31

Meine Gedichte und Gedanken

A
@Solist
Bin ich ein Narr?

Natürlich bin ich ein Narr.
Wäre es anders, wäre mein Leben anders verlaufen.
Das fragen wir uns doch alle, dieses – Was wäre wenn, gewesen?
Würden für mich nicht Gefühle mehr bedeuten als Lust,
wäre ich unbeschwerter durch mein Leben gegangen.
Dieses Gefühl wirst du mit einigen Seelen teilen, die vielleicht „alte“ Seelen sind.

Durch die Welt,
in der nur Erfolg, Status und Lustgewinn zählt.
Es zählt doch nur solange, bis wir schlauer geworden sind.
Durch die Welt,
in der Gefühle Ballast sind.
In meiner Welt nicht. Und in der Welt der Menschen, die heute für dich richtig sind, auch nicht.
in der der Mensch Verbrauchsmaterial ist.
Ja, wir werden gerade durch Kriegsgeschrei und Kriegslust eingestimmt darauf, dass wir Verbrauchsmaterial sind. Die letzten Jahre waren dafür beispielhaft.
Nicht nur Verbrauchsmaterial, auch Versuchsmaterial.
Wie sagt man doch so schön, immer wenn ein Geldsystem am Ende ist, so ca. alle 100 Jahre, gibt es Krieg…
Die Waffen liefern die Reichen, die Armen liefern die Leichen. (Özlem Demirel)

Wer Gefühle hat
ist verletzlich.
(ist menschlich)
Wer Gefühle zeigt
ist ein Schwächling.
(ist lebendig)
Wer Gefühle lebt
verliert sich in einer Traumwelt.
(Traum und Realität dürfen sich die Waage halten)
Wobei Realität in Teilen für jeden individuell ist.

Wer in meinem Alter noch träumt,
ist nie erwachsen geworden.
(Und manche sind schon in jungen Jahren alt, und der Kopf ist zu und die Stirn eng.)
Wer in meinem Alter noch Wünsche hat,
wird nie erwachsen werden.
Wenn ER-wachsen heißt, fertig mit Wachsen zu sein, will ich nicht erwachsen sein.
Wer in meinem Alter nach Liebe sucht,
hat die Welt nicht begriffen.
(Ach, komm schon, das Internet ist voll, mit Menschen, die die Liebe suchen, so ein -Lonely Cowboy- bist du nicht…

Als Narr geboren,
als Narr aufgewachsen,
als Narr gelebt,
wird er als Narr sterben.

Ja, ich bin ein Narr…
(glaube ich dir nicht)
Ich glaube, du trägst noch eine alte Wunde, eine Verletzung die noch nicht bis ins tiefste Gewebe ausgeheilt ist, kann das sein?
Es würde sich lohnen, damit Frieden zu schließen und diese alte Stichverletzung, nicht wie einen Makel,

sondern mit Stolz, oder zumindest freundlicher Akzeptanz, zu tragen.
Sie ist ein Teil von dir, nimm sie an, umarme sie und schließe Frieden.
Wir können unser Leben nicht ohne Fehlentscheidungen und Irrtümer leben, sonst wären wir wohl keine Menschen.
Ich wünsche es dir.

16.04.2025 16:07 • x 1 #16

A
@Solist, ich habe übrigens viele Gedichte geschrieben, auch ein Buch, für den ich einen Lektor hatte, aber dann ist mir das Leben passiert und alles kam anders.
Ich habe so einige Schreibwettbewerbe gewonnen, bin in Anthologien erschienen usw.
Kurzgeschichten, Novellen sowas. Ich war gut.
Und hatte im letzten Jahr eine elementare Krise.
Wollte mein Leben aufräumen, hieß für mich Death-Cleaning.
Ich hab alles alles entsorgt.
Denn heute bin ich eine Andere.
Und doch die Gleiche.
Beides nebeneinander.
Auch miteinander.
Und losgelöst.

16.04.2025 16:21 • x 1 #17

A

Meine Gedichte und Gedanken

x 3

F
@Avalona

Geschrieben habe ich auch viel im Laufe der Jahre, aber nie um etwas zu veröffentlichen. Alles was ich schreibe, schreibe ich im wesentlichen für mich. Die meisten Sachen hat auch außer mir nie jemand gesehen. Einzige Ausnahme war das Tagebuch. Das haben alle Protagonisten damals gelesen...

Und jetzt den Nebelmoor-Zyklus.

Verletzungen habe ich im Laufe der Jahre genug gesammelt. Wenn sie alle sichtbar wären, könnte ich als Freddy Krüger gehen. Daraus resultiert auch eine Ambivalenz... Einerseits übermannt mich zeitweise die Einsamkeit, andererseits wüßte ich nicht wie ich reagieren würde, wenn plötzlich jemand in mein Leben treten würde... Wahrscheinlich Zugbrücke hoch, Tor runter und die Mauern besetzen... Ich könnte damit leben, wenn mein Narrenherz nicht immer wieder ankäme und irgendwelche Traumwelten entstehen ließe.

But that's Life...

Danke für den Kommentar und die Antwort

lg Uwe

16.04.2025 16:40 • x 1 #18

A
Vielleicht käme es auch ganz anders. Kommt drauf an, wer draußen klopft. Wenn in deinem Garte Blumen stehen, wird vielleicht eine Dame stehen bleiben und dir sagen wie schön dein Tränendes Herz blüht.

Es ist ja auch sehr anstrengend immer die Schilde hochzuhalten. Kostet Muskelkraft.
Energie die man auch für die Lebendigkeit einsetzen kann, nicht dagegen.

Du kannst verlieren, du kannst gewinnen.
Heute bist du ein Anderer, als damals.
Und im Grunde sind wir alle völlig unwichtig, nur für unsere direkten Menschen nicht.
Du musst heute keine Familie mehr gründen und erhalten.
Du kannst einfach sein.

Ich hab übrigens mal geguckt, ist doch eine nette Gegend bei dir um die Ecke da unten im Süden, - hübsch.
Vielleicht gibt es einen Literaturzirkel im Umkreis.

16.04.2025 17:38 • x 1 #19

A
@Solist, und du hast deinen Spruch geändert!
Hast du etwas aufgeräumt?

16.04.2025 17:41 • #20

F
@Avalona Demnächst ist auf der Burg Krimilesung. Da sind wir vom Heimatverein sowieso dabei. Ich arbeite daran, mir ein neues Umfeld aufzubauen und trete mich schon in den Allerwertesten, um aus meinem Loch herauszukommen.

Und ja, ich muss die Vergangenheit vergangen sein lassen...

16.04.2025 17:43 • #21

A
Zitat von Solist:
Demnächst ist auf der Burg Krimilesung. Da sind wir vom Heimatverein sowieso dabei. Ich arbeite daran, mir ein neues Umfeld aufzubauen und trete mich schon in den Allerwertesten, um aus meinem Loch herauszukommen.

Ja fein, das ist ein guter Plan. Halt mal ein bisschen die Nase über den Rand von deinem Loch. Und lass dich nicht entmutigen. Es sind nicht alle nett, aber viele. Und verpeilt manchmal, so wie wir auch. Nachsicht und Güte miteinander, und ein bisschen Vertrauen muss wohl auch mit dabei.
Zitat von Solist:
Und ja, ich muss die Vergangenheit vergangen sein lassen...

Zumindest Frieden schließen. Erst Loslassen macht wohl einen Neuanfang möglich.

16.04.2025 17:49 • x 1 #22

A
@Solist, du hattest ja den Termin vom Konzert geschrieben, daher wusste ich welchen Ort ich mir angucken musste. Danke für das nette Detektivspiel, ich hab gern mal recherchiert.

16.04.2025 18:30 • x 1 #23

F
@Avalona

16.04.2025 18:31 • #24

F

A
Zitat von Solist:
@Avalona Suchst du einen Job? Ermittlerinnen sind gesucht

Das klappt nicht. Ich hab immer gern gelesen, besonders gern Mythologie und Lebenswege.
Aber Krimis kann ich nicht.
Mir entzieht sich das Konzept und sie reizen mich nicht genug.
Immer ist irgendwer tot.
Das ist mir zu vorhersehbar.

17.04.2025 07:02 • x 1 #26

F
Ein neues Kapitel...

Wenn...

Wenn du Entspannung suchst,
bin ich dein Sessel…

Wenn du weinen musst,
bin ich dein Taschentuch…

Wenn du traurig bist,
bin ich da...