Zitat von FrauDrachin: Es geht um Fragen wie: Kann ich darauf vertrauen, dass einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben auch morgen noch an meiner Seite ist. Kann ich mich darauf verlassen, dass der wichtigste Mensch in meinem Leben die Regeln achtet, auf die man sich gemeinsam comittet hat. Kann ich mich darauf verlassen, dass der andere meine Grenzen anerkennt und einhält? Sind wir uns einig, in welchem Rahmen diese Beziehung stattfindet? Ist der andere halbwegs vorhersagbar für mich, oder muss ich jeden Tag damit rechnen, dass er irgendetwas unerwartetes tut, mit dem ich gar nicht klar komme?
Das sind Fragen, für die ich im Alltag, permanent, wenn mein Mann ständig jemand neuen daten und flachlegen würde, einfach keine Zeit, Kraft und Nerven hätte, und auch keine emotionale Kapazität.
Es ist gut, wenn man so wenig Probleme, Stress und andere Dinge im Leben zu tun hat, dass man die Klärung dieser Fragen ständig zu seinem Hauptinhalt erklären kann...
Mein Mann (mit dem ich über dieses Thema mal gesprochen habe) und ich sind uns hier absolut einig, dass wir das beide nicht möchten.
Sollte einer die Beziehung nicht mehr wollen - dann hoffen wir gegenseitig, dass der andere so fair wäre es ehrlich zu sagen, anstatt den anderen so in der Luft zappeln zu lassen.
Aber so verschieden sind die Menschen eben!
Carlos schwelgt in seiner offenen Beziehung, deren Planung, Koordination und Austausch darüber (auch mit seiner Frau) viel Zeit und Raum einnimmt.
Finde ich gut, weil es für ihn und seine Frau genau so zu passen scheint.
👍Für andere ist das so nicht machbar oder auch nicht erstrebenswert.
Jeder auf seine Weise. Das ist die Hauptsache.
Ich denke nur, dass der TE hier schon lange über ALLE seine Grenzen hinweggegangen ist, Verlustängste hat usw.
Seine Partnerin schätze ich als nicht ehrlich genug ein, um eine Beziehung à la Carlos zu führen und bezüglich offener, ehrlicher Gespräche auf einen grünen Zweig kommen zu können.
Ist aber nur meine Einschätzung aufgrund dessen, was ich hier gelesen habe.
Sollte es den beiden gelingen, einer beiderseits akzeptierte, offene Beziehungen zu etablieren und sich damit gut zu fühlen... perfekt!
👍