230

Meine Geschichte, eigentlich 0815

Lost1
Nachdem ich hier viel gelesen habe, traue ich mich nun auch:

Nachdem ich zuerst dachte, meine Story wäre irgendwie besonders, habe ich nach dem ganzen Lesen hier verstanden, dass es eigentlich an keiner Stelle irgendwie besonders war: Der Klassiker, viele Jahre Ehe, die letzten für beide Seiten frustrierend und ziemlich unglücklich. Klar, die Kinder. also blieb man zusammen.

Ich habe leider in dieser Zeit nicht verstanden, dass es (ja eigentlich immer!) die Chance gab, das aktiv zu ändern und zum Guten zu verbessern, wenn ich es nur ernsthaft angestoßen hätte. Nach anfänglichen Versuchen meine Probleme anzusprechen (ohne Ergebnis) habe ich immer mehr resigniert, die Streitkultur wurde immer schlechter, die Entfremdung immer größer. Daran habe ich aber selbst meinen Anteil zu tragen, das wäre meine Aufgabe gewesen, daran zu arbeiten. Auch hier hätte es natürlich die Möglichkeit gegeben, sich zu trennen oder eben reinen Tisch zu machen, es fehlte aber der Mut. Ich habe dann zusammengefasst auch einfach mein persönliches Glück dem Glück der Kinder untergeordnet, die für mich viel wichtiger waren und nicht als Trennungskinder aufwachsen sollten.

Das hat auch viele Jahre so für mich funktioniert und emotional bin ich damit auch zurecht gekommen. Ich wäre auch niemals auf die Idee gekommen, das was mir fehlte, woanders in irgend einer Form zu suchen.

Dann der große Fehler: ein emotionales Fremdgehen per chat ( den Begriff kannte ich nicht einmal, was keine Entschuldigung sein soll). Also texten ohne Treffen oder irgendeine körperliche Nähe, keine Bilder oder sonst etwas in die Richtung. Schmerzlich musste ich meine Naivität später korrigieren und verstehen, dass ein ONS (zu dem ich nie fähig gewesen wäre), das deutlich! kleine Übel gewesen wäre. Ich verstehe jetzt auch warum und bin über die eigene Naivität geschockt.

Eine Zukunft mit AF war nie angedacht, auch nicht von AF. Eine Trennung von meiner Familie nie ein Thema und auch nicht ansatzweise eine Option, für keine der beiden Seiten. Ebensowenig ein körperlicher Kontakt oder ein heimliches Treffen, ebenso keine Telefonate etc. Grenzen waren also klar, was es natürlich kein Stück besser macht. Das warum erspare ich euch, dazu gibt es ja 200 threads hier.

Ich habe auf Nachfrage das dann EF gesagt. KS, klar. Jetzt kommt bei euch sicher die Frage, die ich hier auch immer gelesen habe: was willst du vom Forum?

Ich frage mich schlicht, ob es unter diesen (so unglaublich verletzenden und schwierigen Umständen für EF) möglich ist, wieder etwas zu reparieren. Gar nicht mal um das Vertrauen, was unweigerlich verloren ist, sondern um die schlechte Ausgangslage: wenn es vorher schon so schwierig war, wie klappt es dann jetzt. Man hat sich bereits entfremdet und es wäre auch ohne diesen Umstand schon schwer, das zu retten, vermute ich.

Ich lese hier teilweise auch, dass auf einmal wieder ganz viel Nähe trotz des Schmerzes da ist, ich bin aber eher erschrocken von mir selbst und kann das nicht feststellen. Ich glaube auch, dass sie etwas besseres verdient hat und neige schon alleine deshalb zur Trennung. Ich denke, sie würde schnell echtes! Glück finden. Warum sollte ich daher dafür kämpfen, das Kaputte zu bewahren, wenn es doch egoistisch wäre.

Nun ist es doch länger geworden, als ich anfangs dachte. Danke für eure Zeit und fürs zuhören.

23.10.2023 22:04 • x 1 #1


E
Hallo,

möchtest Du vielleicht etwas näher erzählen, was genau los war?
Du nennst es emotionales Fremdgehen. Weil Du einer Dritten Person die privaten Dinge Eurer Ehe erzählt hast? Es gab keinen S. Kontext, keine Telefonate, kein Treffen und Du nennst es Fremdgehen, weil du persönlichen Content weitergegeben hast?

Was für ein Chat war das denn, bzw. wie hast Du die Frau denn kennengelernt?
Whatsapp (Arbeitskollegin etc) oder Datingapp oder?

23.10.2023 22:31 • #2


A


Meine Geschichte, eigentlich 0815

x 3


Lost1
Zitat von Füchsin83:
Hallo, möchtest Du vielleicht etwas näher erzählen, was genau los war? Du nennst es emotionales Fremdgehen. Weil Du einer Dritten Person die privaten Dinge Eurer Ehe erzählt hast? Es gab keinen S. Kontext, keine Telefonate, kein Treffen und Du nennst es Fremdgehen, weil du persönlichen Content ...


danke für Deine Frage. Es war vorher ein normaler Kontakt mit einer Bekannten, keine app etc. Ich hatte so etwas nicht aktiv gesucht. Der Kontakt schwappte dann auf eine andere persönliche Ebene, ich habe aber nie etwas persönliches über meine Beziehung erzählt außer dass ich unglücklich war. Es war dann aber irgendwann klar, dass man sich die Aufmerksamkeit gab, die in der eigenen Beziehung fehlte. Der Begriff Frendgehen in diesem Zusammenhang war mir seinerzeit nicht klar, ich habe das erst später begriffen, weil man jemand anderem diese Aufmerksamkeit zukommen lässt, die natürlich ansonsten in die Partnerschaft gehört.

23.10.2023 22:38 • x 1 #3


E
Fremdgehen bedeutet ja Betrug.
Worin siehst du bei dem Chat den Betrug?

23.10.2023 22:40 • x 1 #4


Lost1
@Füchsin83
Vor allem die Heimlichkeit. Ich habe ihr meine Gefühle mitgeteilt und das verheimlicht, whatsapp, ja.

23.10.2023 22:42 • x 2 #5


Ayaka
Zitat von Lost1:
Ich frage mich schlicht, ob es unter diesen (so unglaublich verletzenden und schwierigen Umständen für EF) möglich ist, wieder etwas zu reparieren. Gar nicht mal um das Vertrauen, was unweigerlich verloren ist, sondern um die schlechte Ausgangslage: wenn es vorher schon so schwierig war, wie klappt es dann jetzt. Man hat sich bereits entfremdet und es wäre auch ohne diesen Umstand schon schwer, das zu retten, vermute ich.

ich finde du siehst da etwas zu schwarz - hier gibt es auch einige die ihre Ehe sogar nach Affäre und Trennung wieder hin gekriegt haben. Hast du es erst zugegeben als du erwischt wurdest oder hast du eher von selbst alles berichtet? Klar ist eine emotionale Affäre ein Vertrauensbruch, meiner Meinung nach aber kein so unweigerlicher, dass man es nicht noch mal versuchen könnte.

Wie wäre es denn, wenn du mal deine absolute Ablehnung einer Trennung mal ein bisschen zur Seite schiebst um darunter mal ehrlich auf eure Beziehung zu schauen. Findet sich da etwas Wunderbares, Rettenswertes oder ist nur mehr Zweckmäßigkeit und Kinder da? Ein totes Pferd weiter zu reiten wird keinen der Beteiligten glücklich machen, wenn sich aber ein guter Boden findet lässt sich genau an der Stelle wieder was aufbauen.

23.10.2023 22:46 • x 3 #6


E-Claire
Kann „man“ absolut reparieren, wenn „man“ denn das möchte.

Was möchtest du?

23.10.2023 22:46 • x 8 #7


E
Zitat:
Ich habe leider in dieser Zeit nicht verstanden, dass es (ja eigentlich immer!) die Chance gab, das aktiv zu ändern und zum Guten zu verbessern, wenn ich es nur ernsthaft angestoßen hätte. Nach anfänglichen Versuchen meine Probleme anzusprechen (ohne Ergebnis) habe ich immer mehr resigniert, die Streitkultur wurde immer schlechter, die Entfremdung immer größer. Daran habe ich aber selbst meinen Anteil zu tragen, das wäre meine Aufgabe gewesen, daran zu arbeiten


Aber ist es nicht auch so, dass beide in einer Ehe einen Anteil daran haben und somit auch jeder einen Anteil an der Beziehungsarbeit?
Auch zum Streiten gehören immer zwei.

Wie lange hattest Du denn Kontakt zu der Frau per Chat?

Ich bin der Meinung, dass man das als Ehepaar gemeinsam wieder hinbekäme.
Vielleicht hast Du ja auch schon gelesen, dass es manchmal eine Art Weckruf für eine Ehe sein kann.
Aber Du solltest unbedingt für Dich überlegen, was Du möchtest

23.10.2023 22:51 • x 3 #8


Lost1
Zitat von Füchsin83:
Aber ist es nicht auch so, dass beide in einer Ehe einen Anteil daran haben und somit auch jeder einen Anteil an der Beziehungsarbeit? Auch zum Streiten gehören immer zwei. Wie lange hattest Du denn Kontakt zu der Frau per Chat? Ich bin der Meinung, dass man das als Ehepaar gemeinsam wieder hinbekäme. Vielleicht ...

Klar, ich habe mich nur viel zu lange auf diesem Punkt der Gegenseitigkeit aufgehalten und hätte einfach selbst aktiv werden können. Ich habe nach viel Nachdenken herausgefunden, dass ich die Kinder immer über alles gestellt habe bzw. dies noch tue und dabei vieles anderes offenbar aus dem Blickfeld verloren habe.

Ich habe selbst als Kind nie die Aufmerksamkeit von meinem Vater erfahren, die ich mir erwünscht habe. Mir war es daher von Beginn an sehr wichtig, dies als Vater nun komplett anders zu machen. Wenn ich mir meine Kinder ansehe und unsere Beziehung zueinander, dann glaube ich, dass ich das zumindest zum Teil auch geschafft habe (bitte nicht als Arroganz falsch verstehen). Es macht einfach nur unendlich Spaß und ich genieße jeden Moment mit Ihnen. Umso schwerer natürlich die Aussicht, dieses Glück in Zukunft eventuell nur noch an wenigen Tagen im Monat genießen zu dürfen...

23.10.2023 22:57 • x 1 #9


Lost1
Zitat von E-Claire:
Kann „man“ absolut reparieren, wenn „man“ denn das möchte. Was möchtest du?

Ich möchte natürlich am liebsten eine ganze Familie wieder haben aber es ist soviel kalte Zeit vergangen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das wieder schaffe zu beleben. Ich habe dem zu lange zugesehen, fürchte ich. Vielleicht liegt es auch an mir und ich müsste das aller wieder beleben und weiß nur nicht wie?

23.10.2023 23:02 • #10


Lost1
@Ayaka
ich beziehe mich auf Deine Frage bezüglich der Ablehnung einer Trennung (bekomme das mit dem Zitieren hier gerade nicht so recht hin): Das ist absolut eine Option zwischen uns und EF ertwartet vorn mir, dass hier etwas passiert, d.h. das ich jetzt abliefere.

23.10.2023 23:06 • #11


Susanna
@MMHW71

Hey, ein Fall für DICH?

23.10.2023 23:06 • x 1 #12


ElGatoRojo
Zitat von Lost1:
und EF ertwartet vorn mir, dass hier etwas passiert, d.h. das ich jetzt abliefere.

Hmmm - was erwartet sie von dir? Und was gedenkt sie selbst zu tun?

Wie sieht es mit S. und Paarzeit aus?

23.10.2023 23:17 • x 3 #13


Lost1
Zitat von ElGatoRojo:
Hmmm - was erwartet sie von dir? Und was gedenkt sie selbst zu tun? Wie sieht es mit S. und Paarzeit aus?D

Die Erwartung ist, dass man jetzt volle Verlustangst und Liebe zeigt. Das ist nach dem Vertrauensbruch sicher auch vollkommen nachvollziehbar. Ist aber schwierig, wenn das eben schon seit so langer Zeit nicht kommuniziert wurde und wer will schon ein fake.

23.10.2023 23:23 • #14


Lost1
Zitat von ElGatoRojo:
Hmmm - was erwartet sie von dir? Und was gedenkt sie selbst zu tun? Wie sieht es mit S. und Paarzeit aus?

sorry zweite Frage vergessen: nicht vorhanden.

23.10.2023 23:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag