230

Meine Geschichte, eigentlich 0815

Ema
Zitat von Lost1:
Die verletzte Person hat ja natürlich auch alles Recht, traurig und verletzt zu sein und dies auch dem anderen zu zeigen bzw. zu erzählen

Ja, dasselbe Recht hast du allerdings auch.

Du bist ja auch von vielem enttäuscht und verletzt, was sie macht und gemacht hat.
Nimmst du dir dieses Recht?
Oder gehst du so sehr im Büßerhemd, dass du dir das nicht zugestehst?

02.11.2023 12:09 • x 3 #91


Lost1
Zitat von Ema:
Nimmst du dir dieses Recht

Zu Beginn gar nicht, da stand nur die einseitige Schuld im Vordergrund. Mittlerweile tue ich es zwar habe aber dabei das Problem, dass ein so langer und schleichender Prozess der Entkoppelung voneinander sich nur schwer heute noch an konkreten Ereignissen festmachen lässt. Ich kann das gar nicht mehr einzeln benennen. Meist führt es auch nur zu den altbekannten Streitmustern.

02.11.2023 12:29 • x 1 #92


A


Meine Geschichte, eigentlich 0815

x 3


MMHW71
@Lost1 hast du keine Bespiele die du nennen kannst. Ereignisse, die dich gekränkt haben. Meist sind so pauschalierte Aussagen sowieso nicht greifbar, schon gar nicht, wenn diese von deiner Frau nicht gehört werden wollen. Aber man hat oft so Erlebnisse, wo man ganz speziell gekränkt war und sich verlassen gefühlt hat.

02.11.2023 12:35 • x 1 #93


B
Auch von meiner Seite ein Paar Gedanken.
Schuld ist ein großes Wort. Und es ist einfach nicht in Ordnung darauf ständig herumzuleiten, was passiert ist.
Es gilt den Blick in die Zukunft zu richten.
Was könnte denn sein?
Was erwartet ihr denn voneinander?
Habt ihr gemeinsame Ziele und Interessen?
Was den S. betrifft. Ich bin der festen Überzeugung dass die meisten Menschen nicht geschlechtslos veranlagt sind. Und ich glaube auch, dass Frauen sehr wohl S. wollen und genießen können.
Der Unterschied zu den meisten Männern allerdings ist, dass es nicht darum geht, einem Trieb gerecht zu werden.
Insofern gibt es dort auch eine Baustelle.

Zusammenfassend, es ist sinnlos, dem anderen das Leben schwer zu machen und den Fehler nicht zu begraben.
Denn dadurch entsteht ein Machtgefälle und eine Beziehung ist auf Augenhöhe nicht möglich.
Habt ihr es Mal mit strukturierten Gespräch versucht?

02.11.2023 12:37 • x 5 #94


MMHW71
Zitat von Lost1:
Ja, das stimmt. Ihr seid sehr geduldig, danke hierfür!

ja aber unsere Geduld ist enden wollend - Nein, natürlich Spaß. Ich selber war/bin so ein festgefahrener Fall und deshalb sind die erfahrenen Forumteilnehmer diese Art von Eingefahrenheit schon gewöhnt.
Natürlich freuen sich alle über kleine Fortschritte, denn das ist dann unser Lohn, wenn wir dir helfen konnten.

02.11.2023 12:40 • x 1 #95


MMHW71
Zitat von Ema:
Das ist nicht nur aus weiblicher Sicht so. Das ist eine gängige Manipulationstaktik.
Man bauscht die Fehler und Vergehen des anderen auf, um von den eigenen abzulenken.
Dazu braucht man ein Gegenüber, das dafür empfänglich ist, indem es zum Beispiel zu Schuldgefühlen neigt, aber wenn diese Voraussetzung gegeben ist, dann funktioniert es sehr gut.

Hinzu kommt noch etwas: Es ist ebenfalls eine gängige Methode, den Partner so weit zu bringen, dass er von sich aus die Beziehung beendet, indem man ihn so lange schlecht behandelt, bis er von sich aus geht, oder eben einen großen Fehler macht, wie zum Beispiel sich auf eine Affäre einzulassen.
Dann kann man sagen, er sei an allem schuld und man selbst ist reingewaschen.
Viele Menschen wollen nämlich nicht als der/die Schuldige dastehen, der seinerseits die Trennung einleitet oder ausspricht, solange nichts Gravierendes vorliegt.
Wenn man den anderen aber dazu gebracht hat, dass nun etwas zu seinen Ungunsten vorliegt, kann man guten Gewissens gehen.

Meistens werden solche Strategien unbewusst angewandt, manchmal aber auch bewusst.

Du hast das, was in meinen Gedanken war, wieder perfekt formuliert. Ich kann dem nur beipflichten und mich bedanken für die verständliche und nachvollziehbare Ausformulierung. Genau das ist es, was, wie du schon gesagt hast, bewusst oder unbewusst angewendet wird.

02.11.2023 12:47 • x 1 #96


Lost1
@MMHW71 Jetzt musste ich lachen. Ich danke für die Geduld. Auch ich hoffe, einmal Fortschritte zu berichten,klar!

02.11.2023 12:48 • #97


Lost1
Zitat von BernhardQXY:
Es gilt den Blick in die Zukunft zu richten.
Was könnte denn sein?
Was erwartet ihr denn voneinander?

Danke für deine Gedanken. Ich weiß, dass dies die Punkte sind, auf die es Antworten zu finden gilt. Da bin ich mir sehr bewusst. Allerdings haben die Verletzungen der letzten Zeit zu noch mehr Leere in mir geführt und es fällt schwer, das jetzt alles loszulassen. Vom Kopf her, weiß ich es natürlich.

02.11.2023 12:50 • #98


E
Zitat von Lost1:
Wie soll ich das vergessen, wenn das der Zerstörer der Ehe ist laut EF?

Den Schuh würde ich mir an deiner Stelle nicht anziehen und ausdrücklich dementieren, so oft es nötig ist.

02.11.2023 13:12 • x 1 #99


MMHW71
Zitat von Lost1:
Jetzt musste ich lachen. Ich danke für die Geduld. Auch ich hoffe, einmal Fortschritte zu berichten,klar!

Das war Sinn und Zweck

02.11.2023 13:44 • #100


B
@Lost1
Im Prinzip gibt es Phasen wo man gelähmt ist. Aber es muss der Punkt kommen, wo es gilt wieder ins Leben zurück zu kommen.
Und für dich im konkreten bleibt eigentlich nur zweierlei:
Entweder Trennung oder Neustart.

02.11.2023 13:44 • x 2 #101


Admaro
Zitat von BernhardQXY:
Und ich glaube auch, dass Frauen sehr wohl S. wollen und genießen können.

Na, das ist mal eine Erkenntnis!

03.11.2023 17:16 • #102


M
@Lost1
Danke für deine Antwort.
Zitat von Lost1:
Und ja, Therapie


Was kann ich darunter verstehen?
Ihr seid beide dacord, dass eure Kommunikation ( seit Jahren - auch ohne Affäre) in die falsche Richtung läuft und habt einen Termin bei jmd.? Oder ihr habt bereits Treffen?

Also ihr seid aktiv im Handeln?
Oder sitzt zurzeit jeder in seiner Suppe und zwischendurch gibt's ein Feuergefecht?
Sie gibt Dir die Schuld und Du schulterst sie?

Warum möchtest Du diese Beziehung - unabhängig von der Verlustangst in Bezug auf deine Kinder und das Verantwortungsgefuhl gegenüber deiner Frau?

03.11.2023 18:57 • #103


MMHW71
Zitat von Admaro:
Na, das ist mal eine Erkenntnis!

Und was für eine!

03.11.2023 20:05 • x 1 #104


B
@MMHW71
Mag sein.
Frage ich die Männer in meiner Umgebung leben sie doch Recht enthaltsam. Wie kommtes

03.11.2023 20:09 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag