321

Er geht fremd, meint aber es wäre nur S.

P
Zitat von Sonnenblume1969:
damit jeder seinen Gedanken nachgehen kann


Hast du denn für dich eine Idee, was du selber von der ganzen Sache halten sollst?

Weißt du schon, was du möchtest?

Man ist ja selber so nahe an der Situation dran, daß das jahrelange funktionieren müssen ordentlich den Blick versperren kann - auch auf sich und seine eigenen Wünsche und Vorstellungen.

31.10.2021 16:04 • x 2 #16


Sonnenblume1969
Zitat von DieDirekte:
Liebe Sonnenblume1969, ja, du liest dich sehr stark! Ihr kennt euch schon so lange. Drei Kinder, davon eines behindert. Und einige andere ...

Danke für diese Zeilen, die fassen gerade alles zusammen was war und was vielleicht folgen kann. Versuchen einen Strich zu ziehen und vorsichtig neu anfangen. Es wird nicht so wie es früher in der großen Verliebtheit war, vielleicht kann etwas entstehen was uns zusammen alt werden lässt - das sind meine Gedanken dazu, wenn ich es schaffe diesen Gedanken des jahrelangen Fremdpoppens in eine Schublade verbannen kann, um dann daran zu arbeiten. Nochmals danke

31.10.2021 16:05 • x 1 #17


A


Er geht fremd, meint aber es wäre nur S.

x 3


Sonnenblume1969
Zitat von Perzet:
Hast du denn für dich eine Idee, was du selber von der ganzen Sache halten sollst? Weißt du schon, was du möchtest? Man ist ja selber so nahe an ...

Ich hatte bei allen Schwierigkeiten immer die Vision im Alter mit ihm auf einer Bank zu sitzen aufs Meer zu blicken und dann zu sagen . Weißt du noch, es war verdammt schwer und wir haben es geschafft

31.10.2021 16:07 • x 3 #18


Sonnenblume1969
Zitat von Perzet:
upps, also wirklich nur 7 dafür könnt ihr daraus lernen und es zukünftig ändern, wenn ihr das dann noch beide wollen werdet.

Ja, wir werden sehen ob wir dazu in der Lage sind

31.10.2021 16:10 • #19


P
Zitat von Sonnenblume1969:
Ich hatte bei allen Schwierigkeiten immer die Vision im Alter mit ihm auf einer Bank zu sitzen aufs Meer zu blicken und dann zu sagen . Weißt du ...

So eine Vision ist echt großartig und wichtig, gerade in diversen Stürmen.
Ich hoffe und wünsche euch, daß dies weiterhin möglich bleibt.

Dafür gibt es im Moment allerdings die mehr detaillierteren Fragen, was du dir wünschst? Was du brauchst? Was du dir vorstellst?
Und natürlich, was du bereit bist zu ändern?
Aber halt auch deine Position, wie sieht dein Leben aus, tagtäglich? Was ist nötig? Wo kann variiert werden?
Wie kommst auch du zu deinen notwendigen Hilfen, Aufmerksamkeiten, halt zur täglich benötigten Kraft? Wie fühlst du dich als Frau? Als Partnerin? etc.

31.10.2021 16:13 • x 2 #20


Q
wie sollst du ihm je wieder vertrauen können, wenn er dich lange belogen hat und du sogar dein negatives bauchgefühl geleugnet hast? einsicht und reue scheint ja auch nicht von ihm zu kommen. uff, tut mir leid, was du nun durchmachen musst und machst..

31.10.2021 16:18 • x 1 #21


Sonnenblume1969
Zitat von Perzet:
So eine Vision ist echt großartig und wichtig, gerade in diversen Stürmen. Ich hoffe und wünsche euch, daß dies weiterhin möglich bleibt. Dafür ...

Ich merke da gibt es viel nachzudenken und zu besprechen. Das WE oft zu kurz dafür, wenn dann mein Job noch dazu kommt wird es erstmal ein Zeitproblem, wenn wir es beide wollen und uns über vieles klar werden wird man sehen wie der Weg ist

31.10.2021 16:28 • x 1 #22


Sonnenblume1969
Zitat von qLy:
wie sollst du ihm je wieder vertrauen können, wenn er dich lange belogen hat und du sogar dein negatives bauchgefühl geleugnet hast? einsicht und ...

Du hast schon recht mit allem, ich hoffe das mir die Liebe hilft, sie ist noch da noch nicht erloschen

31.10.2021 16:30 • #23


A
Hab ich das überlesen? Hat er vor - jetzt wo er erwischt wurde - damit aufzuhören?

31.10.2021 16:34 • x 2 #24


Sonnenblume1969
@AnnaLüse . Er sagt ja, meine Frage warum solltest du wenn du jahrelang alles aufs Spiel gesetzt hast? Er war wirklich sehr betroffen und hatte Tränen in den Augen. Ich war sehr klar in meinem Denken. Hatte aber auch die ganze Nacht Zeit. Ich weiß halt nicht, ob es sowas wie Vertrauen wieder geben kann. Hier war das Wort Vertrauensvorschuss gefallen, das musste ich die Jahre ihm ja immer mit auf den Weg geben und er hat es missbraucht. Er musste mir aber auch immer vertrauen wenn er wieder gefahren ist

31.10.2021 16:50 • #25


A
Gibt es für dich - falls überhaupt - eine Fortführung eurer Ehe denn nur unter der Voraussetzung, dass er es in Zukunft lässt?
Ich fände es auch schwer, ihm da zu vertrauen und daran zu glauben, dass er es plötzlich sein lassen kann/will.

31.10.2021 16:53 • x 1 #26


Charla
Zitat von Sonnenblume1969:
Ich weiß halt nicht, ob es sowas wie Vertrauen wieder geben kann.


Du kannst es probieren und dann schauen wie es sich entwickelt.
Ich würde ihm sagen welche schmerzliche Enttäuschung er dir zugefügt hat und er müsste mir Rede und Antwort stehen, für das, was ich brauche, um das zu verarbeiten und damit das Vertrauen zu ihm langsam wieder aufbauen kann.

31.10.2021 17:01 • x 2 #27


Sonnenblume1969
Zitat von AnnaLüse:
Gibt es für dich - falls überhaupt - eine Fortführung eurer Ehe denn nur unter der Voraussetzung, dass er es in Zukunft lässt? Ich fände es auch ...

Ja, das ist eine große Herausforderung, wo ich nicht weiß ob ich dem gewachsen bin, denn da ist sicher oft Misstrauen im Spiel und es könnte dann auch passieren das ich ihn verdächtige ohne das was ist

31.10.2021 17:13 • #28


Sonnenblume1969
Zitat von Charla:
Du kannst es probieren und dann schauen wie es sich entwickelt. Ich würde ihm sagen welche schmerzliche Enttäuschung er dir zugefügt hat und er ...

Da hast du recht und so würde ich es mir vorstellen. Gleichzeitig versuchen andere "Baustellen" zu bearbeiten und versuchen zu gemeinsamen Lösungen zu kommen. Ach menno, das hört sich so einfach an

31.10.2021 17:16 • x 1 #29


Nachtlicht
Hallo Sonnenblume1969,

ich glaube nicht, dass du mit deiner Thematik allein bist. Ich glaube eher, dass sowas sehr, sehr viel häufiger vorkommt als man (oder Außenstehende) denken und dass jahrelanges heimliches Seitenspringen in vielen Ehen passiert. Ich dachte mir das schon immer, aber meine Erfahrungen im Onlinedating haben mich endgültig von der Vorstellung kuriert, dass monogam genannte Beziehungen auch wirklich monogam geführt werden - unfassbar viele verheiratete Männer (sicher auch Frauen, die haben mich aber nicht angeschrieben), auf der gezielten und teils erschreckend routinierten Suche nach S. oder Affären.

Du selbst hast ja auch schon sehr lange etwas geahnt, jedoch vielleicht auch nicht so ganz gern hinsehen wollen. Nun war es un-übersehbar mit dieser Buchung. Ich muss sagen, mir täte mehr die Tatsache weh, dass er mit einer anderen so ein Wochenende verbringt, als dass er mit ihr S. hat (bei letzterem bin ich persönlich relativ schmerzfrei). Die Frage kam ja hier schon auf. Es ist eine Sache, sich zwischendurch nebenbei mit etwas S. zu versorgen - es ist eine ganz andere Sache, wenn dies auch noch auf Kosten der Paarzeit in der Beziehung geschieht! Das ist schon ein starkes Stück, mit einer anderen ein Wochenende zu buchen, anstatt mit der eigenen Partnerin.

Zitat von Sonnenblume1969:
Es wird nicht so wie es früher in der großen Verliebtheit war, vielleicht kann etwas entstehen was uns zusammen alt werden lässt


Aber das hattet ihr doch schon. Es liest sich nicht, als hätte er was anderes vor als mit dir alt zu werden. Nur, dass er sich sein eigenes Leben nebenbei noch schön aufgepeppt (oder besser, aufgepoppt) hat. Aber mit dem reinen Verdacht, ohne die Bestätigung, konntest du ja auch jahrelang leben (und älter werden). Deshalb wäre ich jetzt vorsichtig mit der Bewertung der Situation, bzw. mit Erwartungen an deinen Mann im Hinblick auf die Zukunft. Ich bin keine die sagt einmal fremdgehen, immer fremdgehen, aber du schilderst hier ja einen notorischen Fremdgänger. Für ihn wird die S. Bestätigung und Abwechslung durch andere Frauen wahrscheinlich einfach einen sehr hohen Stellenwert im Leben haben und da ist eben auch die Frage, wie man damit umgeht. Meine Vermutung: er wird nicht langfristig treu sein, eure Optionen sind vielleicht eher eine Neudefinition von Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang mit der gesamten Thematik als eine Rückkehr zu einer S. Treue, die es so ja nie gab.

Wobei das mit der ehrlichen und offenen Kommunikation sich jetzt gerade einfacher anhört, als es ist. Im Moment seid ihr beide sehr offen und du wirkst auch besonnen und nicht hysterisch. Das ist eine gute Basis für echte Gespräche. Ich denke dass es essentiell ist dass er jetzt sehr, sehr ehrlich über seine Wünsche und Bedürfnisse spricht und keine Nebelkerzen kommen a la, bei euch lief ja nicht mehr so, und wenn das anders wär, würd er keine anderen Frauen brauchen, und überhaupt wär er jetzt geläutert und das käme nie wieder vor.... ganz ehrlich, bei einem jahrelangen Fremdpopper (deine Wortwahl) würde ich darauf nicht bauen.

Zitat von Sonnenblume1969:
jahrelangen Fremdpoppens


Und das ist wirklich unfair. Denn wenn ihr traditionelle Treue vereinbart hattet und du davon ausgegangen bist, dass ihr euch beide daran haltet und nicht nur du, wurdest du nicht nur darin getäuscht welche Art von Ehe ihr führt, sondern auch darum, eigene Erfahrungen und Erlebnisse jenseits des Ehebettes machen zu können, so wie es dir möglich gewesen wäre wenn zwischen euch offen und transparent geklärt worden wäre, dass es eben keine gegenseitige S. Treue gibt.

Zitat von Sonnenblume1969:
Versuchen einen Strich zu ziehen und vorsichtig neu anfangen.


So weit seid ihr aber noch lange nicht. Auch wenn der Wunsch groß ist, um den Schmerz zu betäuben so schnell wie möglich den Status Quo der scheinbar heilen Welt wieder herzustellen - jetzt gilt es erstmal, sich mit den neuen Fakten vertraut zu machen. Entscheidungen, ob und wie es weitergeht, folgen dann irgendwann viel später. Du solltest jetzt wirklich nichts übers Knie brechen.

31.10.2021 17:27 • x 11 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag