ici
Gast
ich glaube schon, dass sie Dich geliebt hat. Nur war ihre Liebe nicht so stark, dass es gereicht hat bzw. sie genau Mut aufbringen konnte ihren Mann zu verlassen.
Es gibt viele Menschen, die lieber nicht so glücklich (sogar unglücklich) in einer Situation, die sie kennen, verharren, als in die neue unbekannte Situation zu wechseln mit der Chance glücklich zu werden. Das ist die Mentalität einiger Personen. Die kannst Du auch nicht ändern und um ehrlich zu sein, diese Personen ändern es auch nicht. Sie reden immer nur davon, was wäre wenn. Das wenn kommt aber nie.
Dieses beruhigende Gefühl zu wissen, was man hat und wie man den Ehepartner nehmen muss, einzutauschen gegen eine stressige Trennung, finanziellen Schwierigkeiten, der Scham das Scheitern der Ehe der Familie, den Freunden, den Kollegen etc. bekannt geben zu müssen, das Ungewisse, was dann wartet (finde ich eine Wohnung, wie sieht die aus, wir läuft das dann mit dem Geld) und die Frage "Klappt es mit dem neuen Partner?", "Was wenn nicht?","Ich hätte dann meine Sicherheit für nichts verlassen, wenn das Neue in die Brüche geht".
Du hast den Schritt gewagt. Sie nicht. Und das musst Du akzeptieren. Liebe war bestimmt da, aber nicht genug.
Und eine Beispiel, damit Du vielleicht doch endlich aufhörst zu hoffen:
Meine Schwester ist 35 Jahre verheiratet. 34 Jahre davon unglücklich. 34 Jahre redet sie schon davon, wie schlecht alles ist, wie sehr sie das stört, wie gern sie ihn verlassen würde. Die ersten 20 Jahre haben wir immer versucht ihr zu sagen "Dann geh!", "Wir helfen Dir", "Wir suchen gemeinsam eine Wohnung". Doch wenns wirklich darum ging, dass sie geht, gabs Ausreden, Ausreden, Ausreden. Das kannst Du Dir nicht vorstellen. Meine Lieblingsausrede kam vor 11 Jahren: "Ich kann doch jetzt nicht gehen, nächstes Jahr haben wir Silberhochzeit."
Da war mir klar, dass sie nie gehen wird. Sie verharrt, weil sie zuviel Angst vor dem Neuen hat.
Also: Fühle Dich geliebt, denn das tat sie für eine gewisse Zeit. Und dass sie ihn nicht verlässt, hat weniger oder sogar nichts mit Dir zu tun, sondern nur mit ihr.
Geh weiter in Deinem Leben. Geh mit anderen Menschen aus, geh zum Speeddating, mache einen Singleurlaub, lerne neue Frauen kennen. Sie war nicht perfekt, Du machst Dir da was vor. Aber es gibt soviele Frauen, die einen Partner wie Dich suchen. Schmeiß Dich wieder auf den Markt.
Und kläre endlich die Fronten: Sie ist eine Kollegin, mehr nicht.