Zitat von Lost1: Eine WG schließt sie aus. Ist wahrscheinlich auch die richtige Sehensweise. Für mich wäre das wegen der Kinder sogar eine Option, wahrscheinlich aber leichter gesagt als gelebt.
Eine WG hattet ihr ja, wie du erzählst, schon eine Weile davor. Jetzt, wo du das beim Namen nennst, lehnt sie es ab. Ist ihr denn gar nichts aufgefallen? Hat sie nichts vermisst? Lebt sie gern körperliche Nähe? Hat sie gerne 6 mit dir? Das muss doch mal Thema gewesen sein. Mir kommt eure Ehe so sprachlos vor. Die Kinder sind der Kitt.
Zitat von Lost1: ich überlege mir intensiv, was ich tun kann, damit es wieder eine echte Partnerschaft sein kann. Ich bin da gar nicht so passiv, dass ich denke, ich hätte es nicht in der Hand, Dinge zu ändern. Diese "Chance" von der ich hier ja auch sehr oft lese, setzt doch aber auch eine bestimmte Basis voraus? Wenn es konkrete Dinge gibt, an der sich 2 Menschen stören, dann kann man an diesen konkreten Dingen arbeiten oder Strategien entwickeln, diese Konflikte anders als früher zu bearbeiten.
Klingt erstmal gut.
Nur ihr zwei könnt die Beziehung ändern. Du kannst dir tage-, wochenlang Dinge überlegen und vielleicht versuchen anzuwenden. Wenn sie da nicht mitmacht oder apathisch darauf reagiert, wird es schwierig. Hast du dich mit ihr hingesetzt? Habt ihr gesprochen? Vielleicht erachtet sie dein Fremd-chatten auch als solch große Sache, weil du ihr gegenüber ein solch große Sache daraus gemacht hast? Sprich, es war von immenser Bedeutung für dich.
Zitat von Lost1: Was aber wenn die Nähe nicht mehr da ist. Das ist ja nicht einfach ein Schalter, den man lange nicht bedient hat und den man jetzt eben wieder einschaltet. Das fühlt sich komisch an. Ich habe hier in einem anderen Faden (leider finde ich ihn nicht mehr), von einer Frau gelesen, die sagte, dass sie ihren EM nicht einmal mehr riechen wollte zu Hause. Dann hat sie sich mit kleinen Schritten wieder angenähert und am Ende wurde das Gefühl immer mehr und mehr gut. Vielleich tmuss man sich auf diese kleinen Schritte konzentrieren, bis das Gefühl wieder kommt. An dieser Stelle liegt noch alles im Dunklen für mich
Ich verstehe dich so, dass sie dir als Frau fremd ist. Du begehrst sie nicht, du spürst keine Chemie zwischen euch, du träumst nicht davon, ihr die Sachen vom Körper zu reißen, du willst ihr Lachen nicht hören, du willst sie nicht riechen?
Ich kann mir schwerlich vorstellen, wie man diese Sehnsucht nach einer solchen Person wieder herstellen soll. Natürlich orientiert man sich dann an Dingen, die man irgendwo gelesen hat. Aber Beziehungen sind nicht 1 : 1 die gleichen.
Fakt ist, der Wunsch, eure Paar-Beziehung zu aktivieren, muss von euch BEIDEN kommen. Dafür braucht es sehr viele offene, verständnisvolle Gespräche. Dafür braucht es eine sehr große Portion gegenseiteges Verständnis und dazu gehört, dass die Vergangenheit nicht in die Gegenwart (anhand von Vowürfen) getragen wird.
Sollte das euch nicht gelingen oder gar nicht möglich sein, dann hilft es, euch als Familie zu sehen und eine Trennung so vorzubereiten, dass alles um diese Familie herum geplant wird. Die Kinder stehen weiterhin im Vordergrund. Dazu braucht es kein 14-tägiges Besuchsrecht, sondern eine 50 : 50 Planung. Ihr seid die Gestalter eurer Trennung, da braucht niemand von Außen schlau daher reden. Dass so etwas das derzeitge Leben ziemlich durcheinander wirbeln kann, sollte euch dabei auch bewusst sein. Aber Veränderungen sind meißtens einschneidend.
Und: du solltest von deinem schlechten Gewissen, von deiner mentalen Geiselung, dass du hier die Hauptlast des Zustandekommens einer kaputten oder glücklichen Ehe trägst, ganz schnell ad acta legen. Ihr seid ein Paar. Paar heißt 2. Ihre beide tragt dazu bei, wie sie sich gestaltet.
Versuche mal den Fokus zu ändern.