10

Das Handy des Partners checken - Was meint ihr dazu?

K
Was mich sehr verwunder, jeder Mist aus dem Leben wird offiziel gepostet, bei facebook, twitter und was es da so gibt, Dinge die nicht wirklich einer wissen will, davon gibts genug Leute ! Aber Handy soll dann privat sein, der Partner darf da nicht reinschauen ?!?!?! Naja ich denke mal ist eher eine Schutzbehauptung von den Leuten die sagen mein Handy ist mein Privates, muss ja jeder selber wissen wie er ne Beziehung führt! Warum fängt aber privatsphäre bei handy so sehr an, oder besser wieso wird um das Handy so ein Terz gemacht ? Manche haben so eine Beziehung wo jeder sagt, habe mein PRIVATES und das ist mein Handy und andere gehen damit offen um, es ist nur ein Handy, könnte man auch abschaffen, dann währe alles eh viel geschmeidiger! Warum sollte es meine Privatsphäre verletzen wenn der Partner da nicht reinschauen dürfte?!?!? Aber jeder hat da andere Vorstellungen, einer lebt so odere so. Man wird nie sagen können das gehört sich so oder so. Jeder wie er lebt ! Es währen viele Beziehungen besser drann wenn man sagt, ich bin ehrlich und offen zum Partner ! Anstatt sich da eine Privatsphäre vor dem Partner zu schaffen! Wozu habe ich dann eigentlich einen Partner ? Um doch Vertseckspiele zu spielen ? hm......... verstehe einer die Welt!

26.09.2014 16:39 • x 1 #16


A
Mein Partner muss doch aber nicht alles von mir wissen. Das wäre auch öde für die Beziehung.
Gleichzeitig stell ich mir vor, ne Freundin schreibt mir private Sachen und der Partner liest sich das genüsslich durch.
Das muss doch nicht sein oder?
Also, wenn ich wüsste der Mann von meiner Freundin, liest die SMS oder mails, dann würde ich keine mehr schicken.

Ich kenne auch Beziehungen, da sitzt der Partner grundsätzlich daneben, wenn man telefoniert.
Manchmal will man das nicht oder?

26.09.2014 17:07 • #17


A


Das Handy des Partners checken - Was meint ihr dazu?

x 3


F
Hallo Keinleben,


ne ne, ich persönlich bin weder bei Facebook noch irgend einer anderen Comminity, wo ich alltäglichen *beep* preisgebe
Und Handy ist für mich gleichbedeutend mit Telefonat, Gespräch etc. Da will ich nicht immer den Partner mit sitzen haben.

Zitat:
Warum sollte es meine Privatsphäre verletzen wenn der Partner da nicht reinschauen dürfte?!?!?


Meinst Du, wenn der Partner reinschauen würde? Weil ich doch bitteschön selbst entscheiden möchte, was ich ihm wann und ob überhaupt erzähle. Das hat aber nichts mit Fremdgehen etc. zu tun. Es gibt Dinge, die ich zu einem bestimmten Zeitpunkt (noch) nicht mit ihm, aber vielleicht mit einer Freundin teile. Nur ein Beispiel: ich habe einmal meinem Partner wochenlang verschwiegen, dass es einen dramatischen Krankheitsfall in meiner Familie gab. Das habe ich getan weil er gerade in dieser Zeit beruflich extrem viel leisten musste, jeder Tag war ernorm wichtig. Ich wollte ihn nicht belasten, so unterstützten mich meine Freunde...und ich erzählte ihm davon, als sich auch bei ihm die Wogen geglättet hatten. Das war zwar eine Extremsituation aber so etwas kommt vor. Ein anderes Beispiel wäre z.B. Beziehungsfragen, Unsicherheiten...Manche Dinge besprechen sich erstmal mit Freunden besser...man gewinnt eine Distanz zu einem Beziehungsproblem bevor man die Sache mit seinem Partner bespricht. Das ist doch auch ein Grund, warum hier viele im Forum posten. Hat weniger mit Geheimnistuerei zu tun, sondern damit, sich eine Meinung von außen zu holen usw. usf.

Zitat:
Aber jeder hat da andere Vorstellungen, einer lebt so odere so. Man wird nie sagen können das gehört sich so oder so. Jeder wie er lebt !


So ist es.

Zitat:
Es währen viele Beziehungen besser drann wenn man sagt, ich bin ehrlich und offen zum Partner ! Anstatt sich da eine Privatsphäre vor dem Partner zu schaffen! Wozu habe ich dann eigentlich einen Partner ? Um doch Vertseckspiele zu spielen ? hm......... verstehe einer die Welt!


Ich finde das ist jetzt ein wenig übertrieben

26.09.2014 17:15 • x 1 #18


JessyJess
huhu Leute,

also wenn mein Partner ungefragt in mein Handy schauen würde da wäre ich auch erstmal angefasst. Da sind j auch Kontakte drin wo man nicht weiß wer das ist, zB der Badmintonlehrer oder so, aber wenn der Partner das sieht und gleich ne Szene macht, nee danke. Davon ab kann man vorher reden wenn man misstrauisch ist.
So wie bei meinem EX EX^^ der wurde ganz seltsam, hat immer mitm Handy rumgemacht wenn wir zusammen waren und dabei so schei. gegrinst. Ich war sehr misstrauisch geworden und fragte ihn imemrwieder ob alles ok sei etc. aber da kamen nur blöde Antworten wir nerv nicht oder anders abwertendes Zeug. Ich hatte den Braten gerochen, ihn mehrmals inständig um Ehrlichkeit gebeten, er hats verbockt, ich schaute in sein Handy, und was fand ich? N. wie sie ihm liebes Sms schickte wie toll die letzte Nacht war etc....

Ich denke also auch, wenn man einen konkreten Verdacht hat und damit meine ich keine Eifersuchtsszene wo es keinen Grund gibt, und der PArtner, ich sag mal, kooperiert nicht, was willste machen ausser selber stöbern diese Unwissenheit erträgt doch auch kein Mensch auf Dauer

26.09.2014 17:18 • x 1 #19


A
Ausserdem hab ich schon mal mit jemandem geflirtet, ohne da wirklich betrügen zu wollen.
Was würde passieren, wenn mein Partner das liest?
Wahrscheinlich würde er das nicht besonders toll finden und wäre vermutlich noch verletzt.
Wir respektieren unsere Privatsphäre aus einem Vertrauen heraus.
Das rechne ich ihm hoch an!

26.09.2014 17:21 • #20


F
p.s.

Zitat:
Es währen viele Beziehungen besser drann wenn man sagt, ich bin ehrlich und offen zum Partner ! Anstatt sich da eine Privatsphäre vor dem Partner zu schaffen! Wozu habe ich dann eigentlich einen Partner ? Um doch Vertseckspiele zu spielen ? hm......... verstehe einer die Welt!


Ich bin der Meinung, dass wenns möglich wäre, auch die Gedanken des Partners lesen zu können, die Welt erstmal aus den Fugen wär Und zwar bei allen Das tut der Liebe aber keinen Abbruch, sondern ist auch was schönes denn es wird in jeder noch so schönen Beziehung auch immer Abgrenzungen zum Partner geben. Ich möchte sogar, dass mein Partner bitte noch ein paar Geheimnisse vor mir hat Wie schön, wenn ich dann hin und wieder eines entdecke! Ohne sie gäbe es keine Trennung mehr zwischen du und ich und die Erde wär wüst und leer

Das Glück der Liebe: sich vor dem anderen ganz aussprechen zu dürfen.
Das Geheimnis der Liebe: vieles unausgesprochen zu lassen.

Sigmund Graf

26.09.2014 17:22 • #21


P
grundsätzlich schaue ich nie in ein handy vom lover. schnüffeln liegt mir nicht. das heisst zwar nicht, dass ich immer vertraut habe, aber ich schneide mir nicht ins eigene fleisch.
ich bin der ansicht, dass früher oder später so oder so rauskommt, was rauskommen muss.

im internet habe ich schon mal recherchiert und da fand ich dann etwas heraus. das ist aber etwas anderes, weil es sich um ein öffentliches preisgeben handelt. selber schuld .

man stelle sich mal vor, alle liebespaare würden mal das handy tauschen... möchte nicht wissen, was da dann für dramen auftauchen würden .

lügen gehört scheinbar zu (vielen) menschen. aber würde es noch funktionieren, wenn man immer die volle wahrheit hinlegen würde? ich weiss es nicht...

26.09.2014 17:39 • #22


A
Menschen schwindeln. Woher willst Du wissen, ob das Alles der Wahrheit entspricht, was Du da im Handy liest? Könnte ja auch gemogelt sein. Nur weil es schriftlicher Natur ist?
Was wäre die Welt öde, wenn man alle seine Mitmenschen in- und auswendig kennen würde

26.09.2014 17:42 • #23


J
Oh geheimnisse sind das salz in der Suppe.
Und wer will schon dem Gespräch zwischen Freundinnen zuhören.
Nicht viele frauen erklären dem mann ihr phantasien und wünsche.
Soll er's doch entdecken......phantastische sache.

Ich wurde betrogen und habe weder davor noch danach je irgendetwas von ihr heimlich gecheckt.
Das liegt mir nicht. Aber auch ihr verhalten danach machte es mir unnötig.

Geheimnisse sollten nie die waren Gefühle und den zustand der Beziehung betreffen. Wenn es da Klarheit gibt, dann ist auch Sicherheit im System.
Aber eben da wird viel gelogen.

Der griff zum handy des Partners zeigt immer ein Problem auf, dass man nicht vernachlässigen sollte.

26.09.2014 19:31 • #24


ari12
Ich seh das ganz locker. Bei uns in der Beziehung haben wir uns irgendwann (durch Zufall drauf gekommen) mal darüber unterhalten.
Nun wissen wir also beide: Es ist überhaupt kein Problem, wenn der eine beim Partner ins Handy schauen möchte.

Mache ich es deswegen ständig? NEIN! Schau ich in sein Telefonbuch, wen er alles gespeichert hat? NEIN!
Lese ich alle seine Nachrichten? NEIN!
Hab ich schonmal drauf geguckt, wenn er ne SMS bekommt? Ja, und ihm dann gesagt was drinsteht (kommt drauf an, wo er sich gerade rumtreibt, manchmal sagt er auch, ich soll ihm eben vorlesen).

Wir haben beide unsere Privatsphäre, wissen aber gleichzeitig, dass wir jederzeit des anderen Handy benutzen dürfen.
Ich denke, deshalb habe ich auch noch nie sein Handy durchforstet oder das Bedürfnis danach gehabt.

26.09.2014 19:47 • #25


H
Ich würde es ganz genauso sehen wie ari12.
Das ist meiner Meinung nach die gesündeste Einstellung.
Man sollte ja auch darauf vertrauen, dass der Partner, nur weil er in mein Handy gucken darf, meine Privatsphäre trotzdem einfach von sich aus respektiert.

26.09.2014 21:00 • #26


B
Zitat von Jennaxxl:
..ich sehe das so:
Wenn du beim Spionieren nichts findest, ist es falsch.
Findest du aber wie in deinem Fall etwas, ist es gut nachgesehen zu haben.


Nun, das finde ich persönlich jetzt etwas verworren.
Etwas zu finden oder eben nicht ändert das Resultat nicht.
Reingesehen ist reingesehen, egal ob etwas gefunden wurde oder nicht.

Prinzipiell ist das eine sehr schwere Frage, denn ich sehe das Thema etwas zweischneidig.

Ich selbst muss dazu sagen, dass ich bei einem meiner Ex Partner schon einmal in das Handy geschaut habe, allerdings meinte er ja von Anfang an mein Handy liegt hier offen herum, ich habe nichts zu verbergen, bei mir war es genauso. Hätte er reinsehen wollte, hätte er jederzeit reinsehen können, wobei ich denke, so oft, wie ich es irgendwo rumliegen ließ, hat er es sicher auch schon getan.
Wenn das Ganze abgesprochen ist und einen dann doch mal die Zweifel packen, ist das eben leider Gottes so.

Klar ist die andere Sichtweise der Situation dann wie folgt: aber wenn man bedingungslos vertraut, braucht man erst gar nicht hineinschauen.
Das ist auch absolut korrekt.
Allerdings kommt nun wieder die andere Sichtweise.

Wenn man gerade in einer Beziehungskrise steckt und der Partner sich zunehmend anders verhält, die Körperlichkeiten weniger werden oder man merkt, dass emotionale Distanz herrscht und er zunehmend das Handy in der Hand hat (sei es whatsapp, facebook...), fragt man sich irgendwann dann doch woran bin ich eigentlich?.
Ungewissheit zerfrisst das sehr wohl vorhandene Vertrauen und man verschafft sich lieber Klarheit, als an der Ungewissheit kaputt zu gehen und das Vertrauen komplett zu verlieren.

Man darf nämlich niemals eines tun: Angst mit Vertrauen gleichzusetzen.
Angst ist im Wesentlichen stärker als Vertrauen selbst, da sich Angst mit Unbehagen, Stress und negativ belasteten Gefühlen, gar körperlichen Reaktionen äußert.
Jeder negative Einfluss auf unsere Gesundheit (sowohl physisch als auch psychisch) wird stärker sein, als ein weniger starkes, positives Gefühl.
Nennt man auch natürlicher Selbstschutz.

Im Endeffekt könnte man sogar sagen, dass es nicht nur negative Seiten hervorbringt, sondern auch positive.
Wenn man in das Handy gesehen hat und nichts gefunden hat, so wird einem die Ungewissheit genommen und man kann sich wieder komplett auf die Beziehung konzentrieren, anstelle sich selbst wahnsinnig zu machen, zu zweifeln und zerfressen zu lassen.
Die Ausstrahlung wird dem Partner gegenüber wieder positiver und somit attraktiver - die Chance, das Tief baldmöglich zu beseitigen steigt sogleich.
Außerdem hat man an Sicherheit gewonnen - man kann dem Partner seine Worte glauben, weiß, dass man die/der Einzige/r ist und stellt die Beziehung direkt eine Stufe höher.

Wenn man allerdings eher die Befürchtung bestätigt bekommt, dass etwas im Busch ist/war, so ist das zwar ein herber Schlag, aber sogleich hat man Gewissheit, sich nicht weiter zum Obst zu machen und wieder glücklich zu werden.

Solange man dies nur im äußersten Notfall tut und es keine Gewohnheit ist/wird, der mit absolutem Kontrollzwang endet ist das okay, wie ich finde.
Allerdings sollte man dann so fair sein und nicht erwarten, dass der Partner ein Leben lang brav ist und nicht ausrasten, sollte er selbiges einmal tun.

13.10.2014 16:18 • #27


Lichtspiel
Hallo zusammen, ich sehe das genau wie Ari.in einer längeren festen Beziehung liegt mein Handy auf dem Tisch und mein Partner kann da rein schauen wenn er mag. Bei meinem Ex war das auch so, er konnte an mein Handy ich an seins. Ich habe nie in sein Handy geschaut . Ob er in meins geschaut hat weiss ich nicht. Gefunden hst er nix, es gab nix zu finden.

13.10.2014 17:09 • #28


J
Ich würde es mal so sagen. Wenn es absolut keinen Grund dafür gibt, warum sollte es man dann machen. Vertrauen sollte schon da sein, sonst braucht man keine Beziehung zu führen. Mein Freund erzählt mir sogar von selbst mit wem er alles schreibt usw. Ohne dass ich Nachfrage etc. Er lässt es auch immer offen liegen und hat auch kein Sperrcode drin oder so.
Klar wäre es was anderes wenn er es auf einmal überall mitnimmt und sich plötzlich anders verhält. Dann macht man sich schon Gedanken. Aber da würde ich ihn drauf ansprechen und es nicht heimlich machen.
Hätte mal vor Jahren so einen Kandidaten. Der hatte sich wirklich um 180 grad gedreht, was das Handy anging. Das war aber schon sehr sehr auffällig gewesen um es zu ignorieren. Tja was soll ich sagen. Meine Vermutungen hatten sich damals dann auch bestätigt. Aber nur weil er einfach zu dumm war zum Lügen.

13.10.2014 19:26 • #29


blechpirat
Zitat von janna86:
Mein Freund erzählt mir sogar von selbst mit wem er alles schreibt usw. Ohne dass ich Nachfrage etc.


Das ist eigentlich genau das, was ich meinte. Offenbar hat Dein Freund für sich erkannt, dass so ein Handy ganz schnell und völlig ungewollt zu einem Quell des Misstrauens werden kann. Also geht er transparent damit um, indem er es nicht zu einem Geheimnis macht oder zur absoluten Privatsphäre erklärt.

Das war letztlich meine Frage: muss ich als Handybesitzer mein Verhalten überdenken oder muss mein Partner mehr Vertrauen haben? Huhn oder Ei?

14.10.2014 09:13 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag