3

Meine Geschichte - Was ist deine Meinung?

makhulu
Hallo zusammen,

Ich bin gerade sehr verletzt und erlaube euch jetzt einen sehr intimen Einblick in mein Leben. und würde gerne eure Meinung zu meiner Geschichte erfahren.

Ich bin ein Mann und jetzt 23 Jahre alt.

Mit meiner Ex-Freundin(auch 23) bin ich vor 6 Jahren zusammengekommen und vor 3 Wochen war Schluss.

Damit ihr euch eure eigene Meinung bilden könnt, werde ich als erstes etwas zu uns als Persönlichkeiten sagen.

Zu meiner Ex-Freundin:

Ich habe meine Ex-Freundin in all den Jahren als sehr liebenswürdige und nette Frau kennengelernt. Sie hat mich in manchen Bereichen zu einem besseren Menschen gemacht. Sie hatte jedoch auch ihre Schattenseiten.
Sie wurde in ihrer Jugend gehänselt weil sie etwas mehr auf den Rippen hatte als andere Mädchen. Darauf hin hatte Sie Essensstörungen (Finger stecken usw.)
Das erklärt für mich einige ihre Charakterzüge. Nahezu keine Selbstliebe. Kümmert es immer mehr was andere von ihr denken als was sie von sich selber denkt (vor allem wenn es ums Aussehen geht). Sie hat mal zu mir gesagt, das einzige von dem sie wirklich von sich selber überzeugt ist, ist das sie ein guter Mensch ist. Sie wurde die letzten Monate, vielleicht sogar Jahre immer unglücklicher mit ihrem Leben und hat mir gesagt, dass sie vielleicht sogar einen großen Teil dieses Unglücklichseins der Beziehung zuschreibt. Aber es kommen noch andere Dinge dazu. Beide Eltern haben Geldprobleme, bei denen Sie aushelfen muss. Ihre Arbeit in der Altenpflege macht ihr extrem zu schaffen. Immer nur arbeiten, arbeiten, arbeiten. Zudem ist sie jetzt auch noch eine junge Führungskraft geworden die immer wieder mit älteren Mitarbeitern kämpfen muss. All das hat wohl zu ihrer Unglücklichkeit beigetragen.

Zu mir und der Beziehung:
Als wir zusammengekommen sind waren wir ja noch Teenager. Wir hatten tolle Jahre in der Beziehung aber wir waren schon öfters an dem Punkt wo meine Ex-Freundin überlegt hat, die Beziehung zu beenden. Ich habe sie aber immer davon abgehalten indem ich ihr versprochen habe, es würde sich bessern.

Die Punkte die sie immer bemängelt hat:
- Wir würden zu wenig Zeit miteinander verbringen
- Wir würden aneinander vorbei leben
- Mit mir könne man nicht richtig reden

Was ich dazu sage: Wir sind mit 16 zusammen gekommen und haben uns dann 2 Jahre lang vielleicht 2 mal die Woche gesehen, weil wir 15km auseinander lebten und wir auf unsere Eltern oder jemand anders angewiesen waren um uns zueinander zu fahren. Wir haben uns in den 2 Jahren daran gewöhnt uns nicht öfters wie 2 mal die Woche zu sehen.
Als wir dann 18 wurden und Jobs hatten wurde die Situation schwieriger weil sie im Altenheim schichten musste und es dann Zeiten gab in denen wir uns weniger sahen als die 2 mal pro Woche (sogar mal garnicht in der Woche). Aber es gab auch Zeiten in denen wir uns öfters gesehen haben ( in diesen Phasen blühte die Beziehung meist besonders auf)
Das hat sie dann angefangt zu stören. Sie wollte, dass wir uns öfters sehen und hat mir vorallem jetzt zum Schluss gesagt das sie keine Fernbeziehung mehr haben will (weiß ich jetzt nicht ob es gerechtfertigt ist, es Fernbeziehung zu nennen).
Ich hingegen war der Macht der Gewohnheit ausgesetzt und hab manchmal bevorzugt nach der Arbeit einfach zu Hause zu bleiben und nicht noch zu ihr zu fahren.

Für sie war es zB schön wenn wir uns nach ihrer Spätschicht noch gesehen haben auch wenn sie dann gleich ins Bett musste. Ich habe dazu immer gesagt ja das lohnt sich doch nicht.

Mit mir konnte man auch nie richtig offen reden. Ich war was das angeht kein richtiger Mann. Wenn mich etwas gestört hat, habe ich es verkniffen ihr das persönlich zu sagen und hab es dann über das Internet (Facebook) klären wollen
(ja ich weiß richtig feige)

Vor 3 Wochen ist die Situation dann mal wieder eskaliert und sie hat dann gesagt sie findet es nicht fair wenn sie immer drüber nachdenkt die Beziehung zu beenden und sie trotzdem weiter aufrecht erhält.

und dann hab quasi ich gesagt ja dann müssen wir es halt jetzt beenden usw. (in wirklichkeit wollte ich das ja eigentlich garnicht)

und dann war quasi schluss

und kurze zeit danach hat es mich wie ein schlag getroffen

für mich wurde das erste mal der gedanke real, das diese beziehung zu ende sein könnte (was für mich zuvor immer unvorstellbar war weil wir uns beide über alles geliebt haben und uns jede form der zukunft vorstellen konnten (sie hat mir gesagt das vor kurzer zeit mal ein punkt bei ihr war, wo sie sich einfach komplett leer gefühlt hat allgemein und nicht wusste was sie fühlt und sich auch nichts mehr vorstellen konnte))

mir ist auf einen schlag klar geworden, was mir eigentlich wichtig im leben ist.

sie
zeit mit ihr
gute gespräche mit ihr
eine zukunft mit ihr

ich habe kurz nach der trennung viele dinge realisiert und plötzlich eine enorme charakterliche entwicklung vollzogen

plötzlich konnte ich mit vielen leute offen und sehr verletzlich über alles reden was ich zuvor überhaupt nicht konnte

ich habe dann um sie gekämpft wie ein löwe

und wir haben uns darauf geeinigt uns nochmal eine chance zu geben und zwar langsam und behutsam

ich habe ihr gesagt sie soll das tempo vorgeben aber ich wollte auch wieder initiative ergreifen, schließlich dachte ich sie würde es mir sagen wenn ihr es wieder zu schnell geht

wir haben uns dann 3 mal getroffen und haben uns 3 mal gut unterhalten und sind uns auch wieder sehr nahe gewesen.

sie wollte 2 mal unbedingt mit mir schlafen und war extrem erregt aber ihr kopf hat gesagt sie kann das jetzt nicht weil sie einfach angst hat das falsche zu tun

sie hat gesagt sie ist glücklich und es fühlt sich gewohnt gut für sie an

soweit so gut, wir waren auf einem guten weg zu einem kompletten neustart in eine erwachsenen beziehung. zuvor hatten wir einfach noch zu viele teenager gewohnheiten in der beziehung die von damals kommen von der zeit von 16-18

jetzt aber folgender punkt: sie hat durch sehr gute leistungen in der ausbildung ein stipendium bekommen das sie im moment dazu nutzt eine weiterbildung zur plegedienstleitung zu machen.
in ihrer weiterbildungsklasse ist ein kerl der von anfang an auf sie gestanden hat und das wissen wir auch beide.

dieser kerl hat sie nach unserer trennung gefragt ob sie sich einfach mal treffen wollen und sie hat warum nicht gesagt

in der phase wo wir dann wieder auf einem guten weg waren hat sie mir dann offen und ehrlich gesagt das sie sich freundschaftlich mit ihm treffen würde und das sie in ihrer weiterbildungsklasse neue freunde getroffen hat, die ihr gut tun
und deshalb wolle sie sich mit ihm als freunde treffen und ich müsse mir keine gedanken machen

durch meine neu gewonnene fähigkeit offen mit ihr persönlich zu reden habe ich natürlich gesagst das ich mich dabei nicht wohl fühle in unser jetzigen situation und sogar eifersüchtig bin

sie hat gesagt ich müsse mir keine gedanken machen sie würde mir alles erzählen und sich melden

dann ist tag X gekommen und sie hat sich den ganzen tag nicht gemeldet und ich bin krank vor sorge geworden.
ich hatte so angst sie zu verlieren und hab mir sämtliche szenarien ausgemalt.
ich hatte eine schlaflose nacht

am tag darauf war im nachberort eine konfirmation auf der ich eingeladen war und vor lauter sorge und gedanken bin ich an ihrem haus vorbei gefahren um zu sehen ob ihr auto dasteht

es ist nicht dagestanden und das war wie ein schlag in die magengrube für mich. ich dachte natürlich sofort meine ganzen sorgen usw haben sich bestätigt und sie ging mir fremd

darauf hin habe ich sie gleich auf whatsapp konfrontiert mit ob sie mir nicht etwas sagen wolle?

dann ist sie komplett ausgerastet und hat gesagt wie ich ihr so den tag versauen kann es war so schön und unbeschwert und ich mache alles kaputt indem ich ihre treue anzweifele es sind nur freunde und sie haben abends gefeiert und etwas getrunken und sie konnte dann nichtmehr heim fahren und hat bei ihm auf dem sofa geschlafen. und sie wollte es mir an dem tag nicht direkt sagen weil sie wusste das ich ausflippen würde

wenn sie mir einfach bescheid gesagt hätte wäre das alles nicht passiert und ich wäre auch nicht ausgerastet.

das war dann an einem sonntag

am dienstag darauf (also heute) wollten wir eine 3 tägige städtereise machen um uns wieder noch näher zu kommen und wir haben uns eigentlich beide darauf gefreut.

nun hat der ärger am sonntag aber wieder alles kaputt gemacht und dann hat sie wieder gesagt das sie das nichtmehr kann usw.

ich fühle mich jetzt einfach sehr verletzt weil sie mir wieder so große hoffnungen gemacht hat und unsere wieder annäherungstreffen schön waren

sie hat gesagt zu der zeit wo ich da war war es sehr schön aber wenn ich dann wieder nichtmehr da war hat sie wieder kalte füße bekommen

(sie ist allgemein ein sehr nachdenklicher und kopflastiger mensch (vielleicht wegen ihrer vergangenheit))
(sie hat sich vor kurzem ein tattoo überstechen lassen und dann ist sie 2 wochen später darauf gekommen das ihr das nicht gefällt und sie lässt sich das jetzt weglasern)

das sagt viel aus über ihren inneren zustand.

ich habe ihr dann gesagt ich werde sie loslassen nach dem motto:

Was du liebst; lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.

aber ich habe ihr auch gesagt das ich sie überall blockieren müsse und aus meinem leben entfernen müsse damit ich das kann und damit klar komme sonst würde ich nur die ganze zeit im social media nachschauen was sie macht usw und nie ruhe finden

das habe ich dann auch getan.

dann kam am sonntag abend eine sms von ihr (das habe ich nicht erwartet und auch nicht geblockt)

SMS von ihr
Es tut mir so leid das ich so mit dir umgehe! Du bist der letzte Mensch der sowas verdient! Ich konnte mich vorhin so schnell nicht mehr entschuldigen. Wir hatten wunderschöne Jahre und die vergesse ich nicht! Ich hasse es die böse zu sein, verzeih mir einfach irgendwann! Machs gut!

Darauf hab ich an dem Tag nichtmehr geantwortet

Erst am Tag darauf habe ich eine riesige SMS geschrieben mit meiner Wahrheit zu der ganzen Sache (z.B dass das mit dem Treffen in unserer Situation sch. war)

Die ist zu lang um sie hier abzutippen

Dann hat sie folgendes geantwortet:

Sms von ihr
Du hast mit allem was du sagst Recht und die ganze Zeit über Recht gehabt
Mich dir gegenüber so zu verhalten und mich mit jemand anderem zu treffen wenn auch nur freunschaftlich war in unserer Situation total falsch und unsensibel. auch wie ich reagiert habe war nicht richtig.
Deine Reaktion war nachvollziehbar und ich hätte mich entschuldigen müssen.
Wie auch immer bist du der liebste, netteste und ehrlichste Mann den ich jemals getroffen hab und treffen werde.
Ich hab so eine liebe nicht verdient und dir wird es ohne mich besser gehen.


dann hab ich ihr nochmal großzügig geantwortet woher der plötzliche sinneswandel kommt und das sie sich mal überlegen muss was sie eigentlich will usw
ich habe quasi druck ausgeübt das sie sich zwingend entscheiden wolle, entweder oder

(was natürlich ein großer fehler war sie in der jetzigen situation unter druck zu setzen)


dann kam direkt wieder ihre antwort:
was ich gesagt hab hab ich nicht erst heute erkannt sondern dir schon immer gesagt und ich mein es auch so.
ich werde den abstand brauchen und mich auch vorerst nicht melden können
es tut mir leid.
was ich gesagt hab ist mein ernst ich möchte nur das du das auch weißt.
ich weiß du hast mir jetzt viele chancen gegeben und ich versteh auch das du das irgendwann nicht mehr willst.
ich möchte das jetzt gerade auch nicht mehr, daran hat sich durch die SMS nichts geändert.
ich kann auch diesen durck mit dem zwingenden entscheiden nicht stand halten.
deshalb hab ich gesagt es geht dir besser ohne mich.
du musst dich so wie du schon sagst auf dich konzentrieren und des solltest du auch machen.
ich wollte dir mit meinen nachrichten nur nochmal danke sagen.


wenn das jemand bis hierher gelesen hat. danke.

was sagst du dazu? ist da noch was zu retten?

ich habe angst das sie aus leiter verzweiflung und einengung von mir (gebe ich zu war massiv dumm) die falsche entscheidung trifft

ich will sie eigentlich in ihrere situation nicht im stich lassen weil ich sie sehr liebe und mir immernoch meine zukunft mit ihr vorstellen kann

nur sie kann das im moment nichtmehr weil sie schon zu oft von mir enttäuscht wurde glaube ich.

ich wollte ihr jetzt einfach den abstand lassen den sie ja anscheinend braucht und mich nichtmehr melden

vielleicht kann sie durch den abstand an klarheit gewinnen und sieht was sie eigentlich an mir hat (auch wenn ich mich hier meist sehr negativ dargestellt habe, bin ich die loyalste und liebenste seele die man sich vorstelllen kann)

deshalb werde ich mich jetzt einfach nichtmehr melden und mir vielleicht auch keine hoffnungen mehr machen. .

16.04.2019 16:28 • #1


W
Zitat von makhulu:
- Wir würden zu wenig Zeit miteinander verbringen
- Wir würden aneinander vorbei leben
- Mit mir könne man nicht richtig reden


Kannst du die Einwände bestätigen und hast du daran gearbeitet?

16.04.2019 18:48 • #2


A


Meine Geschichte - Was ist deine Meinung?

x 3


makhulu
ja und nein. ich habe über die jahre natürlich daran gearbeitet. wir waren ja beide sehr jung und sind über die zeit natürlich auch gereift. das mit dem reden hab ich erst nach der trennung so richtig kappiert. das ist mir plötzlich so glasklar geworden. und jetzt kann ich es ohne probleme mit allen personen.
sie hat aber auch schon oft zugegeben das sie selber zu hohe erwartungen hat. das liegt wahrscheinlich daran das sie gerade so unzufrieden mit ihrem leben ist allgemein (mit sich selber mit arbeit mit der beziehung usw.) und an instagram und dem internet, welches natürlich eine illusion von perfekten beziehungen vermittelt und die ist glaub ich ein bisschen in diese schiene abgedriftet bzw. von dieser illusion fasziniert.

ich will eine sache nochmal deutlich machen. ich habe sie über die jahre immer sehr aufrichtig geliebt und war bei allem an ihrere seite und habe sie unterstützt.. sie hat auch oft gesagt das sie denkt das niemals mehr ein besserer kommen kann.

aber zurzeit ist sie einfach nichtmehr sie selber und vielleicht ist es sogar für mich besser wenn es vorbei ist.

ich weiß es nicht

ich denke es werden noch andere frauen kommen die das was ich bin und was ich für sie mache viel mehr schätzen können

weil sie kann es scheinbar nichtmehr

16.04.2019 19:33 • #3


W
ja und nein.

Was hast du für das ja konkret unternommen?


das mit dem reden hab ich erst nach der trennung so richtig kappiert.

Reichlich spät. War das zuwenig miteinander reden schon während der Beziehung kommuniziertes Thema oder nachträglich eingebrachte Prosa?

16.04.2019 20:02 • #4


makhulu
War schon mehr oder weniger in der Beziehung ein kommuniziertes Thema, also sie hat sich schon öfter deshalb beschwert..

Was ich konkretes gemacht habe? Ich bin in vielen Bereichen aus den Puschen gekommen und habe wieder mehr Zeit mit ihr verbracht und aufgehört die Beziehung für selbstverständlich anzusehen. Sonst war ich immer fest davon überzeugt sie könne nicht zu Bruch gehen weil wir uns so sehr lieben. und ich bin in mir selber bereit geworden mit ihr zusammen zu ziehen. Aber sie hat dann kalte Füße bekommen, obwohl sie zuvor die ganze Zeit bereit war, als ich es nicht war

17.04.2019 06:08 • #5


R
Zitat von makhulu:
Aber sie hat dann kalte Füße bekommen

Als *kalte Füße* würde ich es nicht bezeichnen.
Zitat von makhulu:
durch meine neu gewonnene fähigkeit offen mit ihr persönlich zu reden habe ich natürlich gesagst das ich mich dabei nicht wohl fühle in unser jetzigen situation und sogar eifersüchtig bin

sie hat gesagt ich müsse mir keine gedanken machen sie würde mir alles erzählen und sich melden

dann ist tag X gekommen und sie hat sich den ganzen tag nicht gemeldet und ich bin krank vor sorge geworden.
ich hatte so angst sie zu verlieren und hab mir sämtliche szenarien ausgemalt.
ich hatte eine schlaflose nacht

am tag darauf war im nachberort eine konfirmation auf der ich eingeladen war und vor lauter sorge und gedanken bin ich an ihrem haus vorbei gefahren um zu sehen ob ihr auto dasteht

es ist nicht dagestanden und das war wie ein schlag in die magengrube für mich. ich dachte natürlich sofort meine ganzen sorgen usw haben sich bestätigt und sie ging mir fremd

Viel mehr sehe ich Deine Kontrolle und Dein Ausrasten als den Funken am Pulverfass.
Nicht nur sie wusste um die akute Zerbrechlichkeit Eurer Beziehung. Du ebenfalls. Und dennoch hast Du hier mächtig auf die Tonne gehauen. In Verbindung mit allem anderen, was ihr schon länger nicht passte, wurde es für sie zu viel.
Und: ich glaube Dir nicht, dass Du nach nur 3 Wochen eine 180° Wendung schaffst. Aber das nur am Rande.

17.04.2019 10:24 • x 1 #6


makhulu
Zitat von regenbogen05:
Als *kalte Füße* würde ich es nicht bezeichnen.

Viel mehr sehe ich Deine Kontrolle und Dein Ausrasten als den Funken am Pulverfass.
Nicht nur sie wusste um die akute Zerbrechlichkeit Eurer Beziehung. Du ebenfalls. Und dennoch hast Du hier mächtig auf die Tonne gehauen. In Verbindung mit allem anderen, was ihr schon länger nicht passte, wurde es für sie zu viel.
Und: ich glaube Dir nicht, dass Du nach nur 3 Wochen eine 180° Wendung schaffst. Aber das nur am Rande.


Hey regenbogen,

Wir haben uns ja darauf geeinigt das wir nochmal einen behutsamen und langsamen Neuanfang wagen.

Das mit den kalten Füßen hat sie mir wortwörtlich so gesagt, in Bezug auf die letzten 3 Treffen die stattgefunden haben.

Das erste Treffen war ein Spaziergang durch die Stadt. Da haben wir uns ganz locker und gut unterhalten. Aber nicht über die Beziehung und über uns per se geredet.

Danach kam dann von ihr die Nachricht, wir hätten doch vielleicht auch über uns reden sollen. Dann habe ich gesagt ja du hast wahrscheinlich recht, aber das werden wir sicher nicht per Whatsapp machen und habe ihr ein erneutes Treffen vorgeschlagen.

Zuerst wollte sie das an einem neutralen Ort machen, dann hat sie mich aber doch zu sich nach Hause eingeladen.

Bei diesem zweiten sehr offenen und ehrlichen Gespräch hat sie dann schon klar den Standpunkt vertreten, dass sie das nichtmehr möchte. Dann habe ich geweint und natürlich gesagt ok dann muss ich das so akzeptieren und wollte gehen.
Dann hat sie auch geweint und wollte mich nicht gehen lassen.

Dann hat sie mich geküsst und es wäre fast zum S. gekommen. Wie gesagt, sie ist sehr kopflastig und sie hat das ganze dann doch noch kurz zuvor abgebrochen, weil sie so Angst hatte das falsche zu tun und es alles wieder viel zu schnell gehen würde.
Sie wollte dann aber unbedingt das ich bei ihr bleibe und dann habe ich sogar bei ihr übernachtet.

Einige Tage später hat sie dann bei mir übernachtet. Wir haben wieder gemeinsame eine neu angefangene Serie geschaut und als es dann spät wurde und wir schlafen gehen wollten, hat sie wieder Zweifel bekommen..

Und dann habe ich ihr wieder angeboren es zu akzeptieren aber ihr auch gesagt das sie dann mit den Konsequenzen leben müsse. Nämlich das ich sie dann erstmal komplett aus meinem Leben streichen müsste. Überall aus Social Media entfernen usw. damit ich damit klar kommen kann und mich selber schütze. Darauf hin ist sie wieder in Tränen ausgebrochen und hat gesagt das sie das einfach nicht könne ganz ohne mich usw. dann sind wir beide wieder weinend eingeschlafen und am morgen hat sie sich dann zu mir gekuschelt und gesagt, dass wir das schon wieder hinbekommen würden.

Dann hatten wir noch 2 Treffen einmal hab ich wieder bei ihr geschlafen, da war alles sehr vertraut und nah und schön und es gab keine Tränen oder Zweifel oder sonstiges.

Und einmal war ich dann nochmal bei ihr ohne bei ihr zu schlafen, da war es auch sehr vertraut und nah und schön und gab keine Tränen usw.

Und DANN kam diese Aktion mit dem Treffen von dem anderen Typen auch wenn es nur freundschaftlich war.

Das macht man doch in einer Situation wie in unserer nicht? Wo wir uns wieder näher kommen wollten und auch auf einem guten Weg waren.

Sie hat mir dann an dem Tag nachdem sie bei dem Typen auf dem Sofa gepennt hat über Nacht gesagt das unsere Treffen das es da immer das schöne gewohnte glückliche Gefühl war aber in der Zeit wo ich nicht da war hat sie wieder kalte Füße bekommen.

Ich kann mir das ganze Verhalten einfach nicht erklären und es war sehr verletzend für mich..

Weil sie mir nochmal so große Hoffnungen gemacht hat.

Ich sage nicht das ich mich 180 Grad gewendet habe in 3 Wochen. Jedoch hab ich in machen Sachen doch schon deutliche Fortschritte gemacht in der Zeit.

Manchmal braucht man einfach einen ordentlichen vor den Latz, dass man so manches kappiert.

Aber es scheint so als hätte sie zu viel Angst das es nochmal genauso endet wie die male zuvor

17.04.2019 10:41 • #7


_Tara_
Zitat von makhulu:
was sagst du dazu? ist da noch was zu retten?

Glaube ich nicht.
Ihre SMS zeugen von nur von schlechtem Gewissen Dir gegenüber. Und es tut ihr sicher leid, Dich leiden zu sehen.
Sie mag Dich als Menschen und möchte wahrscheinlich nicht, dass Du sie hasst.
Aber für mich klingt es ansonsten eindeutig danach, dass sie keine Beziehung mehr mit Dir will.

17.04.2019 10:46 • x 1 #8


R
Ich kann Dir nur sagen, wie ich das sehe:
Deine Freundin möchte keine Beziehung mehr mit Dir. Jedoch schreckt sie vor der letzten Konsequenz zurück. Vielleicht, weil sie *gewohntes Terrain* verlassen müsste und die erste Zeit auch für sie nicht einfach werden wird.
Nur: was bleibt anderes übrig, als einen klaren Cut? Alles andere verzögert das für mich Unausweichliche.
Ich verstehe, dass Du dann radikal eine Kontaktsperre möchtest. Auch Du musst Dich mit der neuen Situation arrangieren und irgendwie ohne sie klar kommen.


Zitat von makhulu:
Manchmal braucht man einfach einen ordentlichen vor den Latz, dass man so manches kappiert.

Ändere unliebsame Gewohnheiten - aber bitte nur für Dich.


Zitat von makhulu:
Aber es scheint so als hätte sie zu viel Angst das es nochmal genauso endet wie die male zuvor

Siehe oben.

Edit: Tara war schneller

17.04.2019 10:47 • #9


W
Hallo und willkommen,
Zitat von makhulu:
Ich hingegen war der Macht der Gewohnheit ausgesetzt und hab manchmal bevorzugt nach der Arbeit einfach zu Hause zu bleiben und nicht noch zu ihr zu fahren.

Hm. Unter 18 mit 15 km Entfernung nur 2x die Woche sehen - okay. Ich kanns auch verstehen, wenn man mal nach der Arbeit keinen Bock mehr auf irgendwas hat. Allerdings - ich hätte mich da an ihrer Stelle schon gefargt, warum wir nicht einfach hin und wieder zusammen auf der Couch rumlungern, ob das für Dich Anstrengung ist mit mir Zeit zu verbringen, usw.

Zitat von makhulu:
Die Punkte die sie immer bemängelt hat:
- Wir würden zu wenig Zeit miteinander verbringen
- Wir würden aneinander vorbei leben
- Mit mir könne man nicht richtig reden

Und warum hast Du sie nicht ernst genommen?

Zitat von makhulu:
und dann hab quasi ich gesagt ja dann müssen wir es halt jetzt beenden usw. (in wirklichkeit wollte ich das ja eigentlich garnicht)

Wichtige Lektion: sag NIE - ich wiederhole NIE - dass Du etwas beendest, wenn Du das nicht wirklich willst. Was wolltest Du denn damit erreichen? Letztlich wolltest Du eine Reaktion von ihr erzwingen, und das hast Du - nur, dass sie Dir nicht gepasst hat. Gar nicht die feine Art.

Zitat von makhulu:
ich habe kurz nach der trennung viele dinge realisiert und plötzlich eine enorme charakterliche entwicklung vollzogen

Na - mal langsam. In 3 Wochen vollzieht niemand eine enorme charakterliche Wende. Ja, Dir sind Sachen schmerzlich bewusst geworden. Die Frage ist doch, käme sie heute zurück, würdest Du in 3 Monaten nicht vielleicht wieder genau da weitermachen, wo Du aus Gewohnheit standest? Du bist den ersten Schritt gegangen.
Edit: hast Du ja selbst schon bemerkt. Allerdings glaube ich, dass Du noch ein ordentliches Stück Weg vor Dir hast.

Zitat von makhulu:
Wenn mich etwas gestört hat, habe ich es verkniffen ihr das persönlich zu sagen und hab es dann über das Internet (Facebook) klären wollen
(ja ich weiß richtig feige)

Die Erkenntnis, dass das besser anders läuft, ist gut. Aber Kommunikation braucht viel Übung um nicht wieder in alte Muster zu verfallen. Das ist wahrscheinlich ein guter Ansatzpunkt für Dich - ganz unabhängig von Deiner Ex.

Zitat von makhulu:
(was natürlich ein großer fehler war sie in der jetzigen situation unter druck zu setzen)

Jemanden unter Druck zu setzen ist in 19 von 20 Fällen eine schlechte Idee. Zumal Du ja die Beziehung schon beendet hast, ohne es zu wollen, um sie unter Druck zu setzen. Kann es sein, dass Du weiterhin ziemlich drauf fixiert bist, was Du möchtest? Und sie unter Druck setzt, wenn sie etwas anderes möchte? Auch wenn Du sagst, Dir sei viel bewußt geworden?

Zitat von makhulu:
ich werde den abstand brauchen und mich auch vorerst nicht melden können

Den Abstand solltest Du ihr geben.

Zitat von makhulu:
ich kann auch diesen durck mit dem zwingenden entscheiden nicht stand halten.
deshalb hab ich gesagt es geht dir besser ohne mich.

Sie hat den Druck nicht ausgehalten und wollte es Dir versuchen, leichter zu machen. Es geht Dir ohne mich doch besser kann vieles bedeuten. Dass der Druck durch Dich sie nur weiter von Dir weg getrieben hat, hat sie Dir bestätigt.

Zitat von makhulu:
du musst dich so wie du schon sagst auf dich konzentrieren und des solltest du auch machen.

Da gebe ich ihr absolut Recht, das solltest Du tun. Du hast ja schon bemerkt, dass Du sie mit Druck nur weiter von Dir weg treibst. Stell Dich und Dein Verhalten in den Fokus und auf den Prüfstand.

Was genau möchtest Du denn wissen? Ob Du es nochmal bei ihr versuchen solltest?

17.04.2019 10:55 • #10


makhulu
Zitat von Wölkchen82:
Hallo und willkommen,

Hm. Unter 18 mit 15 km Entfernung nur 2x die Woche sehen - okay. Ich kanns auch verstehen, wenn man mal nach der Arbeit keinen Bock mehr auf irgendwas hat. Allerdings - ich hätte mich da an ihrer Stelle schon gefargt, warum wir nicht einfach hin und wieder zusammen auf der Couch rumlungern, ob das für Dich Anstrengung ist mit mir Zeit zu verbringen, usw.


Und warum hast Du sie nicht ernst genommen?


Wichtige Lektion: sag NIE - ich wiederhole NIE - dass Du etwas beendest, wenn Du das nicht wirklich willst. Was wolltest Du denn damit erreichen? Letztlich wolltest Du eine Reaktion von ihr erzwingen, und das hast Du - nur, dass sie Dir nicht gepasst hat. Gar nicht die feine Art.


Na - mal langsam. In 3 Wochen vollzieht niemand eine enorme charakterliche Wende. Ja, Dir sind Sachen schmerzlich bewusst geworden. Die Frage ist doch, käme sie heute zurück, würdest Du in 3 Monaten nicht vielleicht wieder genau da weitermachen, wo Du aus Gewohnheit standest? Du bist den ersten Schritt gegangen.
Edit: hast Du ja selbst schon bemerkt. Allerdings glaube ich, dass Du noch ein ordentliches Stück Weg vor Dir hast.


Die Erkenntnis, dass das besser anders läuft, ist gut. Aber Kommunikation braucht viel Übung um nicht wieder in alte Muster zu verfallen. Das ist wahrscheinlich ein guter Ansatzpunkt für Dich - ganz unabhängig von Deiner Ex.


Jemanden unter Druck zu setzen ist in 19 von 20 Fällen eine schlechte Idee. Zumal Du ja die Beziehung schon beendet hast, ohne es zu wollen, um sie unter Druck zu setzen. Kann es sein, dass Du weiterhin ziemlich drauf fixiert bist, was Du möchtest? Und sie unter Druck setzt, wenn sie etwas anderes möchte? Auch wenn Du sagst, Dir sei viel bewußt geworden?


Den Abstand solltest Du ihr geben.


Sie hat den Druck nicht ausgehalten und wollte es Dir versuchen, leichter zu machen. Es geht Dir ohne mich doch besser kann vieles bedeuten. Dass der Druck durch Dich sie nur weiter von Dir weg getrieben hat, hat sie Dir bestätigt.


Da gebe ich ihr absolut Recht, das solltest Du tun. Du hast ja schon bemerkt, dass Du sie mit Druck nur weiter von Dir weg treibst. Stell Dich und Dein Verhalten in den Fokus und auf den Prüfstand.

Was genau möchtest Du denn wissen? Ob Du es nochmal bei ihr versuchen solltest?


Weißt du, wir hatten zwar immer Höhen und Tiefen (was ja auch völlig normal ist, wenn erstmal die Verliebtheit abklingt, wo alles nur positiv ist) aber trotzdem haben wir immer gedacht wir sind das Paar für die Ewigkeit.
Und jetzt im nachhinein bin ich schon erstaunt, dass es solange gedauert hat bis es mal richtig am Ende ist. Wir hatten zwar immer ein sehr starkes Fundament (unsere Liebe) aber wir hatten auch viel mit uns selber zu kämpfen vor allem Sie.
Und das tut sie immernoch.

Ich weiß einfach selber nichtmehr was richtig ist.

Und diesen Zustand hat sie in letzter Zeit auch ganz häufig geäußert.

Ich denke wir sollten jetzt einfach so großen Abstand wie möglich halten und keinen Kontakt haben und dann klären sich unsere inneren Gefühlswelten wahrscheinlich von selber auf.

Jetzt im moment würde ich sie natürlich immernoch auf jeden fall behalten weil ich mir immernoch diese tolle Zukunft vorstellen kann...
Vorallem weil es in den Zeiten wo wir uns oft gesehen haben immer sehr sehr gut gelaufen ist und diese schlechten Phasen eben die waren in denen wir uns nicht so häufig gesehen haben und darunter hat sie offenbar immer stark gelitten..

Was mich sehr auffrisst ist der Gedanke diese Beziehung jetzt quasi aufzugeben ohne es mal wirklich auf einer Erwachsenenebene probiert zu haben.. mit eigenem Reich und täglichem persönlichen Kontakt.

Aber ich befürchte das wird es einfach nichtmehr geben

17.04.2019 11:23 • x 1 #11


W
Zitat von makhulu:
aber trotzdem haben wir immer gedacht wir sind das Paar für die Ewigkeit.

Die erste große Liebe. So blöd es klingt: da denkt es jeder, ging mir nicht anders.
Leider hält das nur in sehr sehr wenigen Fällen wirklich für ewig.
Man verändert sich in dem Alter, in dem Ihr zusammen gekommen seid, noch ziemlich. Man ist ja erst dabei, erwachsen zu werden.

Zitat von makhulu:
Ich denke wir sollten jetzt einfach so großen Abstand wie möglich halten und keinen Kontakt haben und dann klären sich unsere inneren Gefühlswelten wahrscheinlich von selber auf.

Abstand: ja. Aber warte nicht drauf, dass sich da was von selber aufklärt. Du denkst drüber nach, was war, was schief gelaufen ist, was anders hätte laufen können - das ist schon wichtig. Eigene Anteile erkennen, eigene Handlungsmotive hinterfragen. Begonnen hast Du ja damit schon. Lies Dich hier mal ein wenig quer durchs Forum, hier und da ist bestimmt auch für Dich eine Erkenntnis dabei. Vielleicht kommt Ihr mit etwas Zeit und Abstand darauf, es nocheinmal miteinander versuchen zu wollen, vielleicht nicht.
Zumindest wäre es vermutlich problematisch, relativ kommentarlos da weiter zu machen, wo ihr aufgehört habt - das klappt in den allermeisten Fällen nicht, man (und frau) rutscht nach kurzer Zeit zurück in alte Verhaltensmuster.
Der Mensch ist leider ein Gewohnheitstier.

Zitat von makhulu:
Vorallem weil es in den Zeiten wo wir uns oft gesehen haben immer sehr sehr gut gelaufen ist und diese schlechten Phasen eben die waren in denen wir uns nicht so häufig gesehen haben und darunter hat sie offenbar immer stark gelitten..

So im Nachhinein die Frage: Hast Du das damals schon bemerkt? Wenn ja: warum hast Du den Kontakt nicht intensiviert? (soll kein Vorwurf sein - ich hinterfrage nur Deine Handlungsmuster und Beweggründe.)
Übrigens: öfter sehen heißt nicht, alle Hobbies und Freunde zu vernachlässigen. Aber das nur am Rand

Zitat von makhulu:
ohne es mal wirklich auf einer Erwachsenenebene probiert zu haben.. mit eigenem Reich und täglichem persönlichen Kontakt.

Hm - hattest Du diesen Wunsch schon während der Beziehung? Oder kommt der jetzt erst nach Ende so richtig hoch?

17.04.2019 11:52 • #12


makhulu
Zitat von Wölkchen82:
Die erste große Liebe. So blöd es klingt: da denkt es jeder, ging mir nicht anders.
Leider hält das nur in sehr sehr wenigen Fällen wirklich für ewig.
Man verändert sich in dem Alter, in dem Ihr zusammen gekommen seid, noch ziemlich. Man ist ja erst dabei, erwachsen zu werden.


Abstand: ja. Aber warte nicht drauf, dass sich da was von selber aufklärt. Du denkst drüber nach, was war, was schief gelaufen ist, was anders hätte laufen können - das ist schon wichtig. Eigene Anteile erkennen, eigene Handlungsmotive hinterfragen. Begonnen hast Du ja damit schon. Lies Dich hier mal ein wenig quer durchs Forum, hier und da ist bestimmt auch für Dich eine Erkenntnis dabei. Vielleicht kommt Ihr mit etwas Zeit und Abstand darauf, es nocheinmal miteinander versuchen zu wollen, vielleicht nicht.
Zumindest wäre es vermutlich problematisch, relativ kommentarlos da weiter zu machen, wo ihr aufgehört habt - das klappt in den allermeisten Fällen nicht, man (und frau) rutscht nach kurzer Zeit zurück in alte Verhaltensmuster.
Der Mensch ist leider ein Gewohnheitstier.


So im Nachhinein die Frage: Hast Du das damals schon bemerkt? Wenn ja: warum hast Du den Kontakt nicht intensiviert? (soll kein Vorwurf sein - ich hinterfrage nur Deine Handlungsmuster und Beweggründe.)
Übrigens: öfter sehen heißt nicht, alle Hobbies und Freunde zu vernachlässigen. Aber das nur am Rand


Hm - hattest Du diesen Wunsch schon während der Beziehung? Oder kommt der jetzt erst nach Ende so richtig hoch?



Ja mein Problem ist, dass ich halt nach wie vor ein starkes Bedürfnis habe die Dinge mit ihr zu klären.. Aber wenn sie schon sagt sie braucht erstmal Abstand und wir sich vorerst nicht melden können dann weiß ich halt auch nicht ob es was bringt.
Persönliche Aussprachen hat sie zuletzt eh abgelehnt (vermutlich weil sie dann wieder Mitleid bekommt und mir dann wieder Hoffnungen macht, die sich nicht machen will)


Ja das haben wir beide damals schon bemerkt. Aber das Problem war ja, dass diese Zeit oft einfach von ihrem Arbeitsplan abhängig waren. Es gab einfach Monate da hat sich einfach fast den kompletten Monat durchgearbeitet und es gab Zeiten da war der Arbeitsplan nicht so straff.. So ist es halt mit Schichten im Altenheim.. Da kann es schon mal passieren das man den halben Monat durcharbeitet dann 1-2 Tage frei hat und dann wieder durcharbeitet.. Das sind halt auch Gründe warum wir einfach voneinander distanziert wurden.. Ich würde da auch frustriert werden und mich von allem distanzieren..

Das mit dem Zusammenziehen ist so eine Sache. Sie verdient ganz gut und ich habe nochmal eine Ausbildung in einer sehr großen Firma begonnen weil ich danach einen super Arbeitsplatz habe. Und ich habe das halt am Horizont gesehen das wenn ich ausgelernt bin wir uns eine tolle Wohnung leisten können und in die nächste Phase gehen können.

Bei ihr rückte der Horizont in immer weitere Entfernung wegen ihrer Frustration..


Das schlimme ist das ich so sehr das Bedürfnis habe das mit ihr alles zu besprechen und mich ihr mitzuteilen aber ich mich gleichzeitig hüten muss weil ich denke das sie es nicht wollen würde......

es ist so traurig wenn der eine das licht am tunnel sieht und der andere nicht..

sie ist halt schon immer ein eher negativer mensch gewesen...

ich hoffe so sehr das sie es nicht irgendwann bereut und darunter leidet

Zitat von Wölkchen82:
Jemanden unter Druck zu setzen ist in 19 von 20 Fällen eine schlechte Idee. Zumal Du ja die Beziehung schon beendet hast, ohne es zu wollen, um sie unter Druck zu setzen. Kann es sein, dass Du weiterhin ziemlich drauf fixiert bist, was Du möchtest? Und sie unter Druck setzt, wenn sie etwas anderes möchte? Auch wenn Du sagst, Dir sei viel bewußt geworden?

Zitat von Wölkchen82:
Wichtige Lektion: sag NIE - ich wiederhole NIE - dass Du etwas beendest, wenn Du das nicht wirklich willst. Was wolltest Du denn damit erreichen? Letztlich wolltest Du eine Reaktion von ihr erzwingen, und das hast Du - nur, dass sie Dir nicht gepasst hat. Gar nicht die feine Art.


Jetzt wo du das sagst sehe ich das ganz klar ein und würde ihr das auch gerne sagen aber ich denke nicht das es was bringt ..

ich muss sie jetzt einfach in ruhe lassen obwohl ich das überhaupt garnicht will.....

ich habe mit allem was ich nach der trennung gemacht habe sehr egoistisch gehandelt

17.04.2019 12:07 • #13


W
Zitat von makhulu:
Das schlimme ist das ich so sehr das Bedürfnis habe das mit ihr alles zu besprechen und mich ihr mitzuteilen aber ich mich gleichzeitig hüten muss weil ich denke das sie es nicht wollen würde......

Ja, das verstehe ich gut
Du verstehst einiges besser, mit einem gewissen Abstand, das ist ein toller Anfang. Geh diesen Weg weiter. Schau, dass Du Dich persönlich weiter entwickelst, und an der Herausforderung wächst - Thema Kommunikation, besonders wenn es um negative Dinge geht. Bildlich gesprochen hast Du gestern so gehandelt, heute hast Du erkannt, was daran gut und was nicht so gut war - wer weiß, was Du Morgen erkennen wirst.

Zitat von makhulu:
ich muss sie jetzt einfach in ruhe lassen obwohl ich das überhaupt garnicht will.....

Schau, dass Du das Ganze für Dich aufarbeitest - ganz in Ruhe. Erkenntnisse und Schlüsse draus ziehst. Der Drang, loszulaufen und zu erzählen jetzt, genau JETZT habe ich verstanden mag groß sein. Allerdings wirkt sowas immer (in meinen Augen) wenig glaubhaft. Was Du die letzten 6 Jahre nicht so klar gesehen / nicht verstanden / nicht beachtet / nicht umgesetzt hast ist genau JETZT mit einem klicken eingerastet? Grade, als es eigentlich zu spät ist? Entschuldige, falls ich es jetzt ein wenig hart formuleire: wie viel von dem erzählen wollen ist letztlich wieder Druck, die eigenen Wünsche durchzusetzen, und wie viel ist echte Erkenntnis?
Nicht falsch verstehen - der Mensch tickt so. Sie ist weg, und das was man nicht mehr hat / haben kann, ist immer deutlich interessanter als die Jahre vorher, die man es hatte oder hätte haben können. Mit ein wenig Abstand, wenn der akute Schmerz der Trennung weniger ist, kannst Du das Ganze etwas objektiver einschätzen. Ob es wirklich sie ist, die Dir fehlt, oder ob es das gekränkte Ego war oder ob es eine Beziehung an sich ist, was Du vermisst.

Zitat von makhulu:
sie ist halt schon immer ein eher negativer mensch gewesen...

Ich muss sagen, in ihren SMS klang sie jetzt nicht so wahnsinnig negativ - eher diplomatisch.

Zitat von makhulu:
ich hoffe so sehr das sie es nicht irgendwann bereut und darunter leidet

Jeder trägt die Konsequenzen seiner Handlungen und Entscheidungen. Du trägst gerade die Konsequenzen Deiner Handlungen. Sie eventuell später die der Ihrigen. Auch wenn ich die Gedanken verstehe - sie bringen Dich erstmal nicht weiter.

Zitat von makhulu:
Und ich habe das halt am Horizont gesehen das wenn ich ausgelernt bin wir uns eine tolle Wohnung leisten können und in die nächste Phase gehen können.

Habt Ihr darüber gesprochen? Was hat sie sich gewünscht?

Zitat von makhulu:
a kann es schon mal passieren das man den halben Monat durcharbeitet dann 1-2 Tage frei hat und dann wieder durcharbeitet.

Ja - ich habe Freunde, Bekannte und Familie die in der Kranken- und Altenpflege arbeiten. Nur: auch die haben Feierabend. Konträre Schichten usw usf machen es da manchmal echt schwer, sich zu sehen. Aber nicht unmöglich. Es ist immer eine Frage, welche Prioritäten man setzt.

Hast Du eigentlich Hobbies, Freunde, mit denen Du raus kommst, um mal nicht zu grübeln, sondern einfach mal die Seele baumeln zu lassen, oder feiern zu gehen?

17.04.2019 12:33 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag