321

Er geht fremd, meint aber es wäre nur S.

Sonnenblume1969
Moin, ich bin gerade am Boden zerstört. Bin mit meinem Mann 33 Jahre zusammen und wir haben 3 großartige Kinder. Beruflich hatten wir die meiste Zeit eine Fernbeziehung in der gut 700km jedes WE überwunden werden mussten. Ich habe demnach die Kinder größtenteils allein groß gezogen. Wir hatten viele Hochs und Tiefs, hatte oft das Gefühl das es da andere Frauen gibt.
Wenn das mal wieder Thema war, hieß es unter anderem wenn ich wenigstens was gemacht hätte.
Naja, lange Rede kurzer Sinn: Gestern kam ich nach Hause und sein Rechner war noch an, er schon im Bett. Ok, ich mache den Rechner aus guckt mich da eine Email an, in der er ein Paarwochenende gebucht hat. Nein, nicht für uns, sondern ein anderer Frauenname. Habe kaum geschlafen, denn da kam das raus was ich seit Jahren befürchtet habe. Heute Morgen hat er es das erste Mal auch nicht mehr geleugnet und meinte nur, das es nur ums pop. ohne Geld geht, ohne Gefühl. Hat man Bock trifft man sich . Das geht schon über Jahre so.
Ich weiß gerade gar nichts mehr und eigentlich gibt es doch nur die Trennung. Wie in dem Lied wo es heißt . Das Herz sagt bleib der Kopf schreit geh . genau das fühle ich gerade
Danke fürs lesen

31.10.2021 14:41 • x 3 #1


Charla
Hallo,
das muss jetzt ganz schrecklich für dich sein, du hast mein Mitgefühl.

Ich will ihn nicht entschuldigen, glaube aber diese langjährige überwiegende Enthaltsamkeit, fehlende Nähe und unerfüllte Bedürfnisse haben mit dazu beigetragen.
Schlimm finde ich das er es geleugnet hat als du ihn darauf ansprachst.

Wieso Paarwochenende ? War er am WE auch nicht regelmäßig nach Haus gekommen ?

31.10.2021 14:51 • x 2 #2


A


Er geht fremd, meint aber es wäre nur S.

x 3


D
Liebe Sonnenblume1969,

willkommen im Forum, auch wenn dein Anlass leider sehr unschön ist.

So ein bisschen geahnt oder manchmal vermutet hast du es ja schon länger. Und jetzt hast du es unfreiwillig schwarz auf weiß lesen müssen / können.

Tja, bei allem großen Schmerz und riesen Schock - die Seele braucht, bis sie alles erstmal begreift, verdaut und sich neu sortiert.

Überleg dir etwas, was du jetzt eigentlich für dich möchtest, wenn du möchtest. Du kannst auch zu einem Fachanwalt für Familienrecht gehen, zur Erstberatung. Der kann dich professionell informieren, wie eine Trennung bei euch aussehen könnte (Rechte, Pflichten, Unterhalt, Finanzen, Gemeinsames usw).

Lies dich auch hier durchs Forum. Du bist nicht allein. Viele standen schon unfreiwillig vor sich einer Herausforderung. Es ist zu bewältigen und zu schaffen, Schritt für Schritt.

Erstmal alles Liebe hier im Forum, mit noch mehr guten Tipps und Informationen.

31.10.2021 14:51 • x 5 #3


K
Gab es denn überhaupt ein S. bei Euch? Diesbezüglich lese ich nichts. Wie war es mit Nähe, Zärtlichkeiten etc?
Habt ihr am Wochenende, wenn er da war, etwas unternommen? Zeit für Euch gehabt?

Ich sags mal so - in der Ehe geht es ja nicht nur ums Funktionieren und irgendwelche ehelichen Verpflichtigungen. Leidenschaft, S. und das Gefühl, als Paar füreinander da zu sein, muss es geben. Wenn die üblichen Komponenten fehlen, dann holt Mann/Frau sie sich in der Regel woanders und trennt sich, oder macht halt das, was bei Euch passiert ist - er verheimlicht es und bricht nicht aus der Ehe aus.

Die Frage ist, was soll jetzt passieren? Gibt es hier nur die Trennung? Könnte er (und du?) sich vorstellen, Euer Ehekonzept zu überdenken?

31.10.2021 15:05 • x 5 #4


Sonnenblume1969
In allem liegt etwas Wahres, oft kam unsere kurze Beziehungszeit auch noch zu kurz. Unser drittes Kind kam behindert zur Welt. Wir haben es zusammen geschafft, das Bestmögliche für ihn zu schaffen. Sodas er heute mit 16 eine Ausbildung machen kann. Zärtlichkeit kam zu kurz oder wurde vielleicht auch nicht als solche erkannt. Hört sich total doof an. Wir haben über 3 Stunden geredet, er würde weiter an der Ehe fest halten, weiß aber nicht wie er er beweisen kann das es wichtig genug ist. Wir wissen beide, das es nicht von heute auf morgen geht. Finanziell wäre alles geklärt und er sagt, das er es verstehen kann wenn ich es nicht fortführen will und er steht dazu das mich keine Schuld trifft. Ich sage halt immer das an sowas nie einer allein schuld ist. Ehe überdenken ist das Stichwort, nur schafft man es zu verändern?! Mir kommen die Tränen, wenn ich denke da sie sich über mehrere Jahre getroffen haben. Ab und zu auch gelogen und gesagt man muss am WE arbeiten und so Zeugs.

31.10.2021 15:19 • x 2 #5


Charla
Zitat von Sonnenblume1969:
Wir haben über 3 Stunden geredet, er würde weiter an der Ehe fest halten,
weiß aber nicht wie er er beweisen kann das es wichtig genug ist.

Beweise zu finden geht nicht, denn du kannst es ja nicht überprüfen ob er die Wahrheit spricht weil er in weiter Ferne ist.
Dein Vertrauen in ihn hat er gleich mehrmals bewusst zerstört, das wieder aufzubauen wird sehr schwer werden.

Zitat von Sonnenblume1969:
Ich sage halt immer das an sowas nie einer allein schuld ist.
Ehe überdenken ist das Stichwort, nur schafft man es zu verändern?!

Mir kommen die Tränen, wenn ich denke da sie sich über mehrere Jahre getroffen haben.
Ab und zu auch gelogen und gesagt man muss am WE arbeiten und so Zeugs.


Dein Schmerz sitzt tief und ist verständlich, denn er hat stark am Fundament gerüttelt und ist das Risiko eingegangen, dass euer Ehehaus zusammenstürzt.

Du bist eine starke Frau und musstest Erschwerliches überwiegend allein stemmen, dafür meinen Respekt und meine Anerkennung.

Es ist noch zu früh Entscheidungen zu treffen, es muss erstmal alles bei dir ankommen, kümmere dich gut um dich, vielleicht hast du Freunde, Familie, die dich stützen und dir zuhören können?
Auch hier hast du die Möglichkeit deine Sorgen und deinen Kummer mitzuteilen.

Viel Kraft !

31.10.2021 15:31 • x 2 #6


K
Zitat von Sonnenblume1969:
Ab und zu auch gelogen und gesagt man muss am WE arbeiten und so Zeugs.

Das wäre auch Baustelle Nr. 1 bei Dir. Vorschussvertrauen müsstest Du geben (können). Ist nicht einfach, vor allem, weil er halt 100e Kilometer weit weg arbeitet und das jede Woche. Er hätte alle Möglichkeiten. Du müsstest auch im Dialog mit ihm herausfinden, ob Du das leisten könntest. Und ob er zukünftig überhaupt bereit ist, treu zu sein.

Und nein, Schuld sind immer beide. Du hast es ja genauso schleifen lassen, wie er. Ihr müsstet das, was fehlt, identifizieren und für Euch klären, wie das ohne Fremdgehen in der Ehe leistbar ist.

Wenn er an der Ehe festhalten will, ist das ja schön und gut. Aber dass das so nicht weitergehen kann, sieht man ja daran, dass Du einen Post hier veröffentlichst. Für Dich ist das nicht in Ordnung. Also muss er investieren. Dir geben, was Du brauchst - was ist das eigentlich genau? Was fehlt Dir?
Dann müssen noch seine Bedürfnisse auf den Tisch (ist ja angeblich nur der 6) und dann schaut, dass ihr da eine Basis bekommt.

31.10.2021 15:36 • x 3 #7


P
Zitat von Sonnenblume1969:
in der er ein Paarwochenende gebucht hat


korrigiere mich, wenn ich falsch liege - der 6 ist gar nicht mal das, was so schlimm ist. Es ist dieses Gefühl, daß du selber mit ihm gerne ein Paarwochenende gehabt hättest. Raus kommen aus dem Alltag. Auch einmal entspannen können. Mit ihm einfach Paarzeit haben dürfen. Stattdessen hast du jahrelang alles hauptsächlich alleine gewuppt... ...

Oder wie ist das für dich? Wie hat eure Paarzeit ausgesehen? Gab es diese überhaupt noch?

Erst hier durch das Forum und die vielen Schicksale habe ich den Unterschied zwischen Elternzeit und Paarzeit verstanden. Gerade in unserem Alter war das früher kaum unterschieden worden. Dabei ist das anscheinend sehr, sehr wichtig auch auf sich als Paar zu schauen - gerade dann, wenn Kinder da sind.
@Sonnenblume1969
gut, wenn ihr im Gespräch bleibt. Da wäre ja einiges zu klären, nach und nach.
Ich hoffe nur, daß er freiwillig dieses Wochenende abgesagt hat.

31.10.2021 15:44 • x 2 #8


Sonnenblume1969
Warum ich hier schreibe
Da kommen viele Dinge zusammen. Ich möchte und kann im Moment weder mit Familie noch Freunden sprechen. Ich will nicht das jemand schlecht von ihm denkt oder auch sagt natürlich musst du dich trennen. Ihr habt recht, ich brauche Zeit, wir brauchen Zeit und Gespräche um rauszufinden ob und was da noch gehen könnte.
Vielen Dank an euch

31.10.2021 15:46 • x 3 #9


Charla
Gebt euch die Zeit, die ihr braucht, besonders du wirst daran lange zu knacken haben.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass dein Mann in der Nähe Arbeit finden, sich evtl. versetzen lassen kann ?

Viel Glück !

31.10.2021 15:51 • x 1 #10


Sonnenblume1969
Verletzt hat mich die Tatsache das es so ist, wie ich vermutet habe und diese Art von Paarzeit in einem Paarclub hätte ich nicht gewollt.
Aber du hast recht, das es in unserem Alter manchmal schwer war oder ist zu unterscheiden. Wir hatten Zeit, haben sie nicht genutzt, soviel haben wir schon mal festgestellt und wissen, das das auch nicht rückgängig zu machen ist

31.10.2021 15:51 • x 1 #11


Sonnenblume1969
Zitat von Charla:
Gebt euch die Zeit, die ihr braucht, besonders du wirst daran lange zu knacken haben. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass dein Mann in der ...

Ja Zeit das ist ein wichtiges Stichwort. Andere Arbeit ist schwer, hat er über Jahre versucht, aber er ist spezifiziert. Dachten immer wir schaffen das bis zur Rente

31.10.2021 15:53 • x 1 #12


P
Zitat von Sonnenblume1969:
in einem Paarclub

upps, also wirklich nur 7
Zitat von Sonnenblume1969:
soviel haben wir schon mal festgestellt und wissen, das das auch nicht rückgängig zu machen ist


dafür könnt ihr daraus lernen und es zukünftig ändern, wenn ihr das dann noch beide wollen werdet.

31.10.2021 15:55 • x 1 #13


D
Liebe Sonnenblume1969,

ja, du liest dich sehr stark! Ihr kennt euch schon so lange. Drei Kinder, davon eines behindert. Und einige andere Herausforderungen im Lauf der Jahrzehnte. Da sind einige "Belastungen" entstanden.

Dein Mann ist eher den bequemen Weg gegangen. Wenig gesagt, gearbeitet, für die Familie da gewesen, sich seine Bedürfnisse ab und zu (?) außerhalb geholt (so ungefähr).

Und du hast dich um deine Kinder + dein besonderes Kind, deine Familie gekümmert, den Alltag, den Haushalt - und vielleicht manchmal etwas die Augen zu gemacht oder einfach deinen Ehemann etwas aus den Blick verloren (so ungefähr).

Eheberatung wäre vielleicht eine Möglichkeit, wenn ihr beide dafür offen seid.

Aber vielleicht könnt ihr auch einfach den "Knall" jetzt nutzen, um wieder gut ins Gespräch zu kommen, sich wieder neu, behutsam und bewusst anzunähern. Euch verbindet soviel.
Ich wünsche euch sehr, dass ihr auch diese besondere "Herausforderung" für euch als Ehepaar meistert oder als neue Chance gemeinsam nutzen könnt.

31.10.2021 15:56 • x 1 #14


Sonnenblume1969
Zitat von Perzet:
korrigiere mich, wenn ich falsch liege - der 6 ist gar nicht mal das, was so schlimm ist. Es ist dieses Gefühl, daß du selber mit ihm gerne ein ...

Wir haben uns jetzt eine Pause gegeben, damit jeder seinen Gedanken nachgehen kann und treffen uns heute Abend zum Reden. Bin froh das er endlich redet . Da ist vieles "liegen geblieben"
Mal schauen ob es einen Weg gibt und wie er dann aussieht. Danke für deine Worte

31.10.2021 16:00 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag