Meine Visionen sind zerstört !

G
Hallo Leute,
möchte mich erst mal vorstellen. Ich bin 50 Jahre alt, 17 Jahre verheiratet, habe zwei Kinder 13 und 16 .

Nun zu meinem Problem:
Meine Frau eröffnete mir vor ca. 4 Wochen, dass Sie sich verliebt hat und sich von mir trennen will. Dies traf mich wie ein Blitz, da ich damit überhaupt nicht gerechnet habe. Natürlich haben wir diverse Krisen durchgemacht, waren aber bisher niemals untreu und unsere Ehe lief normal - mit Höhen und Tiefen. Meine Frau sagt nun, so ein Gefühl hat sie noch nie gepürt.

Ich bin vollkommen machtlos - wir verstehen uns immer noch recht gut - aber der Liebesentzug macht mich fertig - keine Berührung, kein liebes Wort, kein lieber Blick. So langsam realisier ich, dass sie wohl tatsächlich eine Trennung will. Ich liebe meine Kinder (und auch meine Frau), ich habe Angst vor all den Schritten die da jetzt kommen und weiss nicht so richtig, wie ich es angehen soll, bzw. wie reagieren soll.

Liebe Grüße
Günter

07.02.2011 09:22 • #1


C
Guten Morgen Guenter,

das ist der Hammer, ich fühle wirklich mit dir! So einen Hammer habe ich auch vor 5 Wochen erlebt (nach 13 Jahren Beziehung ebenso eine andere, von heute auf morgen keine Liebe mehr, blablabla)

Das du Angst vor dem was jetzt kommt das ist doch klar, bist geschockt. Gerade weil du noch Gefühle hast, sie liebst, tun diese ausdrucklosen unterkühlten und eiskalten Blicke weh. Die lieb gewonnen Rituale, Umarmungen, Liebkosungen, auf all das muss man von heute auf morgen verzichten. Dazu die Ungewissheit, Angst vor der Zukunft, Hilflosigkeit und Verzweiflung. Das mache ich auch gerade alles durch. Schrecklich!

Lebt ihr denn noch zusammen in einem Haushalt, oder ist sie schon ausgezogen? Wissen eure Kinder bescheid? Wie ist das, du schreibst, dass du glaubst, dass sie wirklich die Trennung will. Habt ihr noch nicht explizit darüber gesprochen wie es weiter gehen soll bzw wie sie sich das vorstellt. Diese Ungewissheit ist doch die reinste Tortur für dich!

Leider Gottes musst du deine Gefühle allein aushalten, aber durch die Situation Gott sei Dank nicht. Hier sind viele offene Augen, die zu ganz einfühlsamen Personen gehören. Ich hoffe auch, dass du in deiner nahen Umgebung stützende Personen hast, die dich auffangen können.

Viel KRaft wünsche ich dir

07.02.2011 10:00 • #2


A


Meine Visionen sind zerstört !

x 3


G
Wir leben noch zusammen im Hausahlt, die Kinder wissen noch nichts - merken aber sicher, dass was nicht stimmt.
Wir sind bei einer Paartherapie, wobei die Motivationen wohl unterschiedlich sind. Ich wünsche einen Neubeginn, meine Frau eine saubere Trennung - ich mag aber um Sie kämpfen, was die Sache für mich natürlich sehr problematisch gestaltet.
Ihr Liebster kommt nicht aus der Nähe und fährt in Kürze eine längere Zeit in Urlaub - diese Zeit mag ich zur Klärung abwarten und werde dann meine Konsequenzen ziehen.
Wobei die Nähe und gleichzeitige Ferne meiner Frau schon sehr schmerzt.

Liebe Grüße
Günter

07.02.2011 11:19 • #3


C
Sicher sind die Motivationen bei der Therapie unterschiedlich, wäre es anders bräuchtet ihr ja keine Hilfe

Das Problem bei Trennungen wo sich einer der Partner neu verliebt ist, man kann, zumindest die erste Zeit, nicht groß daran rütteln. Deine Frau ist verliebt und sieht nur noch Schmetterlinge, da werden oftmals viele Dinge einfach nebensächlich. Wir kennen es alle aus eigenen Verliebtheitsphasen, es geht eine Weile so mit den Schmetterlingen aber irgendwann kommt dann der Alltag, die Sorgen beginnen und es gilt Konflikte zu klären....im Grunde kochen die anderen auch nur mit Wasser und der Prinz entpuppt sich irgendwann auch als normaler Mensch mit Ecken und Kanten.

Manch Ex Partner fängt dann an zu begreifen das das alte doch nicht so übel war und das neue doch nicht so toll zu sein scheint....

Die Frage ist eben, wird es bei Deiner Frau auch so sein und wenn ja, bist Du dann noch bereit wieder auf sie einzugehen.....nur diese Frage kannst Du Dir später stellen, jetzt kannst Du wenig machen, versuch Dich so gut es geht damit anzufinden und ziehe schnellst möglich einen Schlussstrich.

So sehr es auch schmerzt aber Du solltest auch zeigen und betonen das Du eben diese Situation nicht dulden und aushalten möchtest...

07.02.2011 17:27 • #4


E
Ich bin vor vier Monaten nach 19 Ehejahren aus dem gleichen Grund von meinem Mann verlassen worden. Da er kein Interesse hatte, habe ich alleine eine Therapie begonnen und gelernt, dass letztendlich nur die Besinnung auf sich selbst hilft. Was möchtest Du für Dich, und unabhängig von ihr, im Leben? Besinne Dich auf die Dinge, die Du immer gerne gemacht hast und versuche, Dir Gutes zu tun. Vielleicht gibt es ja etwas, was Du immer einmal machen wolltest. Nun solltest Du es tun. Versuche, Dein Glück nicht von ihr abhängig zu machen. Für mich ist das ein ganz neues Gefühl und manchmal denke ich, dass dieses dem Ganzen letztendlich einen Sinn gibt.

15.02.2011 13:42 • #5


wolfsherz
Lieber Gunther,

ich bin die neue Freundin von einem Mann, dem es so ähnlich ergangen ist, wie Dir. Ich kann mit Dir mitfühlen, durch den Schmerz, den ich schon oft in den Augen meines Liebsten gesehen habe. Er redet nicht wirklich darüber (ist das so bei euch Männern?) aber ich kann schon spüren, dass etwas wie Glas zerbrochen ist.

Es ist nicht leicht, nach so einer langen Zeit, nach einer neuen Vision Ausschau zu halten, aber je früher Du damit anfängst, desto mehr Chance hast Du.

Auf jeden Fall gibt es sie da draussen, die anderen Frauen, die Dich neu schätzen und lieben können. Mein Freund sagt zu mir, Du bist die beste Frau, die ich bis jetzt hatte. Ist das nicht vielleicht ein Trost für Dich?

LG wolfsherz

15.02.2011 17:25 • #6


wolfsherz
PS.

Ich habe vergessen, ich wollte Dir noch den Tip geben, wenn es ganz schwer und unerträglich wird, Dir Urlaub zu nehmen und in die Sonne, ans Meer oder sonstwohin, wo Du Dich wohlfühlst und unter Leuten bist, zu fahren.

Von Deinen Absichten um sie zu käpfen würde ich Dir zum jetzigen Zeitpunkt, dringend abraten! Wenn sie jetzt in den anderenn verliebt ist, wirst Du Dich nur zum Affen machen und vielleicht Dinge tun, die Du später bereust!

Grüsse wolfsherz

15.02.2011 17:34 • #7


sanne
sehr sehr schwer. So wie du es schreibst, wünscht sich deine Frau wohl wirklich eine saubere Trennung. Glaubst du, dass wenn sie sich nach der Therapie wieder für dich entscheidet, du sie wieder so sehen kannst wie zuvor?

Es ist ja nicht nur, dass sie während sind mit dir einem bett liegt an einen anderen denkt sondern das sie für dich keine gefühle mehr hat.

Es ist so schade, dass soviele menschen diesem verliebtheitsgefühl nach gehen müssen, weil sie glauben, dass dort ihr glück liegen muss. Oftmal ist es auch so...manchmal aber auch nicht. Rausfinden kann man es nur, wenn man diesem Gefühl folgt. Nur menschen die schon oft verliebt waren, wissen, wann sie wirklich angekommen sind.

sie müss jetzt wohl erst diesem gefühl nachgehen und das beste wird wohl sein, wenn du die käfigtür öffnest...

Als ich dich plötzlich
weniger liebte -
ich weiß nicht warum -
da durfte ich es dir sagen
du hast mich verstanden
und meine Liebe wurde größer.



viel kraft

15.02.2011 20:16 • #8


V
Lieber Günter,
auch mir ist es vor ein paar Wochen so ergangen, dass mein Mann sich nach 19 Ehejahren, die meiner Meinung nach gar nicht so schlecht waren, in eine andere Frau verliebt hat. Totaler Schock für mich. Da fing das Debakel dann an: ich habe gekämpft wie ein Löwe, aber alles war zwecklos. Von Weinkrämpfen bis Psychotherapie, sogar gemeinsam mit meinem Mann (der aber schon nach 2 Wochen wieder mit der Anderen im Bett war), dann an Nikolaus eine email von ihm, dass es nun endgültig aus sei. Seitdem arbeitet er nicht mehr - vermeintlich burnout.... Hat aber genügend Kraft, eine neue Beziehung aufzubauen und sogar noch mit ihr in Skiurlaub zu fahren! Bei der Trennung des Hausrates ist er auch sehr kleinlich (sogar Bettwäsche nimmt er mit und er besteht darauf, den halben Inhalt des Gefrierschrankes mitzunehmen!), und er hat schon angekündigt hat, schnell mit der Neuen zusammenzuziehen. Er hat mir sogar schon erzählt, dass er ein neues Haus kaufen will - und das alles nach so kurzer Beziehung....

Ich denke, ich hätte ihn sofort nach der Mitteilung, dass er sich verliebt hat, rausschmeißen sollen und keinen Kontakt mehr. Das ist mir leider nicht gelungen und ich leide immer noch wie ein Hund.

Also, hier der Rat von mir: Sag den Kindern Bescheid was los ist. Und vor allem bring deine Frau dazu, dass sie sofort auszieht. Ich weiß, dass tut sauweh, ist aber immer noch besser als das, was ich durchgemacht habe. Lieber ein kurzes Ende mit Schrecken und ein Schrecken ohne Ende (wie bei mir).

Auch wenn jeder sagt, dass die Zeit Wunden heilt, ich denke, dass man nach so vielen Jahren (bei uns sind es insgesamt 23 Beziehungsjahre) bestimmt 2-4 Jahre braucht, um wieder ein normales Leben führen zu können, falls es überhaupt gelingt. Vor allem, wenn die Trennungsphase so schmerzhaft und ungerecht und ekelhaft läuft wie bei mir. Heute z.B. habe ich nach etlichen Wochen meine Schwiegermutter angerufen, um mich nach ihrem Gesundheitszustand zu erkundigen. Die einzige Aussage von ihr war: ich soll sie nicht mehr anrufen und mit ihr sprechen. Was habe ich der alten Frau (85 Jahre) denn getan? Mein Mann hat sich doch ne andere gesucht und mich verlassen. Ich versteh das alles nicht.

Mit meiner langen Beschreibung will ich Dir eigentlich nur zeigen, dass es anderen ähnlich beschissen geht und dass du nicht die gleichen Fehler machen solltest wie ich. Kämpfen lohnt sich nicht wenn der andere Partner sich verliebt hat. Dann hat man keine Chance.

Für heute alles Liebe,
die Verlassene

15.02.2011 22:59 • #9


B
Hallo,

also vielen Beiträgen kann ich entnehmen, das es wohl an den gegenseitigen hohen Erwartungen liegt (gilt auch für meine Krise).
Beide Partner haben scheinbar das Gefühl, dem anderen nicht mehr zu genügen, obwohl dafür gar kein Anlass besteht.

So wird wohl viel Zeit und vor allem emotionale Kraft für den anderen aufgebracht und die eigenen Bedürfnisse hinten angestellt oder erst gar nicht berücksichtigt. Somit entsteht eine extreme Drucksituation, die unweigerlich über kurz oder lang zu ernsthaften Krisen führt.

Man sollte zudem nicht vergessen, das auch außerstehende Ursachen (also Ursachen, die mit beiden Partnern nichts zu tun haben) diese Krisen herbeiführen können.

Und das unterscheidet uns wohl von unserer Großeltern-Generationen.
Heutzutage reicht ein kleiner Gegenwind um die Beziehnung in Frage zu stellen. Ich veruche mich dann, in unsere Großeltern zu versetzen und stelle dann fest, mit welchen Widrigkeiten sie leben mußten ( 2 Weltkriege und die dementsprechenden Nachkriegsjahre). Diese Widrigkeiten waren sehr oft mit *beep* Überlebensangst, Hunger, Verlusten von nahestehenden Menschen usw. verbunden. Trotzdem hat man nicht aufgegeben und gemeinsam versucht, das Beste daraus zu machen. Dagegen scheitern heutzutage Beziehungen an solchen Kleinigkeiten wie eine offene Zahnpastatube.

Ich ill damit sagen, das die eigentlichen Werte, die eine Beziehung ausmachen (Liebe,Nähe, Vertrauen, Zusammenhalt usw.) immer mehr verloren gegangen sind. Stattdessen wird sich an eher nachrangigen Dingen regelrecht aufgehangen

Gruß

Bernd 67

26.02.2011 14:22 • #10


N
@ Bernd67

Selten so wahre Worte gehört. Haben mich tief berührt.

LG Niky

26.02.2011 15:04 • #11


elwynn
bernd du sprichst mir aus der seele. genauso empfinde ich es auch.

ich bin auch dafür das der satz ..bis der tot euch scheidet... endlich mal umformuliert wird in irgendwas zeitgemässes.

das gelübte dann in ...Mit Dir will ich durch dick und dünn gehen aber mit der möglichkeit einen rückzieher zu machen und dich zu verlassen...
vll dann noch mit einem link im gelübte www.trennungsschmerzen.de man will ja auch nicht das der andere leidet.

achja, bin echt nicht mies drauf, heute ist es hier endlich wärmer, weiterhin ohne sonne, aber egal.

lg
elwynn

26.02.2011 15:25 • #12


B
Hallo, elwynn

ich glaube dich zu verstehen. Allerdings ist doch die Trennung an sich ohne Probleme möglich. Das Problem sind die emotionalen Begleiterscheinungen. Man empfindet immer noch sehr viel für den anderen (und evtl.umgekehrt).

Das es zu dann trotzdem zu einer Trennung kommt, liegt meiner Meinung nach an den über eine lange Zeit ausgeübten ( oft unbewussten) Druck von beiden Seiten. Ohne jemanden nahe treten zu wollen, hat es für mich dann irgendwie mit Mutlosigkeit zu tun, wenn man zu einem Schnellschuß wie eine Trennung greift, ohne sich über die Bedeutung einer solchen Entscheidung bewusst zu sein.

Ich vergleiche deshalb solche Drucksituationen mit einem Vulkan oder einem Dampfkochtopf. Wenn es da zu einem Überdruck kommt, kommt es irgendwann unweigerlich zu einer Explosion.

Vielleicht trifft ja auch das Zitat von Berthold Brecht zu: Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat verloren.

26.02.2011 15:43 • #13


P
Hallo zusammen !
ich finde es klasse das so vile leute hier sind und nicht wissen wie es weiter gehen soll. meine frau sorry freundin hatte mir vor c.a 3 wochen gesacht das es aus is nach 5 jahre . zumal haben wir ein sohn zusammen von 3 jahre . er weiss noch nicht das mama mich nicht mehr liebt . und haben noch bis zum 30.04.11 noch die gemeinsamme wohnug . in der zeit war ich zweieinhalb wochen bei einem freund weil sie den abstant haben wollte nun bin ich wieder zuhause und will ihr sagen das ich sie liebe nur es geht nicht weil sie keine gefülle mehr für mich hat was soll ich tun ? inmomet is alles sinlos ohne meine beiden weil ich sie sehr liebe ins Tv.Wollte ich auch rein nur sie wollte nicht . is schon hammer was leute alles tun um dem partner die liebe zubeweisen

Lg Chris

26.02.2011 21:59 • #14


M
Hallo,
Kämpfen? Für was? Ich habe gekämpft und bin immer noch am kämpfen, doch hatte schon verloren bevor der Kampf überhaupt begann. Hatte schon verloren bevor er Zeit für sich brauchte und ich wußte es, doch hab immer noch gehofft, geglaubt dass meine Liebe für uns Beide reicht, haha! Wenn der Partner geht hat er das schon lange für sich entschieden ohne uns etwas davon zu sagen. Meistens ist es von langer Hand geplant und wir, die lieben fühlen uns überrumpelt obwohl wir es gespürt haben es nur nicht wahrhaben wollten.
Heute ist wirklich ein Sch...tag. Ich kann mich da Elwynn nur anschließen, ich bin auch sch.. drauf obwohl es nun schon ein halbes Jahr her ist und mein Kopf weiß das es so wie es war auch nicht gut war und er sich niemals ändern wird, tut heute alles wieder sehr weh und meine Gedanken sind nur bei ihm. Habe sogar letzte Woche 2x von ihm und der Neuen geträumt. Hölle!
Ich hoffe nur dass für uns alle auch irgendwann wieder die Sonne scheint denn ansonsten hat das Leben keinen Sinn mehr.
Im Moment bin ich wieder mal mehr tot als lebendig. Und ständig schwirren mir seine Worte im Kopf: Ich möchte dass wir Freunde bleiben, ich bin immer für dich da, wir können uns dann ja nochmal treffen, wenn du Probleme hast melde dich.... Alles nur blablabla um fein aus der Sache rauszukommen. Habe oft versucht ihn zu erreichen da er noch Sachen von mir hat, habe auch Briefe geschrieben und habe die Sachen schriftlich gefordert, doch keine Reaktion.
Wann kann ich ihn endlich aus meinem Herzen schmeißen?

27.02.2011 00:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag