21

Meine letzten Worte

L
Hallo Zusammen,

ich habe meiner Ex Freundin eine Mail geschrieben, da mir wichtig war das ich mich für meine Fehler entschuldige. Ich habe auch schon eine Mail von ihr bekommen. Wie findet ihr denn meine Nachricht und ihre Reaktion? Positiv od. negativ? Ich soll sie nicht zurück, möchte aber mit einem positiven Gefühl abschließen.
Danke euch ).

Meine Nachricht:

Hallo Alina,


ich weiß das du von mir nichts mehr hören willst und das akzeptiere ich auch.


Mir ist es aber wichtig, mit einem gewissen Abstand zum Geschehenen, dir noch ein paar Worte und Gedanken mit auf den Weg zu geben.


Es sind jetzt 10 Wochen nach der doch sehr abrupten Trennung vergangen. Wie du dir wohl vorstellen kannst war und ist die Zeit natürlich nicht leicht für mich.


Der Auszug von den Kiddies und dir ist natürlich schmerzhaft.


Ich denke, dass auch du das verstehen kannst. Vielleicht kannst du dich irgendwann in meine Lage versetzen.


Mir geht es aber vor allem darum, mich bei dir zu entschuldigen. Ich will keine Hoffnungen schüren, sondern endlich Seelenfrieden mit der gesamten Situation schließen.


Ich weiß, dass ich dich sehr verletzt habe, oft Dinge sagte die man einem geliebten Menschen nicht an den Kopf wirft. Im Nachhinein ist dein Weg, den du gegangen bist, der Richtige. Natürlich tut es weh, aber nur so konnte ich wirklich realisieren was bei mir schief läuft und in der Vergangenheit schief gelaufen ist. Ich denke du weißt, dass ich im Inneren ein guter Mensch bin. Die Ausraster und die Aggressionen, die ich gegenüber dir gezeigt habe sind nicht zu entschuldigen. Du hättest früher die Reisleine ziehen müssen.


Ich reflektiere mich selbst, was auch mir sehr unangenehm ist. Wie du es richtig gesagt hast, hilft hier oftmals nur eine Dritte Person. Irgendwie traurig, dass ich es erst realisiert habe, als du endgültig weg warst. Manchmal lernt man Dinge erst zu schätzen, wenn es schon zu spät ist. Ich hätte dich mehr wertschätzen müssen. Dir zeigen, wie besonders du für mich bist.


Ich habe mit Problemen zu kämpfen. Das ist mir auch bewusst geworden. Du sagtest immer, dass ich selbstbewusst rüberkomme und von mir sehr überzeugt bin. Bei mir ist aber genau das Gegenteil der Fall.

Ich habe mit starken Minderwertigkeitsproblemen zu kämpfen und reagiere bei jeder kleinen Kritik direkt aggressiv und empfinge es als Angriff gegenüber meiner Person. Auch bei geliebten Menschen. Das war auch in meiner Kindheit schon so. Streiten ist in jeder Beziehung normal und gehört auch dazu. Trotzdem soll es aber vernünftig und respektvoll bleiben.


Seit der Trennung gehe ich jetzt schon zum Psychologen. Habe schon zehn Sitzungen hinter mir. Es tut gut mit einer dritten Person darüber zu sprechen.


Ich möchte dir eigentlich nur sagen, dass es mir unfassbar Leid tut. Ich bin mir sicher, dass du weißt, dass ich auch gute Seiten habe. Du bist ein besonderer Mensch und wirst das für mich auch immer bleiben.


Keiner kennt mich so gut wie du mich kennst. Wir haben schließlich ZWEI ganze Jahre (ich glaube sogar auf den Tag genau ) zusammengelebt. Vielleicht war da auch alles zu früh. Das werden wir aber leider nie erfahren.



Für mich ist es meine erst große Trennung von meiner ersten großen Liebe. Ich habe das Loslassen nie gelernt. Wie man(n) so ist, versucht man(n) am Anfang zu verdrängen. So kann ich aber nicht loslassen. Ich lasse meine Emotionen freien Lauf und dazu dient auch diese Mail. Ich hoffe, dass auch du irgendwann den inneren Frieden mit dieser Beziehung schließen kannst und merkst, dass unsere gemeinsame Zeit echt schön war. Die erste Liebe ist immer was besonderes und ich finde das man darauf mit einem positiven Gefühl schauen soll. Wir haben schließlich drei Kiddies. Die sind nur durch unsere Beziehung entstanden.


Mein Verhalten nach der Trennung konntest du denke ich nicht verstehen. Bedenke aber, dass ich sehr verletzt war. Ich habe an einem Wochenende alles verloren. Natürlich hast du/ habt ihr gedacht, dass das typisch für mein Verhalten ist. So bin ich eben. Direkt sauer, wenn ich nicht das bekomme was ich möchte. Ich konnte halt einfach nicht mit dieser Trennung umgehen. Am Anfang waren da zu viele Emotionen im Spiel. Auch wenn es weh tut, sind die Katzen bei dir richtig aufgehoben. Du bist einfach eine perfekte Katzenmama. Ich denke aber auch, dass ich ein guter Katzenpapa war. Ich habe es auf jeden Fall versucht meine ganze Liebe Paul, Tinka und Gianni zu geben. Camilla will ich natürlich nicht vergessen.


Wenn trauriges und schlimmes passiert, passieren auch oft gute Dinge. Ich trinke seit 11 Wochen kein Alk. mehr und habe es endlich geschafft den Kontakt zu meinem Bruder zu minimieren. Ich weiß, dass das auch ein Trennungsgrund war. Irgendwie echt abartig dass ich ihn so stark beschützt habe und er einen so großen Einfluss auf unser Glück hatte. Das tut mir natürlich auch unendlich leid. Mit Pascal und Patrick habe ich auch keinen Kontakt mehr. Sind einfach ein schlechter Umgang.


Schon krass, welche Probleme ich habe. Die meisten sogar selbstverschuldet. Man denkt natürlich viel darüber nach, was aus uns geworden wäre, wenn ich mir früher Hilfe gesucht hätte. Hätten wir uns direkt eine neue Wohnung suchen sollen? Hätten wir direkt nach Rheinhessen ziehen sollen? Fragen über Fragen. Aber bringt ja im Nachhinein nichts mehr.


Nun zum Guten:

Im Job stehe ich kurz vor einer Beförderung. Wurde in einem Talentprogramm aufgenommen. Keine Ahnung warum die in mir ein Talent sehen. Aber es ist schön, wertgeschätzt zu werden. Studium läuft auch ganz gut. Nicht mehr so intensiv wie vorher, da ich es etwas schleifen gelassen habe. Den Führerschein kann ich Ende des Jahres wieder machen. Wird nur verdammt teuer Aber ich brauche ihn ja. Ich sitze nur noch in Lautern fest.


Am Sonntag (wenn ich mich traue, habe irgendwie Angst, dass es mich wieder zurückwirft) hole ich mein neues Kätzchen ab. Sein Name ist Lennox alias Lenni Ich bin schon ganz nervös.


Jetzt ist es doch länger geworden Zum Schluss wünsche ich dir GANZ viel Glück bei deiner Abschlussprüfung. Die machst du mit Links. Auch wünsche ich dir ganz viel Glück und Spaß beim Finanzamt. Genau der Job, den du machen möchtest. Es freut mich ungemein, dass es doch noch geklappt hat. Du wirst Edenkoben und Mainz rocken.


Ich hoffe, dass deine Eltern, deine Oma und auch du kein Hass gegenüber mir empfindest.


Wenn was ist, bin ich immer noch für dich da. Ich gehe mal davon aus, dass ich von dir nichts mehr hören werde, aber mir ist es wichtig, dass du weißt wo du dich melden kannst. Ich hoffe, dass irgendwann der Ärger verfliegt und wir wieder normal miteinander umgehen können.


Ich hoffe natürlich, dass du die Mail verstehst und auch bis zum Ende liest. Ich erwarte auch keine Nachricht von dir. Mir ist es nur wichtig, dass du es mit der Zeit und mir verzeihen kannst. Wir haben einen langen und intensiven Lebensabschnitt geteilt. Deshalb möchte ich im Guten auseinander gehen und mich für all meine Fehler, Worte und Taten entschuldigen.


Du bist perfekt, so wie du bist. Sei dir dessen immer bewusst.


PS: Bleibt gesund und viel Erfolg auf deinem neuen Lebensweg!:-)


Grüße Lukas

Ihre Nachricht:

Hallo Lukas,



ich danke Dir für Deine aufrichtigen Worte und den Mut, den du mitgebracht hast.

Ich hätte nicht damit gerechnet noch einmal von Dir zu hören.

In den letzten 10 Wochen habe ich mein ganzes Leben umgekrempelt. Ich mache weniger für die Schule, hänge dafür wieder mehr mit Freunden ab. Ich habe einen Ausbildungsschnitt von 1,6. Auch äußerlich habe ich an mir gearbeitet. Ich habe 8 Kilo abgenommen und schminke mich auch nicht mehr. Stattdessen habe ich mir mein Gesicht professionell machen lassen.

Den Katzen geht es super. Paul ist total zutraulich und kuschelt auch mit fremden Leuten, obwohl sie das erste Mal da sind. Tinka lebt bei Jan, weil es mit Gianni immer noch nicht funktioniert. Sie ist dort aber glücklich.

Wie das ganze geendet ist, ist nicht schön und da sollte auch keiner stolz drauf sein. Aber so ist es nun mal jetzt und letztendlich war es das Richtige für Dich und für mich. Wir haben beide aus der Sache gelernt und wissen nun wie es nicht laufen sollte.

Ich hoffe, dass deine Probleme weniger geworden sind und, dass es auch mit dem Führerschein klappt. Nur in der Wohnung zu sitzen kann krank machen.

Ich darf bis zum Ende der Ausbildung im Homeoffice bleiben. Mir wurde noch mehr Gehalt geboten (2.600), aber ich habe abgelehnt.

Die Trennung hat mich auch ganz schön mitgenommen, aber ich muss sagen, dass ich nun glücklicher bin. Ich habe keine Depressionen mehr und bin auch aufgeschlossener. Wir haben uns beide nur gegenseitig damit geschadet. Es sollte einfach nicht sein. Du warst auch meine erste richtige Liebe und die Erfahrungen, die wir beide miteinander gemacht haben, hat uns beide ziemlich zerstört. Natürlich gab es auch gute Zeiten, aber man hat gemerkt, dass wir nicht glücklich waren.

Ich freue mich für dich, dass du dir wieder eine Katze zulegst. Dann wartet wieder jemand auf dich, wenn du Heim kommst. Das ist ein schönes Gefühl. Aber hol dir lieber noch eine zweite dazu, sonst vereinsamt sie.

Schön, dass es in deinem Job so gut läuft. Anscheinend macht es dir ja doch Spaß. Du solltest die Gelegenheit nutzen und deine Karriere weiter pushen. Dir stehen noch so viele Türen offen.

Ich freue mich riesig auf das Studium.
Ich schreibe dir zurück, weil ich trotz allem finde, dass es was mit Respekt zu tun hat dem anderen zu antworten. Ich hoffe du bist glücklich mit deinem jetzigen Leben und denkst auch mal mehr an deine eigene Meinung und nicht die deiner Familie.



Ich wünsche Dir noch viel Glück

27.05.2020 22:52 • x 1 #1


R
Grüß dich Lukas!

Zunächst mal hätte ich an deiner Stelle sowohl die Personen als auch den Ort verfälscht ...

Also eigentlich möchte ich den Nachrichtenwechsel nicht groß bewerten, außer , dass es von ihrer Seite aus endgültig erscheint und entschlossen .
Das solltest du auf jeden Fall akzeptieren.

Viel wichtiger als das was komplett fremde Menschen davon halten:

Wie geht es denn Dir mit ihrer Antwort?

27.05.2020 23:03 • x 2 #2


A


Meine letzten Worte

x 3


L
Zitat von Lukas1994:
Auch äußerlich habe ich an mir gearbeitet

...
Zitat von Lukas1994:
schminke mich auch nicht mehr. Stattdessen habe ich mir mein Gesicht professionell machen lassen.



Sorry, musste einfach raus...

27.05.2020 23:14 • x 1 #3


Scheol
Zitat von Lukas1994:
Hallo Zusammen, ich habe meiner Ex Freundin eine Mail geschrieben, da mir wichtig war das ich mich für meine Fehler entschuldige. Ich habe auch schon eine Mail von ihr bekommen. Wie findet ihr denn meine Nachricht und ihre Reaktion? Positiv od. negativ? Ich soll sie nicht zurück, möchte aber mit einem positiven Gefühl abschließen. Danke euch ). Meine Nachricht: Hallo Alina, ich weiß das du von mir nichts mehr hören willst und das akzeptiere ich auch. Mir ist es aber wichtig, mit einem gewissen Abstand zum Geschehenen, dir noch ein paar Worte und Gedanken ...




Ich weiß das du nicht mehr von mir hören willst und das akzeptiere ich auch

NEIN MACHST DU NICHT.

du warst aggressiv und hattest ausrastet......
....und merkst das unsere Beziehung echt schön war .

NEIN WAR SIE NICHT.
Die Frau lebte in Angst vor Dir.

27.05.2020 23:15 • #4


L
@scheol: ich bin ein herzensguter Mensch, nur kann ich keine Streitkultur pflegen. Ja ich habe Fehler gemacht, würde einem Menschen aber nie etwas antun. ich bin hier nur auf meine Fehler eingegangen. Klar ist das falsch was ich während des Streit gesagt habe. Ich habe es halt einfach nicht besser gekonnt. Auch sie hat Fehler gemacht. Man kann Leute ja kritisieren und das auch zurecht, aber mich direkt angreifen und mich als Psychopath (Angst vor mir) dastehen zu lassen finde ich unfair gegenüber meiner Person. Wichtig ist doch die Erkenntnis sich zu ändern.

PS. Ich bin ein Pazifist. Gegenüber Frauen und Männer.

27.05.2020 23:26 • #5


M
Beide Briefe finde ich sehr offen und wertschätzend. - So soll es sein!

27.05.2020 23:46 • x 1 #6


L
Danke für deine Nachricht Marinada. Schön auch mal eine positive Resonanz zu bekommen. Der Brief ist ja sehr ehrlich und auch intim. Bisschen Scham empfindet man da schon.

Ich habe, auch wenn ich weiß, dass es der richtige Schritt war, große Angst loszulassen.

Versteht ihr wie ich es meine? Die Vergangenheit, Vergangenheit sein zu lassen...... Wie mach ich das bloß. Schwelge schnell in Erinnerungen..

28.05.2020 00:29 • #7


Zweizelgänger
Hallo,
also wenn ich ehrlich bin, finde ich das gar nicht so toll.

Du stellst hier ein Foto von dir rein (solltest du besser rausnehmen..) und machst private Briefe incl. Gehalt öffentlich.
Zudem habe ich das Gefühl, dass es in deinem Brief (Mail, Nachricht ?....ich würde hoffen, dass du das mit der Hand geschrieben hast...) hauptsächlich um dich geht und darum, dass du dich von deinem schlechten Gewissen befreien möchtest.
Da nutzt auch alles Drumherum nichts, denn mir fällt es auf und ich denke ihr vermutlich auch.

Ich finde es gut, dass du eine Therapie machst und versuchst an dir zu arbeiten.
Behalte das mit dem nichts trinken bei, lerne aus der Beziehung, dann hast du eine Chance in der Zukunft eine vernünftige Beziehung zu führen.

Und nimm das Foto raus.
Für was soll das gut sein?
Um dich und deine Einsicht und was weiß ich ebenfalls öffentlichen zur Schau zu stellen?

Sorry, ich meine es nicht böse, aber geh mal in dich und denke darüber nach.

Alles Liebe

28.05.2020 08:17 • x 2 #8


FrauLindemann
Guten Morgen,

Eine Frage... Aggressivität und Ausraster deinerseits. und da hätte SIE früher die Reißleine ziehen müssen?

Warum? Warum trägt sie da die alleinige Verantwortung?

Lg

28.05.2020 08:23 • x 2 #9


Scheol
Zitat von Lukas1994:
@scheol: ich bin ein herzensguter Mensch, nur kann ich keine Streitkultur pflegen. Ja ich habe Fehler gemacht, würde einem Menschen aber nie etwas antun. ich bin hier nur auf meine Fehler eingegangen. Klar ist das falsch was ich während des Streit gesagt habe. Ich habe es halt einfach nicht besser gekonnt. Auch sie hat Fehler gemacht. Man kann Leute ja kritisieren und das auch zurecht, aber mich direkt angreifen und mich als Psychopath (Angst vor mir) dastehen zu lassen finde ich unfair gegenüber meiner Person. Wichtig ist doch die Erkenntnis sich zu ändern.

PS. Ich bin ein Pazifist. Gegenüber Frauen und Männer.



Wenn sie Angst vor dir hatte und das empfinden hatte durch deine Aggression das du Psychopathisch wirkst , ist es IHR SUBJEKTIVES EMPFINDEN.

Und das ist schon schlimm genug das ein Mensch gegenüber seiner Person so empfindet und das äußert.

Normal finde ich das nicht.

Es ist unfair somit wirken. Seine Position immer und immer wieder auszunutzen.

28.05.2020 08:32 • #10


Scheol
Hat ja nur 6600 Einwohner das Dorf.

@Forenleitung könnt ihr mal hier die persönlichen Daten aus dem Text nehmen und den Ort und AG , zum Schutz der Exfreundin.

Danke

28.05.2020 08:35 • x 3 #11


Wasabix
Hallo Lukas,

erstmal danke für dein Vertrauen, uns an diesen Worten teilhaben zu lassen.
In welchem Alter seid ihr denn, wenn ich fragen darf.

Die Texte haben mich sehr, sehr berührt und beeindruckt.
Hut ab!
Da habt ihr wohl beide eine schöne, und sehr schlimme Zeit miteinander durchmachen müssen.
Umsomehr find ich es ganz toll und wunderbar, wie ihr jetzt einen friedlichen, respektvollen Weg, getrennt zwar, abschließend begehen wollt.
Probleme sind ein Teil des Lebens.
Es macht den großen Unterschied, wie der Mensch damit umgeht.
An sich selbst zu arbeiten ist immer richtig und ratsam. Ihr macht das richtig gut, finde ich!
Besser kann man es nicht machen.
Meine Meinung.
Alles Liebe
Senta

28.05.2020 08:41 • x 1 #12


L
Ich nehme den Beitrag raus. Wie kann man das machen?

28.05.2020 09:45 • #13


M
Ich denke, Du mußt dazu die @Forenleitung anschreiben.

28.05.2020 09:55 • #14


Zweizelgänger
Zitat von Lukas1994:
Ich nehme den Beitrag raus. Wie kann man das machen?

Gar nicht.

Was genau möchtest du rausnehmen..?
Kannst dich ja mal an die @Forenleitung wenden.

Aber insgesamt, brauchst du das jetzt ja eh nichtmehr.
Lass es so stehen, nimm dein Bild raus, dann geht das langfristig irgendwann halbwegs unter.

Mach dich deshalb jetzt nicht verrückt und nehme es einfach als Erfahrung.

28.05.2020 09:55 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag