Zitat von Ferrismachtblau: Jetzt ist es doch gekommen wie es kommen musste. Ich hab meiner Ex gesagt, dass ich nur noch den nötigsten Orga-Kontakt will, weil es mich kapputmacht mir weiter ihr Spiel anzuschauen.
Zitat von Ferrismachtblau: vielleicht auch ein Versuch um mich warmzuhalten für den Fall der Fälle
Der Ratschlag des zurückhaltenden Kontaktes und Beschränkung auf das Unvermeidliche, Organisatorische, kommt nicht von ungefähr, raten mittlerweile alle und gilt auch für alle.
Vom unbewussten Warmhalten gehe ich mal stark aus.
Menschen, die sich trennen, denken das oft, weil sie sich ja getrennt haben.
Selbst ich denke das bei meinem Ex, weil er ja zurückgerudert ist, obwohl ich seit Monaten gar nicht weiß, wo er steht und ob er nicht schon die nächste Schnecke an Land gezogen hat.
Manchmal muss man dann von der Realität eben entzaubert werden.
Womöglich sind das alles mehr oder weniger natürliche Stabilisierungsversuche der eigenen Psyche.
Zitat von Ferrismachtblau: Seit 7 Wochen sind wir räumlich getrennt, und sie hätte sie Möglichkeit gehabt eine ehrliche Kompromisslösung zu schaffen, also zuerst einmal anzufangen die wirkliche Wahrheit zu sagen
Bist du wirklich sicher, dass du das alles wissen willst?
Du willst von ihr zusätzlich zu deinem Leiden und ausgelösten Schmerzen und Verletzungen jetzt noch die ungeschminkten "Wahrheiten" und Tiefen einer Frau, die sich in massiv vielen Punkten als untreu, Lügnerin, unzuverlässig, illoyal und schädlich erwiesen hat, um die Ohren gehauen kriegen? Denk nochmal genau nach! Zumal diese Frau sich jetzt in einem solchen Zustand befindet:
Zitat von Ferrismachtblau: aber sie ist wsl einfach selber gefangen in ihren Schuldgefühlen, Liebesgefühlen und sonstigem Chaos
Das ist sehr unwahrscheinlich, dass dieser Zustand nur wahrscheinlich ist *zwinker*.
Man hat unserer Generation beigebracht, dass man sich nur alles anhören und alles verstehen muss und dann ist alles gut.
Vielleicht habe ich das nur allzuoft mit grässlichen Folgen ausprobiert, um jetzt zu wissen: das stimmt ja gar nicht!
Im Gegenteil!
Ich sehe es jetzt so: wieviele Jahre hat der andere doch gleich die Möglichkeit gehabt, zu sagen, was zu sagen ist?
Wie oft habe ich gefragt und keine Antwort gekriegt?
Ich sage: nein, danke! Jetzt kannst du deine Weisheiten behalten und glücklich damit werden! Ich habe keinen weiteren Bedarf mehr. Beschwerdebüro geschlossen! Geh zur Neuen und versuch da dein Glück! Meinen Segen hast du!
Zitat von Ferrismachtblau: der ja auch Familie hat und halt gerne 2 Frauen gleichzeitig haben will
ein beliebtes und öfter gewähltes Modell scheinbar. auch von deiner Ex(!)Frau.
das ist dieses materialisierte Polyamour-Modell. man hat dann immer noch einen in Reserve.
stimmt natürlich nicht.
wenn zwei da sind ist es am Schluss oft keiner der beiden.
Zitat von Ferrismachtblau: Leute, mir gehen die Kräfte aus, aber ich hoffe, dass ich jetzt die Kontaktsperre schaffe und mich selbst aus der emotionalen Abhängigkeit von ihr befreie!
find ich gut, dass dir die Kraft dazu ausgeht, dich selber zu überfordern und dir mehr zuzumuten, als verträglich und gesund ist!
natürlich schaffst du die Kontaktsperre.
dein Wunsch nach Kontakt wird sich in.....Wut auflösen
😉 je weniger Kontakt du hast, umso weniger musst du dich verbiegen, umso klarer siehst du.
man ist kein guter Mensch, wenn man sich selber betrügt.
Zitat von Ferrismachtblau: Bei starken Suchterkrankungen ist aus der Gehirnbereich betroffen wo der Wille ist, ich hab das Gefühl, bei Beziehungen ist es dasselbe Dilemma.
naja, deshalb rede ich mir ja auch in diesem Forum den Mund fusselig, wenn ich immer wieder sage: es ist eine Sucht!
Coabhängigkeit ist eine Sucht.
Liebes-und Beziehungssucht sind offizielle Diagnosen.
Sexsucht/Romanzensucht sind mittlerweile geläufige Begriffe und man findet viel Material dazu.
All das sind substanzungebundene Süchte und die sind im Grunde tückischer, weil man sie
1. nicht so deutlich greifen kann wie bei einer substanzabhängigen Sucht und
2. solche Verhaltensweisen in der Öffentlichkeit zum großen Teil verklärt/verdeckt und gehyped werden. die Musik ist voll von ungesunden Liebesliedern. man könnte sagen: umso kranker, umso populärer der Song/Film/die Lovestory; insgesamt kranke Gesellschaft halt, meiner Meinung nach (Anm.: kann jeder anders sehen, steht aber nicht zur Diskussion)