Meine Story!

B
Hi!

Nun hat es mich auch erwischt
Nach knapp 2.5 Jahren Beziehung, hat meine Freundin (21, wohnt bei den Eltern; ich 26, eigene Wohnung) gestern einen Schlussstrich gezogen und die Beziehung beendet.

Um die ganze Geschichte zu erzählen, muss ich leider etwas ausholen. Wir haben uns im Dezember '13 kennengelernt. Ungefähr 2 Wochen nachdem meine damalige Beziehung (5,5 Jahre) in die Brüche gegangen ist. Seit Januar 2014 haben wir uns eigtl. immer gesehen, waren zusammen feiern oder haben einfach nur zu zweit etwas unternommen. Ende Februar haben wir dann unseren ersten gemeinsamen Wochenendausflug ins Sauerland zum Ski fahren gemacht. Das war eigentlich der Zeitpunkt, seit dem wir zusammen sind.

Unseren ersten Streit hatten wir im Juni - Ich war auf Mannschaftsfahrt auf Mallorca und der ex-Freund (Der ihr zu dem Zeitpunkt schon mehrfach gesagt hat, dass er meine Freundin zurück will) meiner Freundin, hat zu ihr gesagt, er hätte mitbekommen, dass ich im Kreise der Mannschaft gesagt hätte, was auf Malle passiert, bleibt auf Malle usw. Da ist Sie total drauf angesprungen und ich musste mich einem Kreuzverhör ergeben (und ich habe nichts, absolut nichts gemacht!).
Danach lief eigentlich wieder alles normal weiter, bis ich eines Tages (Februar 2014) eine Facebook-Nachricht von einem Fakeprofil bekommen habe, habe deine Freundin mit ihrem Ex Freund ganz verliebt durch die Stadt laufen sehen, sahen beide sehr glücklich aus. Daraufhin hat sie mir gebeichtet, dass sie vor knapp einem halbem Jahr sich tatsächlich mit Ihm getroffen hat und es auch zu einem Kuss kam. Er habe sie küssen wollen und sie hat es zugelassen. Das war natürlich erstmal ein Schlag in die Fresse... als Begründung warum sie erst ein halbes Jahr später damit um die Ecke kommt, sagte sie Ich hatte Angst dich zu verlieren.
Joa - die nächste Zeit war natürlich hart und schwer für uns beide. Aber ich habe versucht ihr zu verzeihen und das Vertrauen wieder aufzubauen.
Dann lief es wieder ganz gut und wir haben uns beide Mühe gegeben (An dieser Stelle muss ich dazu sagen, dass ich eher der Part in der Beziehung war, der auch mal etwas Abstand brauchte und auch mal mit den Freunden was machen wollte. Sie war ziemlich fixiert auf mich und hätte am liebsten jede Sekunde mit mir verbracht).
Im Dezember '14 meinte Sie dann zu mir, dass ihr irgendetwas in der Beziehung fehlen würde. Sie liebt mich über alles, genießt die Zeit mit mir immer, fühlt sich pudelwohl, sie kann mit mir über alles lachen und wir seien ein super-Team - aber irgendwas fehlt. Was ihr genau gefehlt hat, konnte sie nicht so wirklich sagen. In der folgenden Zeit habe ich mich dann natürlich doppelt bemüht.

Dann gab es im Januar/Februar eine Situation: Einer meiner besten Freunde hatte eine S. mit einer Frau, mit der ich mich auch ganz gut verstehe. Auf diese Frau ist meine Freundin super Eifersüchtig. Diese Frau hat mich dann eines Tages angerufen und gefragt, ob ich kurz Zeit hätte, sie möchte gerne mit mir über meinen besten Kumpel reden. Daraufhin habe ich das meiner Freundin gesagt. Meine Freundin meinte, sie kann alle beteiligten Verstehen, hat aber ein mulmiges Gefühl dabei, kann es mir aber nicht verbieten.
Daraufhin habe ich mich mit der Frau getroffen und wir haben uns über meinen Kumpel unterhalten. Irgendwann rief meine Freundin an (vorher schon mit Nachrichten bombardiert) und meinte, sie ist bei mir in der Wohnung und ihr gehe es richtig schlecht (vermutlich wgn. Eifersucht).
Daraufhin habe ich mein Getränk ausgetrunken und das Gespräch allmählich beendet. Anschließend habe ich die Frau noch zur Bushaltestelle gebracht, weil die sowieso auf dem Weg liegt. Als ich zu Hause ankam war knapp 1 Stunde vergangen und ich musste mir eine Standpauke anhören, warum ich sie so lange warten lasse, wenn es ihr so mies geht (Bin ich dir egal usw..)

Anfang März '15 kam es dann wieder zu einem wichtigen Gespräch, sie hat nicht das Gefühl, dass wichtigste in meinem Leben zu sein. Sie denkt andere Dinge seien mir wichtiger. Anschließend hing die Beziehung 2 Wochen in der Luft und wir beide haben uns viele Gedanken gemacht.
Am 24.03.15 haben wir uns dann nochmal getroffen, ich hab ihr meine Sichtweise dargestellt, habe ziemlich viele Fehler eingesehen und Sie hat des öfteren gesagt Warum siehst du das erst jetzt ein; Genauso wollte ich dich immer... Habe in der Beziehung wohl ziemlich kalt agiert und meine Gefühle als auch die Wertschätzung ihr gegenüber nicht so gezeigt, wie ich es hätte machen sollen. Die Quintessenz des Gespräches, dass wir uns als Team nochmal zusammenraufen und beide an der Beziehung festhalten wollen und beide sich ändern wollen.
Die folgenden zwei Wochen waren ziemlich schön, wir waren glücklich und zufrieden, haben alles gemacht was ein Pärchen so macht. Haben gesagt das wir uns lieben usw. Sie hat des Öfteren erwähnt So habe ich dich noch nie erlebt.
Dann waren wir auf einer Ostern-Party und sie hat Ihren Ex getroffen - sie haben sich wohl angeschrien und angemault. Daraufhin sind meine Freundin und ich von der Party abgehauen.
Am nächsten Tag habe ich Sie gefragt, was es damit auf sich hatte und ob da irgendwas wäre.
Daraufhin gestand Sie mir, dass Sie vor einiger Zeit Kontakt zu ihm aufgenommen hatte und das er ihr am 23.03.2015 (Also 1 Tag vor unserem wichtigen Gespräch) aufgelauert hat und sie sich wieder geküsst haben. Es war kein flüchtiger Kuss sondern eher 2-3 Minuten (Sorry das hört sich sau doof an).

Naja, am 25.03.2015 war sie dann bei Ihm zu Hause, weil Sie Hilfe für ein Vorstellungsgespräch gebraucht hat...?
Sie kann mir bis heute nicht erklären, wieso Sie Ihn geküsst hat.

Auch das wollte ich ihr Verzeihen, ich hatte Sie ja nicht gut behandelt und habe auch einige Fehler gemacht. Anschließend war es wieder einige Zeit gut, haben viel unternommen und uns wie ein Pärchen Verhalten... sind Essen gegangen, haben einen Tagesausflug gemacht, sie hat bei mir übernachtet usw.

Vor dem Wochenende habe ich Sie angesprochen, weil Sie sich merkwürdig verhält, gibt sich wenig Mühe, scheint wenig Interesse an mir zu haben, Familien Termine sind ihr nicht so wichtig. Wenn wir was unternommen haben, war sie immer super glücklich und zufrieden - hat immer viel gelacht.
Das hat sie damit begründet, weil sie grad in einer stressigen Phase des Lebens ist und ihr das Studium über den Kopf wächst, sie nicht weiß ob sie das packt usw.

Gestern war es dann soweit, sie kam unangekündigt zu mir und sagte, sie kann die Beziehung nicht mehr weiter führen, sie weiß nicht ob sie mich noch liebt. Sie sagt weiterhin, dass wir ein Super-Team seien und sehr viele schöne Momente zusammen erlebt haben und dass Sie mich als Menschen bewundert und die Zeit immer schön war.

Ich habe auch öfters dran gedacht, die Beziehung zu beenden (grade wegen dem Vertrauen), aber habe eigentlich immer daran festgehalten und geglaubt das wir das zusammen in den Griff bekommen.

Joa - das war meine Geschichte.
Warum ich das schreibe? Ich weiß es nicht, es tut gut das einfach alles mal runter zuschreiben.
Was ich mir erhoffe? Ich hab keine Ahnung... Meinungen von anderen? Neue Sichtweisen?

Vielen Dank fürs Lesen und eure Zeit im Voraus
Ich hoffe ich habe alles erwähnenswertes aufgeschrieben.

Lieben Gruß

20.04.2015 18:02 • #1


S
N'Abend Bernd,

wie sind denn deine Gefühle bei dem ganzen? Bist du nicht vielleicht irgendwo erleichtert, dass sie gegangen ist?
Ich glaube zu wissen, was du meinst mit nicht Gefühle zeigen können. Aber darf das denn wirklich der Grund sein, betrogen zu werden? Aus meiner Sicht nämlich nicht. Wenn man doch darüber spricht und zu der Erkenntnis gelangt, man möchte das zusammen, dann sorry, macht man nicht noch mal mit dem Ex rum.
Sie ist sich nicht ihrer Gefühle sicher? Lieber Bernd, tu dir selbst einen Gefallen und lasse nicht mit dir spielen. Gehe jetzt lieber durch eine harte Zeit der Trennung, aber wenn der Fehler nicht eingesehen wird und noch mal das gleiche passiert....
Ich finde fremdknutschen oder fremdgehen kann man nicht damit rechtfertigen, dass man von seinem Partner nicht so behandelt wurde, wie man wollte. Dann sollte man das lieber alles beenden.
ließ dir mal selbst durch, was du niedergeschrieben hast.

Möchtest du ernsthaft jemanden in deinem Leben, der das gemacht hat?

20.04.2015 18:22 • #2


A


Meine Story!

x 3


B
Hmm meine Gefühle sind ziemlich gemischt bei der ganzen Sache. Es gibt Phasen wo ich echt Panik bekomme und unendlich traurig bin - und es gibt Moment, wo ich eigtl ganz rational denken kann.
Ich hatte ja selbst den Gedanken, die Beziehung zu beenden... und ich weiß auch nicht, ob ich nochmal das Vertrauen zu Ihr hätte aufbauen können.

Nein. Das darf eigtl nicht der Grund sein. Das sehe ich genauso.

20.04.2015 18:30 • #3


S
Wenn du schon den Gedanken der Trennung hattest, dann ist es nur eine Frage der Zeit gewesen, meinst du nicht? Innerlich hast du nämlich dadurch auch schon angefangen dich von ihr zu trennen, aber warst vom Zeitpunkt noch nicht bereit es umzusetzen. Verstehst du?

Natürlich tut es weh. Es tut auch weh betrogen zu werden und dann holter die polter verlassen zu werden. Es wäre wahrscheinlich einfacherer für dich gewesen, hättest du diesen Schritt gemacht und nicht sie, nicht wahr?

Du bist natürlich auch gekränkt, immerhin warst du bereit ihr zu verzeihen und hast ihr auch den ersten Ausrutscher verziehen. Und dann lässt sie dich mehr oder weniger einfach sitzen und das obwohl du bereit warst es noch mal zu versuchen, richtig?
Das tut weh, das weiß ich. Aber kann es dich wirklich glücklich machen, wenn du zurücksteckst und dich verbiegst und es hinnimmst, was sie macht?
Denk jetzt mal nur an dich. Überdenke die Beziehung und lerne aus deinen Fehlern. Nimm es so wie es ist mit und setze es beim nächsten Mal um.

Wir können niemand anderen ändern, sondern nur uns selbst.

20.04.2015 18:39 • #4


B
Hmm eine Frage der Zeit nicht zwangsweise... Ich glaube jeder Mensch hat in seiner Beziehung mal Zweifel. Das ist in meinen Augen nichts negatives... Man hinterfragt ja quasi nur seine Gefühle und achtet genauer drauf, ob das einen noch glücklich macht.

Ob es einfacher wäre - auf der einen Seite ja, weil es dann meine Entscheidung gewesen wäre, auf der anderen Seite nein, weil ich mich dann ständig mit der Frage rum geplagt hätte, ob es das richtige war.

Das ich gekränkt bin und enttäuscht ja... tut natürlich doppelt weh, wenn man bereit ist, ihr den Fehler zu verzeihen und sie dann abhaut..

Danke für deine Aufmerksamkeit

20.04.2015 18:44 • #5


S
Sie hat dir die Entscheidung abgenommen und jetzt ist es an dir, genau zu gucken, was du daraus lernen kannst. Du hast ja schon gesagt, dass du Fehler gemacht hast. Lerne daraus.

Das was passiert, passiert nicht ohne Grund, aber nur daraus kannst du lernen.

Sicher, die Beziehung hinterfragen ist eine Sache, aber der Gedanke der Trennung ein anderer. Das ist meine Sicht. Zweifel hat jeder manchmal, der eine mehr, der andere weniger. Aber wenn man sich trennen möchte oder es gedanklich durchspielt, hat es doch ein wenig andere Qualität.
Derjenige der sich trennt, hat oft Zweifel, ob das die richtige Entscheidung war. Aber hey, zwei mal? Einmal kann man ja noch verzeihen, aber so? Versuche da mal nur mit dem Kopf dranzugehen. Glaub mir, wenn du ein wenig Abstand zu dem ganzen hast, denkst du auch, warum habe ich das damals mit mir machen lassen?

Vergiss nie, egal ob sie jetzt noch mal kommt oder nicht, sie hat dich zwei mal betrogen. Glaubst du ernsthaft sie hätte sich dann geändert? Sorry wenn ich jetzt so direkt bin, aber verars**** lassen musst du dich auch nicht. Mach nicht den Fehler und werde ein Spielball ihrer Laune, denn es scheint so, als sei sie ein wenig wankelmütig.

Gerne gerne, wenn es dich ein wenig erleichtert hat oder dir hilft

20.04.2015 19:04 • #6


B
Ja

Also versteh mich nicht falsch, im Moment bin ich nicht darauf aus, sie zurückzugewinnen..
Ich wollte nur andere Meinungen hören. Vielleicht habe ich ja auch Fehler gemacht? Vielleicht war mein Verhalten so schlecht ihr gegenüber, dass ihre Gefühle verloren gegangen sind?

Auch wenn ich immer das Gefühl hatte, dass sie glücklich ist und sich wohl fühlt. Als sie das das erste mal angesprochen hat, kam das für mich aus dem nichts. Da meinte sie ja auch, wenn sie bei mir ist, ist alles super. Aber wenn wir uns mal 1-2 Tage nicht sehen, dann ist es nicht so toll.... Und da hat ihr die Wertschätzung gefehlt usw

Lg

21.04.2015 10:51 • #7


S
Guten Morgen Bernd,

wie geht es dir denn sonst so damit?

Nein nein, ich verstehe dich nicht falsch, wenn du sie nicht zurückgewinnen möchtest
Das ist ja auch dein gutes Recht zu sagen, jetzt ist es mal gut.

Wo denkst du denn aus deiner Sicht, wo lagen deine Fehler?
Was zermürbt dich?

21.04.2015 11:05 • #8


B
Hmm ich denke für die Umstände geht es mir ganz ok. Gibt natürlich Momente wo es mir schei. geht.
Meine Fehler... zu wenig Wertschätzung ihr gegenüber, zu wenig kompromisse eingegangen bei beziehungssachen..allgemein halt zu wenig mühe gegeben, weil ich dachte die bleibt eh bei mir

naja

Was mich zermürbt ist der Gedanke an die Zukunft.. so würde ich es nennen...

21.04.2015 11:56 • #9


S
Wieso zermürben dich die Gedanken an die Zukunft?
Panik vor der Ungewissheit? Hast du keine Pläne gehabt ohne sie?

Zu wenig Kompromisse? Wäre es dann schon ein verleugnen und aufgeben deiner selbst gewesen, damit du für sie gepasst hättest?
Oder die normalen kleinen, die jeder in der Beziehung machen würde?

Du hast doch schon sehr gut für dich erkannt, was du hättest besser machen können. Nimm das mit und setze es beim nächsten Mal um.
Das war bzw ist jetzt eine schmerzvolle Erfahrung für dich, so wie es gelaufen ist.

Sie das nächste Mal eine Beziehung oder die Liebe nicht einfach als selbstverständlich an á la die bleibt ja sowieso. Das hast du ja jetzt selbst erlebt, dass das genauso nicht der Fall ist. Und das ist doch eine ganz wichtige Erkenntnis die du mitnehmen kannst oder?

21.04.2015 13:22 • #10


B
Ja... Alle Freunde sind halt vergeben (zumindest die, mit denen ich viel zu tun habe) und haben halt dementsprechend nicht so viel zeit für mich. Naja die meisten Pläne waren halt auf uns ausgelegt... Zusammenziehen war ja auch Thema, der nächste Sommerurlaub, Städte die wir uns anschauen wollten usw...
Nein das wären einfache Kompromisse gewesen, die ich auch hätte machen sollen. Den Schuh muss ich mir leider anziehen. In der Hinsicht war ich zu egoistisch.

Ja... das ist ne wichtige Erkenntnis :/

Irgendwie verstehe ich Sie nicht. Haben grade noch Fotos von der GoPro aufn PC gezogen... vom Tagesausflug letzten Mittwoch. Da strahlt die auf jedem Foto und sieht nicht so aus, als ob die unglücklich sei.

Ihr Problem ist, dass sie viel zu hohe Erwartungen an eine Beziehung hat/hatte. Halt ne Beziehung wie ausm Film... Und das kann man nicht erfüllen :X

21.04.2015 14:11 • #11


S
So und hier haben wir doch einen Knackpunkt,. Sie hat ganz andere Vorstellungen gehabt; wie aus einem Film... du hättest ihr es doch nie recht machen können ohne dich selbst dabei zu verbiegen und aufzuopfern oder? Das ist doch auch nicht Sinn und Zweck einer Beziehung. Und beide Parts in einer Beziehung dürfen Ansprüche stellen, nicht nur ein Part.

Städtetrips kann man wunderbar alleine machen, lass dich davon nicht abbringen.
Bilder? Löschen oder zumindest in einen separaten Ordner und erst mal weg damit.

Nimm dir doch jetzt erst mal Zeit für dich. Du hast zwei lange Beziehungen hinter dir, Singlesein ist auch schön. Du musst keine Angst vor dem Allsein haben. Genieß doch einfach mal deine Freiheit. Und nur weil dir dein Umfeld was anderes vorlebt, musst du dich nicht der Norm angleichen

21.04.2015 14:25 • #12


B
Ja.. wegen den Vorstellungen hatten wir schon gesprochen und das hat sie auch weitestgehend eingesehen denke ich :X

Oh man. Mache grad Wohnung sauber. Ist ein ziemlicher kack Moment... leere Schrankhälfte... Bad ziemlich leer usw :-/

21.04.2015 14:36 • #13


S
Räume direkt in die leeren Flächen was rein. Egal was, aber lass es so nicht stehen. Sonst guckst du da jedes Mal rein und durch den leeren Platz erinnert es dich immer wieder daran.

21.04.2015 15:15 • #14


B
Ich weiß überhaupt nix mehr mit mir anzufangen Als wenn ich meinen roten Faden im Leben verloren habe

21.04.2015 16:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag