230

Meine Geschichte, eigentlich 0815

MMHW71
Zitat von Lost1:
Wenn mann für jemand ohne zu zögern durchs Feuer (nicht sprichwörtlich!) gehen würde aber das oben beschriebene eben fehlt, was ist das dann..

Darf ich es übersetzen ob ich es richtig verstanden habe:
Ich würde für meine Frau durchs Feuer gehen, trotzdem fehlt mir das notwendige Gefühl für sie, um emotional noch etwas für sie zu empfinden.

05.11.2023 22:28 • x 1 #136


Ema
Zitat von MMHW71:
Deshalb ist es schwer, nach einer Trennung vom AP von 0 auf 100 wieder die Gefühle für meinen EP zu haben. Eben auch, weil dieser vielleicht nicht bereit ist, diese fehlenden Teile (langsam) wieder zu erfüllen. Also fehlt mir dieser Teil, um mich auch wieder körperlich darauf einzulassen.

Weil er nicht bereit ist, diese langsam wieder zu erfüllen?

Vielleicht habe ich dich ja die ganze Zeit falsch verstanden. Aber ich dachte, zwischen dir und deinem Mann waren die Gefühle auch vor deiner Affäre schon tot.
Wieso sonst wären - wie du es ausdrückst - deine Speicher denn so leer gewesen, dass der Am genau in die Lücke springen konnte?

Ich meine, es kam doch überhaupt erst dazu, weil du schon lange vorher nach etwas hungrig warst, das zwischen dir und deinem Mann einfach nicht mehr da war?

Mir kommt das gerade so vor, als versuchtest du, ein mausetotes Pferd zu reanimieren.
Korrigier mich, wenn ich falschliege.

05.11.2023 22:31 • x 1 #137


A


Meine Geschichte, eigentlich 0815

x 3


MMHW71
@Ema
Es gab ja auch einmal zwischen meinem EM und mir eine durchaus erfüllte Partnerschaft. Und das meine ich mit wieder. Er hatte es ja einmal geschafft, mich emotional auszufüllen. Irgendwann entschwand das Leben daraus und es ergaben sich die Löcher. Die Gründe sind mannigfaltig. Und dann kam dieser Mensch, der mir aufzeigte, was mir fehlte. Deshalb auch meine Bezeichnung Mensch. Ob der Ferdinand, Jochen oder Kai heißt, ist völlig egal.

Ich versuche zur Zeit ein Pferd mit Kammerflimmern zu reanimieren und es gibt jede Menge Schocks vom Defi.

05.11.2023 22:40 • #138


MMHW71
Zitat von MMHW71:
Ich würde für meine Frau durchs Feuer gehen, trotzdem fehlt mir das notwendige Gefühl für sie, um emotional noch etwas für sie zu empfinden.

Wenn das Danke eine Zustimmung zur richtigen Übersetzung ist, dann kann ich mir aus meiner Sicht nur so erklären, dass du natürlich (völlig normal) und wie viele hier, noch in diesem emotionalen Nebel oder sogar Kleber zu deiner Bekannten stehst. Gerade emotionale Beziehungen sind sehr tiefgreifend und erfüllen den, für viele Menschen wichtigsten Teil, die Ebene des Verstehens, Anerkennens, fehlende Kommunikation etc. etc etc. Diesen Teil muss jeder für sich finden. Es war sicherlich ein Teil, der dir auf dieser emotionalen Ebene ganz besonders viel gegeben hat. Ich habe meine Punkte gefunden und würde dir empfehlen, in dich zu gehen, um diese auch zu erkennen. Dies wäre vielleicht ein Anfangsschritt in DEINE Aufarbeitung zu gehen.
Ich habe zuerst auch im Umfeld begonnen und konnte natürlich keine Antworten finden. Dann habe ich dort begonnen, wo es eigentlich am einfachsten ist: bei mir selbst!

05.11.2023 22:51 • #139


Admaro
Zitat von Lost1:
Muss es eigentlich so eine Art Grundstimmung an Zuneigung geben auch während der Krise bzw. eigentlich immer?

Ja, sonst gäbe es ja keine Versöhnung mehr.
Zitat von Lost1:
Wenn mann für jemand ohne zu zögern durchs Feuer (nicht nur sprichwörtlich!) gehen würde aber das oben beschriebene eben fehlt, was ist das dann..

Pflichtbewusstsein!

Du fühlst dich verantwortlich für das gewählte Konstrukt der Ehe.

Ehrbar, aber unter den gegebenen Umständen der nicht mehr vorhandenen Zuneigung zu deiner Frau dann wohl nur noch eine Tortur.

Das musst du nicht erdulden und es ist auch kein Versagen, wenn du dieses Konstrukt nicht mehr aufrecht erhälst.

Pflichtbewusstsein kann auch anders gezeigt werden. Eine Trennung kann so gestaltet werden, dass niemand ernsthaft in Schieflage geraten muss. Voraussetzung ist natürlich, dass ihr beide da mental stark seid und euch nicht zur Aufgabe erklärt, den Anderen vernichten zu wollen.

Das eigene Glücklichsein durchzusetzen, geht auf vielerlei Art. Dich schätze ich so ein, dass du versuchst, alle Seiten dabei zu beachten. Deine Selbstkasteiung und fast schon schmerzhafte Schuldübernahme ermöglicht es deiner Frau jedoch nicht, eine eigene Verantwortlichkeit am Misslingen der Partnerschaft aufzuarbeiten.

Letzteres ist Voraussetzung, dass ihr beide geerdet aus dieser Partnerschaft rausgeht und als Familie zusammenbleibt.

06.11.2023 13:17 • x 5 #140




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag