdings - mit Spekulationen wird das kaum möglich sein, was z. B. die Affäre angeht. Aber - auf Grund der Krebs-Diagnose halte ich es für nicht gegeben, dass dessen Frau tatsächlich eine Affäre hat. Evtl. hat seine Frau durch diese Aussage einen raushauen wollen, um auf eine wirklich prekäre Lage in der Ehe hinzuweisen. Gleichwohl.... BEIDE haben ihre Anteile daran...

12.05.2017 20:21 • x 2 #92


A


Meine Frau hat sich verändert / weiß nicht was sie will

x 3


K
Zitat von machiennelilly:

Erstens kommt es teilweise in Jahren zurück, und

zweitens, wenn sie sich schon geerdet hat, dann hat sie ein ganz anderes Verständnis zum Leben, als jeder der Jünger ist als sie

und drittens, wenn es gerade aktuell ist, kommt es noch darauf an, in welchen Stadium erkannt

Und glaube mir, man trägt es nicht nach außen, und genau das ist das Problem, man will ja anderen keine Sorge hinterlassen oder in die Plficht nehmen. Woher weißt du, was deine Schwiegermutter denkt?


@
Sorry... das ist jetzt eine Diskussion, die NICHT zur Debatte steht. Ein außenstehender Angehöriger kann diese Details nicht wissen...und diese tragen JETZT nur zu noch mehr Beunruhigung bei.

Der TE und dessen Frau stehen im Fokus dieses Threads....nicht Detailwissen um Krebserkrankungen, die sowieso sehr individuell und noch dazu sehr spezifisch ist.

12.05.2017 20:25 • x 1 #93


Sabine
tut mir leid

Entschuldige Karsten für das OT

12.05.2017 20:32 • #94


karsten59
hallo
ich habe die vorangegangen Beiträge von Euch mehrfach gelesen.

Danke für Eure Mühe !

leider , hilft mir / uns das im Moment nicht weiter.

wem oder was trauere ich hier hinterher . Die gute Zeit ist vorbei . Die Frau die ich geliebt habe gibt ein es nicht mehr.
offensichtlich den Mann den meine Frau geliebt hat auch nicht mehr.

wovon reden wir also ?

ich kann mir Liebe im Moment überhaupt nicht vorstellen.
Eine Art Gemeinsamkeit auch nicht . Den größt möglichen Vertrauensbruch kann ich nicht vergessen.
6 verbinde ich z.Z. nicht mit angenehmen Gedanken , ich will die schlimmen Worte gar nicht hinschreiben.

ich kann mir da z.Z.auch keine positive Prognose stellen

mein Welt ist auch i.M. so erschreckend klein . Ich stelle fest ich interessiere mich für NICHTS

OT
Vor vielen Jahren meinte ich , bei meinem Krebs, einem/dem Schutzengel begegnet zu sein ...
jetzt ist nachgewissen , das war postoperatives Delir


so ähnlich ergeht es mir heute .

ich kann mir nicht mal ein annähernd glaubhaftes Zukunft-Szenario vorzustellen

Was soll kommen ? friedliche Koexistenz

mit dem Stift in der Hand jeden Tag die Liste von Love-car abhaken ?
das Vertrauen ist vorbei , ich lauere doch in Zukunft nur auf den Nächsten .

12.05.2017 20:36 • x 1 #95


Y
Zitat von karsten59:
Sie will es nicht !
Sie entzieht sich jedem Kontakt.
aber
bucht Ihren Sommerurlaub.
Auf meine Frage (irgendwann) ob ich mich um Eheberatung kümmern soll , hat Sie verneint und meinte :
das Frauenzentrum bietet sowas an und sie kümmert sich kurzfristig ( das war vor 14 Tagen)......


Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Frau in ein Frauenhaus zieht, wenn sie diesen Schritt nicht unbedingt gehen muss. Wenn die Alternativen fehlen, und ein Zuhausebleiben keine Option ist, bleibt aber nicht viel....Das ist schließlich keine Wellnessanlage .
Deshalb glaube ich auch, dass deine Frau ziemlich viel Leidensdruck haben muss, es ihr sehr schlecht geht und sie vermutlich auch eure Beziehung abgeschlossen hat. Gönn ihr doch den Erholungs -Urlaub, sie wird ihn brauchen nach ihrer Krebserkrankung....wenn du sie liebst, wird dir das doch sicher leicht fallen!

Übrigens muss eine Trennung nicht zwangsläufig im Rosenkrieg stattfinden. Man kann sich auch gütlich, wohlwollend und wertschätzend trennen.

12.05.2017 22:41 • x 1 #96


Sabine
Zitat von karsten59:
das Vertrauen ist vorbei


wer schließt dann aber ab?

Karsten, du bist heute nicht mehr, der du vor 37 Jahren warst. Sie ist heute nicht mehr die, die sie vor 37 Jahre war. Ich frage ich auch, vor jedem Hochzeitstag, vor jedem Kennenlerntag?

War es das?
War das mein Leben?
Kommt da noch was?

Das hatte ich vor der Erkankung nicht soooo. Es ist also kein Zufall, dass es zum Hochtzeitstag, also um euren Jahrestag geschah.

12.05.2017 23:00 • x 1 #97


K
@ Karsten89

Zitat:
Die gute Zeit ist vorbei . Die Frau die ich geliebt habe gibt ein es nicht mehr.
offensichtlich den Mann den meine Frau geliebt hat auch nicht mehr.offensichtlich den Mann den meine Frau geliebt hat auch nicht mehr.


Die gute Zeit ist vorbei! ...was ist für DICH eine gute Zeit? Was war für dich die gute Zeit?
Worauf fußte die gute Zeit - Materielles? Immaterielles? LEBEN hält nicht nur gute Zeiten vor.

Die Frau die ich geliebt habe gibt ein es nicht mehr. Was erwartest du? Dass alles nach deinen
Vorstellungen verläuft? Dass WIEDER alles nach deinen Vorstellungen verläuft? Leben in deiner
Komfort-Zone?

offensichtlich den Mann den meine Frau geliebt hat auch nicht mehr. Was ist denn explizit
passiert? Liebe bricht nicht von jetzt auf gleich weg. Warum meinst du, dass deine Frau dich
offensichtlich nicht mehr liebt?

offensichtlich den Mann den meine Frau geliebt hat auch nicht mehr. Erneut schreibst du
offensichtlich! Warum spekulierst du - wegen dem offensichtlich? Was erwartest du
WIRKLICH?

Selbstmitleid klingt sehr laut durch - das wird dir NICHT auf die Sprünge helfen...

Deine Frau macht etwas durch, was auch dir die Beine weggerissen hat...und ich habe den
Eindruck, als wenn ihr euch gegenseitig Schuld daran zugewiesen habt, bzw. zuweist.

Du kannst versichert sein - selbst wenn ihr wieder zueinander findet, wird NICHTS mehr wieder
so sein, wie es mal war. Dein Komfort-Zeit-Empfinden wird vorbei sein. Und der GROSSE
Vorteil dabei ist - du wärest erstaunt, wie die eingefahrenen Gewohnheiten durch neue Ideen
das Leben/euer Leben auffrischten.

Und... du denkst im Hätte, könnte, würde, wäre - Dasein. Was war, ist vorbei. Du kannst an dem, was war, NICHTS mehr ändern...und daher - raus aus der Opferrolle.

Und wenn dir das wirklich alles nichts mehr wert ist, was 37 Jahre Ehe erreicht haben - mit deiner Frau...dann gehe. Fang ganz neu an und wenn du deine Frau wirklich liebst und dennoch gehen willst - gehe mit einem sauberen Schnitt...

12.05.2017 23:21 • x 2 #98


karsten59
Heute hab ich wieder alles verkackt.......

10Uhr
Sie war da um sich Ihr Auto zu holen ,
ich war gerade mit den Tieren , der Küche , und Odin beim Tierarzt durch ,
das Haus durchwischen war ich gerade dabei .........und hab nicht aufgehört......


Ihre Frage ob noch was wäre.......

hab ich auf die Grundsatzdiskussion heruntergebrochen .

ich u.a. wie soll es weiter gehen ?

Darüber will Sie nicht reden . Wir brauchen Zeit
die hab ich nicht (gefühlt) . Sie will sich treffen scheinbar nur über Belangloses reden
(ohne dass ich mich aufrege) (kann ich nicht)


ich u.a. Du hast doch vollendete Tatsachen geschaffen
sie u.a. 'Was hast Du für mich als Frau getan ?
u.a. Du Krauter

Ich mindestens Du bist eiskalt Du bist so schlecht

Situation eskaliert . so können wir nicht miteinander reden ich dachte Du wärst weiter
jetzt sind wir wieder wie vor 3 Wochen (als sie ausgezogen ist)

Was soll ich nur tun ?
bei den Treffen im Haus nur Belangloses schwatzen ? Dro. nehmen .....
Klar hat Sie mir vorgehalten , dass ICH gesagt habe sie brauch nicht zu kommen um sich um die Tiere zu kümmern .
(bis Sie weiß was sie will)

(weil ..........ich jedesmal in ein noch tieferes Loch falle wenn sie wieder geht)


natürlich rege ich mich auf und werde lauter

sie hält das nicht aus


hoffnungslos
ich kann nicht über meinen Schatten springen
ich bin auch kein Schauspieler


wie gesagt wieder mal verkackt , aber richtig

13.05.2017 14:48 • x 1 #99


Sabine
Zitat von karsten59:
Was soll ich nur tun ?


Gehe zu dir! Besinne dich auf dich. Gehe in dich. Diese Sprüche sind allen bekannt. Jetzt, genau jetzt gewinnen sie an Bedeutung. Was heißt das, in sich gehen? Zu sich kommen?

Wer bist du? heute!

ach, Männer, @kuddel7591 , sind Männer so ?

Belangloses Reden. Reden lernen. Zuhören lernen. Es hört sich belanglos an. Aber genau das habt ihr auch verlernt. Reden und Zuhören.

13.05.2017 14:53 • x 1 #100


karsten59
Zitat von machiennelilly:

Gehe zu dir! Besinne dich auf dich. Gehe in dich. Diese Sprüche sind allen bekannt. Jetzt, genau jetzt gewinnen sie an Bedeutung. Was heißt das, in sich gehen? Zu sich kommen?

Wer bist du? heute! .


na nix

Damit kann ich nicht´s anfangen bin ich doof

13.05.2017 14:57 • x 1 #101


Sabine
also, wer bist du?

Was liebst du, an dir?
Was machst DU gerne, allein?
Welche Musik hörst du gerne?
Welche Filme schaust du gerne?
Was machst du gerne allein? (Außer Arbeiten, sich ablenken)

So war mein, Weg. Heißt nicht, dass es deiner ist ...

Kannst du überhaupt allein mit dir glücklich sein?

Deine Frau soll dich ergänzen, aber nicht für DICH leben. Und sie geht den Weg, den du nicht verstehst. Also, die Gespräche die sie sucht, sind wahrscheinlich garnicht so belanglos. Sie sind sooo wichtig.

Warum kannst du dich nicht kontrollieren und warum rastest du aus?

Höre in dich rein. Sie ist nicht der Grund. Der Grund ist, dass sie nicht das macht, was du erwartest? Sie lebt aber nicht für dich! Sie ist ein eigenständiges Individum, wie du auch. Wenn du genau nachdenkst, dann erkennst du, dass deine Wut, dein Unverständnis für dich selbst ist. Weil du damit nicht einverstanden bist. Weil du etwas anderes erwartest. Sie ist aber nicht du.

Sie vertraut dir, in dem ihr Gehen, für dich auch bedeutet, in dich zu gehen. Sie kommt, um zu schauen, wie weit du bist. Und ja, du bist noch nicht so weit, dass zu erkennen, von was sie redet, bzw. wir schreiben.

13.05.2017 17:12 • x 1 #102


K
Zitat von karsten59:
Heute hab ich wieder alles verkackt.......

(...)

ich kann nicht über meinen Schatten springen

(...)

wie gesagt wieder mal verkackt , aber richtig


@ Karsten59

wenn du weist, dass du heute wieder alles verkackt hast, dann sollte dir klar
sein, an wem das liegt - nur wer verkackt, hat sein Verhalten nicht im Griff,
wenn es drauf ankommt.

Dann schreibst du, nicht über deinen Schatten springen zu können! Merkst du
den Widerspruch. Wenn du heute wieder alles verkackt hast, wirst du eh über
deinen Schatten springen MÜSSEN...sonst nagelst du dich selbst ans Kreuz.

Was du in deinem Post geschrieben hast.... deine Frau ist schon sehr viel weiter.
Sie setzt Signale...und du marschierst mit deinem EGO immer geradeaus und
ignorierst diese Signale deiner Frau....

Das machst du nicht bewusst, weil du emotional durch die Decke gehst und erst
Recht, wenn deine Frau etwas sagt - egal, was sie sagt.

Komm mal schnell wieder auf den Boden....
Deine Frau sondiert bereits....und das sondieren kannst du JETZT deuten, wie du willst.

Es wäre vielleicht. angebracht.... und das vielleicht. meine ich ironisch....dich mit DEINEN Wahrheiten
zu befassen, was DU verändern kannst/willst, was du abstellen musst, was DU liefern
kannst. Es wird NIE mehr so, wie es mal war...und das ist eine krachende Wahrheit, die
du bereits kennst....also wirst du etwas dafür tun müssen, dich damit zu arrangieren - egal
wie deine Frau ihre Sondierungen ausrichtet.

Du warst/bist vollkommen auf deine Frau fixiert? Nee.... du warst bisher allein auf dich
fixiert. Jetzt, wo es in der Ehe so richtig rumpelt, kommt das zum Ausdruck! Und DU
erwartest und erwartest weiterhin etwas, was deine Frau seit ein paar Monaten nicht
mehr will.
Anerkennung? Beachtung? Wertschätzung? Geborgenheit? ICH habe den Eindruck,
dass du das von IHR erwartest, obwohl sie gesundheitlich sehr stark angeschlagen ist.

Deine Frau hat Veränderungen in eurer Ehe verspürt - du offenbar nicht. Sie hat abgewartet,
ob du diese Veränderungen bemerkst.....das war offenbar nicht der Fall. Und dann hat sie
so gehandelt, wie sie gehandelt hat.

Nein.... einseitige Schuld gibt es sicher nicht. Schon gar nicht geht es um Zuweisungen
von Schuld. Du hast geschrieben, wie es bei euch aussieht. Deine Frau hat Signale gesetzt,
als sie das Auto abholte, die du als solche offenbar nicht erkannt hast....verständlich, weil
du außerhalb jedes klaren Gedanken bist.

Jetzt hast du Zeit, zur Besinnung zu kommen. Nutze diese Zeit, damit du nicht erneut etwas
verkackst.

13.05.2017 23:57 • x 3 #103


karsten59
danke ALLEN




apropos verkackt :



heute habe ich das gefunden : https://www.re-empowerment.de/haeuslich ... usbrueche/

mit etwas klarem Verstand ......finde ich mich darin wieder

heute kommen meine Kinder und meine Mutter , es regnet , wir werden Erdbeertorte essen und grillen und nicht darüber reden....

schönen Rest-Sonntag

14.05.2017 11:51 • #104


Sabine
hallo Karsten

nun, dann hast du ja schon was erreicht. Einsicht. Aber, wo findest du dich darin wieder. Dort ist viel beschrieben. Und wie möchtest du nun weiter gehen?

LG Lilly

14.05.2017 12:03 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag