blechpirat
Mitglied
- Beiträge:
- 364
- Themen:
- 4
- Danke erhalten:
- 289
- Mitglied seit:
ich möchte heute auch mal eine Grundstzdiskussion vom Zaun brechen.
Ich lese hier in den letzten Wochen viel mit und stolpere da immer wieder über persönliche Geschichten, in denen der Themenersteller schildert, dass er die außenbeziehung seines Partners / seiner Partnerin durch einen beherzten Blick ins Handy desselben heraus gefunden hat. Der Satz, der sofort hinterher getippt wird lautet dann meist "Ich weiß, dass das falsch war.".
Nun stelle ich mir irgendwie die Frage: Wieso ist das falsch gewesen? Schließlich hat der Partner in den meisten Fällen genau dieses Handy als Werkzeug benutzt, um seine Außenbeziehung zu organisieren. Und er hat vorher meist schon gelogen, wenn man ihn oder sie auf die verdächtigen Nachrichten / Nachrichtenzeiten / Betreffs / usw. angesprochen hat.
Andererseits wird vielen Themenerstellern oft tröstend gesagt, er solle froh sein endlich Gewissheit zu haben und nicht mehr in einer Illusion zu leben. Und ich glaube, genau das ist doch der Impuls, sich irgendwann heimlich das Handy des Partners zu krallen.
Ich selbst habe auch alles nur dadurch erfahren, dass ich irgendwann dem Drang, das Handy meiner Frau mal zu durchsuchen, nachgegeben habe. Ansonsten würde ich heute noch in einer Lüge leben, wenngleich ich natürlich nicht wüsste, dass ich in einer Lüge lebe. Und ich muss zugeben, dass ich nach der Entdeckung auch wirklich null komma aber mal überhaupt gar kein schlechtes Gewissen hatte, so gehandelt zu haben. Wahrscheinlich auch deshalb, weil ihr Vertrauensmissbrauch noch viel größer war als der meine. Und der meine, so würde ich es zumindest der zeitlichen Abfolge nach einschätzen, war auch erst durch ihren provoziert.
Wie ist Eure Meinung dazu? Muss man ein schlechtes Gewissen haben? Oder sollte es eher normal sein, dass man beim Partner auch mal einen (möglichst sogar erlaubten) Blick riskiert? Muss mit dem Fortschritt der Technik auch die Transparenz mit diesen Medien innerhalb einer Partnerschaft steigen? Oder erweitert diese Technik einfach nur die private Zone des einzelnen und jeder Partner muss dem anderen einfach mehr Vertrauen schenken als früher?
Bin gespannt.
Ja und ich möchte auch freiwillig geliebt werden, nicht weils Pflicht ist