peppina
Gast
Mut machen:
Henne oder das Ei?
Hast du geklammert, weil er unverbindlich war oder hat er sich entfernt, weil du geklammert hast?
Ich möchte dir da Mut machen, nicht nur bei dir zu schauen.
ich habe mich letztes Jahr in der schlimmen Trennungsphase so gequält.. ich habe wirklich nur die Fehler bei mir gesucht. Freunde konnten das kaum aushalten, dasss ich ihn so sehr in Schutz nehme.
Und das sind nun nicht Freunde, die mir nach dem Mund reden, sondern Menschen, die wirklich gerade heraus ihre Meinung mitteilen. Aber für Aussenstehende musss es schlimm gewesen sein. Er, der sich so unpartnerschaftlich verhält, ich die nur die Fehler bei mir suche..
Wäre ich da lockerer dran gegangen, hätte ich mir selber mehr Luft zum atmen gelassen...
hätte ich mir selber nicht so viel Druck gemacht und hätte alles besser verarbeiten können..
denn dann wäre ich wieder mehr ich selber geworden.. die Person, in die er sich sehr verliebt hat..
ich habe mich gefragt, warum ich bei ihm die Person nicht sein kann? warum wir nich das Gute in uns fördern..
Turbulenzen waren bei uns scheirig zu erklären. Es fing wirklich mit Kleinigkeiten an.
Ein gutes Beispiel: wir sind wieder zusammen gekommen. Es gab eine Geburtstagsfeier bei seiner Familie. Ich bat ihn, an meiner Seit zu bleiben, ausnahmsweise mal, und nicht den ganzen Abend, sondern teilte ihm mit, dass ich aufgeregt sein und ich freuen würde, wenn er mir darüber hinweg helfen würde..
Auuf dem Geburtstag hat er sich kaum um mich gekümmert, der ist dann immer tota bschäftigt mit den Kids..
ich bin dann früher gefahren, habe ihm darussen gesagt, dass ich enttäuscht sei und gern allein schlafen würde.
Wir diskutierten darüber.. Versteh mich nicht falsch, er war ständig buisy, wenn wir da waren, da hatte ich mich dran gewöhnt, fand es total ok.. aber an dem einen Tag, das erste Mal nach der Trennung, nachdem ich ihm vorher gesagt habe, dass ich nicht mitgehe und er mich überredet hat, mich dann allein sitzen zu lassen. Fand ich nicht cool.
Was ich gut fand, dass er mir da wenigsten ehrlich reflektieren konnte, warum er so gehandelt hat: "er hat mich da nicht so ernst genommen"..
Und auch da war ich noch cool und dachte: "wow, das er das so erkennt, muss ihn doch dazu bringen, dass er das mal verändert"..
Nein, und das war die Basis aller unserer Turbulenzen.
Gedankenlosigkeit und nicht ernst nehmen.
Und ich bin wirklich kein Mensch, der möchte, dass man ihm die Sterne zu Füssen legt..
Dass du die Fehler noch bei dir suchst, ist total verständlich.. es ist auch gut für dich, so kannst du ein Stück lernen..
irgendwann wendet sich das Blatt vielleicht..
Aber vielleicht ist es auch nur das bekannte und gelebte Muster der Handlungsunfähigkeit?
der Brief ist eine gute Idee... ich habe damals gemacht was ich wollte, ihn angeerufen, wann ich wollte, gesagt, wa sich wollte.
die Strategie-KS-und-so habe ich nicht gemacht.. ich musste loswerden was ich wollte. ich wollte kämpfen, für mich.
ich sende dir ganz viel Kraft!
vertrau auch auf dein Bauchgefühl!
auch wenn du weisst, dass er nicht so sehr an sich arbeiten wird, wie es evtl nötig für euch wäre, so arbeite du an dir, wie du es brauchst.. alles hat seinen Sinn, das merke ich immer wieder.
Das Selbstwertgefühl, was gering ist (bei uns beiden wohl), steht uns oft im Weg.. denn es lässst uns in eine Bitt-Stellung falllen..
denk daran: dein Partner hat viel mit dir erlebt! er hat sich mit dir geoutet! er hat sich in viele Anteile von dir verliebt..
vergiss das nicht und mach dich nicht klein..
diese Anteile, werden ihm sicher wieder ins Gedächtnis kommen!