waytodawn
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 464
Zitat von H-Moll:Noch wichtiger als das Thema Gleichberechtigung , und ja das sage ich feministisch, ist für mich: Gleichwertigkeit. Aus der ergeben sich nämlich alke Konsequenzen. Auch rechtlicher, finanzieller und psychologischer Art.
Und auch da sollte niemand erwarten eine Sonderbehandlung zu erhalten.
Der klassische Arbeitstag und die "Care"-Arbeit sind beide gleichwertig - egal wer sie jetzt ausführt. Wer sagt: "Ich arbeite den ganzen Tag und du gar nicht (oder nur nen halben Tag) und deshalb erwarte ich, dass ich abends heimkomme und alles erledigt ist und um die Kinder kümmer ich mich gar nicht weiter" hat einfach den Schuss nicht gehört.
NIemand sollte sich abwertende Worte über seine Rolle in der Familie gefallen lassen müssen. Weder Mann noch Frau. Leider sind hier immer noch "Erwartungen" und "Rollenbilder" ein großes Hindernis.
Der Feminismus hält seinen Einzug und ist (in Maßen) ein wichtiges Mittel um diese Gleichwertigkeit herzustellen und Unebenheiten aufzudecken. Manchmal habe ich nur das Gefühl, dass sich da zu viel verlagert.
Da muss auf beiden Seiten noch viel passieren, um dem Prinzip der Gleichwertigkeit auch wirklich entsprechen zu können. Mann und Frau funktionieren anders und beide müssen sich genau darauf einstellen.