2

Meine Geschichte (sie liebt mich nicht mehr)

F
Hallo,

ich habe schon in anderen Foren geschrieben, allerdings habe ich mir nach ein paar Tagen stillen Mitlesens gedacht, dass ich mich hier am wohlsten fühle.

Ich versuche nun mal so weit es geht ehrlich zu mir selbst zu sein, wenn ich das hier nieder schreibe. Glaubt mir, das fällt mir sicherlich nicht leicht, denn manchmal redet man sich auch selbst Dinge ein, von denen man eigentlich weiß, dass sie nicht stimmen - aber irgendwann glaubt man sie.

Es ist jetzt 5 Tage her, seitdem sie die Trennung ausgesprochen hat. Unsere Beziehung hat etwas über 2 Jahre angedauert. Begonnen hat alles damit, dass ich am Anfang schon etwas um sie kämpfen musste, damit es funkt und sie sich in mich verliebt. Als wir dann schließlich zusammen waren, war aber alles wunderbar. Wir haben ziemlich oft was unternommen und waren ziemlich glücklich miteinander. Zurückblickend muss ich sagen, dass das erste Jahr kaum hätte besser laufen können. Sicher, es gab hier und da einige Streitereien, aber das gehört meiner Meinung nach auch einfach dazu.
Gegen Ende des ersten Jahres hat sich dann ergeben, dass sie für das Studium in eine weit entfernte Stadt ziehen muss. Erstmal waren wir beide ziemlich angeschlagen, haben aber eigentlich keine Sekunde darüber nachgedacht, unsere Beziehung aus diesem Grund zu beenden.
Danach wurde dann alles immer schlechter. Im nachhinein muss ich sagen, dass wir das Thema Fernbeziehung viel zu locker angegangen sind und die Dinge ihren Lauf genommen haben.
Sie ist also nun weggezogen. Am Anfang war das noch kein Problem, wir haben uns fast alle zwei Wochen gesehen und ich habe jeden Urlaubstag genutzt um mit ihr gemeinsam Zeit zu verbringen.
Trotz dessen wurde ich irgendwann unzufriedener. Ich hatte das Gefühl, dass ich sie viel mehr vermissen würde als sie mich und wir haben uns dann auch durch gewisse Umstände weniger oft gesehen. Sie hat dann immer gesagt, man könne es ja nicht ändern und wenn sie die ganze Zeit nur trauern würde, dann würde das auch alles nichts bringen. Ich war aber der Meinung, von ihrer Seite hätte mehr kommen müssen. Ich weiß bis heute nicht, ob ich mit dieser Einschätzung richtig liege. Ich glaube ich war ziemlich frustriert, dass gewisse Gefühle von mir nicht erwidert wurden und habe dann angefangen abzuschalten. Das kann ich jetzt alles nur rückblickend sagen, da ich leider zu der Zeit nicht darüber nachgedacht habe und alles einfach so habe passieren lassen.
Ich habe mich zurückgezogen, war frustriert, habe angefangen mich intensiv mit einem bestimmtem Video-Spiel zu befassen. Das war wohl der größte Fehler überhaupt, denn dadurch habe ich nicht nur sie, sondern auch mit selbst völlig vernachlässigt (habe mich nicht persönlich weiterentwickelt, beruflich keinen Fortschritt, usw.). Natürlich hat sie das bemerkt und war irgendwann sehr traurig, da es nicht sonderlich gut zwischen uns lief. Sie hat neben mir im Bett geheult und mich gefragt, ob ich sie noch wirklich lieben würde. Und ich Vollidiot war nur genervt davon und habe ihr meine Liebe beteuert. Ob das so glaubwürdig rüberkam, weiß ich nicht mehr genau. Allerdings muss ich schon sagen, dass ich einige Male so von ihr genervt war und an allem gezweifelt habe, dass ich kurz davor war Schluss zu machen. Habe es aber nicht übers Herz gebracht und zu mir selbst gesagt, dass das nur eine Phase ist.
Aus meiner eigenen Welt, die mich die eigentliche Realität hat getrübt sehen lassen, bin ich leider nicht aufgewacht zu dieser Zeit.
Nun ja, wie ihr euch vorstellen könnt, wurde das alles nicht unbedingt besser. Wir hatten immer wieder einige sehr schöne Erlebnisse. Ich wurde kurz aus meiner Traumwelt gerissen, war wieder der, der ich im ersten Jahr war. Kein Wunder, dass es an diesen Tagen super zwischen uns lief.
Es ging dann sogar so weit, dass sie in diesem Sommer 2,5 Monate hier bei ihren Eltern war und wir eigentlich nicht wirklich was gemacht haben. Ich habe Ausreden erfunden, warum ich nach der Arbeit nicht mehr so oft zu ihr möchte und wir haben allgemein nicht so viel gemacht in dieser Zeit. Ich habe mir sogar Urlaub genommen und dann nichts mit ihr gemacht, weil ich es für besser gehalten habe vorm Rechner zu sitzen und zu zocken. Hatte nur noch Lust darauf, auf nichts anderes mehr. Ich glaube ich bin/war süchtig. Wir waren allerdings eine Woche im Urlaub, auch da haben wir uns wieder super verstanden.
Nachdem sie dann wieder zurück musste zwecks Studium ist es nochmal richtig schlimm geworden. In einer Woche hatten wir vielleicht nur ein oder zwei Mal telefoniert. Anfang diesen Monats habe ich sie dann nochmal besucht. Weit entfernt von meinem PC lief mal wieder alles super zwischen uns. Sie hat mich dann auch zur Rede gestellt, warum es denn nicht immer so zwischen uns laufen würde. Leider war mir da noch nicht ganz klar, was los ist und ich konnte diese Frage nicht beantworten und bin mehr oder weniger ausgewichen. Allerdings habe ich endlich mal gemerkt, dass zwischen uns etwas ziemlich schief läuft und habe dann damit angefangen gegenzusteuern. Als ich wieder zuhause war, habe ich mich sehr bemüht, habe sehr oft mit ihr geschrieben und telefoniert. Die Gespräche waren toll, das hat sie mir auch bestätigt. Ich habe ihr dann auch eingestanden, dass ich sie vernachlässigt habe.
Sie hat sich mir dann geöffnet und unter Tränen gesagt, dass ich sie sehr verletzt habe in der letzten Zeit und wenn ich nicht bald etwas getan hätte, dann hätte sie womöglich schluss gemacht.
Dann hat es bei mir Peng gemacht. Ich musste etwas tun. Habe ihr eine Überraschung per Post geschickt, über die sie sich sehr gefreut hatte. Ich habe ihr weitere Überraschungen angekündigt und sie hat zu mir gesagt, dass sie schon neugierig ist und sich darauf freuen würde.
Ich wusste schon, dass ich viel an mir und der Beziehung zu ihr arbeiten muss, aber alles schien noch in letzter Sekunde gerettet zu sein und es würde sich dem Guten zuwenden.
Falsch gedacht.
Ich habe mich weiter bemüht und irgendwann ist mir aufgefallen, dass sie mir gar nicht mehr sagt, dass sie mich lieben würde. Als ich sie darauf angesprochen habe haben wir telefoniert und sie hat mir gesagt, sie wüsste nicht, ob sie mich noch lieben würde. Sie hat gesagt, sie müsste nachdenken. Ich habe ihr gesagt, dass ich Fehler gemacht habe und sie nicht verlieren möchte und das ich sie liebe und alles für sie tun würde. Nach zwei Stunden schon! hat sie wieder angerufen und meinte, dass es vorbei wäre, dass sie nicht glaubt, dass da noch mehr als Freundschaft wäre. Ich war wie gelähmt, konnte nicht mehr weinen (habe ja die 2 Stunden vorher schon durchgeheult). Habe sie gefragt, ob das nun heißen soll, dass ich sie vergessen müsse und ob sie nicht doch noch eine Chance für uns sehen würde. Sie hat geweint und bei dem Gespräch ist nichts positives raus gekommen. Sie hat gesagt, dass es ihr leid tun würde, auch weil sie gemerkt hat, dass ich mich jetzt wirklich anstrenge und weil sie mir keinen wirklichen Grund nennen könnte (da habe ich mich heute gefragt, ob sie die Gründe vielleicht genau kennt und schauen will, ob ich in einem eventuellen weiteren Gespräch diese Gründe auch erkannt habe?). Sie hat auch gesagt, dass ich ein guter Mensch sei und dass sie mich mögen würde. Dann habe ich irgendwann gesagt, dass es mir leid tut und ich nun auflegen müsse.
Was mich an der ganzen Sache so stutzig macht ist, dass wir vorher eigentlich ein schönes Wochenende zusammen verbracht haben und für mich kam es nicht so vor als hätte sie mir etwas vorgespielt. Und nun hat sie das ganze via Telefon beendet, ich hatte nicht mal die Chance persönlich mit ihr zu reden.

Wie man an diesem Thread sehen kann, habe ich mir in den letzten Tagen wirklich viele Gedanken gemacht, über Sie, über mich, über meine Fehler und unsere Beziehung. Mir ist klar geworden, dass ich das nicht einfach so aufgeben möchte.
Ich habe relativ schnell zu Stift und Papier gegriffen, einen 17 Seiten langen Brief verfasst. Nach mehrmaligem durchlesen habe ich es doch lieber gelassen den Brief einzustecken.
Hab mich dann gefragt ob es überhaupt was bringt. Ich schwebe immer hin und her zwischen totaler Verzweiflung und absoluter Hoffnung. Zwischen lass sie gehen und du musst etwas tun.
Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich ihr doch einen Brief schreiben möchte. Ich möchte nicht, dass sie auf Grund unserer Vergangenheit denkt, dass sie mir nicht mehr viel bedeutet hat, wenn ich mich gar nicht mehr bei ihr melde. Ich habe in dem Brief nichts besonderes reingeschrieben. Keine Flennerei, kein ich will dich zurück, keine Vorwürfe. Auch keine Schuldeingeständnisse, bis auf dass ich nicht möchte, dass sie denkt, sie sei mir egal, da ich ihr das ja in der Vergangenheit schon oft genug vermittelt habe. Ich bitte darin um ein persönliches Gespräch.
Ich habe den Brief noch nicht abgeschickt. Ich weiß nicht was ich tun soll. Bisher keinen Kontakt seit dem Telefonaat Es ist wohl alles zu spät.
Ich habe es echt verkackt.

30.10.2014 11:19 • #1

A
Zitat von FixIt:
Ich bitte darin um ein persönliches Gespräch.

Ich habe den Brief noch nicht abgeschickt. Ich weiß nicht was ich tun soll. Bisher keinen Kontakt seit dem Telefonaat Es ist wohl alles zu spät.
Ich habe es echt verkackt.
hallo fixist

um störendes verändern zu können brauchen wir erst die erkenntnis, was schief läuft und du hast reflektiert und versucht das beste zu machen.

ein klärendes gespräch könnte helfen frieden zu machen, in welche richtug das gehen kann bleibt erstmal offen.

tue das, was dein bauchgefühl dir sagt!

alles gute !

30.10.2014 11:38 • x 1 #2

A

Meine Geschichte (sie liebt mich nicht mehr)

x 3

A
Man kommt meistens zu spät drauf was man an der Ex hatte. Das ist einfach so. Frauen sind da meistens anders. Die überlegen schon während der Beziehung ob es noch funktionieren könnte.

Aber ich würde sagen du schickst ihr den Brief. Frauen stehen normalerweise auf sowas. Es wird heut zu tage leider viel zu oft über Whatsapp und der gleichen geschrieben. Das ist nicht persönlich.

Ich hoffe ihr kommt wieder zusammen und wünsche dir viel Glück

30.10.2014 11:42 • x 1 #3

F
Hallo,

Danke für eure Antworten.

Wenn ich aus der ganzen Sache nichts gelernt hätte würde es wahrscheinlich erst recht keinen Sinn mehr machen, es nochmal bei ihr zu versuchen. Jetzt brauche ich nur noch eine zweite Chance...

Ihr glaubt gar nicht, wie schlecht ich mich fühle. Ich habe mich auch in den letzten Tagen oft in Sie hineinversetzt und habe richtig gemerkt, wie verletzend sowas sein muss. So gerne würde ich ihr zeigen, dass ich es besser kann, dass ich immer noch der bin (oder wieder dieser sein kann), den sie mal kennengelernt hat. Ich kann kaum damit umgehen, dass ich eine Person, die ich so sehr liebe und dir mir so wichtig ist, derart verletzt habe.

30.10.2014 13:48 • #4

J
Hey FixIt,

sehe viele Parallelen zwischen unseren beiden Geschichten. Ich kann dich so gut verstehen. Weiß ganz genau wie du dich fühlst und was du denkst. Du wirst das schaffen! Der Schmerz wird zwar nicht so schnell weggehen, aber du wirst lernen damit umzugehen. Wie alt seid ihr? Was hast du vor der Beziehung für Erfahrungen gesammelt?

Deine Trennung ist erst sechs Tage her und du kannst schon die Beziehung und dich selber reflektieren? Das ging bei mir nicht ganz so fix. Musste erst mal verstehen, dass ich endgültig verlassen wurde. Sei weiter ehrlich mit dir, aber nehme dich nicht zu hart ins Gericht. Zu einer funktionierenden Beziehung gehören immer zwei. Und du sagst selber, dass du Trennungsgedanken gehabt hast (die du aber bestimmt nie ernst gemeint hast?!).

Deine Ex hat es sich sicher nicht leicht gemacht zu gehen. Der Schritt zur Trennung ist über viele Monate in ihr gereift. Du konntest ihr nicht über einen Zeitraum länger als ein Jahr das geben was sie braucht/sucht. Das erste Jahr ist einfach, weil alles neu und man verliebt ist und nicht die Fehler des anderen entdeckt. Danach ist eine Beziehung auch ein wenig Arbeit und beide müssen investieren, damit nichts kaputt geht.

Die Zeichen, dass sie unglücklich war hast du gesehen (weinen neben dir im Bett). Doch war es dir in dem Moment nicht wichtig. Vielleicht warst du genau wie ich auch zu unerfahren um die Ernsthaftigkeit der Lage zu erkennen. Heute würden wir ganz anders mit so einer Situation umgehen. Ich mache mir ständig Vorwürfe, dass ich meine Ex so oft verletzt habe. Ich bin unendlich traurig, dass ich so ein Hornochse war und immer und immer wieder die gleichen Fehler begangen habe. Einmal hatten wir einen Streit bei ihr. Aber sie war trotzdem lieb und verständnisvoll. Sie meinte sie geht nur kurz duschen. Als sie im Bad war habe ich meine Tasche genommen, meinen Schlüssel zu ihrer Wohnung auf die Kommode gelegt und bin einfach gegangen. Habe mich in der Nähe irgendwo hingesetzt und gewartet. Meine Güte, was hat denn mit mir nicht gestimmt. Ich habe immer noch die Bilder im Kopf wie sie aus der Dusche kommt nur mit einem Handtuch und ich bin nicht mehr da. Sie ruft meinen Namen, geht durch die Wohnung und entdeckt dann den Schlüssel. Sie hat mich unter Tränen sofort angerufen und ich bin zurückgegangen und sie hat mir verziehen. Doch nach solchen Aktionen stirbt etwas im Partner. Ich habe ihr wehgetan und wollte Drama und Aufmerksamkeit. Ich kann das nicht wieder gut machen. Ich kann es nicht mehr reparieren. Meine Ex hat ein Bild von mir und das lässt sich nicht ändern. Deiner Ex wird es ähnlich gehen. Sie brauchte Aufmerksamkeit und keinen Freund der süchtig nach PC zocken ist. Ich habe auch so viel Zeit mit PC spielen verschwendet. Ich kann dir nur raten deinstalliere alle Spiele. Verkaufe sie oder schmeiße sie weg. Ändere dein Lebensrhythmus und suche dir ein Ventil für deinen Liebeskummer. Vielleicht wird es der Sport werden? Oder was anders. Fange an in einem Tagebuch deine Gefühle und Erkenntnisse festzuhalten. Lass den Kummer zu und weine, wenn es dich überkommt. Aber sei fair zu dir. Du hast Fehler gemacht, aber du hast jetzt schon dazu gelernt und du wirst dich ändern und deine Erfahrungen werden dir für die Zukunft helfen. Ganz wichtig leite eine absolute Kontaktsperre ein und ziehe sie durch. Nicht schwach werden. Deine Ex hat dir nicht die genauen Gründe für die Trennung genannt. Aber willst du diese wissen (ich weiß bis heute noch nicht die genauen Gründe – kann mir aber vieles denken)? Es lässt sich nicht ändern und wenn du mehr weißt, dann wird dich das ganz sicher nur verletzen. Sie mag dich als Menschen. Als Bekannten. Aber du bist nicht der Richtige für sie. Im Moment jedenfalls nicht. Daran kannst du auch jetzt gar nichts ändern. Meine Ex meinte damals auch zu mir als sie Schluss gemacht hat, dass sie merkt, dass ich sie mehr liebe als jemals zuvor und ich mir Mühe gebe. Doch war es zu spät. Ihre Flamme für mich war erloschen.

Du kannst den Brief abschicken. Doch wird es sie nicht zurück bringen. Sie hat den Mut aufgebracht sich zu trennen und das wird sie durchziehen, egal was du jetzt anstellst. Eigentlich ist Hoffnung machen in unserer Situation genau das falsche, aber wer weiß, wenn du dich zum Guten entwickelst, dann sieht sie vielleicht wieder mehr in dir. Aber das kann Jahre dauern. Wenn überhaupt. Akzeptiere also besser die Trennung und denke jetzt erst mal ausschließlich an dich. Dein Leben geht weiter. Pass auf dich auf!

31.10.2014 11:03 • #5

F
Hallo Junge84,

ich habe vorher schon ein paar Beziehungen gehabt, aber die waren alle nicht so ernst und reife wie diese hier. Ich bin 25 Jahre alt und meine Ex ist 21. Mag sein, dass sie mich nie zurück nehmen wird. Aber wer weiß das schon. Wenn ich in ein paar Jahren zurückblicke und mir dann vorwerfen muss, dass ich es nicht nochmal versucht habe, dann könnte ich mir das nie verzeihen.
Heute ist es so weit. Ich schicke den Brief ab. Er ist nicht lang. Mal sehen. Vielleicht liest sie ihn sich durch und wirft ihn weg und das wars. Vielleicht auch nicht... Wenn sie sich darauf hin bei mir meldet weiß ich gar nicht wie ich reagieren soll, bin aufgeregt wie ein kleines Kind. Schauen wir mal, was passiert.

03.11.2014 10:08 • #6

F
So sie hat mir geschrieben. Hat sich bedankt für den Brief und gesagt, dass es ihr weh tun würde, dass sie mich damit sehr verletzt hat. Und das ich mir keine Vorwürfe machen solle. Sie hält es für eine gute Idee nochmal persönlich miteinander zu reden und möchte einen Termin mit mir abstimmen.

05.11.2014 14:17 • #7

F
Oh man... Langsam wird das alles mega kompliziert. Mir gehts so richtig richtig schei....

Fangen wir mal an. Wir haben uns am Samstag getroffen und haben einen großen Spaziergang gemacht. Wir haben lange geredet, ich habe ihr alles erzählt, was ich denke, wie die Beziehung in die Brüche gegangen ist. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf ein Neuanfang hatte und das habe ich sie auch merken lassen. Ich habe keineswegs versucht sie zu überreden es nochmal mit ihr zu versuchen. Sie hat immer wieder geweint und ich habe auch geweint, aber nicht viel.
Nach einigen Stunden reden sind wir dann vollkommen abgedriftet, haben uns über alles mögliche unterhalten, viel gelacht und hatten richtig Spaß. Als wir dann wieder vor unseren Autos standen, ging es an den Abschied. Sie hat gefragt ob wir uns nochmal wiedersehen und ich entgegnete ihr, dass ich denke, dass es wohl in Zukunft erst mal kein wiedersehen geben wird. Ich habe sie dann ganz fest in den arm genommen und sie hat mich gedrückt. Wir haben beide viel geweint und standen bestimmt eine Viertelstunde da.
Auf einmal meinte sie stotternd, dass es vielleicht ein Fehler war, dass sie mehr hätte nachdenken müssen über alles. Wir sind schließlich in mein Auto gegangen um dort weiter zu weinen. Wir haben uns immer wieder gedrückt, umarmt und dann aufeinmal küsst sie mich! Es hat sich wie der erste Kuss angefühlt. Sie meinte immer wieder dass sie gar nicht mehr wüsste, was los ist und dass sie sich überhaupt nichts mehr sicher ist. Ich habe ihr gesagt, dass das tun soll, was sich richtig anfühlt. Wir haben uns geküsst und geküsst und geredet und irgendwann meinte sie, wie dumm sie sei und was für einen Fehler sie gemacht hätte. Sie hat auch gesagt, dass sie in der ersten Woche den Telefonhörer in der Hand hatte und mich fast angerufen hätte... Wir konnten uns fast gar nicht voneinander trennen und haben dann ein Treffen für Sonntag vereinbart.
Gut ich war dann gestern da - es war wieder alles super. Wir haben uns super unterhalten, waren auf einer Wellenlänge, hatten Spaß. Am Anfang hat sie einmal geweint, weil sie meinte, sie würde nicht verstehen, warum ich gar nicht sauer auf sie sei. Ich habe ihr entgegnet, dass auch ich Fehler gemacht habe und dass ich ihr ihre Fehler verzeihen werde. Später am Abend hatten wir auch noch S....
Klingt ja soweit alles ganz gut. Dann allerdings habe ich was ziemlich dummes gemacht. Ich habe in ihrem whatsapp geschnüffelt.... ich weiß, ich weiß...
Eigentlich wollte ich nur wissen, was sie ihren Freundinnen über mich schreibt. Da habe ich das Geschreibsel mit einem Typen entdeckt, dessen Namen ich bisher noch nie gehört habe. Da gingen schon einige Kuss und Herz Smileys hin und her und anscheinend hat sie sich auch desöfteren mit dem getroffen in den letzten 2 Wochen. Letztendlich habe ich keine handfesten Beweise für irgendwas gefunden, manche Sachen waren aber schon ziemlich strange. Zb hat sie ihm einmal geschrieben, Herr x., mein Hals ist komplett lila und er sagte dann, dass sei ja nen Tag später wieder weg... Er hat ihr auch gesagt, dass er sie vermissen würde... Das ganze war schon irgendwie leicht offensichtlich aber 100%ig kann ich es nicht sagen.
Sie meinte sie hat die ganze Zeit nur was mit ihren Mädels gemacht aber anscheinend stimmt das ja nicht so ganz...
Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich jetzt machen soll. Sie ist mir ja nicht fremdgegangen, wenn da etwas lief, da wir ja nicht zusammen waren... aber ansprechen kann ich sie nun auch schlecht darauf. Wie soll das jetzt in Zukunft weitergehen? Wir haben schon das nächste Treffen vereinbart und über Weihnachten gesprochen, ein paar Zukunftspläne gemacht, usw...
Ich bin total verwirrt, weiß nicht was ich machen soll. Hilfe !

17.11.2014 15:19 • #8

godking
Schnüffeln ist nie gut.. ich weiß das man neugierig ist.. aber egal.

Kannst du akzeptieren das sie was mit einem anderen hatte? wenn ja sprich sie offen an und sag ihr.. das sie keine angst haben soll dir soetwas zu verraten.
Du musst ihr ja nicht sagen das du in ihrem handy geschnüffelt hast.. denn man merkt das ja auch öfters vom gefühl heraus. wenn es nochmal etwas werden sollte, müsst ihr beide euch erstmal richtig aussprechen.. geheimnisse sind da nicht hilfreich.

17.11.2014 15:36 • #9

A

x 4