104

Meine Partnerin verlässt mich ständig im Streit

R
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich mir eventuell hier geholfen werden kann.

Meine Partnerin und ich sind seit circa 2 Jahre zusammen und haben ein gemeinsames Kind was etwas über 5 Monate alt ist. Ich bin 31 Jahre alt, sie ist 27 Jahre alt.

Wir lernten uns kennen und hatten eine wunderbare Beziehung, wir unternahmen viel, waren oft auf Reisen.Schon nach kurzer zeit, nach Circa 6 Monaten hörte ich schon das Thema Kinder, ich dachte mir nicht viel dabei und es passierte dann einfach, ich hatte aber auch keine Einwände. Bis zu dem Zeitpunkt wo meine Partnerin schwanger wurde, hatten wir uns sogut wie nie gestritten.

Erste Anzeichen von Streit gab es nach ein paar Monaten, wo es anfing das meine Partnerin ihre Sachen gepackt hat und in Ihre Wohnung gegangen ist. Wir wohnten zu dem Zeitpunkt noch getrennt. Gestritten hatten wir schon immer aus kleinigkeiten, keiner von uns trinkt und oder nimmt Dro., keiner ist meines Wissens nach fremd gegangen oder ähnliches. Sprich wir hatten uns wegen kleinigkeiten in den Haaren. Wenn wir uns stritten ist es auch nie eskaliert, also es wurde nicht gewaltsam oder beleidigend, jedoch wenn meine Partnerin das gefühl hatte das Sie nicht mich davon überzeugen konnte das ich Schuld bin, hat sie angefangen ihre Sachen zu packen. Sowas Passierte circa 1-2 mal bevor sie schwanger wurde. Ich bin daraufhin ausnahmslos jedes mal direkt am nächsten Tag zu ihr Gefahren um die Sache zu klären, ob ich Schuld war oder nicht, sie kam auch jedes mal wieder.

Als Sie dann schwanger wurde, suchte ich für uns nach einer gemeinsamen Unterkunft. Ich fand dann auch irgendwann ein sehr schönes, kostspieliges Haus zur Miete wo wir auch gemeinsam einzogen gefunden. Ich hatte natürlich meine alte Wohnung gleich gekündigt, Sie jedoch wollte ihre Wohnung noch nicht kündigen. Sie war der Meinung ihre Wohnung noch als Sicherheit falls wir uns streiten behalten zu wollen.

Unsere Streitigkeiten wegen kleinigkeiten gingen also weiter in unserem gemeinsamen Heim, meine Partnerin störten kleinigkeiten, woraus dann Streitigkeiten entstanden und Sie zum x. mal Ihre Sachen gepackt hat und in Ihre Wohnung gegangen ist. Selbes Schema, ich bin gleich wieder zu ihr gefahren um sie wieder zurückzuholen. Sie war zu dem Zeitpunkt schon schwanger.

Die Zeit verging und es kam zur Geburt unseres Kindes, zwischenzeitlich hat sie auch ihre Wohnung gekündigt und wir wohnten Fest in dem gemeinsamen Haus.
Circa 4 Wochen nach der Entbindung hat sie wiedermal ihre Sachen gepackt und hat unser Neugeborenes genommen und ist zu Ihren eltern.

Ich bin natürlich gleich wieder hinterher und habe die Sache geklärt. Wir sind auch zusammen zur Paar Therapie gegangen zwischenzeitlich.

Wir stellten dort fest das ich von ihr Ständig vorwürfe bekomme, für Kleinigkeiten die sie störten, woraus meistens die Streitigkeiten entstanden. Wir lernten dort das wir anstatt vorwürfe, unserem Partner lieber Wünsche äußern sollten (wir lernten dort noch mehr, das ist die kurzfassung).

Meine Partnerin hielt sich jedoch nur selten daran und sagte das es ihre Art sei, vorwürfe zu machen und sich nicht ständig verstellen könne.

Mittlerweile ist sie wieder bei Ihren Eltern mit unserem 5 Monate alten Baby, seit dem das Kind auf der Welt ist hat sie mittlerweile zum 4. mal Ihre Sachen gepackt. Sie ist seit circa 5 Tagen weg, wo ich weder Sie, noch das Kind gesehen habe.

Dieses mal bin ich nicht direkt am nächsten Tag zu Ihr gefahren und versuche einmal standhaft zu bleiben.
Sie ist gegangen weil sie letzte Woche etwas unternehmen wollte und ich nicht, daraus entstanden Vorwürfe das ich mein Wort nicht halte usw.

Ich bin selbständig und bin sehr viel zu Hause, ich helfe sehr viel im Haushalt und kümmere mich viel um Unser Kind.

Sie drohte mir außerdem, bevor sie vor ein paar Tagen gegangen ist, dass sie unserem Vermieter eine Email schreibt das wir getrennt sind und das sie nie wieder nach Hause kommt, weil wir uns nie verstehen werden.

Eine Email hat sie bisher nicht verschick. Ich laufe ihr wiegesagt dieses mal nicht hinterher, was ich glaube, für sie sehr ungewohnt ist. Ich bekomme aber auch seit Tagen keiner Bilder oder Nachrichten was unser Kind angeht, was mir sehr wehtut. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

In meinem Umfeld raten mir alle dazu ihr mal die kalte Schulter zu zeigen und ihr nicht jedes mal hinterherzulaufen. Ich fühle mich aber wie als ob ich darauf warte zum Galgen geführt zu werden. Ich warten quasi nur darauf das sie sich eine Wohnung gesucht hat und alle Sachen aus unserem Haus geholt hat.

Was würdet ihr tun?

07.10.2023 09:21 • x 3 #1


L
Ihr habt eine Familie gegründet, als ihr Euch noch gar nicht kanntet.

Sie hat offenbar ein Thema was gesunde Kommunikation betrifft. Du hast das zwischen Euch manifestiert, weil Du es immer mitgemacht hast als so agierte.

Zitat von ripplecsgo:
In meinem Umfeld raten mir alle dazu ihr mal die kalte Schulter zu zeigen und ihr nicht jedes mal hinterherzulaufen.

Ja, genau das. Auch wenn Du es nicht hören willst. Aber vielleicht probierst Du es mal anders, denn mit Deiner Hinterherrennerei hast Du ja leider nichts bewirken können oder?

Angst ist kein guter Wegweiser.

07.10.2023 09:26 • x 4 #2


A


Meine Partnerin verlässt mich ständig im Streit

x 3


paul258
...warum bist du überhaupt mit ihr zusammen?

Ihr kommt zusammen, sie sagt schnell dass sie ein Kind will, das macht ihr und währendessen gibt es nur Ärger und Streit. Richtig erwachsen und reif wirkt die Gute auch nicht wirklich.
Aber warum spielst du da mit? Das liest sich ziemlich nervenaufreibend.

Zitat von ripplecsgo:
Sie drohte mir außerdem, bevor sie vor ein paar Tagen gegangen ist, dass sie unserem Vermieter eine Email schreibt das wir getrennt sind und das sie nie wieder nach Hause kommt, weil wir uns nie verstehen werden


Das verstehe ich nicht ganz. Was soll das bringen? Wenn ich sowas meinem Vermieter schreiben würde, würde ich maximal ein Fragezeichen zurück bekommen. Das sind doch fremde Menschen.

07.10.2023 09:29 • x 2 #3


R
Zitat von paul258:
...warum bist du überhaupt mit ihr zusammen? Ihr kommt zusammen, sie sagt schnell dass sie ein Kind will, das macht ihr und währendessen gibt es nur Ärger und Streit. Richtig erwachsen und reif wirkt die Gute auch nicht wirklich. Aber warum spielst du da mit? Das liest sich ziemlich nervenaufreibend. Das verstehe ...


Der hintergrund der Email an unseren Vermieter ist folgender, ich sagte zu Ihr das wenn sie es endgültig beenden will, sie unserem Vermietern eine Email schreiben soll das wir uns getrennt haben, damit ich eventuell aus dem MV rauskomme und einen Nachmieter suchen kann (Ich habe einen 2Jahres MV unterschrieben). Ich fühle mich extrem unwohl alleine in dem Haus, was sie auch weiß.

Zusammen mit ihr bin ich da wir ausserhalb der Streigkeiten eine sehr schöne Zeit verbringen.

Aber alle 2 Wochen fängt es an das sie mir für kleinigkeiten vorwürfe macht, woraus streigkeiten entstehen und sie ihre Sachen packt und geht.

Ja das ist extrem nervenaufreibend, ich bin auch ehrlich gesagt am Ende aktuell und fühle mich wie gelähmt. Kann nichtmal meiner selbständigen Tätigkeiten aktuell nachkommen.

07.10.2023 09:33 • x 1 #4


Catalina
Zitat von ripplecsgo:
jedoch wenn meine Partnerin das gefühl hatte das Sie nicht mich davon überzeugen konnte das ich Schuld bin, hat sie angefangen ihre Sachen zu packen.

Das nennt sich Erpressung, was sie da macht. Wenn du nicht spurst, geht sie halt.
Zitat von ripplecsgo:
Ich bin daraufhin ausnahmslos jedes mal direkt am nächsten Tag zu ihr Gefahren um die Sache zu klären, ob ich Schuld war oder nicht,

Warum hast du das getan? Sie hat dich anscheinend ja schon gut konditioniert mit ihren Drohungen.
Zitat von ripplecsgo:
Meine Partnerin hielt sich jedoch nur selten daran und sagte das es ihre Art sei, vorwürfe zu machen und sich nicht ständig verstellen könne.

Da macht sie es sich ja sehr einfach. Und du sollst ihre Art dann eben ertragen oder wie?
Zitat von ripplecsgo:
In meinem Umfeld raten mir alle dazu ihr mal die kalte Schulter zu zeigen und ihr nicht jedes mal hinterherzulaufen.

Ja, dazu rate ich dir auch dringend. Sie behandelt dich ja jetzt schon wie ihren Hampelmann und scheint keinen Respekt mehr vor dir zu haben. Den würde ich mir an deiner Stelle unbedingt zurückholen.

07.10.2023 09:42 • x 6 #5


R
@Catalina

Ja richtig, sie epresst mich extrem damit, und damit sie wiederkam gab es auch jedes mal Bedingungen.

Ich bin immer zu Ihr gefahren am nächsten Tag weil mich Streit innerlich auffrisst und ich mir dachte, wozu das ganze aussitzen, einfach den Streit beenden und gut ist.

Da macht sie es sich ja sehr einfach. Und du sollst ihre Art dann eben ertragen oder wie?

Genau, ich soll sie so akzeptieren wie sie ist, ist ihre Aussage. Sie sagt ja auch öfters wir sind viel zu verschieden und daher macht unsere Beziehung keinen Sinn. Warum sie aber ein kind von mir wollte, und zwischenzeitlich auch oft von einem 2. Kind geredet hat ist mir absolut ein Rätsel.

Ja, dazu rate ich dir auch dringend. Sie behandelt dich ja jetzt schon wie ihren Hampelmann und scheint keinen Respekt mehr vor dir zu haben. Den würde ich mir an deiner Stelle unbedingt zurückholen.

Ja das probiere ich gerade, sie ist auch wiegesagt glaube ich sehr verwundert das ich diesmal nicht vor der Tür stehe bei Ihren Eltern und ihr auch nicht schreibe. Sie schreibt mir gerade wegen sehr belanglosen Sachen, worauf sie nur kurze knappe und kalte Antworten von mir bekommt. Ich glaube jedoch das Sie das noch mehr provoziert und gerade deswegen diese Trennung durchzieht...

07.10.2023 09:51 • #6


unbel-Leberwurst
Wenn selbst ein paar Therapeut nicht helfen kann, ihr Sau dämliches Verhalten zu ändern, dann weiß ich auch nicht weiter.
Was sagen denn ihre Eltern zu diesem Kindergarten?

07.10.2023 09:57 • x 1 #7


Ayaka
Zitat von ripplecsgo:
Warum sie aber ein kind von mir wollte, und zwischenzeitlich auch oft von einem 2. Kind geredet hat ist mir absolut ein Rätsel.

an deiner Stelle würde ich mir echt die Frage stellen ob du so eine Partnerschaft überhaupt willst - klingt eher so als wollte sie nur das Kind und duldet dich eben.

ich rate dir mal komplettunabhängig von dem was sie tut oder sagt einen Plan zu machen wie der für DICH und dein Kind weiter gehen soll

klar könnt ihr diese Spielchen jetzt weiter treiben aber ich sag dir jetzt schon, dass du verlieren wirst - das Distanzspiel gewinnt immer der, dem es egal ist wie es dem anderen geht. Du bist früher immer eingeknickt und hast auch jetzt schlechte Karten - ich täte mir das nicht an, wäre selbst die Einknickerin - da leidet man furchtbar bis man trotzdem klein beigiebt. Das ist ihr Schlachtfeld, such dir das deine. Hol dir anwaltliche Beratung, mach ihr klar, dass sie dir das Kind nicht wochenlang entziehen kann und wenn es was mit dem Vermieter zu regeln gibt mach es selbst.

Spiel nicht ihre Spielchen und überleg dir genau ob du so eine Frau überhaupt willst - dieses Theater ist auch für euer Kind nicht gut!

07.10.2023 09:58 • x 3 #8


Lavidaloca
Zitat von ripplecsgo:
@Catalina Ja richtig, sie epresst mich extrem damit, und damit sie wiederkam gab es auch jedes mal Bedingungen. Ich bin immer zu Ihr gefahren am ...


Sie wird das nicht durch ziehen. Sie wartet jetzt, dass du ankommst. Und da du das nicht tust, wird in ihr die Verlustangst hoch steigen. Bleib hart. Sie wird merken, dass es so nicht mehr geht. Ihre Tour funktioniert nicht mehr und das wird ihr zu schaffen machen. Sie wird nachdenklich. Das Machtgefälle in der Beziehung ist sehr schief und du immer der Depp. Sie nimmt das Kind und haut ab. Du darfst dann immer betteln. Würde ich nicht mehr mitmachen.

07.10.2023 09:59 • x 4 #9


Catalina
Zitat von ripplecsgo:
Sie schreibt mir gerade wegen sehr belanglosen Sachen, worauf sie nur kurze knappe und kalte Antworten von mir bekommt. Ich glaube jedoch das Sie das noch mehr provoziert und gerade deswegen diese Trennung durchzieht...

Nö, das glaube ich nicht.
Zitat von Lavidaloca:
Sie wartet jetzt, dass du ankommst. Und da du das nicht tust, wird in ihr die Verlustangst hoch steigen. Bleib hart.

Das hier ist die wahrscheinlichere Variante. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass sie sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ändern wird, da sie ja gar nicht einsieht, dass ihr Verhalten nicht okay ist. Von daher solltest du dir gut überlegen, ob du das noch länger mitmachen willst.

07.10.2023 10:08 • x 1 #10


L
@ripplecsgo Danke fürs Ignorieren.

07.10.2023 10:29 • x 1 #11


R
Zitat von unbel-Leberwurst:
Wenn selbst ein paar Therapeut nicht helfen kann, ihr Sau dämliches Verhalten zu ändern, dann weiß ich auch nicht weiter. Was sagen denn ihre Eltern zu diesem Kindergarten?

das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, die sind selbst ziemlich in sich gekehrt. Sie sagen halt wenn ihr euch nur streitet dann sollte man sich trennen.


Sie wird das nicht durch ziehen. Sie wartet jetzt, dass du ankommst. Und da du das nicht tust, wird in ihr die Verlustangst hoch steigen. Bleib hart. Sie wird merken, dass es so nicht mehr geht. Ihre Tour funktioniert nicht mehr und das wird ihr zu schaffen machen. Sie wird nachdenklich. Das Machtgefälle in der Beziehung ist sehr schief und du immer der Depp. Sie nimmt das Kind und haut ab. Du darfst dann immer betteln. Würde ich nicht mehr mitmachen.


Ja das sagen mir auch alle das sie das nicht durchziehen wird, seitdem sie weg ist hat sie auch keine anstalten gemacht die Sachen vom Baby zu holen oder ähnliches.

Deswegen schreibt sie mir ja auch sachen wie Ist alles in Ordnung, du bist irgendwie komisch? Ich versuche standhaft zu bleiben und kalt zu bleiben. Was anderes kann ich nicht mehr machen, ich habe extrem viel für sie und für uns getan, finanziell sowie menschlich. Ich bin natürlich nicht fehlerfrei, aber das man ständig seine Sachen packt und mir mein Kind wegnimmt wegen kleinigkeiten ist einfach absolut unfair

07.10.2023 10:32 • x 1 #12


R
Zitat von Lumba:
Ihr habt eine Familie gegründet, als ihr Euch noch gar nicht kanntet. Sie hat offenbar ein Thema was gesunde Kommunikation betrifft. Du hast das zwischen Euch manifestiert, weil Du es immer mitgemacht hast als so agierte. Ja, genau das. Auch wenn Du es nicht hören willst. Aber vielleicht probierst Du es mal anders, ...

das stimmt, ihr Weg ist es die Sachen zu packen, zu gehen und alles zu beenden. Wenn alles gut ist erzählt sie was vom 2. Kind, Urlauben und ein gemeinsames Eigenheim zu bauen.
Ich probiere es diesmal ja anders, deswegen habe ich mein Kind seit mittlerweile 3 Tagen nicht gesehen..

07.10.2023 10:33 • #13


OxfordGirl
Zitat von ripplecsgo:
weil wir uns nie verstehen werden

Vermutlich hat sie recht. Ihr kanntet euch ja kaum, als sie schwanger wurde.
Zitat von ripplecsgo:
nach Circa 6 Monaten hörte ich schon das Thema Kinder, ich dachte mir nicht viel dabei und es passierte dann einfach, i

Puh. Verhütung versagt oder habt ihr es drauf ankommen lassen? Ich finde deine Einstellung schon ein bisschen fahrlässig, als Mann. Hast du die Verhütung ihr überlassen? Einfach so wird man nicht schwanger!

Zitat von ripplecsgo:
Warum sie aber ein kind von mir wollte, und zwischenzeitlich auch oft von einem 2. Kind geredet hat ist mir absolut ein Rätsel.

Manchmal ist Mann auch Mittel zum Zweck. Wenn die biologische Uhr tickt oder der Wunsch nach Kindern übermächtig wird, tickt der Verstand schonmal aus.

Es tut mir leid für dich, aber ich würde mit dieser Frau keine weiteren Zukunftspläne mehr schmieden. Ihr Muster ist ja schon recht eindeutig. Wenn es Probleme gibt, haut sie ab. Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Schaut, dass ihr dem Kind zuliebe eine vernünftige Beziehung auf Elternebene hinbekommt. Mehr kannst du aus meiner Sicht nicht mehr tun.
Alles Gute für dich

07.10.2023 10:48 • x 6 #14


Susanna
Einfach nur die Formulierungen zu ändern von Vorwurf in Wunsch, bringt es natürlich nicht. Da kann man schon mal das Gefühl bekommen, sich selbst zu verstellen.
Wie lange war die Paartherapie, und hatte der oder die auch noch was anderes drauf? Ursachensuche zum Beispiel? Analyse?

Ich würde sie auffordern, noch mal mit Dir da hinzugehen. Sonst trennst DU Dich.


Zitat von ripplecsgo:
ihr Weg ist es die Sachen zu packen, zu gehen und alles zu beenden. Wenn alles gut ist erzählt sie was vom 2. Kind, Urlauben und ein gemeinsames Eigenheim zu bauen.

Und was erwiderst Du dann?

07.10.2023 10:56 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag