Meine Liebeskummerstory - was meint ihr?

10
cherrylee
Hallo,

ich lese jetzt seit einigen Wochen immer mal wieder in diesem tollen Forum und möchte mich nun auch einmal mit meiner Geschichte öffnen und hoffe auf den ein oder anderen Ratschlag oder ehrliche Meinung zu meiner Story.

Meine Freundin und ich (gleichgeschlechtliche Beziehung) waren fast 4J zusammen, haben allerdings in 2 verschiedenen Städten gewohnt und waren beide beruflich recht eingespannt, so dass wir uns eigentlich nur am Wochenende oder im Urlaub gesehen haben. Wir haben täglich miteinander telefoniert, auch vor dem Schlafen gehen und SMS geschrieben. Das hat uns schon eine enge Verbundenheit erbracht.

Vor etwa 6 ½ Wochen hat meine Ex-Freundin für mich nun sehr überraschend mit mir Schluss gemacht, weil ihre Gefühle nicht mehr für eine Beziehung ausreichen würden. Ihr würde das „Kribbeln“ fehlen und es würde sich schon länger für sie nur noch freundschaftlich anfühlen. Wir hatten keinen Streit, es lief alles sehr harmonisch, ja das körperliche fehlte etwas, aber da sie immer gestresst und müde war, habe ich sie nicht bedrängt und wir haben oft nur gekuschelt und hatten selten S.. Zu Beginn der Beziehung hatten wir diesen regelmäßig und wir haben auch hier toll harmoniert.

Vor etwa 2J hat meine Ex mir, nachdem ich angesprochen hatte, dass mir die Innigkeit etwas fehlen würde bereits schon einmal eröffnet, sie wäre sich wohl ihrer Gefühle nicht mehr sicher und meinte es läge vielleicht an der wenigen Zeit, sie wir miteinander verbringen würden. Ich war mir damals auch nicht so sicher und sie war zu Beginn auch immer die „Verliebtere“, wenn man das so sagen darf. Wir kamen beide aus längeren, unschönen Beziehungen und haben es langsam angehen lassen. Jedenfalls hat ihre damalige Äußerung dazu geführt, dass ich in mich gegangen bin und ich schlussendlich mir sicher war, dass sie es ist und ich sie will und liebe.
Offen darüber gesprochen haben wir dann nicht mehr so richtig, sie hat eh nicht gerne und nur sehr selten ihre Gefühle geäußert, was zu Beginn der Beziehung allerdings gut funktionierte. Seither war ich oft sehr verunsichert und traurig, wir hatten aber dennoch eine gute Zeit und ich habe mich geliebt gefühlt.

Anfang Juli diesen Jahres waren wir ganz kurzfristig eine Woche zusammen in NY gewesen, unsere 1. gemeinsame Woche seit April 2013! Das war schön, aber auch stressig und meine Freundin war zwischenzeitlich recht gereizt und hat gebraucht anzukommen.
In den Wochen und Monaten vor der Trennung war meine Freundin beruflich wahnsinnig eingespannt und sie musste im August 4 Wochen am Stück, 7 Tage die Woche 12-18h am Tag arbeiten und wir haben uns in dieser Zeit auch nicht gesehen, da wir nicht in der gleichen Stadt wohnen und ich teilweise auch am Wochenende arbeiten musste. Das war allerdings von langer Zeit geplant und absehbar, dass diese Phase kommen würde. Sie ist eigentlich schon seit 2 Jahren sehr unzufrieden mit dem Job, kann sich aber von diesem irgendwie nicht lösen und ackert sich kaputt. Enge Freundschaften oder Hobbys pflegt sie keine, so dass ich in den fast 4J unserer Beziehung auch zu ihrer engsten Bezugsperson geworden bin. Ich habe meine Freundschaften immer gepflegt und versucht, auch diese immer mal wieder zu treffen.

In den besagten 4 Wochen nun hat sie aufgehört mir SMS zu schreiben, jedoch weiterhin mit mir regelmäßig telefoniert. Ich hatte schon ein komisches Gefühl und habe mich schon längere Zeit nicht mehr richtig geliebt gefühlt. Darüber hinaus war sie, soweit ich dass in ihren stressigen Wochen überblicken konnte, häufig in einem Frauen-Forum unterwegs, in dem wir uns damals auch kennen gelernt hatten, obwohl sie immer beteuert hat, nie fremdgehen zu können. Daher war ich also schon in Alarmbereitschaft.
Allerdings habe ich, als auch meine Freunde, mit denen ich darüber sprach gedacht, es läge an der wahnsinnigen Arbeitsbelastung und ich sollte diese Zeit mal abwarten, da wir auch Ende September endlich 3 Wochen gemeinsamen Urlaub geplant hatten. Ein Urlaubsziel stand jedoch nicht fest, da ihr, was die Planung betraf, alles zuviel war und ich sie nicht bedrängen wollte. Ich war immer sehr verständnisvoll und habe auf vieles, retrospektiv betrachtet sicher zu vieles Rücksicht genommen und nichts gesagt, auch wenn mich das ein oder andere verletzt hat (sie wollte keine Hausschuhe bei mir parken, nicht dass unsere Eltern sich kennen lernen, wolltest nicht zwingend mit mir zusammen ziehen…). Ich hatte das Gefühl, ihr vielleicht auch zu nahe gekommen zu sein…

Nachdem diese 4 unsäglichen Wochen nun rum waren, haben wir uns das WE danach endlich wieder gesehen und sie hat mir zur Begrüßung noch nicht mal einen Kuss gegeben. Sowohl das, als auch die Tatsache, dass sie kaum noch SMS geschrieben hat, ist ihr angeblich gar nicht aufgefallen. Wir haben etwas gefremdelt, allerdings nachher gemeinsam gekuschelt und es fühlte sich sehr gut an, sie wieder bei mir zu haben. Die Woche verlief dann wieder nach dem üblichen Schema mit den allabendlichen Telefonaten und am Samstag waren wir abends bei ihr verabredet. Ich also mit meiner Tasche zu ihr, kühle Begrüßung, seltsames Gefühl, ab auf´s Sofa, wo sie mir dann weinend eröffnete, sie wäre nicht mehr glücklich blablabla…

Ich bin seither am Boden zerstört, verstehe sie und die Welt nicht mehr und leide wie verrückt, was ich selber so gar nicht erwartet hätte. Ich habe 2 ½ Wochen nur noch funktioniert, kaum geschlafen und gegessen. Dann hatte ich 3 Wochen Urlaub, in denen ich rastlos und viel unterwegs war, mich nicht erholt habe und seit gestern muss ich in diesem Zustand wieder arbeiten. Ich könnte ständig heulen und es ist schon allen aufgefallen, dass mit mir eindeutig was nicht stimmt. Meine Ex will natürlich eine Freundschaft. Sie versichert mir, dass es keine andere gibt und ich bin noch wenige Male schwach geworden, sie zu kontaktieren. Diese Kontakte waren immer voller Nähe und wir haben uns so gut ausgetauscht und offen miteinander geredet, wie schon viel zu lange nicht mehr. Da es mir im Anschluss natürlich immer total elend ging, habe ich nun seit 2 1/2 Wochen den Kontakt abgebrochen. Sie hatte ebenfalls Urlaub und sich ab und an per SMS gemeldet, letztmalig gestern, an meinem 1. Arbeitstag. Sie wünscht mir nen guten Start in die Arbeitswoche und hofft, ich habe mich im Urlaub etwas erholt, um dann Abends in FB zu posten, dass sie „oh, wie toll“ gerade in Hamburg ist (sie hat noch ne Woche Urlaub).

Ich verstehe das alles nicht, ich liebe sie so sehr und ich will diese Schmerzen loswerden! Ich kann nicht verstehen, wie man einem Menschen, den man mal geliebt hat im Vorfeld keine Chance einräumt, mit Gesprächen über Dinge, die einen stören oder fehlen, um die Beziehung zu kämpfen und sie einfach weg wirft. …Das nagt an mir am Meisten! Ich bin so traurig und enttäuscht…
21.10.2014 22:00 •

M
Hallo cherrylee,
ich bin auch homo, aber gleichgeschlechtlich.
Zunächst, tut mir sehr leid was dir mit deiner Freundin passiert ist. Das gleiche ist mir auch passiert. Es ist ein schleichender Prozess. Man merkt, dass irgendwas nicht stimmt und weiß es innerlich eigentlich auch, aber man kann es nicht verbalisieren, weil es zu abwegig wäre.

Mein dringender Rat: Breche den Kontakt ab und versuche sie auch nicht umzustimmen. Ich habe das selbst alles durch und es bringt dir wirklich nur Verletzungen. Durch Versuche sie wieder an dich zu binden, wirst du sie noch weiter weg treiben.

Sperre sie am besten überall und reagiere nicht mehr. Sage ihr im besten Fall noch, dass du möchtest, dass sie sich nicht mehr meldet, damit du deine Gefühle neu ordnen kannst. Wenn du dann später nach 1 Jahr eine Freundschaft willst, kannst du das machen. Aber jetzt ist es illusorisch daran zu denken, denn du würdest dir in Wahrheit mehr davon versprechen. Ich selbst bin nicht mehr mit meinem Ex befreundet und lehne das auch für die Zukunft ab, aber das muss jeder selbst wissen.

Deine Freundin ist jetzt nicht mehr deine „Freundin“. Ich weiß, dein Schock sitzt gerade tief, weil du gerade ein Gesicht kennen gelernt hast, was du noch nicht kanntest. Das ist das oft das größte Problem, dies zu realisieren.

Viel Glück!
21.10.2014 23:08 •
x 1
A
Meine Liebeskummerstory - was meint ihr?
x 3

cherrylee
Hallo Mark,

vielen Dank für Deine liebe Antwort! Die Zeilen haben mir gut getan. Heute ist echt wieder ein mieser Tag, wieso vermisse ich sie so, obwohl sie mir so weh getan hat...
22.10.2014 22:02 •

M
Hallo cherrylee,
freut mich, wenn ich dir ein bißchen helfen konnte.
Das mit dem Schmerz ist anfangs leider so. Und es wird noch eine Weile so weiter gehen. Aber ich verspreche dir: Es wird besser werden, auch wenn du das jetzt nicht glaubst und dir niemals vorstellen kannst. (Ich habe das auch nicht geglaubt, als man mir das vor ein paar Monaten sagte).

Auch deine Freundin ist nicht perfekt. Sie hat Fehler, wie jeder andere Mensch auch. Nur im Moment erkennst du das nicht, weil du sie auf deinen persönlichen Thron gehoben hast. Und von dem musst du sie wieder runter holen.

Ja, Liebe tut weh. Versuche das Beste daraus zu machen.
Und das mit dem Kontaktabbruch war übrigens ernst gemeint und nicht nur eine Floskel. Denn es ist der einzige Weg um die Sache wirklich zu verarbeiten. Ein weiter laufender Kontakt zu ihr wird dich nicht weiter bringen.
Auch wenn sie zwischendurch mit dir Kontakt aufnehmen wird, ich würde es konsequent abblocken, weil es dir nicht hilft und dich immer wieder zurück werfen wird. Die ersten 3 Wochen sind hart, aber es wird danach immer „leichter“.
Viel Glück!
22.10.2014 22:37 •
x 1

Hallo cherrylee,

bin auch homos.uell - gleichgeschlechtlich. Ich mache momentan auch eine Trennung durch und fühle mich auch so, wie du dich fühlst. Ich würde den Rat von Mark auch beherzigen, da deine Freundin vielleicht nach einer kurzen Zeit merken wird, was ihr fehlt. Wenn ihr durchgehend Kontakt habt oder du dich meldest, wirst du ihr vielleicht nicht so doll fehlen. Ich bin auch total falsch an die Sache rangegangen und habe alles versucht und gebettelt, allerdings hat es nichts gebracht.

Abschließen kann ich nicht, da er einfach ein sehr guter und perfekter Mensch war - er hat bereits einen Neuen.... aber irgendwo warte ich immer noch. Dass es nicht schlau ist, weiß ich wohl...
22.10.2014 22:37 •
x 1

cherrylee
Danke für Euren Zuspruch, ich weiß das wirklich zu schätzen! Mein Verstand sagt mir, dass ihr 100% recht habt und mein Herz will nur zu ihr...verrückt, wie wir Menschen ticken, da spielt auch das Geschlecht keine Rolle! Ich wünsche Euch beiden von Herzen, dass auch ihr wieder glücklich werdet und ihr als tolles Wesen gewehrtschätzt werdet, ohne wenn und aber!
22.10.2014 23:37 •

C
Guten Morgen Cherrylee,

wie wir Menschen ticken, da spielt auch das Geschlecht keine Rolle! ja.. Liebe hat nichts mit dem geschlecht zu tun!

Ich würde auch den Kontakt abbrechen.. ich habs auch so gemacht! Und es ist absolut nicht leicht.. aber es wird besser! und vorallem kann es so wie bei mir sein das sie dich dann zurück will ich habs dann aber vergeigt weil ich ihr nicht verzeihen konnte! Aber vielleicht ist es bei dir anders! Ich wünsch es dir! alles Liebe C
23.10.2014 08:37 •
x 1

cherrylee
Hallo ckai,

danke für Deine Nachricht! Heute sind es genau 3 Wochen her, dass ich das letzte Mal kontaktiert habe und wir 3 Stunden lang am Telefon ein tolles und inniges Gespräch hatten. Seither war ich eisern, auch wenn ich einen starken Drang in mir verspüre sie zu kontaktieren. Ich hoffe, es wird irgendwann besser...
23.10.2014 21:03 •

M
Zitat:
Seither war ich eisern, auch wenn ich einen starken Drang in mir verspüre sie zu kontaktieren. Ich hoffe, es wird irgendwann besser...


Mach es nicht und bleib eisern. Sonst bist du wieder bei Tag Null. So habe ich immer die Tage genannt, als ich die Kontaktsperre gebrochen hatte, weil ich zu schwach war. Und du fängst immer wieder neu zu zählen an...das solltest du dir vor Augen führen. Ich habe mir dann später gedacht 3 Wochen schaffst du!
Jetzt bin ich 3 Monate und 2 Wochen clean!
Und weißt du was: Es ist mir egal ob er sich meldet oder nicht. Sein Leben interessiert mich nicht mehr und ich habe damit abgeschlossen.
23.10.2014 21:14 •

cherrylee
Das klingt gut. Es ist schon irgendwie verrückt, dass man tatsächlich Tage und Wochen zählt und hofft, dass der Schmerz und die Gedanken an die geliebte Person vorbei gehen auch wenn man es im tiefsten Innern nicht wahrhaben will, was da gerade passiert...
25.10.2014 14:58 •
A
x 4



Ähnliche Themen


Top