10

Das Handy des Partners checken - Was meint ihr dazu?

blechpirat
Hallo zusammen,

ich möchte heute auch mal eine Grundstzdiskussion vom Zaun brechen.

Ich lese hier in den letzten Wochen viel mit und stolpere da immer wieder über persönliche Geschichten, in denen der Themenersteller schildert, dass er die außenbeziehung seines Partners / seiner Partnerin durch einen beherzten Blick ins Handy desselben heraus gefunden hat. Der Satz, der sofort hinterher getippt wird lautet dann meist Ich weiß, dass das falsch war..

Nun stelle ich mir irgendwie die Frage: Wieso ist das falsch gewesen? Schließlich hat der Partner in den meisten Fällen genau dieses Handy als Werkzeug benutzt, um seine Außenbeziehung zu organisieren. Und er hat vorher meist schon gelogen, wenn man ihn oder sie auf die verdächtigen Nachrichten / Nachrichtenzeiten / Betreffs / usw. angesprochen hat.

Andererseits wird vielen Themenerstellern oft tröstend gesagt, er solle froh sein endlich Gewissheit zu haben und nicht mehr in einer Illusion zu leben. Und ich glaube, genau das ist doch der Impuls, sich irgendwann heimlich das Handy des Partners zu krallen.


Ich selbst habe auch alles nur dadurch erfahren, dass ich irgendwann dem Drang, das Handy meiner Frau mal zu durchsuchen, nachgegeben habe. Ansonsten würde ich heute noch in einer Lüge leben, wenngleich ich natürlich nicht wüsste, dass ich in einer Lüge lebe. Und ich muss zugeben, dass ich nach der Entdeckung auch wirklich null komma aber mal überhaupt gar kein schlechtes Gewissen hatte, so gehandelt zu haben. Wahrscheinlich auch deshalb, weil ihr Vertrauensmissbrauch noch viel größer war als der meine. Und der meine, so würde ich es zumindest der zeitlichen Abfolge nach einschätzen, war auch erst durch ihren provoziert.


Wie ist Eure Meinung dazu? Muss man ein schlechtes Gewissen haben? Oder sollte es eher normal sein, dass man beim Partner auch mal einen (möglichst sogar erlaubten) Blick riskiert? Muss mit dem Fortschritt der Technik auch die Transparenz mit diesen Medien innerhalb einer Partnerschaft steigen? Oder erweitert diese Technik einfach nur die private Zone des einzelnen und jeder Partner muss dem anderen einfach mehr Vertrauen schenken als früher?

Bin gespannt.

26.09.2014 14:09 • #1


A
Persönlich habe ich keinen Respekt vor Menschen, die in meiner Privatsphäre rumstochern.
Ich war mal fremdverliebt und mein Mann ist so schlau und hat mich damit nicht intensiver genervt,
sondern komplett in Frieden gelassen.
Wahrscheinlich weiss er instinktiv, dass ich nicht wirklich etwas tun würde.
Ich mag diese Kontrollgeschichten nicht.
Gut, dann ist die Beziehung futsch.
Was will man dann machen?
Vorhaltungen und Druck ausüben, um die Liebe einzordern?
Das ist dann wohl komplett der falsche Weg!
Was nicht freiweillig passiert, kannst Du vergessen!

26.09.2014 14:13 • #2


A


Das Handy des Partners checken - Was meint ihr dazu?

x 3


J
Hey Blechpirat, ich sehe das so:
Wenn du beim Spionieren nichts findest, ist es falsch.
Findest du aber wie in deinem Fall etwas, ist es gut nachgesehen zu haben.
Verletzung der Privatsphäre wiegt dann nicht so schwer wie Verletzung des Treueversprechens.
Prinzipiell würde ich sagen. Wenn du in das Handy des Partners schaust ist die Beziehung so oder so hinüber da anscheinend kein Vertrauen da ist.
Ich habe noch nie in das Handy meines Mannes geguckt. Obwohl mich schon mal die Eifersucht packt wenn eine neue Nachricht aufblinkt zu später Stunde.
Doch das liegt an meinem Selbstwertgefühl dafür kann er nichts.
Ich vertraue ihm trotzdem er ein heißer Mann ist der die Aufmerksamkeit der Frauen weckt.

In deinem Fall wurde dein Verdacht leider bestätigt und ich hoffe dass du in einer nächsten Partnerschaft wieder Vertrauen haben kannst.
Ich wurde vom Ex ebenfalls betrogen aber deshalb beziehe ich das nicht auf meinen jetzigen Mann.
Rausgefunden habe ich es als ich die beiden erwischte.
Es war für uns alle eine Überraschung. Diese hätte ich vorweg genommen wenn ich in sein Handy geschaut hätte

LG Jenny

26.09.2014 14:34 • #3


weintraube
Meine partnerin darf immer in mein handy schauen, und ich in ihrem - erst wenn ich es nicht duerfte, wuerde ich verdaechtig werden.
Wenn ich nichts zu verstecken habe, warum soll sie nicht reinschauen? Und umgekehrt.
Kein anderer darf da reinschauen, aber der partner immer, meiner meinung nach.

26.09.2014 14:42 • x 2 #4


blechpirat
Hab ich mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt... Ich wollte keine Meinung zu meinem Handeln haben. Ich hab ja auch schon geschrieben: mein schlechtes Gewissen hält sich wirklich seeehr in Grenzen.

Es ging mir eher um die grundsätzliche Frage, ob die stetig wachsenden Möglichkeiten den Außenkontakts sich auch in einer Beziehung, also dem transparentem Umgang mit diesem Medium, wiederspiegeln sollten oder ob man seinem Partner im Bezug auf diese Technik einfach nur mehr Vertrauen entgegen bringen sollte als früher.


Man geht in den Laden, kauft ein Smartphone und plötzlich hat man eine Million neue Möglichkeiten, in Versuchung zu kommen. Whatsapp, Facebook, Dating-Portale, usw. usw. Muss in einem solchen Moment nicht auch die Transparenz steigen? Oder sollte der Partner eher sagen: Naja, 1.000.000 neue Möglichkeiten, aber ich vertraue Dir jetzt einfach noch ein wenig mehr als vorher und gut. (Ganz platt formuliert, ich weiß. )

26.09.2014 14:44 • #5


J
Blechpirat, hi,

Eigentlich hat man sicher kein grosses interesse am handy des partners.

Wenn es aber juckt, dann gibt es einen grund.
Der kann in einem selbst liegen....eiversucht...unsicherheit.
Oder das Unterbewusstsein meldet sich mit dem hinweis, dass was nicht stimmt, denn die subtilen anzeichen geraten oft nicht offen ins bewusstsein.

Man sollte also in sich prüfen, bin ich ein kontrollfreak ohne Anlass oder weicht da was von meiner sonstigen art ab.

Zweitem sollte man nach gehen dürfen, weil meist was dran ist.

26.09.2014 14:47 • #6


A
Meine Meinung:
Grundsätzlich bin ich dagegen, dass man das Handy des Partners durchsucht!
Aber: Wenn man fündig wurde, hätte ich auch kein schlechtes Gewissen.

Denn was ist denn passiert? Letztendlich führt der andere eine Doppelleben und der andere hat keine Chance dahinter zu kommen.

Was wäre denn die Alternative? Immer nur fragen, ob da irgendwas ist? Und die Antwort ist immer die selbe: Nein, ich betrüge dich nicht.

Ja, was will man da denn machen?

Klar, es ist sicher keine NonPlusUltra-Lösung, aber wie will denn Fairness hergestellt werden, wenn der andere sich weigert?

Sicher gab es auch schon Fälle, wo der Partner das Handy durchsucht hat und sein Verdacht hat sich nicht bestätigt. Ok, das ist natürlich schei..

Aber grundsätzlich bin ich nicht der Meinung, dass man ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man ein Handy durchsucht und den Betrug heraus gefunden hat.

Denn ganz ehrlich: Wer hat denn den Betrug zuerst begangen? Wohl eher der, der die Affäre begann.

Und Alexandria zu dir: Wahrheit einzufordern ist nicht das gleiche wie Liebe einzufordern, denn das funktioniert sowieso nicht.

26.09.2014 14:53 • x 2 #7


F
Hallo zusammen,

Zitat:
Meine partnerin darf immer in mein handy schauen, und ich in ihrem - erst wenn ich es nicht duerfte, wuerde ich verdaechtig werden.
Wenn ich nichts zu verstecken habe, warum soll sie nicht reinschauen? Und umgekehrt.
Kein anderer darf da reinschauen, aber der partner immer, meiner meinung nach.


Das geht mir nicht so. Ich bin treu aber wäre stinksauer wenn mein Partner in mein Handy gucken würde. Würde ihm die Sms auch nicht zeigen und seine nicht lesen wollen. Man muss nicht völlig transparent für den Partner sein. Auch als Paar hat jeder noch seine Privatsphäre, wenn man dann das Bedürfnis danach hat. Manche Nachrichten sind eben nur an eine Freundin oder an einen Freund und nicht an meinen Partner gerichtet.

Ich hab früher auch mal nach monatelangem Unbehagen das Handy meines Ex gecheckt und hatte kein schlechtes Gewissen denn ich war sehr zerrissen: mein gefühl sagte mir unentwegt, dass da was nicht stimmt, er aber überzeugte mich vom Gegenteil. Ich erfuhr dann dass er eine Parallelbeziehung führte. Ich hätte allerdings genausogut mal ernsthaft unsere Beziehung anstatt sein Handy checken sollen, dann wäre ich zu ähnlichem Ergebnis gekommen

Heute teile ich Alexandrias Ansicht

Zitat:
Was will man dann machen?
Vorhaltungen und Druck ausüben, um die Liebe einzordern?
Das ist dann wohl komplett der falsche Weg!
Was nicht freiweillig passiert, kannst Du vergessen!


Ja und ich möchte auch freiwillig geliebt werden, nicht weils Pflicht ist
Zum einen hat man auch durch Kontrollen nie absolute Sicherheit. Der Partner könnte ja auch noch 5 andere Handys haben etc. Zum anderen halte ich es für unrealistisch bis vermessen, einen Menschen über viele Jahre ganz besitzen zu wollen. Die Basics müssen natürlich vorhanden sein. Ist schwer zu akzeptieren aber ich orientiere mich nur noch daran, ob ich glücklich mit meinem Partner bin, ob das, was zwischen uns passiert als Liebe zu bezeichnen ist Was er sonst noch so treibt oder nicht treibt, entzieht sich meiner Kontrolle und geht mich nichts an, sofern ers nicht zu Dicke treibt

Irgend jemand hier schrieb mal, Liebe sei ein Geschenk. Klingt vielleicht erstmal banal aber man kann sie nicht einfordern, treue ja aber echte Zuneigung nicht. Entweder sie ist da und bleibt hoffentlich lange erhalten oder nicht. Da bringts auch nichts, nach Konkurrenten zu forschen.

liebe Grüße in die Diskussionsrunde

26.09.2014 15:02 • #8


N
Also: Auch wenn ich in einer Ehe /Beziehung stecke, habe ich dennoch eine gewisse Privatsphäre verdient.
Ich bin nicht das Eigentum meines Mannes und er nicht meins.

Ich war mehr als 22 Jahre verheiratet und habe nie in das Handy meines Mannes geschaut.
Für mich kommt das einem Vertrauensbruch gleich. Und wenn das Vertrauen im A... ist, dann gibt es ein grundsätzliches Problem, das aber garantiert nicht vom Handy ausgelöst wurde.

In meiner jetzigen Beziehung handhabe ich das ebenfalls so. Es stellt für mich kein Problem dar, meinem Partner das Handy zu geben, wenn er danach fragt. Allerdings gibt es aber keinen Anlass dazu, dass er es fordern könnte. Ich habe nichts zu verbergen.
Trotzdem bin ich dagegen, dass man in meinen Angelegenheiten rumschnüffelt.
Alles hat seine Grenzen.
...und manchmal ist es besser, wenn man nicht alles weiß.

26.09.2014 15:05 • #9


J
Das kann man nicht pauschalisieren.

6 Monate zusammen, jeder seine Wohnung, finanziell unabhängig.....Finger weck vom handy.

12 Jahre zusammen, haus, zwei Kinder.
Anzeichen von betrug.
Was droht dem betrogenen mann, wenn die ehe daran zerbricht?
Alles futsch und dann noch unterhalt der 500 km entfernten ex-Frau, die die Kinder hat, hinterherschicken.

Also, es kommt drauf an.

26.09.2014 15:05 • x 1 #10


J
Ganz klar: Vertrauen statt Kontrolle.
Paare die gegenseitig an ihr Handy gehen, fahren für mich den Weichei Style.
Warum soll ich ins Handy von jemandem gucken wenn ich mein eigenes habe?
Wow das nenne ich mal krass unsicher.
Wer mir nicht vertraut kann gleich abhauen
Hab auch keine Lust dass mein Partner in meinem Verlauf schon sehen kann was er Weihnachten geschenkt bekommt!
Mit den wachsenden Möglichkeiten habe ich selbst kein Problem. Ich komme nicht in Versuchung.
Will ich durchtrieben texten dann mach ich das mit meinem Mann während er arbeiten ist.
Ich sende ihm Bilder von mir und zeige ihn was ihn erwartet sobald er nach Haus kommt.
Warum also sollte ich in Versuchung kommen auf Facebook etc zu flirten? Ich hab alles was ich brauche. Dazu ist der Partner doch da oder.

26.09.2014 15:08 • #11


F
Zitat:
Weichei Style.




Zitat:
Warum soll ich ins Handy von jemandem gucken wenn ich mein eigenes habe?




Zitat:
Wer mir nicht vertraut kann gleich abhauen Smile




26.09.2014 15:14 • #12


blechpirat
Zitat von Jennaxxl:
Hab auch keine Lust dass mein Partner in meinem Verlauf schon sehen kann was er Weihnachten geschenkt bekommt!


Hmmmm.... das hingegen fände meine Frau sicher ganz praktisch, weil ich das Talent habe, mir immer kurz vor meinem Geburtstag oder Weihnachten exakt das selbst zu kaufen, was sie sich schon als Geschenk ausgedacht hat....

26.09.2014 15:18 • #13


blechpirat
Zitat von Jennaxxl:
Mit den wachsenden Möglichkeiten habe ich selbst kein Problem. Ich komme nicht in Versuchung.


Und woher weiß Dein Partner das? Wo kommt dieses Vertrauen her?

26.09.2014 15:22 • #14


J
Hey Blechpirat,
es gibt natürlich keine Garantie. Weder für ihn noch für mich. Es gibt nur Vertrauen
Woher sein Vertrauen kommt weiß ich nicht, er hat mir nur mal gesagt er vertraut mir zu 100%.
Umgekehrt bekam mein Mann mein Vertrauen dadurch dass er mir immer zeigte wie sehr er mich liebt. Er war in richtig schlechten Zeiten für mich da, sowas tut keiner der nicht mit dem Herzen nur bei mir ist. Da habe ich gesehen wie sehr dieser Mann mich lieben muss.

26.09.2014 15:36 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag