26

Meine Geschichte - Gibt es noch Hoffnung?

S
Alles gut. Hab dich nicht richtig verstanden und mich in Rage geschrieben. Und da das mit dem anmelden in diesem Forum nicht richtig funktioniert kann ich es im Nachhinein nicht mehr aendern...

Also:
Nein ich bin nicht empathielos aber empathischer waere besser.

An nem erbärmlichen Selbsbewusstsein leide ich auch nicht. Zumindest meistens nicht.

Ich glaube schon, dass meine Beziehung echt war sonst haette sie nicht 8,5 Jahre gehalten. Es war nicht gerade das ultimative Sommermärchen aber wir hatten viele magische Momente die uns niemand mehr nehmen kann. Ich habe ihr gegenüber auch Sachen gesagt und getan die mir so schnell keiner nachmacht. Es war meine erste ernsthafte und ihr längste Beziehung (der Rest hat nie länger als 3 Jahre gehalten). Ich weiß, dass ich für sie immer noch ein ganz besonderer Mensch bin und hoffe sehr bald wieder der Eine zu sein. Dass ich erstmal bei mir selber aufräumen muss ist mir klar und ich bin voll dabei aber was dann?

22.08.2016 17:53 • #16


J
Sie hat sich verliebt.
Eine Frau, die sich ernsthaft verliebt hat, kommt nicht so einfach wieder.
Es gab ja auch Gründe dafür, dass Deine Ex sich für jemand Anderen entschieden hat.
Ich sehe keine großen Chancen.

22.08.2016 18:06 • x 2 #17


A


Meine Geschichte - Gibt es noch Hoffnung?

x 3


S
Naja... Sie hat sich nicht für jemand anderen Entschieden sondern in erster Linier erstmal gegen mich. Glaube ich zumindest. Sie hatte sich wohl schonmal in jemanden verliebt. Danach folgten noch 5 wunderbare Jahre.

22.08.2016 18:11 • x 1 #18


J
Hey,

ich glaube deine ex Freundin durchlebt gerade das was die meisten mit Anfang 20 durchleben. Erste Beziehung keine Erfahrung mit anderen Männern gemacht und einfach mal sehen was es da draußen gibt. Aber wenn man überlegt ihr seit über 8 Jahre zusammen gewesen sie konnte keine Erfahrungen sammeln wann auch ? Und nun läuft ihr so ein Schleimer über den Weg der ihr mal schöne Augen macht und zeigt das sich auch noch andere Männer für sie interessieren. Es klingt jetzt echt blöd aber du hast es ja selbst bereits erkannt die Trennung war für euch beide notwendig.

Das was dich jetzt interessiert ist wie verhalte ich mich richtig um es mit ihr nochmal anzugehen ? Und dazu sag ich dir eins du hast bisher alles richtig gemacht du hast die KS eingehalten und keine vorschnellen Entscheidungen getroffen! Das ist sehr gut du bist somit in einer guten Position. Ich war damals nicht so konsequent und trotzdem ist meine Ex Freundin zu der Erkenntnis gekommen das ich der richtige Mann war und nicht der Kerl mit dem sie nach rund einer Woche nach der Trennung zusammen gekommen war.

Wenn du soweit bist das du mit einer Ablehnung zurecht kommen könntest und du denkst das du nicht mehr der Mann bist den sie damals verlassen hat dann würde ich ihr das zeigen und bei einem Gespräch ganz neutral nicht über eure gemeinsame Zukunft sondern einfach ein neutrales treffen um rückblickend über die letzten Wochen und Monate zu sprechen was in deinem Leben so passiert ist und in ihrem. Wenn du ihr zu zeigst das du dich noch für sie interessierst und sie das selbe Interesse an dir hat wird sich das automatisch in die richtige Richtung entwickeln. Ansonsten kannst du damit rechnen das sie mit dir abgeschlossen hat und ihr geht einfach im guten auseinander. Aber Achtung tu das nur wenn du soweit bist, sonst könnte es dich emotional wieder zurück werfen.

Du bist sehr vernünftig und ich denke du wirst das richtige machen. Manchmal sollte man einfach seinem Herzen folgen so bescheuert sich das auch anhört

Alles gute !

22.08.2016 18:57 • x 1 #19


F
Ich war von einiger Zeit in einer ähnlichen Situation wie deine Ex jetzt. Nach 7 Jahren Beziehung hab ich darin keine Perspektive mehr gesehen! Ich hatte das Gefühl das wir uns ab einem gewissen Zeitpunkt dann in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben! Die Dinge die für mich Wichtig waren haben ihm recht wenig gegeben, auch wenn er sich bemühte sich dafür zu interessieren konnte er mit meiner neuen Überzeugung nicht mithalten. Er suchte sich stattdessen andere Interessen, welche für mich nicht nachvollziehbar waren! Habe dann gegen Ende der Beziehung auch jemanden kennen gelernt der das eqespektierte was ich tat und mich bewunderte, jemand den ich unterstützen konnte den ähnlichen Lebensweg zu bestreiten wie ich! Daraus ist dann am Ende auch nichts geworden, da ich erkannte das es auch nicht das ist was ich wollte!

Ich glaube, mit zunehmenden Alter, wird es immer wichtiger so gleiche Charakterzüge und Ziele im Leben zu haben. Aber 30 oder kurz vorher merkt man das meistens

Ich würde mich an deiner Stelle jetzt um dich selbst kümmern und deinen Platz im Leben suchen! Definiere deine Ziele und wie du sie erreichst! Lass Ihr Zeit zu erkennen was sie möchte und vielleicht ist es ja eine gemeinsame Zukunft mit dir! Aber das muss sie selbst erkennen! Zeig ihr das du nicht untätig bis und für dich an deiner Zukunft arbeitest! Wenn Sie Teil davon sein möchte, kommt sie zurück!

22.08.2016 19:57 • x 1 #20


C
Hallo! Ich bins Soulmnist. Habe es geschafft mich anzumelden.

@JaYaKaAzZ @Füchsin Ich danke euch beiden! Ja ich werde eure Ratschläge befolgen. Es ist absolut richtig, sich erstmal um sich selbst zu kümmern und ja es stimmt von meiner Seite aus ist der richtige Zeitpunkt sie zu kontaktieren erst dann gekommen wenn ich auch mit einer Ablehnung zurecht komme. Meine große Angst ist nur, dass sie dann schon fertig mit mir und weitergezogen ist und das der richtige Zeitpunkt bei Ihr viel früher kommt als bei mir. Aber das kann ich weder kontrollieren noch wissen wann das genau ist.

Zwei Sachen möchte ich noch klar stellen: 1. Es war nicht ihre erste Beziehung, es war meine erste (ernsthafte) Beziehung. 2. Wir hatten aehnlich Ziele, sind beide Wissenschaftler, haben aehnliche Hobbies einen aehnlichen Musikgeschmack und aehnliche Weltanschauungen. In den Dingen in denen wir uns unterscheiden ergaenzen wir uns sehr gut. Ich sag ja, ich glaube wirklich, dass wir zusammengehören.

22.08.2016 20:26 • #21


C
Auf anraten meiner Therapeutin habe ich ihr gestern geschrieben, dass ich sie vermisse... Keine Ahnung ob das ne gute Idee war, meine Therapeutin war jedenfalls der Meinung es koennte helfen. Sie (meine Ex) hat kurz gefragt wies bei mir so geht, ich sie nach ihrem Stand gefragt dann haben wir uns noch ne gute Nacht gewünscht und das wars.

24.08.2016 10:35 • #22


J
Zitat von chinney:
Auf anraten meiner Therapeutin habe ich ihr gestern geschrieben, dass ich sie vermisse... Keine Ahnung ob das ne gute Idee war, meine Therapeutin war jedenfalls der Meinung es koennte helfen. Sie (meine Ex) hat kurz gefragt wies bei mir so geht, ich sie nach ihrem Stand gefragt dann haben wir uns noch ne gute Nacht gewünscht und das wars.

Ich glaube nicht, dass Du Dir mit der Kontaktaufnahme einen Gefallen getan hast.

24.08.2016 10:52 • #23


V
Zitat:
ja es stimmt von meiner Seite aus ist der richtige Zeitpunkt sie zu kontaktieren erst dann gekommen wenn ich auch mit einer Ablehnung zurecht komme.


Hat nicht mal zwei Tage gehalten, der Vorsatz ...
Es würde mich nur mal interessieren, warum Du auf Deine Therapeutin mehr hörst, als auf andere, die die gleichen Erfahrungen schon gemacht haben bzw. gerade machen.

Wenn ich mir so anschaue, was und vor allem wie Du hier über Dich schreibst, kann ich mir den Grund schon ganz gut vorstellen: Gekränkte narzisstische Eitelkeit.

Du kannst es wahrscheinlich nicht ertragen, dass sie jetzt am Drücker ist und Du warten musst, statt ihr weiterhin den großen Zampano machen zu können. Wenn schon spielen, dann nach Deinen Regeln ... aber das Leben läuft eben nicht immer so, wie man es gerne hätte. Vielleicht gibt's im Moment auch zu wenige Leute, die Dich wieder auf den Sockel hieven können, auf den Du ja Deiner Ansicht nach auch gehörst - nach allem, was du ihr gesagt und für sie getan hast.

Deine Therapeutin war wahrscheinlich der Ansicht, alles fördern zu wollen, was authentisch ist. Aber der Grad zwischen Authentizität und Manipulation ist sehr schmal ... denn diese Art von Authentizität triggert wieder genau das alte Schema.

Mein Rat: Halte Dich an die Kontaktsperre, halte die Ungewissheit aus, akzeptiere, dass sie momentan die Spielregeln bestimmt. Kehr vor Deiner eigenen Haustür - nur wenn Du mit Dir selbst besser klar kommst, Dich auf die selbst besinnst. brauchst Du nicht mehr diese immense äußere Bestätigung.

24.08.2016 11:01 • x 1 #24


Solskinn2015
La vie est une longue fleuve tranquille. Da kannste optimieren wie Du willst. Optimieren ist ja klasse. Aber bist Du auch flexibel? Offen für andere Dinge? Tolerant? Siehst Du andere Aspekte des Lebens außer Deinen verfolgten optimierten Strängen? Lass doch mal etwas Chaos zu? In allen Bereichen. Das ist doch alles Stress, künstlicher Stress. Schaff Dir mal Kinder an und fange an dein Leben zu optimieren. Du wirst scheitern. Ich denke viele hier sind gescheitert bzw. der Partner wegen mangelnder Flexibilität, fehlender Offenheit, fehlendem Selbstvertrauen, der Verfolgung von Dingen im Leben, die sich evtl. gar nicht oder nicht auf diese geplante Art und Weise erreichen lassen. Selbstliebe.

24.08.2016 11:02 • x 2 #25


V
Zitat:
La vie est une longue fleuve tranquille.


L'amour est un oiseau rebelle! (George Bizet - Carmen)

24.08.2016 11:04 • #26


C
Zitat von victim_of_love:
Hat nicht mal zwei Tage gehalten, der Vorsatz ...
Es würde mich nur mal interessieren, warum Du auf Deine Therapeutin mehr hörst, als auf andere, die die gleichen Erfahrungen schon gemacht haben bzw. gerade machen.


Weil meine Therapeutin Psychologie studiert hat und schon mit einigen Trennungsopfern zu tun hatte. Hast du denn schon Erfahrung in der Rückgewinnung von Expartnern? Und wenn ja, wie erfolgreich? Ich glaube hätte meine Ex mir gestern gesagt, dass sie mich definitiv nicht vermisst und sie nie wieder was mit mir zu tun haben will, ich wäre damit besser klar gekommen als mit der Unklarheit in der ich mich gerade befinde. Also war ich gewissermaßen bereit.

Mal ne Gegenfrage: Warum bist du so negativ? Natürlich bin ich gekränkt und natürlich macht es mir zu schaffen, dass es erstmal nichts gibt was ich tun kann um ihre Meinung zu ändern. Jeder Mensch braucht Bestätigung da sollte sich keiner was vor machen. Aber gleich von gekränkter narzisstische Eitelkeit reden? Weiß nicht ganz wie derartig harte Worte mir helfen sollen.

Aber ja, ich werde sie erstmal nicht mehr kontaktieren und weiter an mir arbeiten. Meiner Therapeutin ging es in erster Linie darum, meine Ex wissen zu lassen, dass es hier immer noch jemanden gibt dem sie sehr viel bedeutet und auszuloten wie sie zu mir steht. Die Reaktion war schonmal nicht negativ ist doch schonmal gut. Falls es in den nächsten Wochen nochmal Kontakt geben sollte dann aber auf ihre Initiative hin.

24.08.2016 11:26 • #27


J
Zitat von chinney:
Zitat von victim_of_love:
Hat nicht mal zwei Tage gehalten, der Vorsatz ...
Es würde mich nur mal interessieren, warum Du auf Deine Therapeutin mehr hörst, als auf andere, die die gleichen Erfahrungen schon gemacht haben bzw. gerade machen.


Weil meine Therapeutin Psychologie studiert hat und schon mit einigen Trennungsopfern zu tun hatte. Hast du denn schon Erfahrung in der Rückgewinnung von Expartnern? Und wenn ja, wie erfolgreich? Ich glaube hätte meine Ex mir gestern gesagt, dass sie mich definitiv nicht vermisst und sie nie wieder was mit mir zu tun haben will, ich wäre damit besser klar gekommen als mit der Unklarheit in der ich mich gerade befinde. Also war ich gewissermaßen bereit.

Mal ne Gegenfrage: Warum bist du so negativ? Natürlich bin ich gekränkt und natürlich macht es mir zu schaffen, dass es erstmal nichts gibt was ich tun kann um ihre Meinung zu ändern. Jeder Mensch braucht Bestätigung da sollte sich keiner was vor machen. Aber gleich von gekränkter narzisstische Eitelkeit reden? Weiß nicht ganz wie derartig harte Worte mir helfen sollen.

Aber ja, ich werde sie erstmal nicht mehr kontaktieren und weiter an mir arbeiten. Meiner Therapeutin ging es in erster Linie darum, meine Ex wissen zu lassen, dass es hier immer noch jemanden gibt dem sie sehr viel bedeutet und auszuloten wie sie zu mir steht. Die Reaktion war schonmal nicht negativ ist doch schonmal gut. Falls es in den nächsten Wochen nochmal Kontakt geben sollte dann aber auf ihre Initiative hin.

Ich muss jetzt nochmal nachfragen: hattest Du nicht klar formuliert, dass Du sie gerne zurückhättest und die Beziehung weiterführen möchtest? Es ist so, in der Regel reicht es aus, das klar zu machen. Die meisten Menschen machen das mehrfach, ist auch verständlich. Wenn aber vom Ex Partner kein eindeutiges Zeichen kommt, dass er es genauso sieht und stattdessen Unentschlossenheit kommt, ist es ratsam, die Kontaktsperre einzuhalten. Denn nur in der Trennung und der Möglichkeit vor Augen den Anderen zu verlieren, bewegt sich unter Umständen nochmal etwas in Richtung Beziehung.

24.08.2016 11:32 • x 1 #28


V
Zitat:
Weil meine Therapeutin Psychologie studiert hat und schon mit einigen Trennungsopfern zu tun hatte. Hast du denn schon Erfahrung in der Rückgewinnung von Expartnern? Und wenn ja, wie erfolgreich?


Die Antwort hab ich erwartet: Sie ist kompetent, sie ist würdig und hat den Test bestanden. - Was man - zumindest aus Deiner Sicht - von den Brigitte-Hobby-Psychologen/innen hier nicht behaupten kann.

Woher weisst Du, dass hier im Forum, vielleicht sogar hier im Thread nicht auch Leute sind, die genau die gleiche Qualifikation und Erfahrungen haben?

Zitat:
Warum bist du so negativ?


Interessant, sobald ich realistisch bin und Dir den Spiegel vor die Nase halte, bin ich negativ. Test nicht bestanden, unten durch. War ja auch nicht das, was Du hören wolltest - vor allem nix über Schwächen und Defizite.

Zitat:
Weiß nicht ganz wie derartig harte Worte mir helfen sollen.


Weil der Anstoß einer Veränderung oft nur dadurch möglich ist, das Gegenüber emotional zu erschüttern - denn rein mit dem Verstand kommst Du dabei nicht wirklich weit.

Zitat:
Jeder Mensch braucht Bestätigung da sollte sich keiner was vor machen. Aber gleich von gekränkter narzisstische Eitelkeit reden?


Die einen brauchen mehr davon, die anderen weniger - die einen können sich die Bestätigung selbst geben, während andere sie ständig von außen brauchen. Das sind die kleinen, aber feinen Unterschiede.

24.08.2016 11:48 • #29


C
Ich habe keine Ahnung von deinen Qualifikationen. Deshalb habe ich ja auch nachgefragt. Ich bin Wissenschaftler, als solcher habe ich gelernt Quellen kritisch zu hinterfragen. Und Ja erstmal ist eine Diplom-Psychologin vertrauenswürdiger als Brigitte-Hobby-Psychologen/innen in einem Internetforum. Ist aber auch nicht so als ob ich einen schei. darauf geben würde was hier geschrieben wurde. Ich habe mit meiner Therapeutin sehr lange darüber diskutiert ob das wirklich so eine gute Idee ist sie anzuschreiben. Irgendwie hat sie mich dann überzeugt. Jetzt ist es eh geschehen. KS wird von jetzt an wieder eingehalten.

Aber bitte, ich habe gelesen du arbeitest in einer Klinik. Als was? Erzähl mir von deinen Qualifikationen und Erfahrungen. Mein größtes Problem ist gerade meine Unsicherheit nicht zu wissen was das Richtige ist. Mir ist dieser Mensch sehr wichtig und wenn es irgendwas gibt womit ich sie zurückkgewinnen kann, möchte ich auf gar keinen Fall etwas Falsch machen. Ich brauche etwas auf das ich vertrauen kann. Dass mir die Sicherheit gibt auf dem richtigen Weg zu wandeln. KS habe ich bisher eisenhart durchgehalten bis mir meine Therapeutin reingeredet hat. Aber wenn du mehr Erfahrung in diesem Thema hast, lass es mich wissen und ich werde dir vertrauen.

24.08.2016 12:02 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag