Hallo Sonnenblume1969,
ich glaube nicht, dass du mit deiner Thematik allein bist. Ich glaube eher, dass sowas sehr, sehr viel häufiger vorkommt als man (oder Außenstehende) denken und dass jahrelanges heimliches Seitenspringen in vielen Ehen passiert. Ich dachte mir das schon immer, aber meine Erfahrungen im Onlinedating haben mich endgültig von der Vorstellung kuriert, dass monogam genannte Beziehungen auch wirklich monogam geführt werden - unfassbar viele verheiratete Männer (sicher auch Frauen, die haben mich aber nicht angeschrieben), auf der gezielten und teils erschreckend routinierten Suche nach Sex oder Affären.
Du selbst hast ja auch schon sehr lange etwas geahnt, jedoch vielleicht auch nicht so ganz gern hinsehen wollen. Nun war es un-übersehbar mit dieser Buchung. Ich muss sagen, mir täte mehr die Tatsache weh, dass er mit einer anderen so ein Wochenende verbringt, als dass er mit ihr Sex hat (bei letzterem bin ich persönlich relativ schmerzfrei). Die Frage kam ja hier schon auf. Es ist
eine Sache, sich zwischendurch nebenbei mit etwas Sex zu versorgen - es ist
eine ganz andere Sache, wenn dies auch noch auf Kosten der Paarzeit in der Beziehung geschieht! Das ist schon ein starkes Stück, mit einer anderen ein Wochenende zu buchen, anstatt mit der eigenen Partnerin.
Zitat von Sonnenblume1969: Es wird nicht so wie es früher in der großen Verliebtheit war, vielleicht kann etwas entstehen was uns zusammen alt werden lässt
Aber das hattet ihr doch schon. Es liest sich nicht, als hätte er was anderes vor als mit dir alt zu werden. Nur, dass er sich sein eigenes Leben nebenbei noch schön aufgepeppt (oder besser, aufgepoppt) hat. Aber mit dem reinen Verdacht, ohne die Bestätigung, konntest du ja auch jahrelang leben (und älter werden). Deshalb wäre ich jetzt vorsichtig mit der Bewertung der Situation, bzw. mit Erwartungen an deinen Mann im Hinblick auf die Zukunft. Ich bin keine die sagt einmal fremdgehen, immer fremdgehen, aber du schilderst hier ja einen notorischen Fremdgänger. Für ihn wird die sexuelle Bestätigung und Abwechslung durch andere Frauen wahrscheinlich einfach einen sehr hohen Stellenwert im Leben haben und da ist eben auch die Frage, wie man damit umgeht. Meine Vermutung: er wird nicht langfristig treu sein, eure Optionen sind vielleicht eher eine Neudefinition von Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang mit der gesamten Thematik als eine "Rückkehr" zu einer sexuellen Treue, die es so ja nie gab.
Wobei das mit der ehrlichen und offenen Kommunikation sich jetzt gerade einfacher anhört, als es ist. Im Moment seid ihr beide sehr offen und du wirkst auch besonnen und nicht hysterisch. Das ist eine gute Basis für echte Gespräche. Ich denke dass es essentiell ist dass er jetzt sehr, sehr ehrlich über seine Wünsche und Bedürfnisse spricht und keine Nebelkerzen kommen a la, bei euch lief ja nicht mehr so, und wenn das anders wär, würd er keine anderen Frauen brauchen, und überhaupt wär er jetzt geläutert und das käme nie wieder vor.... ganz ehrlich, bei einem jahrelangen Fremdpopper (deine Wortwahl) würde ich
darauf nicht bauen.
Zitat von Sonnenblume1969: jahrelangen Fremdpoppens
Und das ist wirklich unfair. Denn wenn ihr traditionelle Treue vereinbart hattet und du davon ausgegangen bist, dass ihr euch beide daran haltet und nicht nur du, wurdest du nicht nur darin getäuscht welche Art von Ehe ihr führt, sondern auch darum, eigene Erfahrungen und Erlebnisse jenseits des Ehebettes machen zu können, so wie es dir möglich gewesen wäre wenn zwischen euch offen und transparent geklärt worden wäre, dass es eben keine gegenseitige sexuelle Treue gibt.
Zitat von Sonnenblume1969: Versuchen einen Strich zu ziehen und vorsichtig neu anfangen.
So weit seid ihr aber noch lange nicht. Auch wenn der Wunsch groß ist, um den Schmerz zu betäuben so schnell wie möglich den Status Quo der scheinbar heilen Welt wieder herzustellen - jetzt gilt es erstmal, sich mit den neuen Fakten vertraut zu machen. Entscheidungen, ob und wie es weitergeht, folgen dann irgendwann viel später. Du solltest jetzt wirklich nichts übers Knie brechen.