Meine Welt bricht zusammen

S
hallo
deine gefühel die jetz aufbrechen kann ich gut nachvollziehen.
als ersters ist wohl das gefühl des nicht wahrhabenwollens.
ich habe in den ersten tagen der trennung ein paar mal eine telefonseelsorge angerufen. bin normal nicht der typ. aber
da waren ein paar leute dabei die mir schon geholfen haben.
du kannst dort einmal mit einer unabhängigen person über deine gefühle reden. die sind normal rund um die uhr im einsatz.
was du versuchen kannst, ist nochmal über ein gespräch mit deinem partner, über dinge zu sprechen die immer unterdrückt wurden. es kann sehr reinigend sein.
ich wünsche dir viel kraft

sokrates



21.08.2006 10:01 • #1


S
hi
das mit der schwester ist schon mal sehr gut. nur wenn du jemanden außenstehenden hast, wird derjenige keine partei ergreifen. deine schwester wird ja zu dir halten, so kannst du
manche sichtweisen nicht erkennen. aber nur so ein vorschlag.
wie gesagt habe ich dieses service ( kummernummer ) genutzt
und hab schon einiges an mir bemerkt, dass nicht ok war.

es ist natürlich blöd, wenn man nicht miteinander reden kann.
in dieser situation vielleicht noch schwerer, weil alles auf die
goldschale gelegt wird. ich habe sehr viel in meiner parternschafft versäumt. leider kann man gewisse dinge nicht
rückgängig machen. es kommen dann schuldgefühle auf, die
aber keinen was bringen.

die mißverständnisse gehen sicher von beiden von euch aus.
es ist nicht immer nur einer schuld, wenn man überhaupt von schuld sprechen kann. du hat damals nach deinem gewissen
und gefühl gehandelt und hattest nur eine betimmte sichtweise. vielleicht siehst du es heute anders. damals war es nicht anders möglich.
weiß nicht, ob bei deiner beziehung noch eine dritte person eine rolle spielt? dass nur der sohn vorgeschoben wird ?
ansonsten kann es ja auch sein dass deinem mann schuldgefühle qälen. dass muß gar nix mit dir zu tun haben. er projiziert alles auf dich. da würde eine familientherapie helfen, wenn beide es wollen! weil eine solange zeit einfach aufgeben
ist für beide nicht leicht. merkt man in regel erst, wenn es zu spät ist.

sokrates







21.08.2006 13:30 • #2


A


Meine Welt bricht zusammen

x 3


S
hi

bei mir war es halt so, dass es so dahindümpelte. die beziehung war schon in einem ziemlichen sumpf. bis dann
halt das neue kam. das hat dann den rest gemacht.

in sehr vielen beziehungen geht halt einer meist, wenn das neue schon wartet. wollte es nicht wahrhaben, ist aber so.
warum soll man gehen, wenn niemand wartet?
klingt ziemlich hart. dafür muß man schon sehr viel
courage haben

sokrates

21.08.2006 14:18 • #3


E
Moin Samtpfote,

rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass diese Sache mit deinem Stiefsohn ein Vorwand ist, der in meinen Augen noch dazu an den Haaren herbeigezogen ist.

Was erwartet dein Göttergatte eigentlich? Eine Hellseherin zur Frau? Du hättest es wissen müssen, sagt er dir.....hmm, kommuniziert ihr sonst auch nonverbal miteinander??

Siehst du ihm an der Nasenspitze an, ob er Hunger oder Durst hat?
Weiss er auch immer genau was du gerade denkst, fühlst, möchtest oder wie es dir geht?

Ich kann verstehen und nachfühlen, dass es dir jetzt sehr schlecht geht, aber dein Posting zu lesen hat mich auch wütend gemacht, denn es ist einfach unfair von deinem Mann, dir etwas vorzuwerfen, was er ja wohl 8 Jahre lang verschwiegen hat und was du sowieso nicht mehr ändern kannst.

Wenn ihn damals irgendwas belastet oder gestört hat, dann hätte er gefälligst seinen Mund aufmachen können, denn dafür hat der Herrgott oder die Evolution uns Hirn und Sprache schliesslich gegeben (es sei denn dein Mann ist irgendwie vor x. Jahren mal von einem anderen Stern gekommen wo man nur Telepathie benutzt!)

Sorry Samtpfote wenn das jetzt sarkastisch klingt, soll es auch, denn ich fürchte dein Mann ist nur zu feige, dir den wahren Grund für seine Trennungsabsichten zu nennen.

Klar fühlt man sich nach 23 Jahren völlig am Boden zerstört, kann es nicht fassen, möchte am liebsten sterben, damit es aufhört weh zu tun.

Ich kann dir auch nicht raten, wie du damit umgehen sollst, dass muss jeder für sich allein herausfinden. Aber sei gewiss, dass es irgendwann besser wird, und hoffe nicht zu sehr, dass dein Mann eine positive Entscheidung für euch trifft.


Gruss

Thilde

21.08.2006 16:06 • #4


E
hallo samtpfote!

wenn ich hier so deinen beitrag lese, kommt mir vieles sehr bekannt vor, leider :( und es macht mich richtig wütend!! dein mann versucht dir schuldgefühle einzureden!!! eine sache, die schon jahre zurückliegt... ich glaube, dass es ein vorwand ist, eine faule ausrede, weil ihm sonst keine argumente einfallen. er möchte einfach aus dieser beziehung raus und versucht verzweifelt, dir irgendwelche fehler anzuhängen... das ist echt oberMIES! :(
er möchte dich einfach überzeugen, dass diese beziehung am ende ist, dazu benötigt er aufhänger... die er wohl verzweifelt sucht.
ich vermute sehr stark, dass da eine 3. person hintersteckt...es ist leichter eine beziehung zu beenden, wenn da schon jemand wartet. auf eine zweite chance wirst du dann vergeblich warten.

ich kann deinen schmerz sehr gut nachempfinden, leider... ich hatte auch eine lange beziehung.. allerdings mit kindern, wir haben gebaut und hatten alles. es gibt immer mal tiefen in einer ehe, aber wenn dann eine 3. person mit ins spiel kommt.. dann kann es halt passieren, dass eine beziehung endet.

es ging mir damals so wie dir, ich hatte auch keinen freundeskreis mehr, nur meine schwester. sie hat mir wirklich sehr geholfen... ich habe unendlich und schnell abgenommen, es war die hölle! ein leben ohne ihn konnte ich mir nicht vorstellen.

aber es gibt ein leben danach .. ich wollte es damals auch nicht glauben. es war eine harte zeit, mein ex (wir sind inzwischen geschieden) bereut es heute wohl.

damals hätte ich alles getan, um ihn zurückzubekommen, das wirst du wahrscheinlich auch tun. heute kann ich sagen, DU hast alles getan! aber es sollte halt nicht so sein.
laufe ihm nicht hinterher, keine anrufe, keine sms... wieso, weshalb warum... bedränge ihn nicht, denn das wird ihn noch weiter von dir entfernen. auch wenn es schwer fällt, lass ihn ziehen! wenn er sich gegen dich entschienden hat, dann hast du eh keine chance.. denn erzwingen kann man nichts.
wenn er dich will, dann wirst du es schon mitbekommen. im moment ist reden sinnlos... so wie du es beschreibst, macht er dicht, wenn du genauer nachhakst. irgendwann wird die zeit kommen, wenn sich die aufregung gelegt hat... dann könnt ihr reden und ich hoffe für dich, dass er dann ehrlich zu dir ist.

ich wünsche dir viel kraft!
grüße doro

22.08.2006 21:42 • #5


E
@Samtpfote

Zitat:
Anders als Marion fühle ich mich dadurch nicht angegriffen (na ja, im ersten Moment vielleicht schon ein wenig


So ein Verhalten ist doch vollkommen normal, oder ? Die Frage ist doch nur, ob ich es nur als Angriff betrachte oder es auf dem zweiten Blick auch kritisch betrachte und ich mich auch so sehe, wie ich gesehen werden. Ich muss doch nicht unbedingt Recht haben mit meiner Einstellung und Sichtweise. Wenn du mich überzeugst oder es so darlegst, dass ich auch ein anderes Bild von dir bekomme, dann ist es doch auch gut.

Es ist aber so, dass uns unser Schreibstil verrät. Und es ist wie ein Fingerabdruck, der Schreibstil hinterlässt Spuren und zum Teil sind sie auf den jeweiligen Menschen übertragbar. ::)

Tja, dann wünsche ich dir viel Glück bei deiner, nein euerer Veränderung. Und wenn nicht alles gleich auf anhieb funktioniert, dann nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Viele Dinge brauchen viel Zeit, und Veränderung erst recht. Bedenke, dass du viele Jahre gebraucht hast um so zu werden wie du bist und eine Veränderung von Gewohnheiten und Charaktereigenschaften kann mitunter noch viel länger dauern. Die Soziologie behauptet zwar, dass sich ein Charakter nie verändern würde, dem kann ich aber nicht so ganz zustimmen. Vielleicht muss man sich ja auch gar nicht verändern, sondern einfach toleranter und lässiger mit einigen Dingen umgehen. ::)

Wenn ich mich immer und immer wieder über die selben Dinge aufrege, dann bin ich zwar auf den Verursacher wütend, aber die Wut darüber kommt von mir. Da kann der Verursacher nix für und ich kann ihn dafür nicht zur Verantwortung ziehen.

Natürlich könnte man ihn bitten es zu unterlassen, oder aber ihn höflich fragen, ob er es abstellen könnte. Aber zwingen können wir die Menschen nicht, wir wollen ja auch nicht zu etwas gezwungen werden. ::)

In diesem Sinne.

Alles Gute und viel Glück.

Gruß

28.08.2006 11:29 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag